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Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

Hallo! Ich frage mich was für ein Einstiegsgehalt gerechtfertigt ist bei der Angabe? Ist 46.000 Euro angemessen?

Und welche Unterschiede gibt es bei Bachelor und Master BWL? Zahlen deutsche OEMs besser als z.B. japanische, amerikanische, koreanische, französische?

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

Lässt sich alles locker recherchieren

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

46k ist angemessen nach einer Berufsausbildung. Bei den deutschen OEMs gibt es mit Master ca. 60k (mit den aktuellen Tariferhöhungen wohl eher drüber als drunter, wenn die Sonderzahlungen nicht gerade vollständig wegfallen), mit Bachelor i.d.R. eine Tarifstufe (~ 3-4k) niedriger. Ausländische OEM dürften in ihren deutschen Niederlassungen i.d.R. etwas schlechter zahlen. Ich halte 46k aber auch dort eher für eine Untergrenze.

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

Deutsche fallen unter IGM Tarif, daher kannst du dir die Tabellen anschauen wie nach Bundesland gezahlt wird. Abschluss ist egal da nach Stelle bzw Anforderungen bezahlt wird. Man kann jedoch anhand der Stellenausschreibung und mit bisschen Recherche fuer Tarif + Bundesland sich zumindest einen Ueberblick verschaffen wie viel man mind. bekommen sollte. Wenn z.B. akademischer Abschluss verlangt wird - jedes Bundesland hat eine mind. Einstiegsgruppe fuer akad. Abschluss etc.

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

46k ist angemessen nach einer Berufsausbildung. Bei den deutschen OEMs gibt es mit Master ca. 60k (mit den aktuellen Tariferhöhungen wohl eher drüber als drunter, wenn die Sonderzahlungen nicht gerade vollständig wegfallen), mit Bachelor i.d.R. eine Tarifstufe (~ 3-4k) niedriger. Ausländische OEM dürften in ihren deutschen Niederlassungen i.d.R. etwas schlechter zahlen. Ich halte 46k aber auch dort eher für eine Untergrenze.

Hast du irgendwelche Tipps für Gehaltsverhandlungen?

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

Ich hoffe, jemand wie du wird nicht genommen. Scheinst nicht einmal zum recherchieren geeignet zu sein.

Tarifzielstufen kann man nicht verhandeln. Die Stelle ist so eingeordnet und wenn es einem nicht passt, muss man sich was anderes suchen.
Die Einstiegsstufe kannst du als Berufsanfänger auch nicht verhandeln. Zielstufe-3 bei Master/Bachelor, Zielstufe-2 bei Promotion.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

46k ist angemessen nach einer Berufsausbildung. Bei den deutschen OEMs gibt es mit Master ca. 60k (mit den aktuellen Tariferhöhungen wohl eher drüber als drunter, wenn die Sonderzahlungen nicht gerade vollständig wegfallen), mit Bachelor i.d.R. eine Tarifstufe (~ 3-4k) niedriger. Ausländische OEM dürften in ihren deutschen Niederlassungen i.d.R. etwas schlechter zahlen. Ich halte 46k aber auch dort eher für eine Untergrenze.

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat, muss das längst nicht für alle gelten. Also red den TE nicht klein, um aus kognitiver Dissonanz dein eigenes Versagen zu rechtfertigen.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Ich hoffe, jemand wie du wird nicht genommen. Scheinst nicht einmal zum recherchieren geeignet zu sein.

Tarifzielstufen kann man nicht verhandeln. Die Stelle ist so eingeordnet und wenn es einem nicht passt, muss man sich was anderes suchen.
Die Einstiegsstufe kannst du als Berufsanfänger auch nicht verhandeln. Zielstufe-3 bei Master/Bachelor, Zielstufe-2 bei Promotion.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

46k ist angemessen nach einer Berufsausbildung. Bei den deutschen OEMs gibt es mit Master ca. 60k (mit den aktuellen Tariferhöhungen wohl eher drüber als drunter, wenn die Sonderzahlungen nicht gerade vollständig wegfallen), mit Bachelor i.d.R. eine Tarifstufe (~ 3-4k) niedriger. Ausländische OEM dürften in ihren deutschen Niederlassungen i.d.R. etwas schlechter zahlen. Ich halte 46k aber auch dort eher für eine Untergrenze.

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

Welche meiner Aussagen stimmt denn nicht? Der Hintergrund und Sinn bei der Einführung von ERA war eben die Einstufung nach Stelle! Daran gibt es nichts zu rütteln und erst recht nichts zu verhandeln.
Scheinst aber nicht in der Branche unterwegs zu sein, sonst hättest du dir deinen Kommentar gespart. Im Gegensatz zu dir habe ich dem TE nämlich tatsächlich geholfen, natürlich nicht ohne einen Seitenhieb zu geben, da er das alles mit 5-10min Recherche selbst rausgefunden hätte.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat, muss das längst nicht für alle gelten. Also red den TE nicht klein, um aus kognitiver Dissonanz dein eigenes Versagen zu rechtfertigen.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Ich hoffe, jemand wie du wird nicht genommen. Scheinst nicht einmal zum recherchieren geeignet zu sein.

Tarifzielstufen kann man nicht verhandeln. Die Stelle ist so eingeordnet und wenn es einem nicht passt, muss man sich was anderes suchen.
Die Einstiegsstufe kannst du als Berufsanfänger auch nicht verhandeln. Zielstufe-3 bei Master/Bachelor, Zielstufe-2 bei Promotion.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

46k ist angemessen nach einer Berufsausbildung. Bei den deutschen OEMs gibt es mit Master ca. 60k (mit den aktuellen Tariferhöhungen wohl eher drüber als drunter, wenn die Sonderzahlungen nicht gerade vollständig wegfallen), mit Bachelor i.d.R. eine Tarifstufe (~ 3-4k) niedriger. Ausländische OEM dürften in ihren deutschen Niederlassungen i.d.R. etwas schlechter zahlen. Ich halte 46k aber auch dort eher für eine Untergrenze.

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

Also, ich finde deinen Ton schon allerhand. Kein Wunder warum die Industrie derzeit an Sympathie einbüßt. Dass man nicht verhandeln könne, stimmt nicht. Allen voran wenn es sich nicht nur um deutsche Unternehmen handelt. Hab jetzt zwei Interviews gehabt und da wurde nicht gesagt, hey so viel gibts, sondern es wurde verhandelt. Das intern gewisse Regelungen gelten, ist ja wohl klar.

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

Dann wird aber nicht nach igm gezahlt. Und welche nichtdeutschen Autobauer gibt es denn in Deutschland außer Ford (da wird nach ihm gezahlt)?! Also Tochter-gmbhs der vertriebsgesellschaften kann man ja nicht wirklich zählen..
Damit ist deine Frage doppelt unsinnig, da das zwei komplett andere Welten wären, du dafür aber viel zu wenig Infos geliefert Hast, um überhaupt antworten zu können.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Also, ich finde deinen Ton schon allerhand. Kein Wunder warum die Industrie derzeit an Sympathie einbüßt. Dass man nicht verhandeln könne, stimmt nicht. Allen voran wenn es sich nicht nur um deutsche Unternehmen handelt. Hab jetzt zwei Interviews gehabt und da wurde nicht gesagt, hey so viel gibts, sondern es wurde verhandelt. Das intern gewisse Regelungen gelten, ist ja wohl klar.

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WiWi Gast

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt bei den Automobilherstellern?

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Dann wird aber nicht nach igm gezahlt. Und welche nichtdeutschen Autobauer gibt es denn in Deutschland außer Ford (da wird nach ihm gezahlt)?! Also Tochter-gmbhs der vertriebsgesellschaften kann man ja nicht wirklich zählen..
Damit ist deine Frage doppelt unsinnig, da das zwei komplett andere Welten wären, du dafür aber viel zu wenig Infos geliefert Hast, um überhaupt antworten zu können.

WiWi Gast schrieb am 05.04.2018:

Also, ich finde deinen Ton schon allerhand. Kein Wunder warum die Industrie derzeit an Sympathie einbüßt. Dass man nicht verhandeln könne, stimmt nicht. Allen voran wenn es sich nicht nur um deutsche Unternehmen handelt. Hab jetzt zwei Interviews gehabt und da wurde nicht gesagt, hey so viel gibts, sondern es wurde verhandelt. Das intern gewisse Regelungen gelten, ist ja wohl klar.

Natürlich gibt's mehr als Ford in Deutschland. Beispielsweise Toyota in Köln. Und ich hab eine allgemeine Frage gestellt. Wie du siehst gibt's nicht nur IGM Tarife. Habe ja auch explizit gefragt ob es Unterschiede gibt zwischen ausländischen und inländischen OEMs.

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