DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Anschreiben

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

Ich kann mich in Schrift sehr gut ausdrücken, und wenn ich genügend Zeit zur Vorbereitung habe, erst Recht.
Persönlich kann ich aber weniger überzeugen, und komme manchmal introvertiert rüber.

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

Nein, Anschreiben spielt in den meisten Fällen keine Rolle.

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2019:

Ich kann mich in Schrift sehr gut ausdrücken, und wenn ich genügend Zeit zur Vorbereitung habe, erst Recht.
Persönlich kann ich aber weniger überzeugen, und komme manchmal introvertiert rüber.

Ist ein + punkt, aber persönlicher Eindruck überwiegt leider - stichwort soft skills.

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2019:

Ich kann mich in Schrift sehr gut ausdrücken, und wenn ich genügend Zeit zur Vorbereitung habe, erst Recht.
Persönlich kann ich aber weniger überzeugen, und komme manchmal introvertiert rüber.

dein Text ist ein Widerspruch in sich

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2019:

Persönlich kann ich aber weniger überzeugen, und komme manchmal introvertiert rüber.

Was ist daran so schlimm introvertiert rüberzukommen (google mal bitte nach dem Unterschied zwischen introvertiert und schüchtern, ich habe die Vermutung du verwechselst die beiden Begriffe bzw weißt nicht was beides genau heißt)

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2019:

Persönlich kann ich aber weniger überzeugen, und komme manchmal introvertiert rüber.

Was ist daran so schlimm introvertiert rüberzukommen (google mal bitte nach dem Unterschied zwischen introvertiert und schüchtern, ich habe die Vermutung du verwechselst die beiden Begriffe bzw weißt nicht was beides genau heißt)

Weil manche Berufe (vor Allem Berater) eben eine gewisse Extrovertiertheit / Selbstbewusstsein voraussetzen.

Kein Unternehmen will einen introvertierten Berater, der nur das Nötigste sagt, anstatt beim Kunden zu netwerken und den nächsten Auftrag an Land zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

Nein, das Anschreiben spielt kann bei 98% der Jobs nur eine negative Rolle spielen, aber keine positive:

  • Die Vorsortierung kommt oft von der Maschine, die Leuten, die gewisse quantitative Kriterien nicht erfüllen, automatisch aussortiert. Anschreiben kann eine Software, die z.B. Noten, Alter, Anzahl der Praktika oder Regelstudienzeit rein quantitativ vergleicht, nicht lesen. Interessiert auch nicht.

  • Hast du die Hürde durch, sehen erstmals Menschen deine Bewerbung. Da checken sie sehr schnell den Lebenslauf und entscheiden innerhalb von ein paar Sekunden, ob du eingeladen wirst oder nicht. Wir reden hier von Berufsanfängern. Bei Fachkräften wird sich mehr Zeit genommen, aber da interessiert auch der Lebenslauf und die Zeugnisse und nicht das Anschreiben.

  • Der größte Teil der Personaler bereitet sich auf Gespräche mit Berufsanfängern erst ca. 15 - 30 Minuten vor dem Gespräch vor. Da wird der Lebenslauf dann etwas vertieft.

  • Gelegentlich überfliegt ein Personaler bei dieser Vorher-Sichtung vielleicht das Anschreiben. Und was fehlt beim Überfliegen auf? Klar, die negativen Dinge wie Rechtschreibfehler oder mangelnde Ausdrucksfähigkeit. Selbst wenn er es lesen würde, was er nicht tut, ist der Eindruck von dir bereits gefestigt.

  • Nehmen wir mal an, all das würde passieren und du erwischt den Personaler, der das Anschreiben in den 15 - 30 Minuten vorher genau liest. Nehmen wir auch an, er wäre total begeistert. Dann erlebt er dich als Meister der Stammler. Was meinst du, was er denken wird? Dass du schriftlich super bist, aber mündlich eine Null? Ne, der wird denken, dass das Schriftliche nicht von dir stammt. Wie du siehst, ist deine Annahme nicht zutreffend.

