DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMHP

Gehaltsvorstellungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Musste von euch schonmal jemand nach dem Vorstellungsgespräch direkt Probearbeiten??

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hallo zusammen,

bei MHP tragen die meisten Kollegen einen Anzug. Ausser zu Schulungen. Da geht es lockerer zu.

Probearbeiten? Nö - so was gibt es nicht. Allerdings ist da ja noch die Probezeit - und die geht 6 Monate ;-).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hallo Zusammen,

ich habe mein Tel.interview schon hinter mir und hab am nächste Woche ein Vorstellungsgespräch im Bereich CRM Beratung.

Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir Tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hallo,

ich hätte einige Fragen zum Application Management:

  • Was sind typische fachliche Fragen beim Vorstellungsgespräch für den AM Bereich?
  • Wie oft ist man beim Kunden vor Ort? Was sind die Tätigkeiten beim Kunden vor Ort?
  • Gibt es einen Dresscode im MHP Office (Anzug oder eher normale Kleidung wenn kein Kundenkontakt)

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Lies halt mal weiter oben.... dann findest die die Info die du brauchst

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

was kostet denn so ein Audi A5 als Dauermiete in der Probezeit? Kann das jemand beantworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Würde mich auch interessieren!!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Kommt zur Dauermiete (sagen wir mal 300 Eier pro Monat) auch noch die 1% und die 0,03% hinzu?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

In der Probezeit darf man so wie so keinen A5 bestellen. Als Junior auch nicht... Willst Du auch wissen ob Du gleich nach dem Studium Teamleiter wirst ? NEIN.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

hab ich auch nicht gefragt

in der probezeit ist eine dauermiete möglich. wollte nur wissen, was so ein auto kostet.

sind doch alles berechtigte fragen. weiß nicht wo hier immer das problem liegt, wenn jemand nach einem auto fragt...

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Bei den Mietwagen kannst Du Wünsche äußern, es gibt aber keine Garantie, dass die Mietgesellschaft Dir das Auto besorgt. Und als Junior bekommst Du keinen Nobelschlitten, sondern ein Auto aus einer niedrigen Klasse (Polo, Golf, Mini, ...).
Der Unmut über Dein Posting dürfte wohl daran liegen, dass Du überzogene Erwartung fernab jeglicher Realität hast. Du bist halt erstmal nur JUNIOR Consultant, wahrscheinlich ohne viel Erfahrung - entgegen vieler Gerüchte bekommt man da nicht direkt das pralle Leben auf einem Silbertablett serviert, man muss es sich erarbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Du zahlst keine 0,03% und musst nicht nachversteuern wenn du max. 30% der km laufleistung privat fährst.

  • Die miete in der probezeit läuft über sixt; da werden keine 1% zusätzlich anfallen.
  • nach probezeit kann das leasingmodell(vw,audi,bmw z.B auf 3 jahre) oder porsche pauschalleasing gewählt werden (max. 30.000km laufleistung)
antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Solange es ein Mini Cooper S ist ;-)

Nein Spaß beiseite. Das ist mir alles klar, dass man nicht als Junior eine Riesenkarre hingestellt bekommt. Aber wäre ja möglich gewesen, auch ein etwas "größeres" Auto zu bekommen. Wobei es ja auch Juniors gibt, die schon etwas können.

Wie sieht es denn beim Non-Porsche-Leasing aus? Zahlt hier MHP die volle Leasingrate?

Und wie läuft es bei Porsche-Leasing ab? Was heißt hier "Pauschalleasing"?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

sag mal ist dir das auto so wichtig? das ist ja schrekclich, so wirst du leider keinen erfolg in der beratung haben, hier kommt es auf vieles an aber wohl als letztes was wer für ein auto fährt.. denn die meisten, ich auch fahren bahn und taxi und flieger!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

"- Die miete in der probezeit läuft über sixt; da werden keine 1% zusätzlich anfallen."

--> Bist du dir hierbei sicher? - Schließlich ist geregelt, wenn du einen Mietwagen, den du über dein Gewerbe bzw. deine Firma anmietest, auch für Privatfahrten nutzt, mußt du einen geldwerten Vorteil für diese Privatfahrten versteuern (entweder über die 1%-Regelung oder auf Kilometerbasis).

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Nein ist es mir nicht. Es gibt viel wichtigere Sachen an einem Unternehmen (Kultur, Kollegen, Aufgabengebiete, Work-Life-Balance, Events, usw.). Aber da bei einer Beratung das Reisen nun einmal dazugehört, kann man sich doch auch in solchen Dingen erkundigen.
Sind ja schließlich auch Benefits, die man mit einberechnen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

  1. Langzeitmiete (Sixt): 1% vom Bruttolistenpreis muss versteuert werden + Bruttogehaltsverzicht (höhe abhängig von Fahrzeugklasse).
  2. Leasing: Das gleiche wie 1. aber du kannst dir ein Auto selbst konfigurieren (aus bestehenden Referenzklassen)
  3. Porscheleasing: Je nach Karrierelevel (min. Consultant)

Den Geschäftswagen bekommst du nicht nur zum Spaß, du hast in der Regel auch lange Strecken / viel Fahrerei vor dir...

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

gibt es bei mhp eigentlich auch den porsche bonus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hehe wegen dem Porsche Bonus bin ich hier auch gelandet - allerdings nur aus Interesse...
Sprechen hier im Forum denn auch MHPler ?

Kurze Info zu mir:
Ich bin derzeit [seit 5 jahren] in einem der Weltgrößten IT Konzerne als Software Ingenieur tätig. Dabei arbeite ich an Software die für Unternehmensportale, Organisation [auch Enterprise 2.0 etc] eingesetzt werden. Aus der reinen Entwicklung möchte ich weg. Dort bin ich aktuell nur noch weil ich berufsbegleitend einen MBA absolviere der sich bald [Masterarbeitsthema steht noch aus] dem Ende neigt.

Sofern MHPler im Forum sind wäre ich dankbar wenn ich hier eine Grobeinschätzung zu den Chancen haben könnte - meine initiale Erwartungshaltung wäre dass ich hier nicht als Junior Consultant einsteigen muß... sondern höher.
Wie sieht´s mit Reisen aus - sind das hier wirklich 5 Tage die Woche ?

Vielen Dank für die Auskunft
Schöne Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

deine fragen werden alle weiter oben beantwort (von MHPler)

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Wurde eigtl. schon jemand von MHP nicht genommen? Wenn ja, warum? Was waren die (angegebenen) Gründe?

MHP wird ja nicht jeden nehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie es mit Reisekosten aussieht, müssen diese selber getragen werden, oder werden diese erstattet.

Und wie sieht es aus mit Reisebereitschaft. Hier wurden zum einen von 3-4 Tagen und zum anderen 4-5 Tagen gesprochen. Was stimmt nun. Bei 5 tagen, kann man davon ausgehen das man sein Privatleben vergessen kann ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

reisekosten werden alle übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Kann man bei MHP auch nebenbei den Master machen?

Wird hier vielleicht sogar was dazugesteuert? Semestergebühren z.B.?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Ich reise 5 Tage die Woche, jeden Tag ca. 100km hin und abends/nachmittags 100km zurück.

Gehe trotzdem 3-4 mal die Woche ins Fitnessstudio und treffe Freunde. Alles halb so wild!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Dann Glückwunsch dass dein Projektstandort jeden Tag anfahrbar ist. Sonst ist es je nach Kunde nämlich nicht so einfach möglich noch ein Privatleben mit Fitness usw. zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Ja das stimmt natürlich, es wird aber versucht heimatnah zu staffen. Einfach im Bewerbungsgespräch nach potentiellen Projekten fragen, dann sieht man ja wie weit entfernt das ist und ob es einem zusagt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hallo zusammen,

ja - in dem Thread sind auch MHPler :-). Wenn Ihr Fragen habt - nur zu....

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Sind die Chancen bei MHP angenommen zu werden als Hochschulabsolvent in Wirtschaftsinformatik auch ohne viel Erfahrung in SAP gegeben? Was ist die absolute Mindestanforderung? Stehen Spitzennoten und Regelstudienzeit an erster Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Gibt es auch die Möglichkeit als Bachelorabsolvent einzusteigen? Falls ja, wie sieht es mit einer späteren Freistellung für ein Masterstudium aus?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ja - in dem Thread sind auch MHPler :-). Wenn Ihr Fragen habt

  • nur zu....
antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hi,

zu dem Post am 22.03. - DU stehst im Vordergrund. Mindestanforderung ist sicherlich ein Studium. Ob Du aber einen Schnitt von 2,3 oder 1,8 hast, ist irrelevant.

zu dem 2. Post - alles verhandelbar. Es gibt für alles eine Lösung. Man darf sich MHP nicht als sturen 9 - 5 Job vorstellen. Wenn Du 2 Tage / Woche noch zur Uni musst, dann wird sich hier sicherlich einen Weg finden. Weshalb denn nicht?
Wichtig ist, dass Du deinen Job gerne machst. That's it.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Die Chancen sind gut ja, ich war damals in der gleichen Situation wie du.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

  1. Auslandsaufenthalt gern gesehen oder zwingend notwendig ?

  2. Könnte man den "Wunsch" äußern bevorzugt mit Kunden im Ausland zu arbeiten, um die eventuellen Defizite mit der englischen Sprache zu beseitigen ? ( Habe verschiedene Englisch- und Businessenglischkurse hinter mir, würde mein Englisch im Alltag trotzdem nicht als absolut verhandlungssicher betrachten, da mir einfach der Kontakt fehlt)

  3. Welche Vertragsart wird mit dem jeweiligen Kunden abgeschlossen ? Geht das in die Richtung AÜG ?

  4. Wie lang geht ein Kundenprojekt ? Ungefähre Zeitspanne ist doch da bestimmt zu sagen. Für mich relevant sind da Projekte im Bereich CRM.

