DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Dresscode, Kleidung & StilGeschäftsreisen

Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Autor
Beitrag
Big4/MBB

Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Hallo,

Wenn ihr eine Woche (drei bis vier Nächte) in einem Hotel beim Kunden/Mandanten seid, was nehmt ihr so alles mit und wie gestaltet ihr eure Freizeit, wenn man welche ist?

Zur Frage Kofferpacken:
a) Anzahl Hemden, Anzüge, Krawatten, Schuhe
b) Freizeitklamotten (Abendessen, Sportkleidung (möglich? im Hotel? mit Kollegen im Kraftraum zb.?))

Zur Freizeit:
c) Wie viel Freizeit bleibt wirklich so im Durchschnitt?
d) Eher alleine beim Sport/Entspannen auf dem Zimmer/Stadt erkunden, oder mit Kollegen beim Abendessen und an der Bar/auswärts unterwegs??

Letzter Teil der Frage:
Was sind auf jeden Fall NO GOs in Bezug auf Aufenthalte im Hotel mit Kollegen? (Falsche Kleidung, Verhalten?)

Danke für Eure Antworten und Eure Zeit zum beantworten der Frage(n)! ;)

antworten
Ein KPMGler

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

a) - auf jeden Fall für jeden Tag ein Hemd. Ich halte nicht viel von mehrfacher Verwendung, selbst wenn man angeblich nicht schwitzt

  • für jeden Tag eine Krawatte, und bitte geschmackvolle! Ist im Grunde die einzige Möglichkeit, das Outfit etwas zu variieren und das sollte man eigentlich täglich tun. Zumindest 3 oder 4 Krawatten sollte man dabei haben
  • Anzüge habe ich immer den, den ich trage und einen weiteren Anzug, die ich im Wechsel trage
  • Schuhe hab ich aus Platz und Gewichtsgründen meistens nur ein Paar mit, aber dafür Schuhspanner, damit die Schuhe sich Nachts etwas regenieren können. Die Schuhspanner kann man übrigens optimal in den Sportschuhen transportieren!
    b) Freizeitklamotten habe ich nie mit, es sei denn, es ist irgendein Teamevent angesagt (Bowling, Kartfahren, ...). Sportsachen habe ich immer mit, ich nehme mir auch nur Hotel, die ein Gym haben oder zumindest in Jogging-freundlicher Umgebung liegen
    c) wenig - sehr wenig! Wenn man sich explizit es vornimmt, an einem Abend was zusammen zu unternehmen, dann geht das auch. Aber ansonsten gehts eigentlich nur Kunde - Hotel - Kunde -...
    d) bevorzugt natürlich mit Kollegen, aber: siehe c)

No Gos: prolliges und arrogantes Auftreten, insb. ggü. Hotelpersonal. Ansonsten kann man mit gesundem Menschenverstand kaum was wirklich falsch machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Ich habe meistens 5 Hemden dabei, einen zweiten Anzug den ich mit dem ersten durchwechsel und ein zweites paar Anzugsschuhe.
Ansonsten eine Jeans, 2 Tshirts, Pullover, Freizeitschuhe und Sportsachen inkl. Sportschuhe.

Im Endeffekt brauche ich persönlich die Sportsachen fast nie, da ich mich abends einfach nicht mehr aufraffen kann was zu tun oder mit Kollegen essen gehe und damit keine Zeit habe.
Freizeitkleidung trage ich eigentlich abends immer. Irgendwann möchte ich meinen Anzug usw auch mal schonen.

Freizeit würd ich mal auf ca 2 Stunden pro Tag bis zum schlafen angeben. Je nachdem wieviel du schlafen möchtest und welche Zusatzaufgaben im Hotel zu erledigen sind (Weiterbildung im Selbststudium, Angebote schreiben, und und und...)