  • Bei 2% der Jobs kann man mit einer extrem kreativen Bewerbung punkten. Beispiels wären rosa Duftpapier mit Jasmingeruch, Videobewerbung usw... das sind meist ganz bestimmte Unternehmen in ganz bestimmen Branchen zu denen 90% der Absolventen sowieso nicht wollen. Allerdings hättest du auch bei ihnen mit einem langweiligen Anschreiben keine Chance, egal wie du es formulieren lässt.
antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

Das Anschreiben und die restliche Bewerbungsmappe ist nur die Eintrittskarte für das Bewerbungsgespräch. Dort musst du überzeugen. Wenn du nicht die Persönlichkeit für einen Beraterjob hast, solltest du vielleicht überlegen, ob du dich richtig bewirbst. Du wirst ja nicht glücklich, wenn du dich komplett konträr zu deinem Naturell verhalten musst.

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

Ich würde hier mal schon abgrenzen, das was der Vorredner gesagt hat trifft so krass wirklich nur auf Unternehmen zu, die ohne Ende Bewerbungen bekommen und selektiv sind, also IB/UB Geschichten. Da ist das Anschreiben nur Basis-, nicht Begeisterungsfaktor. Meine Erfahrung bei Industrie und KMU ist dagegen etwas anders, aber das Anschreiben bleibt trotzdem nur der erste Schritt. Wenn du im VG nicht überzeugst, hilft dir das Anschreiben natürlich auch nicht mehr, denn es geht ja um dich als Person.
Du solltest dich allerdings mal lieber fragen, ob das, was hier im Forum als Traumberufe IB/BB/UB/MBB usw. dargestellt wird, auch dein Traum ist, denn ob du da glücklich wirst, bezweifle ich stark. Mir geht es ähnlich wie dir, ich bin auch sehr introvertiert. Da ich aber ein ziemlich starkes Profil habe, wollte ich immer auch etwas daraus "machen". War dann während dem Studium mal im Praktikum bei einer T3 UB, und es war für mich echt nicht schön, weil man jeden Tag Sachen machen muss, die nicht deinem Naturell entsprechen.
Introvertiertheit muss ja nicht schlecht sein, es ist halt für Consulting & co. keine gute Voraussetzung. Wenn du sagst, du überzeugst im VG nicht, dann stelle ich mir vor, du meinst damit Cases. Das gibts ja aber auch nur im Consulting. Wenn du in der Industrie eingeladen wirst, zählen ja u.U. andere Dinge mehr, und da besteht dann ein VG auch nicht aus endlosen Cases und Präsentationen, sondern du kannst dann vielleicht auch besser überzeugen, als du denkst. In jedem Fall wirst du aber nicht drum rumkommen, irgendjemand musst du eben überzeugen. Dafür ist aber Voraussetzung, dass der Job auch was für dich ist.

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

An die Herren von oben, wie sieht es denn mit Praktikumszeugnissen aus? Werden die detailliert gelesen oder zählt nur das Unternehmen? Ich werde bis zum Berufseinstieg 5-6 Zeugnisse angehäuft haben, liest das tatsächlich jemand?

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

Ich arbeite für die Fachabteilung und hatte schon einige Bewerbungsgespräche als Einsteller, sowohl mit Praktikanten als auch Berufserfahrenen. Ich lese mir gerne Zeugnisse durch, gerade wenn sie konsistent immer wieder dasselbe Bild vermitteln, ist das schon ein eindeutiger Hinweis auf die Leistung. Außerdem sieht man dort auch detaillierter was jemand gemacht hat und kann so leichter den CV verstehen und Fragen zu den Aufgaben stellen.

antworten
WiWi Gast

Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2019:

Kein Unternehmen will einen introvertierten Berater, der nur das Nötigste sagt, anstatt beim Kunden zu netwerken und den nächsten Auftrag an Land zu ziehen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Kunde einen introvertierten Berater lieber hat, als einen extrovertierten. ;-)

antworten

Artikel zu Anschreiben

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die Schlüsselsignale - das Erfolgsgeheimnis eines Anschreibens

Eine runde Lichtspirale.

Neben dem Inhalt werden durch die Wahl der Worte entscheidende Signale im Bewerbungsanschreiben ausgesendet. Ob ein Bewerber Kunden- und Zielorientierung, Eigeninitiative oder Entschlusskraft mitbringt, steht im Anschreiben meist zwischen den Zeilen.

Das Anschreiben

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Wie sollte ein Anschreiben aufgebaut sein und welche Fragen sind zu beantworten? Was zeichnet ein gutes Anschreiben aus?

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Wird ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben auch wertgeschätzt, wenn man persönlich nicht überzeugt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Anschreiben

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.