DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Selbständigkeit

Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Hallo,

im Anschluss an mein VWL Studium habe ich es einfach mal gewagt und mich als Coach selbstständig gemacht. Allerdings, nach einigen Monaten habe ich gemerkt, der ganze organisatorische Aufwand ist mir zu viel, die Kundenanzahl zu gering. Jetzt sende ich schon seit einigen Monaten Bewerbungen für Stellen in Richtung Marketing/ Personal/ Vertrieb. Ergebnis waren ein paar Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und sehr viele Absagen. Was ich mich immer wieder frage: Soll ich die erfolglose Selbstständigkeit denn erwähnen und versuchen sie schönzureden? Oder doch lieber weglassen? In meinem Lebenslauf steht sie bis jetzt immer, in den Anschreiben manchmal, meistens spare ich die Zeile aus und schreibe mehr über meine Erfahrungen aus Praktika und Studium.
Vor allem für Vorstellungsgespräche suche ich noch eine Lösung, diese Zeit halbwegs passabel zu beschreiben. Wäre dankbar für Hilfestellungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Erwähnen und schönreden! Ganz einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Was hast du denn "gecoacht" (thematisch und Zielgruppe)?

ansonsten hilft ehrlichkeit am weitesten. es bringt nichts irgendeine story zu erfinden um einen fuss in die tür zu bekommen und nachher kommt raus dass es doch nicht so war. voll dazu stehen auf keinen fall meiden aber ne gute erklärung bereit halten also
besser zeigen,was man sich vorgenommen hat und dass man einer gewissen zeit selbstkritisch genug war zu erkennen, dass aus grund xy eine tragfähige entwicklung nicht zu erwarten war, dann strategiewechsel und bewerbung im oben beschriebenen bereich.
falls dein coaching in ähnliche thematische richtung ging hast du sicher auch praktische erfahrungen gesammelt.
jede selbständigkeit ist mit einem vorher nicht kalkulierbaren risiko verbunden. du solltest unbedingt zeigen, dass du dich ernsthaft mit der selbständigkeit und dem scheitern beschäftigt hast. das mit dem "zuviel werden an organisatorischen aufwand" solltest du etwas präzisieren können, sonst könnte der eindruck entstehen, dass du unvorbereitet und naiv warst und gedacht hast die sache läuft von selbst und deine kunden stehen schlange. bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Ich würde es nicht angeben.

Es klingt so, als sei die Angestelltentätigkeit für dich nur zweite Wahl (was vielleicht auch stimmt). "Gescheitert" zu sein ist halt auch irgendwie ein Makel und "Verlierer" (im übertragenen Sinne) stellt niemand gerne ein. Das mit dem "organisatorischen Aufwand" würde ich auf keinen Fall erwähnen ;)

Trotzdem, herzlich Glückwunsch für deinen Mut. Du wirst deinen Weg gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Nur so am Rande: Als VWLer hast du in Marketing und Personal schlechte Chancen. Versuchs lieber Richtung Finanzen, Controlling etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Also, ich finde gerade Selbständige sollten mehr stolz sein auf das was sie gemacht haben bzw. noch machen. Allein schon für den Mut und das Vertrauen in deiner selbständigkeit.
Also einfach ganz gut verpacken und dein Potenzial, deine Geschäftsidee gut verkaufen und dann klappt es

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Nur blöd, wenn es NICHT geklappt hat ..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Ich habe einen Bekannten, der als Absolvent bei MLP als Berater angefangen hat (diese Tätigkeit war, soweit ich weiß, auch selbstständig o.ä.). Nach 3 Monaten war er draußen und schuldet MLP noch Geld. Also auf sowas wäre ich persönlich nicht unbedingt stolz und würde im Lebenslauf gar nicht erwähnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Eine gescheiterte Selbstständigkeit sollte man auf keinen Fall verstecken. Sei stolz darauf, dass du den Mumm hattest sowas durchzuziehen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Sei stolz darauf, dass Du einer von den wenigen bist, die es wenigstens versucht haben! Immerhin hat diese Erfahrung dich geprägt. Ich würde das sehr sachlich beschreiben und deutlich machen, was Du daraus gelernt hast. Du hast Fehler gemacht, die sich andere gar nicht getraut hätten. Vielleicht lag es ja auch gar nicht an Dir. In Deutschland ist man immer gleich der Versager, wenn die Selbständigkeit nicht geklappt hat... Dabei könnten es auch ganz andere Gründe gewesen sein. Ich glaube, viele Menschen hierzulande wären selbst gerne selbständig, haben sich aber nie dazu aufraffen können, und die freuen sich natürlich tierisch, wenn ein anderer damit scheitert, denn damit bestätigen sie sich in ihrer eigenen Angst vor dem möglichen Misserfolg. Diesen Neidern würde ich mich schon aus Prinzip nicht unterwerfen.