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Ich habe fürs Handgepäck einen Rimowa Trolly und dort passt immer rein:

a) Pro Tag ein Hemand, Schuhe nur die ich anhabe. Ebenfalls pro Tag eine Krawatte. Anzug packe ich nur einen an. Den, den ich zur Reise anhabe ziehe ich am 2ten Tag erneut an. Mein Tipp: Such dir eine Reinigung in der Nähe, so kannst du z.b. jede Woche deine Hemden abgeben und danach die Woche abholen und wieder anziehen, so sparst du Gepäck und die Reinigung zu Hause.
b) Immer eine Jeans und einen Pullover, zusätzlich Sportschuhe

Viel Freizeit bleibt dir nicht, aber min. jeden Tag 30-60 Minuten Sport solltest du auf jeden Fall machen, sonst wirst du dich und faul. Mein Rat: Zieh das wirklich durch, egal ob alleine auf einem langweiligen Laufband oder mit Kollegen, wenn du es nicht machst nimmst du locker 6-10 Kilo im ersten Jahr zu, auch wenn du jetzt noch sportlich bist.
Stadt erkundigen wirst du eh nicht schaffen, da du entweder beim Kunden bist oder Events mit den Kollegen anfallen (das übliche: Kartfahren, Bowling, Biertrinken, mit dem Partner essen, etc).

No Gos: Arrogantes auftreten, betrinken an der Theke, Frauen mit aufs Zimmer nehmen, Drogen zusammen mit den anderen konsumieren (ernst gemeint!)

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Das kann ich grundsätzlich unterschreiben, aber

  • Bei 4 Tagen muss ein zweites Paar Schuhe mit, die dann im Wechsel getragen werden. Bei 3 Tagen reicht ein Paar.
  • Bei der Freizeitgestaltung versuche ich abwechselnd was alleine / mit Kollegen zu machen. Zum einen habe ich ab und zu auch mal ganz gerne meine Ruhe ;) und zum anderen ist bei meinen Kollegen Abends immer nur Kneipe / Restaurant angesagt und ich brauche schon regelmäßig Sport und Bewegung.

Der KPMGler schrieb:

a) - auf jeden Fall für jeden Tag ein Hemd. Ich halte nicht
viel von mehrfacher Verwendung, selbst wenn man angeblich
nicht schwitzt

  • für jeden Tag eine Krawatte, und bitte geschmackvolle! Ist
    im Grunde die einzige Möglichkeit, das Outfit etwas zu
    variieren und das sollte man eigentlich täglich tun.
    Zumindest 3 oder 4 Krawatten sollte man dabei haben
  • Anzüge habe ich immer den, den ich trage und einen weiteren
    Anzug, die ich im Wechsel trage
  • Schuhe hab ich aus Platz und Gewichtsgründen meistens nur
    ein Paar mit, aber dafür Schuhspanner, damit die Schuhe sich
    Nachts etwas regenieren können. Die Schuhspanner kann man
    übrigens optimal in den Sportschuhen transportieren!
    b) Freizeitklamotten habe ich nie mit, es sei denn, es ist
    irgendein Teamevent angesagt (Bowling, Kartfahren, ...).
    Sportsachen habe ich immer mit, ich nehme mir auch nur Hotel,
    die ein Gym haben oder zumindest in Jogging-freundlicher
    Umgebung liegen
    c) wenig - sehr wenig! Wenn man sich explizit es vornimmt, an
    einem Abend was zusammen zu unternehmen, dann geht das auch.
    Aber ansonsten gehts eigentlich nur Kunde - Hotel - Kunde -...
    d) bevorzugt natürlich mit Kollegen, aber: siehe c)

No Gos: prolliges und arrogantes Auftreten, insb. ggü.
Hotelpersonal. Ansonsten kann man mit gesundem
Menschenverstand kaum was wirklich falsch machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

a) Für jeden Tag ein Hemd, einen zweiten Anzug
b) nehme immer eine Jeans und ein Shirt/Pulli mit...ein getragenes Hemd vom Vortag reicht auch schon aus.
c) bei mir ist eher wenig an Freizeit.
d) Mit Kollegen jeden Abend was essen und mind. An einen Abend noch was gemeinsam machen. Meistens kenne ich in irgendeiner großen Stadt noch einen Freund den ich versuche zu besuchen.....Die Kommilitonen sind doch allesamt quer in Deutschland verstreut...Also tue ich noch was für die Freundespflege.

antworten
Big4/MBB

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Auch wenn die Frage für manche offensichtlich ist:
Wie transportiert ihr eure Anzüge? Auch im Koffer? Im Anzugsack?

Ist es ratsam als Einsteiger erstmal alles mitzumachen, was Kollegen machen, um alle kennenzulernen, oder ist es besser schon in der ersten Woche auch mal einen Abend Sport zu machen?

Wenn man sich zum Abendessen verabredet ob jetzt im Hotel oder außerhalb, entsprechendes Outfit (Jeans, Stoffhose, Hemd) oder unbedingt Anzug (ohne Krawatte?). Oder einfach Fragen, wie es bei den Kollegen üblich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Mach in der Anfangsphase erst mal was mit den Kollegen, falls möglich, um diese näher kennenzulernen. Beim Abendessen o.Ä. bekommt man außerdem gerade in der Anfangszeit viel mehr Tipps und Hinweise als tasgüber beim Kunden, da inoffiziell.

Ansonsten kommt das so, als hätte man bereits als Einsteiger keine Lust etwas mit seinen Kollegen zu unternehmen.

Big4/MBB schrieb:

Auch wenn die Frage für manche offensichtlich ist:
Wie transportiert ihr eure Anzüge? Auch im Koffer? Im
Anzugsack?

Ist es ratsam als Einsteiger erstmal alles mitzumachen, was
Kollegen machen, um alle kennenzulernen, oder ist es besser
schon in der ersten Woche auch mal einen Abend Sport zu machen?

Wenn man sich zum Abendessen verabredet ob jetzt im Hotel
oder außerhalb, entsprechendes Outfit (Jeans, Stoffhose,
Hemd) oder unbedingt Anzug (ohne Krawatte?). Oder einfach
Fragen, wie es bei den Kollegen üblich ist?

antworten
Ein KPMGler

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Machen auch Kollegen unterschiedlich.
Ich liebe meinen Rimowa-Koffer und habe meinen Anzug ordentlich gefaltet dadrin.
Abends im Hotel aufhängen, am nächsten Morgen sieht der top aus.
Im Notfall morgens nach dem Duschen kurz in die heißen Restdämpfe in der Dusche hängen und schon ziehen sich die verbliebenen Falten raus.
Manche haben aber auch die großen Trolley-Anzugtaschen, sind persönlich nicht so mein Ding.

Ich hätte ehrlichgesagt abends gar kein Bock, erst vom Büro ins Hotel, mich da umziehen und dann wieder irgendwo anders hin.

Man setzt sich nach dem Job in ein Taxi, fährt in ein Restaurant und danach ins Hotel.

Ich zieh mich fürs Abendessen nie um und auch keiner meiner Kollegen. Wie bereits oben geschrieben, Ausnahmen sind geplante Kneipentouren, Bowling, Kart, ...
Aber fürs Essengehen zieht sich hier keine rum

Und wer fragt bitte bei Kollegen, was üblich ist?!??
Du bist ein erwachsener Mensch! Bilde Dir eine eigene Meinung!

Big4/MBB schrieb:

Auch wenn die Frage für manche offensichtlich ist:
Wie transportiert ihr eure Anzüge? Auch im Koffer? Im
Anzugsack?

Ist es ratsam als Einsteiger erstmal alles mitzumachen, was
Kollegen machen, um alle kennenzulernen, oder ist es besser
schon in der ersten Woche auch mal einen Abend Sport zu machen?

Wenn man sich zum Abendessen verabredet ob jetzt im Hotel
oder außerhalb, entsprechendes Outfit (Jeans, Stoffhose,
Hemd) oder unbedingt Anzug (ohne Krawatte?). Oder einfach
Fragen, wie es bei den Kollegen üblich ist?

antworten
Big4/MBB

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Ich hörte mich auch gewundert, wenn sich alle jeden Tag nochmal umziehen vor dem Abendessen. Ist ja kein Sommerurlaub. :D

Nachfragen bei den Kollegen hätte ich jetzt nicht wirklich gemacht..

Danke für die Tipps [Warmer Dampf ;) ] und Eindrücke.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Also ich nehme durchaus noch ne Jeans mit und einen Pullover, damit die Anzüge nicht am nächsten Tag nach Kneipe miefen..

antworten
Morphling

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Hier auch mal eine Frage - welche Marken sind als Notebook/Aktentasche zu empfehlen? 15zoll Notebook, iPad, evtl 1 Block/Ordner, Handy und Übliches.

