DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FH zu Uni wechselnBWL

BWL MASTER nach FH Bachelor

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL MASTER nach FH Bachelor

schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin dann im Februar mit WING an der FH fertig. Schwerpunkt Supply Chain. Auslandssemester und gute Noten vorhanden.

Ich möchte gerne einen Master an einer guten/namhafter Universität drauflegen. Bisher interessiere ich mich sehr für den MMM in Mannheim oder für BWL an der TU-München. Es darf halt nicht im Ausland sein oder eine private Uni sein, weil ich mir das nicht leisten kann.

Könntet Ihr mir eine gute Universität vorschlagen, wo ich als FHler eine Chance habe und später perfekte Berufschancen? Danke

Genug BWL-ECTS für MMM habe ich und bin auch gerne bereit einen GMAT zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Du hast mit TUM BWL (ist quasi Wing) und Mannheim schon genau die richtigen Adressen rausgesucht.
Um dir konkret weiterhelfen zu können müsstest du "perfekte Berufschancen" genauer definieren. Also schreiben wo du hin willst (z.B. DAX30 Industrie / Unternehmensberatung / ...) sowie vor allem in welchen Bereich du dich im Master spezialisieren möchtest (Supply Chain oder Finance oder Generel Management oder was auch immer). Weil es macht durchaus Sinn dann eine Uni rauszusuchen, die in dem Bereich auch ein gutes Fächerangebot hat.

Ganz allgemein machst du mit den folgenden Unis eigentlich nichts falsch:
Uni Mannheim, Uni Köln, LMU München, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster, TU München, RWTH Aachen, KIT, HU Berlin, FU Berlin, Uni Hohenheim, Uni Bayreuth, Uni Tübingen.
Wo du die ECTS Grenzen erfüllst musst du je nach Programm individuell auf der jeweiligen Homepage nachschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Du brauchst jetzt (Stand September) noch gar nicht die ECTS nachzusehen. Das wird bis zum Frühjahr (auch Mannheim will ja die Zulassung ändern) sicherlich zumindest von Köln und den Berliner Unis geändert.
Auch die RWTH (sehr gut in SCM) ist drauf und dran ihr Zulassungsverfahren zu ändern.

Mach den GMAT und dann schau dir die o.g. Unis im Januar nochmal an. Bis dahin dürften alle Verfahren durch sein .

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Was du das sagst, ist nicht mehr als reine Spekulation.

Status heute gilt das Zulassungsverfahren, wie es in den aktuellen Prüfungsordnungen zu finden ist, Punkt
Darüber hinaus wird er als WIng die quantitativen ECTS an jeder Uni erfüllen können, wo es vlt schwierig wird, ist bei VWL, was jedoch bei den meisten Unis außer Köln (wer will da schon hin?) nicht so wichig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Danke für die Infos.
Ich möchte später in der Automobilindustrie arbeiten. Auf der Fachhochschule ist mein Schwerpunkt der Supply Chain Management und das wäre auch eine Möglichkeit für den Master. Generell bin ich da noch unentschieden.

Ich werde mich auf jeden fall über die von euch erwähnten Universitäten schlau machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Mach noch ein Paar Kurse Statistik und Mathe um die ECTS Kriterien am KIT zu erfüllen. FHler, die Extra Kurse machen um die ECTS Kriterien zu erfüllen werden sehr wohlwollend behandelt bei der Auswahl.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

"Was du das sagst, ist nicht mehr als reine Spekulation."

Das sagst du ;) Aber warten wir doch einfach mal das Frühjahr ab...

Er wird auch derzeit nicht die Kriterien in Aachen, Berlin, Goethe & wahrscheinlich der LMU erfüllen. Keine Ahnung wieso du auf Köln so steil gehst (ECTS nicht gehabt?) Im übrigen ist Köln nicht soo schlecht in SCM. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es für den TE eine interessante Alternative ist.

Und nur weil der TE WIING studiert hat, heißt das noch nicht, dass er viele ECTS in quantitativen Fächern hat. Soll durchaus vorkommen, dass es WIINGS mit weniger als 10ECTS in Mathe/Statistik gibt.

Wenn hier schon jmd. antwortet der jahrelang im Zulassungsbüro arbeitet und Tipps gibt, dann solltest du, der sich wahrscheinlich 0 mit der Thematik auskennt, nicht groß herumtönen, über was ich "spekuliere".
Auch wenn du in MA studierst...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

"was jedoch bei den meisten Unis außer Köln (wer will da schon hin?) nicht so wichtig ist"

Nur um dir aufzuzeigen, dass es an mehr Unis wie Köln wahrscheinlich wegen VWL-ECTS knapp wird:
LMU: 15 ECTS in VWL
RWTH: 15 ECTS in VWL
HU Berlin: mind 24 aus Mathe/VWL
FU Berlin: mind. 6 ECTS in Mikro (Mikro, nicht VWL)

Beim Rest bin ich jetzt zu faul nochmal danach zu suchen, aber überleg dir einfach vorher, ob du in diesem Forum nochmal Beiträge herabstufen willst, wenn du keine Ahnung hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Was sind schon 15 ECTS? 2-3 Vorlesungen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

15 ECTS sind für einen FH-WIING sehr viel. Die HS Mannheim hat 5 in VWL, Pforzheim 6, HS Karlsruhe 5. Allesamt "gute" FHs, die in o.g. Unis keine Chance hätten unterzukommen.

Lieber TE, sag uns doch einfach von welcher FH du kommst, dann kann man dir auch ordentlich helfen und dir Alternativen zum MMM nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

ich studiere an der Hochschule Kempten, deshalb ist es mir persönlich sehr wichtig an einer sehr guten Universität meinen Master zu machen.

Betriebswirtschaftliche ECTS habe ich 45 und VWL glaube ich nur 5.
Da ich mir bisher nur die MMM UND TUM angeschaut habe, war mir war nicht bewusst, dass man für andere Unis VWL ECTS vorweisen muss. Danke, ich bin schonmal ein Schritt weiter.

Lounge Gast schrieb:

15 ECTS sind für einen FH-WIING sehr viel. Die HS Mannheim
hat 5 in VWL, Pforzheim 6, HS Karlsruhe 5. Allesamt
"gute" FHs, die in o.g. Unis keine Chance hätten
unterzukommen.

Lieber TE, sag uns doch einfach von welcher FH du kommst,
dann kann man dir auch ordentlich helfen und dir Alternativen
zum MMM nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Siehst du, damit kann man jetzt arbeiten. Damit fällt dann nämlich recht viel raus.

"Darüber hinaus wird er als WIng die quantitativen ECTS an jeder Uni erfüllen können"

Dieser WIING-Studiengang hier hat zb nur 10 ECTS in Mathe/Statistik. Damit wird dann auch das KIT (mind. 25 ECTS in Mathe/Statistik) in WIING rausfallen, auch RWTH (BWL) wird alleine schon an den Mathe-ECTS scheitern. Köln sowieso.

Um dir aber dennoch weiterzuhelfen. Aus meinem Gedächtnis gehen folgende BWL-Unis:
Mannheim
Bayreuth
Bamberg
Hohenheim
Nürnberg(FACT)
Essen
und dann sicherlich noch ein paar im Osten.

Zur TUM: Die TUM hat ein sehr undurchsichtiges Verfahren. Da würde ich mich am ehesten Mal an die Studienberatung der TUM wenden und dort anfragen, wie die das sehen.

Im Ausland könntest du es an der WU Wien versuchen. Ist auch ne gute Uni und bietet auch SCM an.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Lounge Gast schrieb:

außer Köln (wer will da
schon hin?).

Du hast auch von den einschlägigen Uni Rankings keine Ahnung oder? Vor allem im SCM-Bereich ist Köln mit Tempelmaier die führende Uni in Deutschland...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Wen interessiert irgend so ein No-Name-Prof in der Wirtschaft?
Wir sprechen hier ja nicht von George Akerlof oder Harry Markowitz.

Warum man SCM als BWLer vertieft, erschließt sich mir eh nicht. Entweder man studiert Finance oder macht was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

No-Name-Prof :D

Tempelmeier wurde 2015 in einem weltweiten Professoren Ranking unter den forschungsstärksten Professoren im Bereich SCM-Bereich gerankt. Und war dabei der erste nicht US/UK-Prof.

Wäre Tempelmeier in Mannheim, würde er wahrscheinlich abgefeiert ohne Ende, aber das passt ja nicht in das Bild vieler Schreiberlinge hier.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Wen interessieren irgendwelche nichts aussagenden rankings? Selbst wenn dein Professor durch Forschung ein Heilmittel gegen HIV findet, hat das auch 0 Relevanz und 0 Aussage bezogen auf den gelehrten Stoff und vor allem auf die Art und Weise, wie der Stoff gelehrt wird. Du kannst 5-facher Nobelpreisträger sein und trotzdem ist es möglich, dass du beim Prof der Bauer-Willi-FH mehr lernst.

Einfach nur lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Genau -.- Deshalb hat die Uni MA auch mit Homburg einen der besten BWL-Profs, die Uni Heidelberg in Jura die besten profs. und das KIT die herausragenden Ing.-Profs. (Albers, Böhlke, etc.) Das ist natürlich alles nur Zufall. Die könnten genauso gut an der FH Ingolstadt sein... aber haben sich halt die besten Unis in ihrem Fachgebiet rausgesucht.

Was Homburg in Marketing ist, ist Tempelmeier eben in SCM. Aber nun gut, interessiert ja keinen. Das Lehrniveau hängt von den Profs. ab und wenn die Profs in ihrem Fachgebiet eben herausragend sind, dann ist es die Lehre in den allermeisten Fällen auch.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Ein Tempelmeier oder was weiß ich wen du hier alles nennst wird das Rad nicht neu erfinden, was in BWL einfach unmöglich ist,- du lernst genau den selben Stoff wie bei jedem anderen Prof auch.Wir reden hier über BWL und nicht über Medizin, Raketenwissenschaft oder sonst was. Ob du das kleine Einmal-Eins von deiner Grundschullehrerin beigebracht bekommst oder von Einstein persönlich ist auch Wurst.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Korrelation zwischen Über-Prof und Lehre = 0.
Der Stoff ist überall der gleiche, oder leitet man in Mannheim anders ab als in Buxtehude?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Ja gut, dann können wir ja alle auf die FH Buxtehude gehen. Da lernen wir ja das gleiche wie an der LSE.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Tust du auch, man geht nicht an die LSE, weil du in de Vorlesungen mehr lernst.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Ganz meine Meinung.
Einzig die Brand!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

An den Thread-Ersteller:

Ich habe auch an der HS Kempten studiert. Ich weiss nicht ob du Praxis- und Auslandserfahrung hast oder wie deine Noten sind, aber ich würde dir empfehlen, dich auf internationale Universitäten zu konzentrieren: Ich habe mich damals an sechs guten Unis in UK beworben (Manchester, Bath, Lancaster,...) und habe von allen eine Zusage bekommen. Letztendlich habe ich mich für ein anderes europäischen Land entschieden und bin aktuell für ein ERASMUS-Semester an der Bocconi in Mailand. Die HS Kempten ist kein Stolperstein für einen sehr guten Master an einer Universität, solange die oben genannten Faktoren (Ausland, Praxis, Noten) stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

An den der denkt, dass man in den Vorlesungen an No-Name FHs genau so viel lernt wie an TOP-Unis: Du beweist einzig und allein, dass du noch nie eine Vorlesung an einer guten Uni besucht hast. Ich habe meinen Bachelor an einer FH gemacht und bin jetzt an einer Top10 Uni und glaub mir der Unterschied ist gigantisch.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Bin auch von einer No-Name FH an eine von den angepriesenen TOP 10 Unis gewechselt und für mich hat sich nichts verändert. Habe an der FH aus den gleichen Büchern gelernt wie in der Uni. Der Stoff war ausser in zwei Fächern vergleichbar. Die Skripte sind tatsächlich an der Uni dicker, aber wenn du an der FH von Anfang auch aus den Büchern gelernt hast wird sich nichts verändern.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Das beweist nur, dass du auf einer sehr schwachen FH warst oder hier nur das Blaue vom Himmel redest. Ich bin von Frankfurt FH auf die Göthe und es hat mir eine Sache gezeigt: BWL bleibt nunmal BWL und ist keine Physik. Ob du das von einem Tempelmeier, Einstein oder dem Messiah selbst beigebracht bekommst, ist sowas von unerheblich. Was zählt ist die Brand und das Alumni Netzwerk.

Bestes Beispiel sind doch die ganzen amerikanischen business shools mit top Profs, wo es allgemein bekannt ist, dass du rein vom Stoff und Wissen an so ziemlich jeder deutschen Uni eigentlich mehr lernst.

Wer glaubt, sich mit irgendwelchen fremden (Prof-) Federn schmücken zu können und diese damit gleichsetzt, er würde mehr und besser lernen als andere, hat einfach noch nicht so ganz begriffen, dass er BWL studiert und dass eine Übereinstimmung der beiden Aspekte genau 0 steht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

So siehts aus! Der Unterschied ist minimal. Aber jemand mit seinem Uni Bachelor wird das nicht verstehen. Erst wenn plötzlich FHler im Uni-Master deutlich besser sind fängt er an zu überlegen und wird eines besseren belehrt. Nur dann ist sein Ego so gekränkt, dass er hier auch nicht mehr schreiben wird.

Lounge Gast schrieb:

Das beweist nur, dass du auf einer sehr schwachen FH warst
oder hier nur das Blaue vom Himmel redest. Ich bin von
Frankfurt FH auf die Göthe und es hat mir eine Sache gezeigt:
BWL bleibt nunmal BWL und ist keine Physik. Ob du das von
einem Tempelmeier, Einstein oder dem Messiah selbst
beigebracht bekommst, ist sowas von unerheblich. Was zählt
ist die Brand und das Alumni Netzwerk.

Bestes Beispiel sind doch die ganzen amerikanischen business
shools mit top Profs, wo es allgemein bekannt ist, dass du
rein vom Stoff und Wissen an so ziemlich jeder deutschen Uni
eigentlich mehr lernst.

Wer glaubt, sich mit irgendwelchen fremden (Prof-) Federn
schmücken zu können und diese damit gleichsetzt, er würde
mehr und besser lernen als andere, hat einfach noch nicht so
ganz begriffen, dass er BWL studiert und dass eine
Übereinstimmung der beiden Aspekte genau 0 steht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Ich vergleiche oft meine Inhalte (FH) mit denen von einem Freund (Uni) und gerade in den "Laberfächern" wie Personal, Logistik, Management, Wirtschaftsrecht etc. ist der Inhalt natürlich identisch. Eine BCG-Matrix bleibt eine BCG-Matrix, ein Kanban-System bleibt ein Kanban-System, der Gutachtenstil bleibt der Gutachtenstil usw.

Unterschiede gibt es dann natürlich bei den quantitativen Fächern. Mathe + Statistik ergeben bei mir gerade mal 10 ECTS und bei ihm 24. Auch sowas wie Mikro/Makro ist bei ihm mathematisch etwas anspruchsvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Das schwierigste an einem BWL Studium ist nicht der "anspruchsvolle Inhalt", sondern eher die Menge an Stoff in kurzer Zeit aufzunehmen und wiederzugeben, obwohl man 2/3 von dem Gelernten sowie nie wieder benötigt...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Natürlich unterscheiden sich die Inhalte nicht großartig, sehr wohl aber die Art diese zu lernen und zu prüfen.
Bps. Frage FH:
Nennen Sie die fünf Bestandteile von Porters Five Forces und erörtern Sie zudem zwei Vor- und Nachteile der Vorgehensweise.

Uni: 15 Seiten Harvard Case und anschließend Five Forces auf den Case anwenden und zu einer Lösung kommen.

Die Inhalte sind zwar die selben aber an der Uni wird deutlich mehr Problemlösungskompetenz als Auswendiglernen gefördert.
Falls das bei euch nicht so ist, seid ihr eben an einer schlechten Uni.

Und klar kommen jetzt wieder drei FHler und sagen "wir machen das aber auch so". Herzlichen Glückwunsch! Dann habt ihr eine sehr gute FH ausgewählt. An der Mehrheit ist es aber eben nicht so.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Bevor hier wieder die alte Diskussion losbricht: wieviel Leute haben ein Uni Studium abgebrochen und dann auf einer fh überperformt und wie viele haben an einer fh abgebrochen und dann an der Uni überperfomt.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Hier in Mannheim hab ich im Bachelor noch NIE in einer Prüfung einen HBS Case gehabt... hier ist eher "rechne diese Kennzahl ? hier hast du alle infos und viel zu wenig Zeit" :D

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Leute ich hab nie gesagt, dass eine FH vom Anspruch genauso hart ist wie eine Uni. Jeder der beide Seiten kennt, weiß, dass das in der Regel nicht stimmt.

Ich habe allein gesagt, dass es komplett irrelevant ist, ob dein Professor in irgendwelchen Rankings auftaucht und den Nachnamen, Einstein, Jesus oder sonst wie trägt - du lernst BWL. Irgendeine Neuentdeckung, die durch Leistung des Profs ans Licht kam und für seine Lehre Relevanz hat, gibt es in der BWL nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Hier der Thread-Steller. Vielen lieben Dank an die zahlreichen Antworten. Ich wollte hier jedoch keinen Streit anzetteln ^^

Mich würde interessieren, ob du rein BWL studiert hast oder auch WING? Und sind die Studiengebühren in UK nicht so übertrieben hoch? BZW wo bist du gerade? Verzeihe mir die Neugierde :)

Lounge Gast schrieb:

An den Thread-Ersteller:

Ich habe auch an der HS Kempten studiert. Ich weiss nicht ob
du Praxis- und Auslandserfahrung hast oder wie deine Noten
sind, aber ich würde dir empfehlen, dich auf internationale
Universitäten zu konzentrieren: Ich habe mich damals an sechs
guten Unis in UK beworben (Manchester, Bath, Lancaster,...)
und habe von allen eine Zusage bekommen. Letztendlich habe
ich mich für ein anderes europäischen Land entschieden und
bin aktuell für ein ERASMUS-Semester an der Bocconi in
Mailand. Die HS Kempten ist kein Stolperstein für einen sehr
guten Master an einer Universität, solange die oben genannten
Faktoren (Ausland, Praxis, Noten) stimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Ich habe reine BWL studiert und habe mich dann für einen Master in Portugal entschieden. Die Studiengebühren sind je nach Uni unterschiedlich, "Günstige" fangen so ab 5.000 Pfund an, Manchester kostete damals umgerechnet ca. 25.000?.

Ich bin damals nicht nach England da die Masterprogramme nur einjährig sind, d.h. man kann keinen Doktor draufsetzen. Diese Option wollte ich mir nicht verbauen. Ich würde dir empfehlen auf einen der Master Days von e-fellows.net zu gehen, dort triffst du viele der Top-Unis in Europa und kannst dich mit Ihnen austauschen und deine Chancen erörtern. Vor diesem Tag habe ich meine aktuelle Uni noch nicht einmal gehört, da man vor allem in Deutschland Portugal ja nicht wirklich auf dem Schirm hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Vor diesem Tag habe ich meine aktuelle Uni noch nicht einmal gehört, da man vor allem in Deutschland Portugal ja nicht wirklich auf dem Schirm hat.

Das wäre für mich ein Grund niemals eine solche Uni zu wählen! Stell dir vor du bist Personaler bei Audi. Du bekommst auf die Trainee-Stelle ca. 700 Bewerbungen und sollst 20 Leute auswählen und da bewirbt sich jmd von dem du die Uni nicht kennst. Was denkst du macht der Personaler? Googeln? Wohl kaum.
Ich kenne mittlerweile einige, die auch im Ausland den Master an unbekannten BS absolviert haben - ich kann dazu nur abraten. Jede deutsche Uni/FH placed besser.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Lounge Gast schrieb:

So siehts aus! Der Unterschied ist minimal. Aber jemand mit
seinem Uni Bachelor wird das nicht verstehen. Erst wenn
plötzlich FHler im Uni-Master deutlich besser sind fängt er
an zu überlegen und wird eines besseren belehrt. Nur dann ist
sein Ego so gekränkt, dass er hier auch nicht mehr schreiben
wird.

Also den Fall hab ich ehrlichgesagt noch nirgendwo erlebt und ich kenne von zig Universitäten Leute, die dort im Master studieren. Der Tenor ist immer derselbe: Die FH-Bachelor schmieren im Uni-Master notenmäßig völlig ab, weil sie weder das eigenständige Arbeiten, noch den Umfang und Anspruch gewöhnt sind.

Umgekehrt im übrigen: zahlreiche Leute, die es an Unis nicht packen, gehen an FHs und werden plötzlich zu dem, was man an der Uni high-performer nennen würde... ich denke das sagt alles, wer da noch meint, das wär alles "identisch" oder "minimal unterschiedlich", der hat schlichtweg null Ahnung.

Nebenbei liegt ein erheblicher Unterschied auch in der Zielsetzung: FHs bereiten primär aufs praktische Berufsleben und Universitäten primär auf Forschung vor... meine Beobachtung war auch, dass viele FHler mit der eigeninitiativen Arbeitsweise der Uni, an der man eben nicht alles nachgetragen bekommt, nicht wirklich zurecht kamen...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Der Mehrwert eines Studiums im Ausland im Vergleich zu einer durchschnittlichen deutschen Hochschule oder Uni ist immer da.

Darüber dass das HR bei großen Konzern die Uni nicht kennt mache ich mir keine großartigen Sorgen, beispielsweise schicken Deloitte oder McKinsey ihre Partner und das HR von Deutschland zum rekrutieren nach Lissabon.

Das ein Personaler eines KMUs die Uni nicht kennt erwarte ich auch nicht unbedingt, aber ein Personaler bei den Dax30 auf jeden Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Sehe das genau so wie Du. Bei den Ingenieuren sind diejenigen, die an der Uni rausgeprüft worden waren dann an der FH mit ganz tollen Noten ausgezeichnet worden. Und jetzt gibt es auch noch das Promotionsrecht für die FHs. Mit der FH Fulda fängt es an:

http://www.spiegel.de/forum/lebenundlernen/promotionsrecht-erste-fachhochschule-darf-doktortitel-verleihen-thread-522523-1.html

Die FH-Wiesbaden hatte auch schon mal angekündigt, ihre Sozialarbeiter selbst promovieren zu wollen. Echt schauderhaft!

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

So siehts aus! Der Unterschied ist minimal. Aber jemand
mit
seinem Uni Bachelor wird das nicht verstehen. Erst wenn
plötzlich FHler im Uni-Master deutlich besser sind fängt
er
an zu überlegen und wird eines besseren belehrt. Nur
dann ist
sein Ego so gekränkt, dass er hier auch nicht mehr
schreiben
wird.

Also den Fall hab ich ehrlichgesagt noch nirgendwo erlebt und
ich kenne von zig Universitäten Leute, die dort im Master
studieren. Der Tenor ist immer derselbe: Die FH-Bachelor
schmieren im Uni-Master notenmäßig völlig ab, weil sie weder
das eigenständige Arbeiten, noch den Umfang und Anspruch
gewöhnt sind.

Umgekehrt im übrigen: zahlreiche Leute, die es an Unis nicht
packen, gehen an FHs und werden plötzlich zu dem, was man an
der Uni high-performer nennen würde... ich denke das sagt
alles, wer da noch meint, das wär alles "identisch"
oder "minimal unterschiedlich", der hat schlichtweg
null Ahnung.

Nebenbei liegt ein erheblicher Unterschied auch in der
Zielsetzung: FHs bereiten primär aufs praktische Berufsleben
und Universitäten primär auf Forschung vor... meine
Beobachtung war auch, dass viele FHler mit der
eigeninitiativen Arbeitsweise der Uni, an der man eben nicht
alles nachgetragen bekommt, nicht wirklich zurecht kamen...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Lounge Gast schrieb:

Sehe das genau so wie Du. Bei den Ingenieuren sind
diejenigen, die an der Uni rausgeprüft worden waren dann an
der FH mit ganz tollen Noten ausgezeichnet worden. Und jetzt
gibt es auch noch das Promotionsrecht für die FHs. Mit der FH
Fulda fängt es an:
...
Die FH-Wiesbaden hatte auch schon mal angekündigt, ihre
Sozialarbeiter selbst promovieren zu wollen. Echt schauderhaft!

Das hab ich gestern auch gelesen. Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn deren Doktorarbeiten denselben wissenschaftlichen Ansprüchen genügen müssten wie an Universitäten. Ich denke, gerade bei empirischer Forschung könnte man aus FHs viel mehr rausholen.

Aber wahrscheinlich kann man dann in Zukunft mit 80 Seiten Schmalspurdiss völlig legitim und problemlos promoviert werden. Diese political-correctness-geleitete Gleichmacherei, die in den WiWi genauso schon bei Bachelor und Master vorzufinden ist, ist einfach zum Kotzen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

"Mach noch ein Paar Kurse Statistik und Mathe um die ECTS Kriterien am KIT zu erfüllen. FHler, die Extra Kurse machen um die ECTS Kriterien zu erfüllen werden sehr wohlwollend behandelt bei der Auswahl."

In Münster hat es bei mir auch so geklappt. 1,4 Bachelor FH und viele Zusatzkurse (über 210 CP in 6 Semester).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Lounge Gast schrieb:

"Mach noch ein Paar Kurse Statistik und Mathe um die
ECTS Kriterien am KIT zu erfüllen. FHler, die Extra Kurse
machen um die ECTS Kriterien zu erfüllen werden sehr
wohlwollend behandelt bei der Auswahl."

In Münster hat es bei mir auch so geklappt. 1,4 Bachelor FH
und viele Zusatzkurse (über 210 CP in 6 Semester).

Klar klappt das auch so. 1,4 hat an der Uni halt keiner, also überbrückt man die VWL/Statistik-Hürden mit Zusatzkursen und schon ist man fast sicher drin. Ist das beste, was du als FHler machen kannst und kann man absolut nur jedem empfehlen, der unbedingt an eine Uni muss.

Die Frage ist trotzdem immer, ob man sich selbst nen Gefallen damit tut. Aber das hängt wohl von jedem selbst ab.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

naja ich studiere aber Wing und kein bwl. da kann man bei uns leider keine vwl/statistik zusatzkurse belegen. aber td thx.

Klar klappt das auch so. 1,4 hat an der Uni halt keiner, also
überbrückt man die VWL/Statistik-Hürden mit Zusatzkursen und
schon ist man fast sicher drin. Ist das beste, was du als
FHler machen kannst und kann man absolut nur jedem empfehlen,
der unbedingt an eine Uni muss.

Die Frage ist trotzdem immer, ob man sich selbst nen Gefallen
damit tut. Aber das hängt wohl von jedem selbst ab.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Schau das nochmal nach, das würde mich wundern... ich weiß nicht, ob wir vom selben Ding reden, aber ich meine nicht das Wahlpflichtmodul, sondern ich meine Zusatzleistungen, die ohne in die Note einzugehen zusätzlich erbracht werden (stehen auch als solche auf deinem Transcript)... normalerweise kann man solche Zusatzleistungen aus jedem Fachgebiet der gesamten Universität belegen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL MASTER nach FH Bachelor

Schau dir mal Supply Chain Management an der CBS in Copenhagen an. Duerfte deinen Kriterien entsprechen..

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL MASTER nach FH Bachelor

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 45 Beiträge

Diskussionen zu BWL

8 Kommentare

Wechsel von FH an UNI

WiWi Gast

Das gilt so nur für die Gesamthochschule Kassel. An der Uni Frankfurt musst du z.B. einen Einstufungstest machen, wo Abi-Wissen ab ...

Weitere Themen aus FH zu Uni wechseln