Also verkaufe es als erste Erfahrung, aus der Du konkrete Erkenntnisse über Dich selbst und Deinen Arbeitsstil mitgenommen hast. Du bist damit reifer, als viele andere. Und genau so würde ich es auch darstellen (natürlich etwas weniger herablassend).

Du könntest ja schreiben, dass Du direkt nach dem Studium eigentlich sofort als Angestellter anfangen wolltest, dass es aber damals eine konkrete Chance gegeben hat, für einige Zeit befristet einige Aufträge als Coach anzunehmen, die Dir auch etwas Geld gebracht haben und die Du mit großer Freude durchgeführt hast. Nach einigen Monaten musstest Du dich dann entscheiden, ob Du das "richtig" machen willst oder "gar nicht". Und Du hast dich dafür entschieden, es gar nicht zu tun und stattdessen als Angestellter zu arbeiten.

Wenn man die Dinge als "geplant" darstellt, wirkt man gleich viel überzeugender, auch wenn das Ergebnis gar nicht so toll war.

antworten

Artikel zu Selbständigkeit

Selbständigkeit lohnt sich doch

Ausblick-Zukunft-Studienwahl

Eine Selbständigkeit lohnt sich finanziell für viele, denn selbst Solo-Selbständige verdienen im Schnitt drei Euro mehr pro Stunde als Angestellte. Selbständige mit Beschäftigten verdienen sogar sechs Euro mehr. Die starke Streuung der Einkommen von Selbständigen zeigt, dass eine Selbständigkeit mit hohen Einkommenschancen, aber auch mit hohen Einkommensrisiken behaftet ist.

Immer mehr Selbständigkeit arbeiten allein

Die breitbeinigen Beine mit Bauarbeiterschuhen auf einem Bürgersteig.

Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten als Solo-Selbständige, also auf eigene Rechnung und ohne Angestellte. Mittlerweile sind rund 57 Prozent aller Selbständigen in Deutschland Solo-Selbständige. DIW-Arbeitsmarkt-Experte Karl Brenke die Situation der Solo-Selbständigen in den vergangenen zwei Jahrzehnten analysiert.

Anhaltender Trend zur Selbständigkeit

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Die Selbständigkeit hat in Deutschland in den letzten 20 Jahren einen starken Aufschwung erfahren. Die Zahl der Selbständigen ist um 40 Prozent gestiegen. Es zahlt sich häufig aus: Nach drei Jahren haben 38 Prozent aller Gründer ein höheres, nur 17 Prozent ein niedrigeres Einkommen als zuvor in abhängiger Beschäftigung.

KfW-Gründungsmonitor 2009: Abwärtstrend bei Firmengründungen gebremst

Großaufnahme der Notbremse in einer Berliner U-Bahn.

Im Jahr 2008 haben sich 797.000 Personen in Deutschland selbständig gemacht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang von 7 Prozent, dennoch ist der rapide Abschwung (Vorjahr: -21%) im Gründungsgeschehen nun gebremst.

Deutsche finden Selbständigkeit reizvoll

Der Kopf und ein Arm einer kraulenden Schwimmerin in einem See.

Die Deutschen halten eine selbständige Tätigkeit mehrheitlich für reizvoll, scheuen jedoch den Schritt zum eigenverantwortlichen Unternehmertum. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage unter 1.041 Deutschen.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Erfolglose Selbstständigkeit in Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Selbständigkeit

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.