Bestenfalls auch zum Umhängen und auch Schlaufe zum Tragen in der Hand. (Preisspanne erstmal egal...)

antworten
Ein KPMGler

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Wenn die Preisspanne egal ist:
Tumi!
Ich persönlich mag keine Umhängetaschen für Männer.
Trolleys sind auch nicht wirklich mein Ding (für Aktentaschen, Koffer ist was anderes).

Die neue Tumi Arriveé Linie finde ich sehr geil.

Ansonsten hab ich Kollegen und Partner, die laufen (zum einen sehr viel mit Tumi), zum anderen mit Boss, Zegna, The Bridge usw rum. Da gibt es schon interessante Marken, mit teilweise aber üblen Preisen.
Eine gute gebrauchte Tumi von Ebay geht problemlos. Hält ewig, sieht gut aus

Morphling schrieb:

Hier auch mal eine Frage - welche Marken sind als
Notebook/Aktentasche zu empfehlen? 15zoll Notebook, iPad,
evtl 1 Block/Ordner, Handy und Übliches.

Bestenfalls auch zum Umhängen und auch Schlaufe zum Tragen in
der Hand. (Preisspanne erstmal egal...)

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Aktentasche bestes Modell ein "stehendes" aus Vollleder. Marke ist Wurst, kommt auf die Verarbeitungsqualität an.

Umhängetasche wenn Marke angesagt ist "Vuitton". Kommt auch garantiert nicht "jugendlich" rüber.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Wenger hat einige sehr praktische und doch schicke Sachen. Z.B. Swissgear Pegasus oder IBEX. Aber von den Tumi-Leuten weurdest Du da scheel angeguckt werden, weil nicht teuer genug. Die sind da ungefähr wie Hardcore-Apple-Jünger drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Kurioserweise gibt es bei mir die 4-Tage-beim-Mandanten-Woche eher nicht. Entweder ich fahre 1-2 Tage zum Mandanten oder die ganze Woche (Mo bis Fr). Wenn ich Mo-Fr fahre, dann packe ich wie folgt (bitte beachten, dass ich ja in Anzug, Hemd, Krawatte und Schuhen anreise): ;)

  • a) Anzahl Hemden, Anzüge, Krawatten, Schuhe
    bei Hemden, Socken, Unterhosen, T-Shirts/Unterhemden (je nachdem, was man möchte) pace ich 1 pro Tag ein + jeweils eins extra (man kann sich ja immer mal etwas versauen). Krawatten packe ich je nach Mandantenkontakt 3-4 ein. Zudem noch ein paar extra Schuhe (niemals Schuhe zwei Tage hintereinander tragen!)

  • b) Freizeitklamotten (Abendessen, Sportkleidung (möglich? im Hotel? mit Kollegen im Kraftraum zb.?))
    Ganz ehrlich, wofür brauche ich Freizeitklamotten? Bei uns ist es meist so, dass wir irgendwann abends was essen gehen und danach im Hotel sind. Warum soll ich mich extra groß umziehen? Nein, ich gehe in Hemd und Anzug was essen (Krawatte kann man ja ausziehen) ;) Im Winter hole ich mir ggf. noch 1-2 extra Pullover mit.
    Da ich regelmäßig und viel Sport mache, nehme ich immer noch entsprechende Utensilien mit (Laufschuhe, Sporthose, etc.). Meistens gehe ich raus laufen, da leider in vielen Hotels die Fitnessbereiche nur bis 22.00 offen haben und ich gerne abends gegen Mitternacht nochmal ein Stündchen laufen gehen.

  • c) Wie viel Freizeit bleibt wirklich so im Durchschnitt?
    Das hängt vom Team ab. Ich kenne Teams, die arbeiten und schlafen und bestellen sogar das essen zur Arbeit. Bei meinem Team geht es meist spät essen und dann hat man meist abends noch zwschen 1-2 Stunden für sich selber

  • d) Eher alleine beim Sport/Entspannen auf dem Zimmer/Stadt erkunden, oder mit Kollegen beim Abendessen und an der Bar/auswärts unterwegs??
    Gemeinsam essen gehen und dann alleine zum Sport

  • Was sind auf jeden Fall NO GOs in Bezug auf Aufenthalte im Hotel mit Kollegen? (Falsche Kleidung, Verhalten?)
    unangebrachtes Verhalten, Großkotzigkeit, Handy beim Essen (kann sich ein Partner ja erlauben, aber eigentlich ein No-Go, unnötige Kosten produzieren (wird ja manchmal geduldet, ist aber langfristig schlecht!), falsche Kleidung (also wir sind meistens in 4-5 Sterne Hotels, da wären dann Converse oder das raushängende Hemd etwas unangebracht).
antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Kannst du gerne alles so halten, aber der letzte Satz ist echt quatsch. In einem Hotel, sei es auch ein 4 oder 5 Sterne Hotel, gibt es keine derartige Kleiderordnung.
Wenn ich Feierabend habe, möchte ich mich bequem anziehen und die meisten anderen halten das nach meinen Beobachtungen genau so.
Du ziehst dein Sportzeug ja auch auf dem Zimmer an und läufst dann noch durchs Hotel. Oder ziehst du dich draussen vor dem Hotel im Gebüsch um um zu vermeiden, dass man dich im Hotel mit Sportzeug sieht (könnte ja jemand die Nase rümpfen..)?

Lounge Gast schrieb:

No-Go, unnötige Kosten produzieren (wird ja manchmal
geduldet, ist aber langfristig schlecht!), falsche Kleidung
(also wir sind meistens in 4-5 Sterne Hotels, da wären dann
Converse oder das raushängende Hemd etwas unangebracht).

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Bei 4 Tagen muss ein zweites Paar Schuhe mit, die dann im Wechsel
getragen werden. Bei 3 Tagen reicht ein Paar.

Du trägst nicht allen Ernstes deine Treter 30 Stunden (3x 10h) am Stück mit nur kurzer Nachtunterbrechung?!? *würg*

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Grundsätzlich mehr als ein Paar Schuhe, und dazu Schuhspanner. Ein Ersatzhemd, man weiss nie. IMMER: Kragenstäbchen/Manschettenknöpfe (musste mir einmal mit Büroklammern aushelfen, nie wieder).

antworten
Morphling

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Vielen Dank für die Antwort - ich habe mir sämtliche Marken in der Stadt angesehen, Tumi war so die einzige die nirgendwo anzutreffen war. Da ich die Tasche sehr zeitig brauchte, habe ich mich für eine Leonard Hayden entschieden gehabt.

Übrigens - ist es möglich Ihnen direkte Fragen zu stellen? Ich hatte glaube ich ein paar PM's geschrieben gehabt.

LG

Der KPMGler schrieb:

Wenn die Preisspanne egal ist:
Tumi!
Ich persönlich mag keine Umhängetaschen für Männer.
Trolleys sind auch nicht wirklich mein Ding (für
Aktentaschen, Koffer ist was anderes).

Die neue Tumi Arriveé Linie finde ich sehr geil.

Ansonsten hab ich Kollegen und Partner, die laufen (zum einen
sehr viel mit Tumi), zum anderen mit Boss, Zegna, The Bridge
usw rum. Da gibt es schon interessante Marken, mit teilweise
aber üblen Preisen.
Eine gute gebrauchte Tumi von Ebay geht problemlos. Hält
ewig, sieht gut aus

Morphling schrieb:

Hier auch mal eine Frage - welche Marken sind als
Notebook/Aktentasche zu empfehlen? 15zoll Notebook, iPad,
evtl 1 Block/Ordner, Handy und Übliches.

Bestenfalls auch zum Umhängen und auch Schlaufe zum
Tragen in
der Hand. (Preisspanne erstmal egal...)

antworten
WiWi Gast

Re: Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Dinge gibts hier im Forum. Es gibt nicht so viele ungeschrieben Gesetze wie man glaubt. Ist häufig ne Typ Sache und kommt auch auf den Kunden an.

Ist der Kunde ein großer Player aus dem Bereich FS und du hast viel Kundenkontakt, dann macht es sich sicher bemerkbar, wenn man sein Outfit etwas variieert.

Ist der Kunde aber ein mittelständischer Hersteller von Landmaschinen, dessen eigene Mitarbeiter auch im letzten Fetzen rum laufen. Und du hast dort mit deinem eigenen Team ein Büro und kaum Kundenkontakt, dann interessiert es sicher auch keinen ob du zwei mal die selbe Krawatte getragen hast oder nicht.

Wichtig ist einfach nur ein gepflegtes äußeres, ein souveränes Auftreten und eine vernünftige Performance. Ansonsten wird es dir auch jeder nachsehen, wenn du dir für 3-4 Tage kein zweiten Anzug eingepackt hast. Denke auch nicht, dass sich das jeder so genau merkt was du gestern an hattest. Und selbst ein Hemd mal zwei mal tragen ist möglich, je nach Jahreszeit und Typ. Da bin ich mir auch sicher, dass wenn du kaum geschwitzt hast keiner dieser Leute da oben bemerken wird ob das das gestrige weiße Hemd ist oder ein anderes.

Man kann sich auch in Details verlieren. Wir sind im Büro und nicht auf der Fashion week, einfach gepflegt auftreten, da musst du auch nicht der super bunte Vogel sein der jeden Tag mit ner anderen Krawatte überrascht.

antworten

Artikel zu Geschäftsreisen

5 Tipps für die gelungene Planung von Geschäftsreisen

Das Bild zeigt zwei Manager bei einer Geschäftsreise an einem Flughafen.

Sowohl in kleinen als auch in großen Unternehmen gehören Geschäftsreisen mittlerweile zum Alltag. Damit alles reibungslos funktioniert, ist es wichtig, die Abwesenheit und die Reise von Mitarbeitern im Vorfeld zu planen. Hiervon profitieren nicht nur die Geschäftsreisenden, sondern oft auch das Team vor Ort. Die gute Nachricht ist, dass es in der heutigen Zeit kein Problem darstellt, Reisen dieser Art optimal vorzubereiten. Und auch dann, wenn sich vergleichsweise kurzfristig zeigt, dass eine Geschäftsreise unbedingt nötig ist, muss niemand hektisch werden. Mit den folgenden fünf Tipps lassen sich auch längere Abwesenheiten stressfrei planen.

Geschäftsreisen organisieren – so gelingt es reibungslos

Das Bild zeigt eine Managerin am Flughafen auf Geschäftsreise.

Eine Geschäftsreise zu organisieren, kann immer wieder eine aufreibende Angelegenheit sein. Schließlich muss alles im hektischen Alltag und parallel zur eigentlichen Arbeit geplant werden. Hinterher ärgert sich mancher über ausgelassene Möglichkeiten und vergessene wichtige Dinge. Wer jedoch geplant an die Sache herangeht und die relevantesten Punkte beachtet, für den wird die Organisation der Geschäftsreise deutlich einfacher und effizienter. Der folgende Leitfaden mit den wichtigsten Informationen sollte helfen.

Geschäftsreisen: Manager unterschätzen Gesundheitsgefahren

Ein Flugzeug von Air Berlin bei der Ankunft auf einem Flughafen.

Viele Manager sind über drohende Gesundheitsgefahren auf Geschäftsreisen nur unzureichend informiert. So werden Malaria mit 53 Prozent und Hepatitiserkrankungen mit 42 Prozent von den reisenden Fach- und Führungskräften am meisten gefürchtet.

Kostenloser WLAN-Zugang an mehr als 100 Bahnhöfen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Deutsche Bahn und Deutsche Telekom setzen in den Bahnhöfen den Ausbau mit HotSpots fort. Ab sofort können Besucher an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenlos im WLAN surfen.

Surf-Tipp: OpenStreetMap Deutschland

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Es werden weltweit Daten gesammelt und bereitgestellt über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin auf Karten zu sehen ist.

Jeder zweite Manager in Europa klagt über Reisestress

Eine Manager geht am Flughafen oder Bahnsteig mit einem Rollkoffer entlang und schaut dabei auf sein Handy.

46 Prozent der Fach- und Führungskräfte aus acht EU-Ländern sind der Ansicht, dass Geschäftsreisen Stress auslösen. Auf Dauer kann diese Belastung das Wohlbefinden und das Privatleben von Viel-Reisenden beeinträchtigen.

Rolex startet zertifiziertes Gebrauchtprogramm

Das Bild zeigt eine gebrauchte Armbanduhr der Luxusmarke Rolex.

Rolex bietet die Möglichkeit, bei seinen offiziellen Händlern gebrauchte, als echt zertifizierte Uhren mit einer Garantie der Marke zu kaufen. Rolex Certified Pre-Owned-Programm verspricht eine zweijährige internationale Garantie. Diese gilt ab dem Datum des Wiederverkaufs im Rolex-Netzwerk. Das neue Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Rolex-Uhren, die mindestens drei Jahre alt sind, startet im Dezember 2022 in sechs Ländern, zu denen auch Deutschland zählt.

Richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Die Kleidung beim Vorstellungsgespräch sollte deutlich machen, dass man sich der Bedeutung der zu vergebenden Position bewusst ist und das Unternehmen repräsentieren kann.

Schnäppchen-Tipp: Designer-Outlet-Stores

Screenshot der Website www.dress-for-less.de einem Online-Outletstore für Designermode.

In Zeiten knapper Haushaltskassen erfreuen sich Designer Outlet-Stores großer Beliebtheit. Einziger Nachteil ist die oftmals weite Anfahrt. Im Shop des Outlet-Stores dress-for-less gibt es preisgünstige Designer-Ware im Internet zu kaufen.

Business-Knigge beim Geschäftsessen

Ganz alltäglich im Berufsleben ist die Einladung zu einem Geschäftsessen. Doch wie verhält man sich korrekt als Gast? Welche Speisen wählt man? Welche Themen sind tabu? Wer sich in seiner vermeintlich einfachen Rolle als Gast nicht sicher fühlt, hinterlässt schnell einen negativen Eindruck, der im schlimmsten Fall das Geschäft platzen lässt. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zu Stil & Etikette beim Geschäftsessen.

Schnäppchen-Tipp: Designermode bei »Outlet-City Metzingen«

Screenshot der Website outletcity.com einem Online-Outletstore für Designermode.

Mit internationalen Designermarken wie Tommy Hilfinger, Joop, Strellson oder Escada und Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent bietet die Outlet-City Metzingen die Premium Marken jetzt auch online an.

Kleider machen Leute - Das passende Outfit für den Job

Ein Mann mit Anzug, roter Krawatte und Bart.

Mit unserem Kleidungsstil können wir direkt darauf einwirken, wie wir wahrgenommen werden: seriös und kompetent oder lässig und individuell. Über das Outfit demonstrieren wir Wertschätzung für uns selbst und andere. Es ist daher wichtig, sich über seinen Kleidungsstil Gedanken zu machen, rät Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann.

F.A.Z.-Bewerbungsknigge

Mehrere gedeckte Tische in einem Restaurant mit blauen Servietten und einer Weinkarte in der Mitte.

Der F.A.Z.-Bewerbungsknigge bereitet optimal auf den Bewerbungsprozess vor. Angefangen bei der Stellensuche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch steht der Ratgeber mit wichtigen Informationen und vielen Tipps zur Seite.

Der Umgang mit Visitenkarten

Ein Eisengitter mit einem Schild und der Aufschrift: Sloane Street.

Eine Visitenkarte gehört im Geschäftsleben dazu und wir halten es für das Selbstverständlichste, sie zu überreichen. Doch es gibt einiges zu beachten, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein unangemessenes Verhalten vermittelt dem Geschäftspartner leicht ein unangenehmes Gefühl. Die Business-Knigge-Trainerin Susanne Beckmann gibt einige Empfehlungen zum Umgang mit Visitenkarten im Geschäftsleben.

Dresscode - 4 No-Gos für's Büro

Ein Frau mit weißem Rock und langen Haaren posiert auf einem verrostetem Gerüst.

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode. Und grundsätzlich gilt: Die Kleidung beeinflusst direkt, wie jemand auf andere wirkt. Mit der passenden Kleidung wird den Mitmenschen darüber hinaus Respekt und Wertschätzung vermittelt. Doch was ist im Büro angemessen und was nicht? Eine Liste von No-Gos hilft, sich zu orientieren.

Antworten auf Berater - Kofferpacken für 3 bzw. 4 Tage Hotel Big4,UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Geschäftsreisen

Weitere Themen aus Dresscode, Kleidung & Stil