DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Notenschnitt

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Hier im Forum wird seit Wochen folgendes Thema angesprochen:
Schafft man es mit einem schlechten Bachelor/Master, aber ach so tollen Abitur zu seinem Zielberuf?

Daraufhin meinten etwaige Leute, dass ein Bachelor (akademischer Abschluss) unter einem Schulabschluss einzuordnen ist und das Abitur viel wichtiger ist.

Ist das die Wahrheit?
Bevorzugen Unternehmen den Top-Abiturienten, der im Studium versagt hat im Vergleich zum Top-Studenten, der im Studium herausragend war und ein schlechtes Abi (>2,5/2,6) aufweisen muss?

Dass bei MBB ein 2,X Abitur nur durch ein herausragendes Studium verzeihbar ist mir schon klar, aber was ist mit IB/Dax30/Big4?
Schauen die da nur auf dein Abitur oder verzeihen sie ein schlechtes Abi, wenn man im Studium performt?

Kann man sich mit 1,X Bachelor und Master, aber 2, X schon beim Arbeitsamt melden?
Ist das Abitur wirklich höher anzusiedeln als Bachelor/Master?

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Nächstes mal bitte direkt in die Humorsektion damit, danke

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Das ist ein Witz, oder?

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Abi ist einfach ein weiteres Kriterium um den eventuell zu großen Bewerberpool auszudünnen.

Des weiteren sagt das Abi auch schon etwas aus. Smarte Leute mit einer guten Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten haben nie ein schlechtes Abi, egal wie faul sie sind. Zwar kann ein gutes Abi auch nur durch Fleiß erreicht werden, aber wenn ich gute Leute suche erhöhe ich meine Chancen als Arbeitgeber gute Leute einzustellen wenn ich Leute mit besserem Abi bevorzuge.

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Das ist ein Witz, oder?

Bei den aktuellen Beiträgen, wo das Abitur hochgepusht wird wie noch was, ist das kein Wunder...

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Bachelor, Abi, Master - in der Reihenfolge

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Würde sogar sagen, dass das Abitur wichtiger ist als Bachelor / Master.
Zumindest bei den FOMs.

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Ein weit besseres Abi als Uni Abschluss zeugt bei uns eher von Faulheit bzw lascher Notengebung an Schulen.
Hatte mal einen Bewerber mit Mathe&Physik LK und Top Noten, aber schlechten (3,0-4,0) Mathe I und II Noten in seinem WiIng Studium. Der steht dann natürlich ziemlich schlecht da neben dem Bewerber, der in Mathe GK eher schlechtere (4-6 Punkte) Noten hat im seinem Studium aber in Mathe dann 3,0-4,0 oder sogar 2,0-3,0 erreicht.
In so einem Fall ist mir dann der zweitere weitaus sympathischer und bekommt im Gegensatz zum ersten eine Einladung. Er hat nämlich gebissen und an sich gearbeitet während der Oberstudenstreber sich wohl auf seinen Lorbeeren ausruhen wollte und sein Studium mit der Einstellung begann, dass er ja sowieso der Oberheld mit 1er Abi ist.

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Hier liegt die Krux. Du bevorzugst einen Bewerber, bei dem es in der Schule aus welchen Gründen auch immer nicht gereicht hat und der danach einen "Biss" entwickelt und sich hochgekämpft hat. Fair enough. Ich sehe in dem "Oberstufenstreber" jemanden, der aufgrund von Talent in der Schule keine Probleme hatte und der im Studium hingefallen ist. Wenn dieser Typ sich jetzt hinsetzt und einen sehr guten Master macht, hat er sowohl Talent als auch Biss nachgewiesen. Und das finde ich persönlich besser.

Vermutlich hängen beide Einschätzung vor allem damit zusammen, was für ein Typ man selber ist.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Ein weit besseres Abi als Uni Abschluss zeugt bei uns eher von Faulheit bzw lascher Notengebung an Schulen.
Hatte mal einen Bewerber mit Mathe&Physik LK und Top Noten, aber schlechten (3,0-4,0) Mathe I und II Noten in seinem WiIng Studium. Der steht dann natürlich ziemlich schlecht da neben dem Bewerber, der in Mathe GK eher schlechtere (4-6 Punkte) Noten hat im seinem Studium aber in Mathe dann 3,0-4,0 oder sogar 2,0-3,0 erreicht.
In so einem Fall ist mir dann der zweitere weitaus sympathischer und bekommt im Gegensatz zum ersten eine Einladung. Er hat nämlich gebissen und an sich gearbeitet während der Oberstudenstreber sich wohl auf seinen Lorbeeren ausruhen wollte und sein Studium mit der Einstellung begann, dass er ja sowieso der Oberheld mit 1er Abi ist.

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Abitur 3,0 --> Master Target 1,8. Wobei ich in der Schule oftmals durch Schwänzen und Rumspielerei am Handy geglänzt habe. Das hat viele meiner Lehrer getriggert und floss sicherlich in meine nachfolgenden Bewertungen mit ein.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Abi ist einfach ein weiteres Kriterium um den eventuell zu großen Bewerberpool auszudünnen.

Des weiteren sagt das Abi auch schon etwas aus. Smarte Leute mit einer guten Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten haben nie ein schlechtes Abi, egal wie faul sie sind. Zwar kann ein gutes Abi auch nur durch Fleiß erreicht werden, aber wenn ich gute Leute suche erhöhe ich meine Chancen als Arbeitgeber gute Leute einzustellen wenn ich Leute mit besserem Abi bevorzuge.

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Vielleicht ist das Abitur in diesem Forum so wichtig, weil der Großteil der Leser entweder noch keinen anderen Abschluss hat, oder in seinem Umfeld an den Privaten und in Mannheim der Großteil sowieso nur 1en schreibt und man sich mit ner 1.x nicht mehr absetzen kann.

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Glaube eher Leute, die "Target Uni" oder "High Performer" sagen werden aussortiert.

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Vielleicht ist das Abitur in diesem Forum so wichtig, weil der Großteil der Leser entweder noch keinen anderen Abschluss hat, oder in seinem Umfeld an den Privaten und in Mannheim der Großteil sowieso nur 1en schreibt und man sich mit ner 1.x nicht mehr absetzen kann.

Weil in an der besten BWL-Fakultät auch nur Einsen geschrieben werden...

P.S.: Ich red nicht von der WHU

antworten
WiWi Gast

Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Push

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Abitur wirklich wichtiger als Bachelor/Master!?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.