Studie »Recruiting 2003«
Die Studie Recruiting 2003 von Campus Career Network untersucht, wie große und mittelständische Unternehmen in Deutschland Absolventen rekrutieren.
»Der Stellenmarkt war schon besser!« So oder so ähnlich hört man es aktuell von vielen Unternehmen und entsprechend auch von den Berufseinsteigern. Eine Studie des Personalberatungsunternehmens Campus Career Network untersuchte, wie die in Deutschland ansässigen großen und mittelständischen Unternehmen aktuell Studierende und Absolventen rekrutieren. Aus der täglichen Praxis von Campus Career Network und den Ergebnissen der ursprünglich für die Unternehmensseite gedachten Studie lassen sich entsprechend interessante Aspekte für Studienabgänger ableiten.
118 Unternehmen mit zusammen rund einer Million Mitarbeitern allein in Deutschland haben umfassend Auskunft darüber gegeben, wie sie ihren Personalbedarf an Akademikern decken. Detailliert wurde u. a. danach gefragt,
- über welche Medien Studierende und Absolventen angesprochen werden und
- welche Bewerbungsformen akzeptiert werden.