Interview mit Volker Detering, Geschäftsführer von EventMe! Inc.
Ein deutsches Start-up macht Furore in New York. Marcus Ostermann sprach mit einem der beiden Gründer des erfolgreichen Eventvermarkters in der aufregendsten Stadt der Welt.
Was ist der Vorteil von »EventMe!« gegenüber anderen Werbe- und Marketingformen?
Nun, unser Verfahren ist wesentlich billiger und effizienter. Der Aufmerksamkeitsfaktor unserer Einladungen ist viel höher als bei einer Werbeannonce in »Timeout New York« oder einem der anderen Veranstaltungsblätter hier. Wer viel Geld für Werbung hat, die er breit streuen kann, braucht »EventMe!« nicht. Aber es gibt sehr viele kleinere, interessante Special-Interest-Veranstaltungen, von denen man ohne »EventMe!« niemals etwas hören würde. Wir fungieren gewissermaßen als Filter und treffen eine Vorauswahl für unsere Nutzer. Eine Einladung, auch wenn sie nur per E-Mail eintrifft, ist zudem etwas ganz anderes als ein allgemeiner, unspezifischer Hinweis. Gerade die persönliche Ansprache macht einen wesentlichen Reiz von »EventMe!« aus.
Wie verdienen Sie Geld mit Ihrem Unternehmen?
Für die User, unsere so genannten »event goers«, ist der Service kostenfrei. Die Veranstalter, die »event planners«, zahlen hingegen einen relativ geringen Betrag pro versandter Einladung. Bei mehreren beworbenen Events am Tag kommt da schon einiges zusammen. Reich geworden sind wir mit »EventMe!« bislang noch nicht. Das ist auch ziemlich schwierig in New York - bei den immensen Kosten allein für die Lebenshaltung! Insgesamt ist aber die Auftragslage von »EventMe!« im Moment sehr gut. Wir haben einige illustre Kunden gewinnen können, darunter die Handelskammer Manhattans, die »American Marketing Association« und das »Esquire Magazine«.
Haben Sie Konkurrenz?
Der Veranstaltungsmarkt in New York ist gnadenlos. Direkte Konkurrenz im Bereich Direktmarketing haben wir allerdings nicht, weil bislang niemand unser Konzept kopiert hat. Das wäre ohne weiteres auch gar nicht möglich. Entscheidend für den Erfolg ist, dass man eine qualifizierte Klientel hat, mit anderen Worten, dass man sehr genau weiß, was die »event goers« wollen. Wir haben die Zeit genutzt, eine hochwertige Datenbank aufzubauen. Jeder potenzielle Konkurrent bräuchte ziemlich lange, bis er auf unserem Stand wäre.
Besteht nicht die Gefahr, dass die Veranstalter ihrerseits Kontaktdaten von den Kunden erheben, die »EventMe!« zu den Events schickt?
Sicher, aber das lohnt sich kaum. »EventMe!« sorgt ja dafür, dass die User ihre Kontaktdaten stets aktuell halten. Außerdem vermitteln wir einem Veranstalter beim nächsten Event wieder neue und vielleicht noch qualifiziertere Kunden. Wir haben bislang sehr gute Erfahrungen mit den Veranstaltern gemacht. Die meisten erteilen uns Folgeaufträge.
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