DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Rückmeldung

Unternehmen sagen nicht mehr ab

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmen sagen nicht mehr ab

Ich habe heute bei meiner täglichen Stellensuche zum ersten Mal ein Unternehmen in Dtl. entdeckt welches offen zugibt keine Absagen zu verschicken:

"Nur Kandidaten die unseren Vorstellungen entsprechen erhalten eine Antwort"

Scheinbar wird jetzt angefangen dieses Modell aus den angelsächsischen Ländern bei uns einzuführen.
Ich weiß echt nicht mehr was ich davon halten soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen sagen nicht mehr ab

Immerhin sagen die das schon vorher, viele Schuppen geben ja jetzt schon einfach nie wieder einen Laut von sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen sagen nicht mehr ab

Genau richtig, habe mal bei einer Firma angerufen und denen gesagt, daß ich persönlich vorbeikommen werde und meine Bewerbung abholen, ein paar Tage später war die Bewerbung im Briefkasten. Mußte einfach mal sein, war ein bißchen sauer.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen sagen nicht mehr ab

folgende firmen halten es nicht für nötig, überhaupt antworten zu schicken: coca-cola, dell, awd, quildies, persona service...

ich schaue mal in meiner liste nach und werd vielleicht mal alle hier posten. dürften bestimmt an die 40 bis 50 unternehmen bislang sein.

asche über euer haupt!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen sagen nicht mehr ab

bei den großen finde ich es auch gesellschaftlich unverantwortlich. die kleineren firmen kann ich schon verstehen. stell dir mal den einmann steuerberater vor, der jeden monat zig bewerbungen von absolventen und vor allem praktikanten bekommt und was der für porto-kosten zu zahlen hätte.
vllt sollte es einfach usus werden, dass der bewerber einen rückadressierten und frankierten umschlag beilegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen sagen nicht mehr ab

Ich finds echt nicht okay, heutzutage kann man doch wohl zumindest eine E-Mail schicken, ist keine große Sache. Schließlich möchte ich als Bewerber wissen woran ich bin...
Hab auch grad so eine Ansage gefunden:

!!! MERCI DE NOTER QU’IL NE SERA REPONDU QU’AUX PERSONNES QUI CORRESPONDENT PRECISEMENT AU PROFIL RECHERCHE PAR NOTRE CLIENT !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen sagen nicht mehr ab

Wir leben in einer Zeit in der Umgangsformen immer weniger eine Rolle spielen. Früher konnte man noch Geschäfte per Handschlag abschließen, heute braucht man ne Fußballmannschaft von Notaren und Anwälten.
Warum sollten dann Unternehmen auf lästige Bewerbungen antworten? - Armes Deutschland.
Traurig aber wahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen sagen nicht mehr ab

siemens-bosch-hausgeräte hat meine bewerbungsmappe "verschlampt". sie ist zwar eingegangen, aber nicht mehr auffindbar wurde mir am telefon erklärt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen sagen nicht mehr ab

hat siemens-bosch dich dann wenigstens gebeten, die bewerbung nochmals abzuschicken oder haben sie am Telefon dir die Absage erteilt?

antworten
WiWi Gast

Interdependenzen mit Absatzpotential ?!

Ich möchte wetten, dass diese Maßnahme auch mal wieder ohne Berüchsichtigung der absatzseitigen Auswirkungen getroffen wurde.

Man mag zwar in der Personalabteilung Geld einsparen aber dafür entstehen auch sicher Absatzverlust die man nicht unterschätzen sollte. Wenn nur ein Teil der verärgerten Bewerber die nächsten 50 Jahre die Produkte solcher Firmen nicht mehr kauft, entsteht vermutlich ein Schaden, der die 1,5 EUR Porto und die 5-10 Minuten fürs Eintüten deutlich übersteigt. Ist vermutlich auch ähnlich wie bei Produkten. Schlechte Erfahrungen beim Produktkauf werden 7mal häufiger als gute weitererzählt.

Abgesehen davon wirft so ein Umgang mit Menschen generell ein schlechtes Licht auf ein Unternehmen. Das wäre sicher mal ein interessantes Thema für ein Diplomarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Interdependenzen mit Absatzpotential ?!

Manchmal werden aber auch "passende Profile" in die Schublade gelegt, und sobald man dann wieder sojemanden such, holt man die Mappe wieder hervor und lädt ein... wird so gemacht wie es eben grad passt. Informieren wird man über ein derartiges (übliches) Vorgehen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Interdependenzen mit Absatzpotential ?!

Ist mir auch vor einigen Jahren einmal passiert. Da haben die auf eine Initiativbewerbung hin angerufen und gesagt, dass momentan keine Stelle frei wäre und dass sie die Unterlagen gerne behalten würde um sich nochmal zu melden, wenn was frei wird und ob ich damit einverstanden bin.

Was soll man auch dagegen haben. Verstehe nicht wieso Firmen das heimlich machen sollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Interdependenzen mit Absatzpotential ?!

Bei Siemens machen sie auf jeden Fall. HAbe gerade ne Absage bekommen. MAN macht sowas anscheinend nicht und antwortet auch nicht auf Mails!!

antworten

Artikel zu Rückmeldung

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Unternehmen sagen nicht mehr ab

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Rückmeldung

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.