DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryEY

Big4 Interne Abwerbungsversuche

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4 Interne Abwerbungsversuche

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören, da ihr mich nicht kennt und wohl möglicher objektiver seid als ich das sein kann :)

Ich bin seid knapp einem Jahr bei der EY Advisory. Ich arbeite in einem wirklich tollen und menschlichen Team. Mein Kollegen sind durch die Bank fachlich als auch menschlich absolut top! Meine Gehaltssteigerung dieses Jahr war durchaus okay und der Bonus wird dank des AQR auch gut ausfallen. Zudem bekomm ich einen Doppelsprung innerhalb meines Ranks. Auch dies ist wieder auf meinen Chef und den Partner zurückzuführen, die auch konkrete Pläne für meine Zukunft haben. Ich kann auch inzwischen Teilprojekte eigenverantwortlich führen usw.

Genug Werbung gemacht. Ich habe durch den AQR sehr lange für die TAS gearbeitet und die Suchen zur Zeit händeringend nach Leuten mit meinem Skillset. Der TAS Partner mit also angerufen und ich treffe mich nächsten Freitag mit ihm. Ganz unverbindlich, aber natürlich darf niemand etwas davon wissen.

Die TAS Gehaltsbänder sehen etwas anders aus und ich weiss aus erster Hand dass dort zweistellige Prozentzahlen mehr bezahlt wird als in der klassischen Advisory. Entsprechend würden sich meine Arbeitszeiten sicherlich auch von jetzt 40-45 Stunden durchschnittlich auf knapp über 50 Stunden einpendeln. Vorausgesetzt das entsprechende Angebot würde stimmen (auch von der fachlichen Seite!). Würdet ihr über einen Wechsel nachdenken? Ich habe auch den Eindruck, dass die TAS rein vom Image ein bisschen höherwertiger als die Advisory ist.

Beste Grüße und Danke Vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Interne Abwerbungsversuche

Ehrlich gesagt nie und nimmer wenn du dort so ein gutes Team hast und dich wohl fühlst warum wechseln ? Anscheinend hast du ja dort gute Aussichten und für ein paar Mark mehr, die Netto nicht viel ausmachen, das aufgeben pah drauf gesch$%&. Gleichzeitig wirst du eher mehr arbeiten und mehr stress haben ohne zu wissen ob es da besser vlt sogar schlechter ist. Heirate, mach viele Kinder und strenge dich an noch 1 -2 Sprünge nach oben zu machen !

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Interne Abwerbungsversuche

Denk gut darüber nach wenn du dich beim jetzigen AG dich wohl fühlst dann sammele erstmal BE und dann kannst du immer noch in 2 - 3 jahre wechseln. Oder pockere so hoch mit dem Gehalt und schaue ob es klappt. Wegen 300 oder 500? Brutto Gehalt mehr sollst du die finger davon lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Interne Abwerbungsversuche

Immer wieder schön zu lesen, wie die Antwortenden nichtmal den Eingangspost lesen/verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Interne Abwerbungsversuche

Sehr interesante Frage. Für was hast du dich entschieden?

Ich habe ein ähnliches "Problem". Bin seit ein paar Jahren in einer anderen Big4 tätig und arbeite da im Tax Bereich. Meine Kollegen sind echt ein Traum und ich fühle mich wirklich wohl. Allerdings habe ich das Gefühl, inhaltlich nicht da zu sein, wo ich hinwill und eigentlich will ich gerne etwas anderes machen. Dank einiger Kontakte und interner Stellenanzeigen weiß ich, dass in anderen Bereichen (die erst mal nicht so viel zu tun haben, mit dem was ich bisher gemacht haben) Leute gesucht werden. Wie würdet ihr da strategisch rangehen, ohne es euch mit dem aktuellen Team zu verscherzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Interne Abwerbungsversuche

Bin selbst aus der Advisory in die TAS gewechselt. Arbeitszeiten sind bei mir ziemlich gleich geblieben, je nachdem in welche SSL du gehst, gehen die Reisezeiten sogar runter. Mach es von den Projekten abhängig, du solltest Themen bearbeiten, die du dir langfristig vorstellen kannst.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Big4 Interne Abwerbungsversuche

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu EY

2 Kommentare

IT Consulting EY

WiWi Gast

Alles inder Form gibt es - und gibt es nicht. Unternehmen wie Big4 sind generell lauter kleine Königreiche und damit hängt es an D ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory