DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilGeschäftsreisen

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

wenn Ihr als Berater für eine Woche beim Kunden seid, was packt Ihr alles in euren Koffer zu Hause?

antworten
Ein KPMGler

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Ich bin im Normalfall Mo-Do beim Kunden und die Inhalte sind immer die gleichen (und eigentlich auch ein No-Brainer):

  • zweiter Anzug
  • drei weitere Hemdem
  • vier weitere Krawatten (man weiß ja nie, Hemden kann man im Zweifelsfall schnell im Hotel in die die Reinigung geben, Krawatten sehr schlecht)
  • Sportsachen entweder Indoor oder Outdoor (je nach Jahreszeit/ Hotel/ vorhergesagtem Wetter/ persönlicher Motivation)
  • guess what, Unterwäsche für jeden Tag! :)
  • und sogar was man so zur Körperpflege braucht
  • Schuhspanner für Nachts

Manche Kollegen haben noch 3. Anzüge mit, extra Hemden, sogar extra Schuhe, aber das tue ich mir nicht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Bin zwar kein Berater aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man Kleidung für die Arbeit und etwas Freizeitkleidung mitnehmen sollte. Ebenso Toilettenartikel und vielleicht einen MP3-Player.

Weitere Anregungen: http://www.zeit.de/online/2008/41/bg-berater-koffer

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

  • alle (Geschäfts)Unterlagen (incl. Sicherungen)
  • Outfit: Anzüge, Hosen, Socken, Hemden, Schuhe, Unterwäsche,...
  • Waschzeug (Duschgel, Shampon,...)
  • Handy, Laptop,...
  • Geld/EC-Karte
  • und natürlich mein Kuscheltier :-)
antworten
Abendstudent

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Und dann nur 1 Paar Schuhe über die ganze Woche?
Zwei Anzüge finde ich auch zu wenig, aber gut, Geschmackssache.

Habe zwar (noch) keine berufliche Reisetätigkeit, aber ich mache mir schon Gedanken, wie ich das ganze Zeug + Laufschuhe etc. in einen Handgepäcktrolley stopfen sollte.

Der KPMGler schrieb:

Ich bin im Normalfall Mo-Do beim Kunden und die Inhalte sind
immer die gleichen (und eigentlich auch ein No-Brainer):

  • zweiter Anzug
  • drei weitere Hemdem
  • vier weitere Krawatten (man weiß ja nie, Hemden kann man im
    Zweifelsfall schnell im Hotel in die die Reinigung geben,
    Krawatten sehr schlecht)
  • Sportsachen entweder Indoor oder Outdoor (je nach
    Jahreszeit/ Hotel/ vorhergesagtem Wetter/ persönlicher
    Motivation)
  • guess what, Unterwäsche für jeden Tag! :)
  • und sogar was man so zur Körperpflege braucht
  • Schuhspanner für Nachts

Manche Kollegen haben noch 3. Anzüge mit, extra Hemden, sogar
extra Schuhe, aber das tue ich mir nicht an.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

@KPMGler

Ein zweites Paar Schuhe zum abwechselnden Tragen würde die Lebensdauer und den Tragekomfort erhöhen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

für hotelübernachtungen, egal ob privat oder geschäftlich nehme ich immer ein kopfkissen mit

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Ex-PwCler hier.

Handgepäcktrolley reicht nicht für eine Woche.

6 Hemden, 2. Anzug, 2 Paar Schuhe, 6x Unterwäsche/Kniestrümpfe
Toiletteartikel
Lesestoff
Elektronikkram

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Vielleicht sollten die Damen und Herren, die in den Fliegern mit ihren riesigen "Handgepäck-Trolleys" immer die Gepäckfächer verstopfen, mal überlegen, ihr Gepäck zur Abwechslung beim Check-In aufzugeben. Die paar Minuten, die man bei der Gepäckausgabe verliert, sind ja nun nicht so dramatisch und bei mir ist bei duzententen Flügen noch nie ein Gepäckstück abhanden gekommen oder verspätet eingetroffen....

Abendstudent schrieb:

Und dann nur 1 Paar Schuhe über die ganze Woche?
Zwei Anzüge finde ich auch zu wenig, aber gut, Geschmackssache.

Habe zwar (noch) keine berufliche Reisetätigkeit, aber ich
mache mir schon Gedanken, wie ich das ganze Zeug + Laufschuhe
etc. in einen Handgepäcktrolley stopfen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wieso braucht man 6 Hemden für 5 Tage?
Sollte tagsüber mal was dreckig werden, kann man notfalls immer nochmal ein Hemd in die Reinigung geben (OK, das hilft nicht, wenn es Donnerstag oder Freitag passiert). Aber wenn es tagsüber dreckig wird, kannn man es eh meistens nicht sofort wechseln, weil die Ersatz-Hemden im Hotel liegen.
Und wer privat auch gerne Hemden trägt, kann ja abends noch die tagsüber getragenen Hemden weitertragen und erst frühs dann wieder ein frisches rausholen - ich glaube das ist durchaus legitim.

Lounge Gast schrieb:

Ex-PwCler hier.

Handgepäcktrolley reicht nicht für eine Woche.

6 Hemden, 2. Anzug, 2 Paar Schuhe, 6x Unterwäsche/Kniestrümpfe
Toiletteartikel
Lesestoff
Elektronikkram

antworten
Ein KPMGler

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Danke für den Hinweis!
Die Leute gehen mir auch so tierisch auf die Nerven.
Ich bin ein Vielreisender. Bankenberater, der in Stadt ohne Banken wohnt.
Ich fliege jede Woche zwischen 2 und 4x, den Senatorstatus hab ich seit meinem dritten Jahr in der Firma.
Aber ich werde echt nie über diese Leute wegkommen, die mit Trolleys, die garantiert keine Bordtrolley-Größe haben, sich morgens um 6:50 in den Beraterbomber Hamburg - München stopfen.
Gleichzeitig sind das die Leute, die immer als letztes boarden und sich dann wundern, dass die Overheads voll sind und dann anderes Gepäck/ Jacken usw zusammenquetschen.

Als wenn die max. 15mins für das Gepäckband echt einen so wesentlichen Unterschied ausmachen würden.
Insbesondere wenn man Business fliegt oder Senator ist und dann eh Priority Luggage hat.

Reise ich für weniger als 3 Tage, nehme ich auch einen Bordtrolley, aber das ist auch ein genau solcher! Genau passende Rimowa Lufthansa Collection Alu Bordtrolleys. Nix dickes, dass ich dann da oben reinquetsche.

So. Genug abreagiert. Aber die Leute regen mich echt auf!

Lounge Gast schrieb:

Vielleicht sollten die Damen und Herren, die in den Fliegern
mit ihren riesigen "Handgepäck-Trolleys" immer die
Gepäckfächer verstopfen, mal überlegen, ihr Gepäck zur
Abwechslung beim Check-In aufzugeben. Die paar Minuten, die
man bei der Gepäckausgabe verliert, sind ja nun nicht so
dramatisch und bei mir ist bei duzententen Flügen noch nie
ein Gepäckstück abhanden gekommen oder verspätet
eingetroffen....

Abendstudent schrieb:

Und dann nur 1 Paar Schuhe über die ganze Woche?
Zwei Anzüge finde ich auch zu wenig, aber gut,
Geschmackssache.

Habe zwar (noch) keine berufliche Reisetätigkeit, aber ich
mache mir schon Gedanken, wie ich das ganze Zeug +
Laufschuhe
etc. in einen Handgepäcktrolley stopfen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Stimme zu, dass Handgepäck für eine Woche fast unmöglich ist, sobald mein Laufschuhe usw. auch mitnimmt. Einzige Möglichkeit, wenn man länger im gleichen Hotel wohnt, kann man über das WE Dinge dort lassen (Schuhe, Toilettenartikel, Bücher).

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Schuhe sollten min. ~24 Stunden auf einem (Zedern-)Holzspanner ruhen, damit diese

  1. die gesamte Feuchtigkeit, die während des Tragens aufgenommen wurde, wieder abgeben zu können
  2. wieder die natürliche Form annehmen können

wenn man natürlich irgendwelche 100?-Latschen trägt, ist das egal. Aber hochwertigen Rahmengenähten sollte das schon gegönnt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Hier der 6-Hemd-ler.

Ja, warum denn nicht? Lerne ein nettes Mädel kennen und sitze dann mit der im Miefhemd in der Bar?

Daher reise ich schon lange mit Nicht-Handgepäck-Trolleys, da geht auch noch ein Pullover rein, ein dicker Wälzer (statt Pay-TV) und ggf. auch ein Mitbringsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Idr bin nur 3 bis 4 Tage am Stück weg.

Trolley reicht mir, darin sind:

Pro Tag 1 Hemd + Krawatte, Satz Unterwäsche.

Evtl. ersatzhose fürn Anzug.

Jeans und Pulli für Abends.

Buch oder Ipad.

Kulturbeutel.

Thats it...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Na gut, wenn dein Hemd nach nur einem Arbeitstag derart mieft, dann sei dir das 6. Hemd gegönnt. Ist natürlich jahreszeitbedingt unterschiedlich, aber meine Hemden riechen nach einem Arbeitstag nicht unbedingt anders als vorher. Und abends trage ich eh lieber was Bequemes (T-Shirt, Poloshirt).

Lounge Gast schrieb:

Hier der 6-Hemd-ler.

Ja, warum denn nicht? Lerne ein nettes Mädel kennen und sitze
dann mit der im Miefhemd in der Bar?

Daher reise ich schon lange mit Nicht-Handgepäck-Trolleys, da
geht auch noch ein Pullover rein, ein dicker Wälzer (statt
Pay-TV) und ggf. auch ein Mitbringsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

also wer abends nach feierabend noch freiwillig ein Hemd anzieht, der ist eh der Obernerd und dem ist dann eh ncht mehr zu helfen!

antworten
Abendstudent

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Also meine Hemden und T-Shirts darunter kann ich abends auch immer auswringen, ich denke, das ist normal.

Lounge Gast schrieb:

Na gut, wenn dein Hemd nach nur einem Arbeitstag derart
mieft, dann sei dir das 6. Hemd gegönnt. Ist natürlich
jahreszeitbedingt unterschiedlich, aber meine Hemden riechen
nach einem Arbeitstag nicht unbedingt anders als vorher. Und
abends trage ich eh lieber was Bequemes (T-Shirt, Poloshirt).

Lounge Gast schrieb:

Hier der 6-Hemd-ler.

Ja, warum denn nicht? Lerne ein nettes Mädel kennen und
sitze
dann mit der im Miefhemd in der Bar?

Daher reise ich schon lange mit
Nicht-Handgepäck-Trolleys, da
geht auch noch ein Pullover rein, ein dicker Wälzer (statt
Pay-TV) und ggf. auch ein Mitbringsel.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Ich bin noch mal der mit den 6 Hemden.

Sorry, ich wollte jetzt nicht irgendwie elitär rüberkommen. Gerade bei Big-4-Teams auf Reisen sollte man nicht irgendwie von den anderen abgegrenzt sein.

Ich werde nächste Woche mal auf das 6. Hemd verzichten und vielleicht lieber ein T-Shirt mitnehmen.

Werde dann berichten.

antworten
Abendstudent

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

und ?? wie wars? :D

Lounge Gast schrieb:

Ich bin noch mal der mit den 6 Hemden.

Sorry, ich wollte jetzt nicht irgendwie elitär rüberkommen.
Gerade bei Big-4-Teams auf Reisen sollte man nicht irgendwie
von den anderen abgegrenzt sein.

Ich werde nächste Woche mal auf das 6. Hemd verzichten und
vielleicht lieber ein T-Shirt mitnehmen.

Werde dann berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Was ist denn das für eine Aussage?

Manche tragen auch gerne in der Freizeit ein Hemd. Was hat denn das mit Nerd zu tun?

Ich z.B. trage auch gerne in der Freizeit ein Hemd und sehe nicht aus wie ein Spießer. Eine schöne Hose dazu und sportliche Schuhe passen da super dazu.

Bist du noch 19 und trägst Baggy-Hose oder wie? :)

Lounge Gast schrieb:

also wer abends nach feierabend noch freiwillig ein Hemd
anzieht, der ist eh der Obernerd und dem ist dann eh ncht
mehr zu helfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Ich nochmal mit den 6, nunmehr 5 Hemden.

Ging neulich abend mit unserem Team nach der Arbeit zum Essen. Hatte ein frisches T-Shirt an, alle anderen noch Oberhemd und Krawatte.

War irgendwie auch nicht optimal...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Ich würde ja verstehen, wenn jemand das tagsüber getragene Hemd abend weiterträgt, aber zumindest muss doch Zeit sein, die Krawatte nach der Arbeit abzulegen.
Abends mit den Kollegen noch essen zu gehen (ohne dass Mandant/Kunde dabei ist), würde ich definitiv als Freizeit klassifizieren und wer trägt in seiner Freizeit bitteschön Krawatte?

Lounge Gast schrieb:

Ich nochmal mit den 6, nunmehr 5 Hemden.

Ging neulich abend mit unserem Team nach der Arbeit zum
Essen. Hatte ein frisches T-Shirt an, alle anderen noch
Oberhemd und Krawatte.

War irgendwie auch nicht optimal...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Sehr guter Punkt. Ich bin zwar der jüngste im Team, aber DAS werde ich den anderen heute abend mal ganz deutlich sagen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Krawatte abnehmen ist ja schön und gut.
Aber ich fahr doch nicht erst ins Hotel, zieh mich um, fahr dann wieder in das Restaurant um was zu essen.
Man fährt eh direkt vom Kunden zum Restaurant und danach ins Hotel. Ansonsten geht doch viel zu viel Zeit drauf!

Die wenigsten hier haben echt jemals als Berater gearbeitet...

Lounge Gast schrieb:

Ich würde ja verstehen, wenn jemand das tagsüber getragene
Hemd abend weiterträgt, aber zumindest muss doch Zeit sein,
die Krawatte nach der Arbeit abzulegen.
Abends mit den Kollegen noch essen zu gehen (ohne dass
Mandant/Kunde dabei ist), würde ich definitiv als Freizeit
klassifizieren und wer trägt in seiner Freizeit bitteschön
Krawatte?

Lounge Gast schrieb:

Ich nochmal mit den 6, nunmehr 5 Hemden.

Ging neulich abend mit unserem Team nach der Arbeit zum
Essen. Hatte ein frisches T-Shirt an, alle anderen noch
Oberhemd und Krawatte.

War irgendwie auch nicht optimal...

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Also ich glaub, das war keine so gute Idee. Mein Teamleiter war etwas irritiert, warum ich jetzt fordere, dass alle die Krawatten ablegen bevor es zum Essen geht.

Ich habe gesagt, dass es so "lockerer" ist und das ist doch heutzutage nicht zuviel verlangt, dass es bei und nach der Arbeit "locker" sein muss.

antworten
Abendstudent

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

So, also ich hab mir jetzt 2 Samsonite geholt, einmal nen Bordtrolley (ca 35l) und einen großen (über 100l).

Der Boardtrolley ist ja echt nen Witz, allein meine Kulturtasche nimmt gefühlt 1/3 des Volumens weg. Zum Glück brauche ich den nur für eine Nacht, d.h. 1 Anzug + 1 Hemd vorsichtig zusammengelegt+ 1 Krawatte + 1x Unterwäsche, Ladekabel sowie ein paar Unterlagen und das Ding ist voll.
An Laufschuhe/Privatsachen ist gar nicht zu denken.

Naja und der Große ist natürlich super, hatte den jetzt desöfteren für 5 Tage Seminarwochen, da gehen die Laufschuhe, 5 Laufshirts, Laufjacke etc., ein zweites Paar Schuhe, diverse Jeans, Pullis, Hemden, Poloshirts, Bücher, Ordner und auch ne Jogginghose rein. Wenn da aber oben noch der Laptop draufkommt, ist die ganze Sache ziemlich sperrig - In der DB 2. Klasse hatte ich oft Probleme, das Ding irgendwo unter zu bekommen. Vom Gewicht her würde ich ca. 50Kg schätzen.
Mal Hand aufs Herz, abgesehn davon dass der fürs Fliegen zu schwer wäre, würde man sich als Berater mit so nem Riesen-Koffer für eine Woche zum Löffel machen? Wahrscheinlich schon, oder?
Hab schon kapiert, sollte ich zur Consulter-Gilde wechseln, kommt noch ein mittelgroßer Koffer hinzu ;)
Beste Grüße vom Private Banker aus Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Ich habe auch zwei Samsonite. Einen Notebooktrolley mit extra Hemdenfach (reicht auch für zwei Tage unterwegs und man muss das Notebook nicht auf der Schulter tragen) und einen mittelgroßen in dem ich immer einen extra Anzug dabei habe. Hat auch so ein Anzugfach. Super Teil!

Und nein, man macht sich nicht zum Deppen, wenn man einen großen Koffer dabei hat. Schließlich will man ja auch frische Klamotten anziehen und da muss man halt auf einen großen Koffer zurückgreifen.

antworten

Artikel zu Geschäftsreisen

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Kostenloser WLAN-Zugang an mehr als 100 Bahnhöfen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Deutsche Bahn und Deutsche Telekom setzen in den Bahnhöfen den Ausbau mit HotSpots fort. Ab sofort können Besucher an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenlos im WLAN surfen.

Surf-Tipp: OpenStreetMap Deutschland

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten gesammelt und bereitgestellt über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist.

Jeder zweite Manager in Europa klagt über Reisestress

Eine Manager geht am Flughafen oder Bahnsteig mit einem Rollkoffer entlang und schaut dabei auf sein Handy.

46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen.

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Antworten auf Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu Geschäftsreisen

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil