Management- und IT-Beratung mit neuem Namen: Capgemini
Weltweite Kampagne betont intensive Zusammenarbeit mit Kunden
Das kreative Konzept der Markenkampagne
Der kreative Ansatz der Kampagne, die von EURO RSCG Worldwide entwickelt wurde, ist einfach: Hinter jeder Erfolgsgeschichte steckt ein hartes Stück Zusammenarbeit. Capgemini hat sich entschieden, nicht mit Gesichtern von bekannten Persönlichkeiten zu werben, sondern auf die im Hintergrund stehenden Leute zu setzen, die für den Erfolg von Stars mitverantwortlich sind: Darren Cahill, Trainer von Andre Agassi und Tony Visconti, der legendäre Produzent von David Bowie, sind die ersten Hidden-Champions, die in der Kampagne präsentiert werden. Beide, Darren Cahill und Tony Visconti, illustrieren die Vorteile einer langjährigen Zusammenarbeit und sind heute beide selbst sehr anerkannt.
Das kreative Konzept gefällt uns sehr gut, da es absolut zur bisherigen Tradition und zu den bisherigen Erfahrungswerten von Capgemini mit seinen Kunden passt, kommentiert CEO Schnieder. Unser Unternehmen wird sehr oft von Kunden als der Berater mit individuellen, maßgeschneiderten Konzepten und intensiver gemeinschaftlicher Umsetzung wahrgenommen. Die Marketingkampagne konzentriert sich verstärkt auf den US Markt, deckt aber auch Europa - speziell Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Deutschland - ab, sowie den asiatischen Markt durch pan-regionale Aktivitäten.
Der ersten Phase der Werbeaktivitäten wird ab September eine zweite Phase folgen. Die paneuropäische Marketingkommunikation wird durch Einzelaktivitäten der regionalen und lokalen Niederlassungen ergänzt werden.
Interne Kommunikationsmaßnahmen sind wichtiger Bestandteil
Zusätzlich werden interne Kommunikationsmaßnahmen und weltweite Trainings an der Capgemini Universität bei Paris in Chantilly/Les Fontaines für die 55.000 Mitarbeiter angeboten. Capgemini nutzt das Intranet einschließlich einem online News service, regelmäßige Telefonkonferenzen, sowie Road-Shows von Führungskräften und viele andere Kommunikationskanäle. Sie können den Collaborative Business Experience Ansatz niemandem in einem Eintagesseminar lehren. Für uns bedeutet das die DNA des Unternehmens, erklärt CEO Schnieder und weiter, Investitionen in Trainings für unsere Leute ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Die Mitarbeiter haben begeistert die Einführung von CBE aufgenommen. Und das zeigt, dass ihnen dieser Ansatz nicht fremd oder ungewohnt vorkommt.