  5. Da wird gerade bei CRM sind, SAP SAP SAP oder spielen auch andere CRM-Systeme eine Rolle ?
antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

  1. Auslandserfahrungen gern gesehen oder muss ?
  2. Besteht die Möglichkeit den "Wunsch" zu äußern verstärkt im Ausland bzw. mit ausländischen Kunden zu arbeiten, um seine Sprachdefizite abzubauen ? ( habe verschiedene Englischkurse absolviert, auch verschiedenes im Bereich Business-Englisch, doch als verhandlungssicher in der täglichen Arbeitswelt würde ich das trotzdem nicht bezeichnen, dafür fehlt mir der direkte Kontakt bisher)
  3. Welche Vertragsart(en) wird dem Kunden abgeschlossen? AÜG ?
  4. Wie lange dauern Kundenprojekte in der Regel. Eine Zeitspanne lässt sich doch sicher definieren. Interessant für mich der Bereich CRM
  5. CRM-Systeme von SAP, SAP und SAP oder wird hier auch oftmals mit anderen gearbeitet ?
antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

  1. Nicht zwingend notwendig
  2. Kannst Du sicherlich äussern, es hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, ob dem Folge geleistet werden kann. Das ist sicherlich ein Punkt, der im Gespräch dann geklärt werden MUSS.
  3. Bin leider nicht im CRM, aber von ein paar Monaten bis ein paar Jahren ist alles dabei. Wenn du irgendwann keine Lust mehr haben solltest, kannst Du das deinem Manager mitteilen und dann wird eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
  4. Wir arbeiten wohl auch mit Oracle Peoplesoft...

Hoffe Dir geholfen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Kann man bei MHP eigtl. auch einen Porsche für ein Wochenende anmieten? Weiß hier zufällig jemand Bescheid?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

NEIN, geht nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Noch mal eine inhaltliche Frage:

Was für Projekte werden denn im Consulting-Bereich Finance und Controlling so bearbeitet? Sind das alles sehr implementierungsnahe Thematiken oder auch konzeptionellere Projekte, wie z.B. Financial Shared Service Center oder Optimierung des Planungsablaufs?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Schade!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Wie sieht es denn mit Hotelaufenthalten aus? Gibt es hier bestimmte Ketten, bei den man sich einbuchen muss/soll? Welche wären das?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hotels kannst du dir selber aussuchen, dort gibt es keine bestimmten Vorgaben. Nur beim Budget gibt es natürlich Grenzen, welche man im Süden eher schwieriger oder an Messetagen unmöglich einhalten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Geht das grundsätzlich eher in Richtung 3-Sterne oder doch 4-5?

Lounge Gast schrieb:

Hotels kannst du dir selber aussuchen, dort gibt es keine
bestimmten Vorgaben. Nur beim Budget gibt es natürlich
Grenzen, welche man im Süden eher schwieriger oder an
Messetagen unmöglich einhalten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Eher 3-4 Sterne Hotels. Kein Luxus, aber keine Angst, keine von uns schläft in Baracken, sondern nächtigt in namhaften Ketten wie Mercure, Novotel, Suite Hotel oder auch Motel One etc. 5 Sterne is no-go, da bekommst dann eine freundliche Aufforderung dies bitte privat zu machen ;-) Es sei denn du ergatterst eins von den Specials für 90 Euro mit Frühstück, dann darfst gern auch im Steigenberger oder Marriot oder Hilton absteigen. Das Ganze richtet sich also nach einem Richtpreis, nicht nach Hotelsternen/Reputation.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Sind denn jetzt Blackberrys die Mitarbeiterhandys oder wird auf iPhone umgestellt (wegen der von MHP erstellen Apps?)

Lounge Gast schrieb:

Es wurde die Frage der "sekundären Benefits"
gestellt.
Antwort: Telefon (zukünftig auch Blackberry) und Laptop
(incl. UMTS) gehört natürlich dazu. Das ist Arbeitsmittel.
VWL, Direktversicherungen, oder sonstige On-Top sind
Verhandlungssache.
Ich möchte MHP sicherlich nicht "schönreden". Jeder
Arbeitgeber hat Vor- und Nachteile. Behaltet aber immer im
das "Gesamtpaket" im Hinterkopf.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Das BlackBerry wird kommen. iPhone hat "verloren". Frag mich aber echt was die ganzen Fragen mit dem Job zu tun haben ? Langsam wirds lächerlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Das sind Nebensächlichkeiten, die natürlich die Arbeitgeberwahl nicht beeinfluss, aber einfach nice to know.

Daher wiederhole ich gerne noch mal meine fachliche Frage:

Was für Projekte werden denn im Consulting-Bereich Finance und Controlling so bearbeitet? Sind das alles sehr implementierungsnahe Thematiken oder auch konzeptionellere Projekte, wie z.B. Financial Shared Service Center oder Optimierung des Planungsablaufs?

Lounge Gast schrieb:

Das BlackBerry wird kommen. iPhone hat "verloren".
Frag mich aber echt was die ganzen Fragen mit dem Job zu tun
haben ? Langsam wirds lächerlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Das kann ich dir leider nicht sagen, das ich im Bereich TIS (Technology & Integration Solutions) tätig bin. Ich würde an deiner Stelle an die Recruiterinnen schreiben, du wirst sehr schnell eine Antwort bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Thema Firmenwagen noch einmal: Gibt es Grenzen, was das Auto bei Non-Porsche-Leasing kosten darf? Also entweder max. Leasingrate oder maximaler Bruttolistenpreis?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Ja gibt es natürlich, sowohl bei Miete als auch beim Leasing. Bei Leasing ohne Übernahmeverpfl. nur Dieselfahrzeuge erlaubt. Den großen 3.0 Tdi im A4 oder BMW 330d z.B. als Consultant im Leasing kanns du also vergessen, die kleineren 3L Diesel oder 325d gehen mit ach und krach bei geringer Ausstattung. Also eher Golf/Passatklasse. In höheren Level schaut's halt ander aus, da geht mehr. Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Junior: 30k Euro
Consultant: 35k Euro

Ist ausm Kopf heraus, müsste aber so passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Ne passt nicht, Leasing Limit Junior 35k, Consultant 45k!

Lounge Gast schrieb:

Junior: 30k Euro
Consultant: 35k Euro

Ist ausm Kopf heraus, müsste aber so passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Was soll der dieser Mist? Stimmt absolut nicht!

Junior: 39k - 43k möglich - eher ~40k

Lounge Gast schrieb:

Junior: 30k Euro
Consultant: 35k Euro

Ist ausm Kopf heraus, müsste aber so passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Danke für die Antwort nur fehlen mir die Beträge! :)

Lounge Gast schrieb:

Ja gibt es natürlich, sowohl bei Miete als auch beim Leasing.
Bei Leasing ohne Übernahmeverpfl. nur Dieselfahrzeuge
erlaubt. Den großen 3.0 Tdi im A4 oder BMW 330d z.B. als
Consultant im Leasing kanns du also vergessen, die kleineren
3L Diesel oder 325d gehen mit ach und krach bei geringer
Ausstattung. Also eher Golf/Passatklasse. In höheren Level
schaut's halt ander aus, da geht mehr. Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Bei diesem Post ging es auch nicht um die Einstiegsgehälter, sondern um die maximalen Bruttolistenpreise eines Fahrzeuges, das man sich aussuche kann ;-)

Lounge Gast schrieb:

Was soll der dieser Mist? Stimmt absolut nicht!

Junior: 39k - 43k möglich - eher ~40k

Lounge Gast schrieb:

Junior: 30k Euro
Consultant: 35k Euro

Ist ausm Kopf heraus, müsste aber so passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Stimmt sorry, hab grad im Intranet geschaut, Junior 35k Euro, Consultant 45k Euro, Senior 50k Euro

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Die hast du ja jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Achso, ja sorry. Leicht verpeilt :)

Danke, jetzt weiß ich es! :)

Lounge Gast schrieb:

Bei diesem Post ging es auch nicht um die Einstiegsgehälter,
sondern um die maximalen Bruttolistenpreise eines Fahrzeuges,
das man sich aussuche kann ;-)

Lounge Gast schrieb:

Was soll der dieser Mist? Stimmt absolut nicht!

Junior: 39k - 43k möglich - eher ~40k

Lounge Gast schrieb:

Junior: 30k Euro
Consultant: 35k Euro

Ist ausm Kopf heraus, müsste aber so passen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Die Bruttolistenpreise beziehen sich auf die Sixt-Preisliste, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Ihr seid mir solche Helden, Arbeitnehmer mit solchen Prioritäten braucht ein Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Und wieder einer, der es nicht kapiert, dass ein Firmenwagen auch zur "Ausstattung" eines Arbeitnehmers zählt, wenn man viel unterwegs ist.

Lass sie doch über das Thema diskutieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Das sind Leute, die bei MHP sowieso nicht eingestellt werden. Solche "Motivation" kann man in einem VG rausfinden. Wenn nicht im VG dann in der Probezeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Was hat das denn mit Motivation zu tun? Ich denk nicht, dass irgendein Poster hier seine Firma nach dem Firmenwagen aussucht. Fakt ist, dass der Job nach den Aufgaben und der Firma selbst ausgesucht werden sollte. Das heißt noch lange nicht, dass man nicht nach einem Firmenwagen fragen bzw. sich darüber informieren darf, wie es abläuft.

Die Leute, die hier immer gegen die Fragesteller sind, wollen wahrscheinlich selber einen, sind aber in einer Firma/Position, in der sie keinen bekommen. Anders kann ich mir die Antworten nicht erklären!

Wenn man als Berater tätig ist, gehört Mobilität zu 95% dazu und dazu gehört eben auch ein vernünftiges Auto!

Lounge Gast schrieb:

Das sind Leute, die bei MHP sowieso nicht eingestellt werden.
Solche "Motivation" kann man in einem VG
rausfinden. Wenn nicht im VG dann in der Probezeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

da wir beim thema sind:
porsche leasing ab c level hatten wir schon gehört, welche beschränkungen gibt es hier, gehe ich richtig davon aus, dass man nicht unter manager level an einen panamera o.ä. in dieser preisklasse kommt, damit würden dann c und sc eher in die boxter klasse fallen ?

p.s. das rumheulen von wegen "solche infos brauchen dich nicht zu interessieren" ist völlig ungerechtfertigt, "reisebereitschaft" heißt: du bist verdammt oft unterwegs und da spielt das fahrzeug einfach eine rolle, das auflisten solcher facts gibt zudem einen schönen überblick und eine ideale vorbereitung für ein vg, in dem man dann detailfragen klären kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Ja, das mit Porsche Leasing ab Consultant wissen wir jetzt bereits.

Interessant wären die Leasing-Raten und wie viel es dann wirklich kostet!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

911er ab SC.

Aber zu welchem Preis, welches max. Budget für Ausstattung usw. ist sicherlich ein gut gehütetes Insiderwissen.

Dennoch, von sowas sollte niemand mit tüchtigen Absichten seine Bewerbung abhängig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Mahlzeit,

ich bin auch angesprochen worden von einem der Seniors, ob ich nicht im HCM bereich bei der MHP tätig werden will. Mal unabhängig vom Auto, und dem Vorstellungsgespräch: hat irgendjemand erfahrungen im HCM Bereich bei der MHP sammeln können und kann Tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Kann hier jemand Auskunft über die wirklichen Aufgaben im Application Management geben?

Hab vor mich dort zu bewerben, allerdings würde ich gerne erst von einem MHPler hören, was man dort genau macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Du willst dich auf eine Stelle bewerben bei der du nicht weißt was du machst?
Was steht denn in der Stellenbezeichnung?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Naja, es steht schon was in der Stellenbeschreibung, aber das ist ja nicht unbedingt immer genau das, was man dann wirklich macht.

Hab halt was über Application Management gelesen und wollt daher wissen, wie das bei MHP aussieht?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

hallo,

werden von MHP eigentlich die kosten für die anreise zum vorstellungsgespräch übernommen?

weiß das evtll jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Ja, werden sie! Einfach nach einem Formular fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Guten Tag,

ich bin seit kurzer Zeit mit meinem Diplomstudium BWL (FH) fertig und denke über eine Tätigkeit bei MHP als Junior Consultant HCM nach.

Zu meinem Studienschwerpunkt zählte u.a. Personalmanagement, welchen ich beruflich weiter vertiefen möchte. Werkstudenttätigkeit im Bereich Personalmanagement und Unternehmensorganisation bringe ich mit. Während und nach meinem Studium war ich als Projektbeauftragter Unternehmensorganisation tätig.

Vor wenigen Wochen haben ich meine SAP Anwender Zertifizierung HCM sehr gut abgeschlossen und in den 2 Monaten gefallen an SAP gefunden.

Meine beruflichen Vorstellungen liegen im Personalmanagement welche ich sehr gern mit SAP HCM verknüpfen möchte. In wieweit kann ich als Junior Consultant meine Fähigkeiten auf dem Gebiet HR weiter ausbauen, oder steht hier nur der IT Aspekt im Vordergrund ?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Diese Frage beantwortet dir am Besten jemand aus der HR-Abteilung von MHP :)

Einfach mal googlen, du wirst die entsprechenden Personen/E-Mail Adressen/Telefonnummern finden!!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Leute lasst euch doch nicht blenden durch den Porsche Anstrich, das ist in erster Linie eine Unternehmensberatung. Wenn du als Consuntant fakturierst ist alles bestens, wenn nicht bist du beim Management aber auch ganz schön schnell wieder durch. Dass MHP vor einigen Jahren Ihre SW Entwicklungssparte in Zuffenhausen fast komplett auflösen musste und die Mitarbeiter gehen mussten wird hier oder bei Kununu.de natürlich mit keinem Wort erwähnt.

