DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.HR

Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Hallo an alle Personaler hier im Forum, mich würde interessieren ob ihr nach Bewerbern auch googlet bzw. diese auch in Netzwerken wie Xing, Linkedin oder auch Facebook sucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Ich hatte schon mal den Fall in einem Gespräch das nach Dingen gefragt wurde von denen ich genau wusste an welcher Stelle ich sie geschrieben hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Google vor einem mögliche Wechsel die zukünftigen Kollegen und ggfs. auch die Personaler ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Hier personaler: idR schon, meist bis Seite 5 auf google. Die besten Resultate bekomme ich aus Foren :) finde da die Bewerber über ihre Email-Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Welche Foren zeigen denn die E-Mailadresse mit an?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

"Google vor einem mögliche Wechsel die zukünftigen Kollegen und ggfs. auch die Personaler ;-)"

Gute Idee - nach aktuellen Pressemitteilungen googlen und im Gespräch dann die Personaler fragen, was sie dazu zu sagen haben. Funktioniert besonders gut bei technischen Innovationen, neue Verfahren, wissenschaftliche Veröffentlichungen der Forschungsabteilung etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Auch über XING nach zukünftigen Kollegen und möglichen Verknüpfungen zu Ihnen (auch wen man sie gar nicht kennt) suchen. Insbesondere in dem Bereich in dem man sich bewirbt. Zumindest die Namen der "Head of" merken.

Wenn man dann im Gespräch gezieltes "Name-Dropping" betreibt, sieht das auch gut aus.
"Ah ja, diesen Bereich leitet ja bei Ihnen der Herr XY, der war ja vorher auch bei Z."

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Facebook ist oft sehr ergiebig :) über hochschulgruppen findet man jeden !8-)

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Jeder Bewerber wird bestimmt nicht gegoogelt. Aber die, die in die engere Auswahl kommen, bestimmt. Kostet ja nicht viel Zeit.

Ich mache momentan Online-Dating. Da reichen mir nur ein paar Angaben, um den vollständigen Namen der jeweiligen Person herauszufinden inkl. allen Internetinfos. Von daher immer schön vorsichtig mit persönlichen Daten.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Lieber Themenersteller,

ich bin Personaler. Diejenigen, die durch die automatisierte Vorauswahl kommen, werden in der Regel durch unsere Azubis, nach vorgegebenen Verfahren, gecheckt.

Ihr Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Genau deshalb kontrolliere ich im Zweimonatsrhythmus alles, was über mich im Netz steht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden: Xing, Linkedin, Konferenzbeiträge, Website meines Arbeitsgebers - alles sehr positiv. Man findet über mich im Netz absolut nichts aus meinem Privatleben. Der Zenit von Facebook ist überschritten; mein Profl habe ich schon vor längerer Zeit gesäubert und anschließend gelöscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Wir lassen von ner Agentur die interessanten Bewerber durchleuchten. Interessant was sich da manchmal so findet...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Bin kein Personaler, habe aber einmal einen Kandidaten online gecheckt, weil ich etwas wissen wollte (politische Einordnung). Was ich dazu gefunden habe war positiv, sonst hätte ich den nächstbesten Kandidaten genommen. Also hat die Onlinerecherche hier dem Kandidaten geholfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Habe auch schon nach Werkstudenten gegoogelt. Scheiß Neugier halt ;) Einer hatte so ein Eso-Blog mit Lichtheilung und so Kram. War sicher kein Pluspunkt, wäre aber auch kein Ausschlusskriterium gewesen, wenn der Rest gepasst hätte. Letztendlich abgesagt w/fehlenden Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Als Personaler google ich vor einem persönlichen Gespräch schon mal nach dem Kandidaten. Was mir persönlich sehr wichtig ist: Wenn schon Facebook-Profil, dann bitte zugangsbeschränkt und nicht offen wie ein Buch.

Man will ja nicht, dass derjenige es auf der Arbeit mit Datenschutz genauso locker sieht wie im Netz. ;)

Am besten war aber mal das Profilfoto eines Bewerbers. Sturzbesoffen mit Bierkrug in der Hand, dazu unbekleidet bis auf die Fellmütze auf dem Kopf. Da half es auch nicht, dass derjenige dabei freundlich in die Kamera lächelte.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Wie ich sehe, wird das googlen inzwischen als Normalität angesehen.

Ich kann mich noch gut erinnern, da hat ein User (der Personaler, der hier auch geschrieben hat und als "Schnüffelpersonaler" verunglimpft wurde) das auch mal erzählt und da war der Aufschrei noch groß.

Jetzt ist es Normalität

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Vor 10 Jahren hat mein Vater hat mir mal aufgetragen, nach seinen Mitarbeitern zu googeln (kleine Ingenieursklitsche). Ein Mitarbeitern hat dann auf einer eigens erstellten Webseite über seine Firma gelästert, vertrauliche Betriebsdaten gepostet und erläutert, warum alles so bescheiden ist. Hardcopy gemacht, ausgedruckt, dem Anwalt überreicht und fristlos gekündigt sag ich nur.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Menschen sollen auch mal Spaß haben, und ja, die Leute sind heute viel präsenter als noch vor 10 Jahren ohne Facebook. Das kann schlecht sein (siehe die meisten Posts oben) oder auch nicht - oder es ist schlicht weg egal! Nur bei solchen Personalern, die verklemmt und auch nicht ehrlich sind, wird so jemand ein Problem haben.

antworten

Artikel zu HR

Team Recruiting als innovatives Zukunftsmodell

Aufeiander gestapelte Tiere: ein Pferd, eine Kuh, ein Esel, ein Schwein und ein Walross.

Gegenwärtig sind Rekrutierungsprozesse im Wandel: Veraltete Strukturen bei der Mitarbeitersuche brechen auf und Einstellungsabläufe werden reorganisiert. Immer mehr Unternehmen nutzen das Team- bzw. Social Recruiting. Sie ermutigen ihre Angestellten dazu, selbst neue Kollegen zu finden und diese in den laufenden Betrieb zu integrieren. Es geht dabei nicht allein um Empfehlungen potenzieller neuer Mitarbeiter, sondern vor allem darum, das gesamte Recruiting im Team durchzuführen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Frage an Personaler: Googlet ihr nach Bewerbern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu HR

31 Kommentare

Recruiter Gehalt

WiWi Gast

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Selbst mit Master und Berufserfahrung....sehr sehr selten. Bist du denn überhaupt noch im ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.