DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.HR

Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Hi ich habe alle Klausuren abgeschlossen und muss nur noch meine Diplomarbeit schreiben ab März.Ich habe als Schwerpunkte Wirtschaftsprüfung ,Ökonomtrie und Wirtschaftsrecht.
Ich habe ein Praktikum im Personalbereich bei einem Großunternehmen vorzuweisen 3 Monate und ein Praktikum bei einer kleinen WP GEsellschaft auch 3 Monate.Ich habe aber keinen Schwerpunkt in Personal und habe da jediglich in meinem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht Arbeitsrecht geschrieben und das mit einer sehr guten Note.Jetzt ist die Frage ,ob ich auch Chancen habe im Personalbereich unterzukommen?Die Diplomarbeit wo das Thema noch nicht feststeht kann ich entweder in Arbeitsrecht oder Zivilprozessrecht schreiben.Habe ich Chancen im Personalbereich zu arbeiten ,falls ich 3 Monate Arbeit in Arbeitsrecht schreibe und ein Praktikum vorzuweisen habe?Personalwirtschaftslehre wird bei uns nicht gelerht ,sondern nur anhand von Nutzenfunktionen ein optimaler Vergütungsvertrag berechnet.Das halte ich nicht für praxisnah und habe deshalb lieber einen anderen Schwerpunkt gewählt.Wie würdet ihr vorgehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Meiner Meinung nach dürfte der Schwerpunkt Arbeitspsychologie/Arbeitsrecht/Sozialversicherungsrecht/Steuerrecht wesentlich interessanter für eine Personalabteilung sein als der 1000.ste Bewerber mit dem Laberfach "Personalwirtschaft", das den intellektuellen Anspruch eines Grundschulfachs hat. Deshalb würde ich an deiner Stelle mein Glück in dem Bereich versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Was hälst du denn von Personalökonomik ?Finde ich an sich interessant ,aber ist wohl wenig praxisnah.Der intellektuelle Anspruch in der Personalökonmik ist vergleichbar mit Finance finde ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Personalökonomik ist anspruchsvoll, geht aber klar in Richtung Forschung. Als Berufseinsteiger wirst du damit erst mal nichts anfangen können. Denn die grundlegenden Entscheidung im Personalbereich werden andere treffen. Im operativen Bereich ist dein Schwerpunkt Arbeitsrecht nützlicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Keine Sorge, Personaler werden gesucht wie sonst nichts. Außerdem werden sie stark überdurchschnittlich bezahlt. Wenn Du ne grobe Ahnung von dem Thema hast, dann wirst Du Dich vor Angeboten nicht retten können.

Vertiefe das, was Dir Spass macht!

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Den "Personaler" an sich gibt es doch gar nicht. Im Bereich Human Ressourcen arbeiten Leute mit ganz unterschiedlichem Hintergrund: Psychologe, Recht, Steuern, BWL.

Das Schwerpunkt "Personalwirtschaft" im BWL-Studium ist aber ziemlich belanglos. Man lernt da so Sachen, wie dass ein Unternehmen auf Zeitarbeit zurückgreifen kann, um Personal von außen zu beschaffen oder man lernt die Phasen der Bewerberauswahl. Bei so einem Pipifax kann ich mir vorstellen, dass man bei Arbeitgebern damit nicht besonders stark punkten kann. Dazu kommt auch noch, dass mindestens jeder zweite BWLer dieses Fach vertieft.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Lounge Gast schrieb:

Keine Sorge, Personaler werden gesucht wie sonst nichts.
Außerdem werden sie stark überdurchschnittlich bezahlt. Wenn
Du ne grobe Ahnung von dem Thema hast, dann wirst Du Dich vor
Angeboten nicht retten können.

LOL :))

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Mal ne Frage was ist denn mehr verbreitet Personalwirtschaft oder Personalökonomik?Ich glaube an FHs wird fast nur Personalwirtschaft gelerht oder?Unser Professor ist der Meinung ,dass Personalwirtschaft eine gewisse Sozial Romantik lehrt.Er ist ein Verfechter der Personalökonomik ,aber ist diese nicht total praxisfern?

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Im Fach Personalwirtschaft untersucht man z.B. die Wirkung von Mobbing am Arbeitsplatz oder die Vor- und Nachteile von Teilzeitarbeit. Dazu geht man ins Unternehmen und lässt vor- und nach den Maßnahmen, die getestet werden sollen, von Mitarbeitern und Vorgesetzten Fragebögen ausfüllen. Die Rückmeldungen aus den Fragebögen wertet man statistisch aus und leitet daraus Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab. Die Erkenntnisse werden hier also vor allem auf heuristischem Wege hergeleitet (Warum wird gemobbt? Warum verhalten sich Mitarbeiter so, wie sie es tun?) und die Rückschlüsse werden über statische Untersuchungen wissenschaftlich überprüft.

Im Fach Personalökonomik werden die Methoden der Volkswirtschaftslehre, vor allem der Mikroökonomik auf Personalfragen von Unternehmen angewendet. Das heißt, man versucht, logisch / mathematische Modelle aufzustellen, die wiedergeben, wie sich Individuen unter bestimmten Rahmenbedingungen verhalten. Über diese logischen / mathematischen Methoden versucht man dann reale Handlungen im Personalbereich zu erklären und schließlich Handlungsempfehlungen für Unternehmen abzuleiten.

Beide Fächer haben mit dem Alltag im Human Resources Bereich zumindest auf operativer Ebene (da, wo 99% der Absolventen erst mal längere Zeit landen werden) nichts zu tun. Wie ich schon geschrieben habe, wer sich im arbeitsrechtlichen Bereich gut auskennt oder wer psychologisch besonders gut beim Umgang mit Mitarbeitern geschult ist, wird lange Zeit für das Unternehmen interessanter bleiben als ein BWLer mit dem Schwerpunkt Personal.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Personalwirtschaft = in erster Linie geblubber

Personalökonomik = VWL angewandt auf den Arbeitsmarkt

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Wenn überhaupt, dann ist Personalcontrolling interessant, da praktikabel.

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Ich dachte Marketing und Personalwirtschaft wären die geheimtipps um eine gute und steile Karriere hinzulegen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

So schlecht sieht es im personalbereich nicht mehr aus wie früher.Die meisten studieren jetzt Finance und WP Controlling und nicht Personal.Bei marketing sieht es weiterhin düster aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

ruhr uni bochum ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Auf jeden fall bei HR anfangen, da hast du ne Jobsicherheit, weil sich die Personalabteilung nie selber entlässt. Alles Gute

antworten
WiWi Gast

Re: Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Uni Bochum, Antwort auf alle Fragen :D

antworten

Artikel zu HR

Team Recruiting als innovatives Zukunftsmodell

Aufeiander gestapelte Tiere: ein Pferd, eine Kuh, ein Esel, ein Schwein und ein Walross.

Gegenwärtig sind Rekrutierungsprozesse im Wandel: Veraltete Strukturen bei der Mitarbeitersuche brechen auf und Einstellungsabläufe werden reorganisiert. Immer mehr Unternehmen nutzen das Team- bzw. Social Recruiting. Sie ermutigen ihre Angestellten dazu, selbst neue Kollegen zu finden und diese in den laufenden Betrieb zu integrieren. Es geht dabei nicht allein um Empfehlungen potenzieller neuer Mitarbeiter, sondern vor allem darum, das gesamte Recruiting im Team durchzuführen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Personaljobs ohne Schwerpunkt Personal

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu HR

31 Kommentare

Recruiter Gehalt

WiWi Gast

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Selbst mit Master und Berufserfahrung....sehr sehr selten. Bist du denn überhaupt noch im ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.