Ach und zum Thema Application Management bei MHP kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten da einzusteigen. Fand ich fachlich völlig uninteressant, 90% Ticketbearbeitung, nie oder selten in der Projektphase eingebunden, fast alles geht über Telefon und Remote Aufschaltung. Was hat das mit Beratung zu tun...?

Tja Schlösser anmieten und schöne Porsche Fahrzeuge davor stellen, diese Strategie scheint bei einigen Bewerbern wohl aufzugehen

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Das war eben genau meine Frage zum Application Management in Ludwigsburg. Warst du dort oder wo anders?

Hab das halt auch schon gehört, dass das nur stupides Bearbeiten von Tickets ist und man fast nie auf Projekt dabei ist.

Anspruchsvoll nenn ich was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Kann es sein, dass du den Beitrag mit 2.2 Punkten bei kununu geschrieben hast? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

MHP ist eine Beratung bzw. im eigentlichen Sinn eigentlich eine "Leiharbeitsbude". Klar gibt es auch mal große Projekte aber häufig sind es eben reine Wartungsthemen (egal ob im AM oder in der BU). Als Berater macht man dann Mini-Projekte oder Ticketbearbeitung.

Mit "Beratung" im globalen Sinne, also Einbezug in der Projektierungsphase hat das nicht so viel zu tun. Man gewinnt eine Ausschreibung und der Kunde hat vorher genau beschrieben was er wo, wann und wie haben möchte. Die Beratung nach dem Motto "so ist es aber sinnvoller; das brauchst du nicht, aber das - oder hey ich analysiere erstmal deinen Firmenprozess" hat das wenig zu tun.

Man ist also weniger Berater als eher Umsetzer - die Werkbank für eine Firma welche sich Spezialisten ins Haus holt, weil diese eben nicht in der Anzahl oder Häufigkeit sonst benötigt werden. Dafür ist man dann dem Unternehmen Rechenschaft schuldig, d.h. man muss zum Teil sehr kleinteilig aufführen was man zu welcher Zeit gemacht hat.

Das hat aber nichts mit MHP zu tun sondern das ist das Los der IT-Berater egal wie der Arbeitgeber nun wirklich heisst.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hi,

ich bin bei MHP im Application Management. Von stupide kann hier keine Rede sein. Die Themen, die meine Kollegen und ich bearbeiten sind sehr komplex. Auch für Einsteiger, die wenig reisen möchten - sehr gut geeignet.
Wenn jemand "klassisches" Projektgeschäft machen möchte, dann ist er beim AM nicht gut aufgehoben. Dann besser zu den Kollegen, die auch das klassische Projektgeschäft machen. Wo ist hier das Problem?
Zum Thema Porsche und Schlösser - wo ist es angenehmer zu arbeiten? In einem Großraumbüro oder in einem netten Schloss? Beides hat Vor- und Nachteile.
Zum Thema Porsche - ihr habt die Option (!) einen zu fahren. Nehmt ihr sie nicht wahr - kein Problem.
Was man aber im Zuge Porsche-Kfz sagen muss, ist der Punkt Lieferzeit. Ihr dürft nicht erwarten, dass am 1. Tag euer Porsche im Hof steht. Primär gehen die Fahrzeuge zuerst an den Kunden. D.h. mit einer Wartezeit von bis zu einem Jahr muss gerechnet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

ja das ist so. Bei den meisten IT Beratungen ist man quasi nix anderes als Leiharbeiter. Man macht Arbeiten für Konzerne, die halt die entsprechenden Leute nicht fest einstellen wollen. Das ganze nennt sich dann "Consulting" damit sich die Leute wichtiger fühlen. Im Prinzip sind es nix anderes als IT Leiharbeiter.

Ich stieg nach meinem Wirtschaftsinformatik Studium auch bei einem Mittelständischen IT Dienstleister ein, natürlich als Consultant. Im Prinzip war ich nix anderes als Leiharbeits-Programmierer, daher habe ich nach zwei Jahren zu einem Konzern gewechselt ins Inhouse Consulting. Das Gehalt hier ist viel besser, habe eine 35 H Woche, Überstunden ( kommen selten vor ) werden ausgezahlt oder abgefeiert, habe Home Office ( nach Abstimmung versteht sich ) und Gleitzeit.

Natürlich werben gerade kleine Beratungshäuser mit schnellen Aufstiegchancen usw. aber unterm Strich braucht man IMMER mehr Indianer als Häuptlinge. Daher bleibt das Gros bei kleinen Beratungsfirmen eben oft nur kleiner Indianer und erlebt auch keine großen Gehaltssprünge.

Da ich nie bei MHP gearbeitet habe, will ich das natürlich nicht explizit auf diese Firma beziehen. Mein Beitrag sollte nur mal allgemein von "IT Consulting" Firmen aka Leiharbeitsbuden handeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

als leiharbeiter verdient man auch wesentlich weniger und von aufstiegschancen ist da nicht die rede. diesen ausdruck halte ich daher für extrem übertrieben.

Unterm strich braucht man überall mehr indianer als häuptlinge, vor allem in einem konzern.

in einer mittelständischen UB hast du die möglichkeit schneller aufzusteigen wenn sie gerade wächst.

das gehalt fällt geringer aus als bei den big 4 oder tier 1 strategieberatungen. das ist klar.

einstiegsgehalt kann zwar wie bei big 4 sein, nur fallen die gehaltssteigerungen dann nicht so hoch an, leider.

Lounge Gast schrieb:

ja das ist so. Bei den meisten IT Beratungen ist man quasi
nix anderes als Leiharbeiter. Man macht Arbeiten für
Konzerne, die halt die entsprechenden Leute nicht fest
einstellen wollen. Das ganze nennt sich dann
"Consulting" damit sich die Leute wichtiger fühlen.
Im Prinzip sind es nix anderes als IT Leiharbeiter.

Ich stieg nach meinem Wirtschaftsinformatik Studium auch bei
einem Mittelständischen IT Dienstleister ein, natürlich als
Consultant. Im Prinzip war ich nix anderes als
Leiharbeits-Programmierer, daher habe ich nach zwei Jahren zu
einem Konzern gewechselt ins Inhouse Consulting. Das Gehalt
hier ist viel besser, habe eine 35 H Woche, Überstunden (
kommen selten vor ) werden ausgezahlt oder abgefeiert, habe
Home Office ( nach Abstimmung versteht sich ) und Gleitzeit.

Natürlich werben gerade kleine Beratungshäuser mit schnellen
Aufstiegchancen usw. aber unterm Strich braucht man IMMER
mehr Indianer als Häuptlinge. Daher bleibt das Gros bei
kleinen Beratungsfirmen eben oft nur kleiner Indianer und
erlebt auch keine großen Gehaltssprünge.

Da ich nie bei MHP gearbeitet habe, will ich das natürlich
nicht explizit auf diese Firma beziehen. Mein Beitrag sollte
nur mal allgemein von "IT Consulting" Firmen aka
Leiharbeitsbuden handeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Also gerade MHP ist ja danke der Porsche-Zugehörigkeit schon recht konzernlastig. Ist halt nicht jedermanns Sache. Man muss halt sehen, ob man damit zurecht kommt. Die Abläufe finde ich schon hinterfragunswürdig und die fakturierbaren Überstunden stimmen alle so überein wie hier beschrieben. Im Endeffekt musst du sehen ob Inhouse-Consulting bzw. Finance dein Ding ist. Wenn ja, könntest du dort glücklich werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Was soll denn dieser Spruch immer mit "Leiharbeiter"?

Ist das nicht klar, dass man das ist?

Man ist auch Leiharbeiter wenn man Inhouse Consultant ist. Ist doch Jacke wie Hose ob man zu einem anderen Unternehmen fährt und dort die Logistik oder IT betreut und einrichtet oder ob man intern das gleiche macht!!

Jeder der bei einer Firma arbeitet, die Dienstleistungen anbietet ist "Leiharbeiter".

Wie schon öfter erwähnt, arbeiten die meisten Consultant nicht wegen ihrem tollen Stundenlohn, sondern dafür, dass man auf kurze Zeit viele verschiedene Unternehmen und evtl. auch verschiedene Branchen kennen lernt und sich sein Know-How aneignen kann.

Ich denke, die Projektvielfalt ist in einer UB wesentlich höher, als bei einer Inhouse Stelle. Klar, der Inhouse Consultant geht nach seinen 35h nach Hause und ist zufrieden. Hat denke ich aber immer nur ein bis max. zwei Projekte am Laufen - und diese höchstwahrscheinlich auch im gleichen Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Stimmt!!

Jeder der irgendetwas mit Consulting macht ist "Leiharbeiter".

Auch ein Wirtschafts- oder Finanzprüfer!!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hallo,
hab ein Jobangebot von MHP (Mieschke Hofmann und Partner) mit >38.000 ¤ Brutto im Jahr als Junior Consultant. Ist das genug für meinen >Berufsakademie-Abschluss? Oder habt ihr andere Erfahrungen mit dem >Abschluss bzw. dem Unternehmen?

Gruß SF

Schnell unterschreiben! Das sind ca. 12.000? zuviel, denn du hast kein Studium sondern ne bessere Ausbildung vorzuweisen. Da ist das doch ein Super Angebot! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Komisch warum soll das eine bessere Ausbildung sein, wenn man mit diesem Abschluss (seit längerem heißt es DH) 210 Punkte bekommt und somit leichter einen Master dranhängen kann. Bei einem Abschluss an der FH bekommt man nur 180 Punkte.

Zu dem Gehalt kann ich sagen, dass es nicht schlecht ist. Aber bedenke, dass dieses Gehalt aus einer variablen und einer fixen Komponente besteht. Das bedeutet also, dass du nicht garantiert das volle Gehalt bekommst, wenn du die fakturierten Stunden nicht erreichst oder wenn nicht genügend Projekte vorhanden sind.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Die 38 sind fix ist m.E. ein normales MHP Einstiegsgehalt. Es wird auch nicht zwischen DH/FH/Uni unterschieden...warum auch? Der Kunde zahlt für einen Uni-Berater auch nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Gibt es denn Projekte auch in Europa/im Ausland (ausser Schweiz / USA) ? Oder meistens nur Deutschland ?

Reisen Manager / Senior Manager ab und zu ins Ausland ?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Wieder ein Uni- oder FH-Student der meint, er sei was besseres!!

Lounge Gast schrieb:

Schnell unterschreiben! Das sind ca. 12.000? zuviel, denn du
hast kein Studium sondern ne bessere Ausbildung vorzuweisen.
Da ist das doch ein Super Angebot! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

so, jetzt bitte mal endlich themawechsel.

wie sieht es aus mit dem bewerbungsprozess?
wie lange dauert es nach einem telefoninterview ein vorstellungsgespräch zu bekommen?

und wie lange dauert es nach dem vorstellungsgespräch eine zusage/absage zu bekommen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Geh auf kununu.de - da findest du alles was du brauchst

Ich hab mich am Montag per E-Mail beworben, noch am selben Tag eine Einladung zum Telefoninterview für Freitag erhalten. Montag dann Einladung zum Gespräch, Mittwoch Interview, Mittwoch darauf telefonische Zusage vom HR und Freitag den Vertrag im Postkasten gehabt.

Also ca. 2 Wochen von der Bewerbung bis zur Unterschrift des Arbeitsvertrages!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

danke für die info. ich glaube das könnte von standort zu standort unterschiedlich sein. welcher standort ist es in deinem fall?

Lounge Gast schrieb:

Geh auf kununu.de - da findest du alles was du brauchst

Ich hab mich am Montag per E-Mail beworben, noch am selben
Tag eine Einladung zum Telefoninterview für Freitag erhalten.
Montag dann Einladung zum Gespräch, Mittwoch Interview,
Mittwoch darauf telefonische Zusage vom HR und Freitag den
Vertrag im Postkasten gehabt.

Also ca. 2 Wochen von der Bewerbung bis zur Unterschrift des
Arbeitsvertrages!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Hi,

ich hatte nach 4 Tagen den Vertrag unterschrieben gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Mein Standort ist München

Lounge Gast schrieb:

danke für die info. ich glaube das könnte von standort zu
standort unterschiedlich sein. welcher standort ist es in
deinem fall?

Lounge Gast schrieb:

Geh auf kununu.de - da findest du alles was du brauchst

Ich hab mich am Montag per E-Mail beworben, noch am selben
Tag eine Einladung zum Telefoninterview für Freitag
erhalten.
Montag dann Einladung zum Gespräch, Mittwoch Interview,
Mittwoch darauf telefonische Zusage vom HR und Freitag den
Vertrag im Postkasten gehabt.

Also ca. 2 Wochen von der Bewerbung bis zur Unterschrift
des
Arbeitsvertrages!

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Wie sieht es denn mit Fliegen aus? Wird innerhalb Deutschlands überhaupt geflogen oder fährt man alles mit dem Auto oder der Bahn?

Wenn geflogen wird, ab wann? Also ab wie viel Stunden Fahrzeit würde man auf Flugzeug umschwenken?

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Warum werden eigtl. Blackberries und keine iPhones verwendet, wenn MHP doch selber Apps für das iPad herstellt? o.O

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Weil die Porsche AG BlackBerrys verwendet.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Und welches Blackberry wird verwendet? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

ganz wichtiges thema! warum blackberry und nicht IPHONE!
wenn ihr sonst keine anderen probleme habt. sollten euch als einsteiger nicht ganz andere dinge interessieren? seid froh, dass es blackberry ist! schon gewusst was für krücken die sachbearbeiter bei großen konzernen benutzen dürfen? da darfst du nur in einer führungsposition einen blackberry bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Junior Consultant bei Mieschke MHP

Mich interessiert es halt!!

antworten

Artikel zu MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Gehaltsvorstellungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 951 Beiträge

Diskussionen zu MHP

15 Kommentare

MHP Profile

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.08.2018: Welche Uni? Kein Wunder, dass alle von Noteninflation reden, wenn dein halber Jahrgang einen ...

16 Kommentare

MHP Firmenwagen zum Einstieg?

WiWi Gast

Klassiches Benefit, überall als Interner nachzulesen. Je nach Level unterschiedliche Auswahl zum Bruttolistenpreis. Consultant ca. ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory