DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finanz-TippsLeasing

Auto-Leasing und Auto-Abo - Was ist der Unterschied?

Mobilität – auch hier geht der Trend immer mehr zu Ungebundenheit und Flexibilität. Statt ein Auto für mehrere zehntausend Euro zu kaufen, entscheiden sich viele für Auto-Leasing oder ein Auto-Abo. Doch was genau versteht man eigentlich unter Auto-Leasing und einem Auto-Abo? Und wo sind die Unterschiede? Im folgenden Beitrag werden die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten erklären.

Das Foto zeigt einen geleasten silbernen Mercedes.

Was genau ist das Auto-Leasing?
Kurz gesagt: Die wesentlichen Unterschiede zwischen Auto-Leasing und einem Auto-Abo liegen in der Laufzeit und in den Inklusivleistungen. Einen guten Überblick über Angebote für Leasing und Abo bietet https://www.mivodo.com.

Das Leasing eines Kraftfahrzeugs ist eine flexible und günstige Alternative zum Autokauf. Für eine monatliche Leasingrate werden dabei die Nutzungsrechte am Pkw erworben. Die Höhe der Leasingrate hängt von der Vertragslaufzeit, den Freikilometern und der Anzahlungssumme ab. Die Kosten für Versicherung, Steuer, Hauptuntersuchung muss der Nutzer je nach Vertragsgestalltung zusätzlich zur Leasingrate bezahlen. Am Ende der Laufzeit des Leasingvertrags muss das Auto an den Leasinggeber zurückgegeben werden.


Vor- und Nachteile beim Auto-Leasing
Die Vorteile von Auto-Leasing:

Die Nachteile von Auto-Leasing:


Wann lohnt sich das Auto-Leasing?
Ein Auto zu leasen lohnt sich immer dann, wenn kein großer Betrag für ein Auto ausgeben werden soll. Leasing bietet Planungssicherheit. Meist sind die Raten niedriger als bei einer Finanzierung, da lediglich für die Nutzung bezahlt wird. Unvorhersehbare Risiken und damit verbundene Wertverluste – Stichwort „Diesel-Skandal“ – trägt der Leasinggeber.


Was ist das Auto-Abo?
Beim Auto-Abo – auch Auto-Flatrate genannt – wird das Auto deutlich kürzer als beim Leasing genutzt. Das Besondere ist, dass alle Kosten – bis auf das Tanken – inklusive sind. Der Abonnent muss sich also weder


Vor- und Nachteile beim Auto-Abo
Vorteile des Auto-Abos:

Es gibt aber auch Nachteile beim Auto-Abo:

Wann lohnt sich das Auto-Abo?
Ein Auto-Abo lohnt sich im Gegensatz zum Leasing dann, wenn das Auto nur für einen kurzen Zeitraum benötigt wird. Wer keine Lust hat, sich mit Versicherungen, Zulassungen und ähnlichen Dingen zu beschäftigen, wird ein Auto-Abo dem Leasing vorziehen. Außerdem kann ein Auto-Abo sinnvoll sein, wenn ein bestimmtes Auto für eine besondere Situationen gebraucht wird. Beispielsweise werden Fahrzeuge mit behindertengerechten Umbauten im Abo angeboten. Das kann die rettende Lösung sein, wenn jemand durch einen Unfall oder eine Operation zeitlich befristet auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Im Forum zu Leasing

4 Kommentare

Bedenken zum Leasen eines Firmenwagens: Mitfahrer und Auslandsfahrten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2024: Frage dich das aus der Brille des Unternehmers. Keine Ahnung warum deine Frau jetzt einen Anspruch hätte mit dem Fahrzeug deiner Firma ins Ausland zu fahren ? J ...

11 Kommentare

Auto leasen/finanzieren nach Abschluss?

WiWi Gast

Filly schrieb am 11.08.2023: Wenn ich in meinem Leben immer auf Bekannte gehört hätte... Mach es und auch die anderen Dinge, die du immer machen wolltest. Jetzt ist die Zeit dafür, sp ...

3 Kommentare

Mitnahme von Leasecar zur neuen Firma

WiWi Gast

Umschreiben des Vertrages und Neuzulassung kostet so zwischen 1-3% des BLP. Abhängig von der Leasingfirma. Ansonsten auch relativ kompliziert. Die Leasing muss da mitspielen, damit sie dir neue Kondit ...

4 Kommentare

Leasingrate

WiWi Gast

Wenn dein AG ein sehr großer Leasing-Kunde bist (>10.000 Fahrzeuge), dann gibt es meistens sehr großzügige Regelungen bei der Fahrleistung. Ich hatte bspw. 120k KM in meinem Leasingvertrag über 3 J ...

3 Kommentare

Auto mieten - Langzeit - Erfahrungen

WiWi Gast

Google mal unter „Auto-Abo“, d.h. Langzeitmiete monatsweise. Nur Sprit geht extra, alles andere ist inklusive. Manchmal bekommt man Standuhren (=Ladenhüter) recht günstig. Klassische Autovermieter ...

10 Kommentare

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

WiWi Gast

Die Mischung machts. Mit Leasing generiert man mehr Nachfrage. Für Leute, die nicht Cash zahlen oder finanzieren können, bleibt nur Leasing. WiWi Gast schrieb am 12.03.2022: ...

1 Kommentare

Full Service Leasing Angebote? Vergleichsportal?

WiWi Gast

Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm dafür die Seite im Internet zu finden, aber gibt es irgendwo eine Übersicht an Fahrzeugmodellen die man für eine FSL Vertrag zB EUR 500 als gewerblicher (Groß)Ku ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Leasing

Ein Mann mit einer Jacke mit der Aufschrift: Mini steht neben einem Auto derselben Marke.

Ein neues Auto muss her: Finanzieren oder leasen?

Kein Geld auf dem Konto und dennoch muss ein neues Fahrzeug her? Wenn im Studium keine Rücklagen für ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stehen, können ein Kredit oder ein Leasingvertrag helfen. Bei Privatpersonen eignet sich der klassische Kredit zur Finanzierung von Fahrzeugen in der Regel besser und bietet eine gute Transparenz der Kosten.

Geldpolitische Maßnahmen der EZB stimulieren die Wirtschaft

Preise, Produktion und Inflationserwartungen werden durch die unkonventionellen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank gestützt. Sowohl der Euroraum als Ganzes als auch Deutschland allein profitieren, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigt. DIW-Ökonom Dr. Malte Rieth resümiert: "Unsere Untersuchung zeigt, dass die Maßnahmen der EZB sehr effektiv waren."

Ordner für Kontoauszüge vom Girokonto und zum Abheften von Bankunterlagen.

Bankkunden zahlen gerne für das Girokonto

99 Prozent der Kunden sind mit ihrem kostenlosen Girokonten zufrieden. Doch nicht einmal jeder vierte Bankkunde führt sein wichtigstes Girokonto kostenlos. Mehr als zwei Drittel der zahlenden Kunden sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ebenfalls zufrieden. Diese Bankkunden zahlen durchschnittlich sieben Euro monatlich, wie eine aktuelle Bankkundenstudie zeigt.

Weiteres zum Thema Finanz-Tipps

UBS Bankfachwörterbuch

Bankfachwörterbuch von UBS

Umfangreiches Bankfachwörterbuch in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanz-Tipps zum Jahreswechsel 2017

In einigen Wochen endet das Jahr 2017. Um keine Fristen zu versäumen und sich finanzielle Vorteile zu sichern, gilt es, vor dem Jahreswechsel noch einmal auf einige wichtige Themen bei den Finanzen zu schauen.

Screenshot der Website auxmoney

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Kredite von Privat: auxmoney ist eine Plattform, die zwei Möglichkeiten bietet - privates Geld zu leihen oder privates Geld zu verleihen.

Screenshot der Website finance-coach.de

My Finance Coach macht Schüler finanzfit!

My Finance Coach ist eine gemeinnützige Initiative der Partnerunternehmen Allianz, Grey und McKinsey zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen. Für den Einsatz im Unterricht stellt My Finance Coach kostenfreie Unterrichtsmaterialien zu sechs verschiedenen Themen zur Verfügung.

Großaufnahme eines goldenen Sparschweins in dem sich die Sonne und ein Wohnhaus spiegelt.

Finanz-Tipps zum Jahreswechsel: Woran 2015 noch zu denken ist

In einigen Wochen endet das Jahr 2015. Um keine Fristen zu versäumen und sich finanzielle Vorteile zu sichern, sollte jeder vor dem Jahreswechsel noch einmal auf einige wichtige Themen bei den Finanzen schauen.

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Geldpolitik: EZB-Geldflut kommt bei Unternehmen nicht an

Viel Aufwand, wenig Wirkung der EZB-Geldpolitik - Die Unternehmen profitieren bislang nicht von den Liquiditätsmaßnahmen der Europäische Zentralbank (EZB). Nach Beginn der Finanzkrise hat die EZB zuerst die Zinsen gesenkt und später damit begonnen, sehr viel zusätzliches Geld zur Verfügung zu stellen. So wollte sie das Kreditgeschäft ankurbeln. Die EZB-Maßnahmen haben bislang jedoch teils ernüchternde Ergebnisse.

Screenshot des Portals für Kreditvergleiche smava.de.

Online-Marktplatz »Smava« für Kredite von Mensch zu Mensch

Kredite von Mensch zu Mensch: Der Online-Marktplatz bietet Privatleuten die Geld leihen oder verleihen möchten eine Alternative zu Bankgeschäften. Die übliche Gewinnspanne zwischen Einlagen- und Kreditzins der Banken wird geteilt. Für die Vermittlung zahlen Kreditnehmer und Anleger eine Gebühr.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.