Bundesliga ist Zuschauer-Spitzenreiter in Europa
Nach einer Studie der Deloitte Sport Business Gruppe zur wirtschaftlichen Entwicklung der Top-Ligen erzielen diese einen Gesamtumsatz von beinah 11 Milliarden Euro pro Saison.
Zuschauer-Champion in Europa
Bei den Zuschauerzahlen der »Big Five« bauen die Clubs der Bundesliga ihre führende Position in Europa aus. Die durchschnittliche Besucherzahl in Deutschland stieg in den letzten fünf Jahren um mehr als 30 Prozent auf über 37.000. Somit liegt die Bundesliga vor der Premier League mit 33.900 und der spanischen Primera Liga mit 27.800 Zuschauern pro Spiel. Dieser positive Trend in Deutschland führt zu einer Erhöhung der Einnahmen aus Spieltagen auf 207 Millionen Euro in der Saison 2003/04. »Die Bundesliga kann aufgrund des anhaltenden Booms, der attraktiven Aufsteiger und der modernsten Stadionlandschaft in Europa auch in der Saison vor der WM mit einem weiteren Wachstum der Zuschauerzahlen und der Einnahmen aus diesem Bereich rechnen«, erläutert Ludwig.
Trotz dieser Entwicklung bleiben die englischen Clubs bei den Einnahmen aus Spieltagen in Höhe von 588 Millionen Euro unangetasteter Spitzenreiter in Europa. Die wesentlichen Gründe hierfür sind die annähernd optimale Stadionauslastung und die höheren Erlöse pro Zuschauer. »Die Premier League nutzt seit Jahren Markt- und Kundenanalysen mit dem Ziel, ihre Zuschauer- und Erlöspotenziale zu steigern. Es überrascht uns deshalb nicht, dass die englischen Clubs mit 95 Prozent deutlich vor der Auslastung der Clubs der Bundesliga mit 83 Prozent liegen«, ergänzt Ludwig.
Der Boom in den Stadien und die hohen Einschaltquoten im Fernsehen begründen die Dominanz der Bundesliga bei den Einnahmen aus Sponsoring. Mit 333 Millionen Euro erwirtschaften die deutschen Clubs mehr als die italienische Serie A (167 Millionen Euro) und die französischen Ligue 1 (147 Millionen Euro). »Bei den anstehenden Vertragsverhandlungen über die medialen Rechte gilt es, auch die Interessen der Sponsoren zu berücksichtigen und diese bedeutende Einnahmequelle der Clubs nicht zu gefährden«, so Ludwig.
Deloitte Sport Business Gruppe
Die Sport Business Gruppe von Deloitte hat ihren Fokus auf den nationalen und internationalen Sport gerichtet. Das Team bietet einen multidisziplinären Ansatz, der auf die professionellen Bedürfnisse im kommerziellen Sportgeschäft ausgerichtet ist. In den vergangenen zehn Jahren hat Deloitte mit mehr Vereinen, Ligen, Verbänden, Sportstättenentwicklern, Veranstaltern und deren Partner aus der Wirtschaft zusammengearbeitet als jedes andere Beratungsunternehmen. Dabei decken die Dienstleistungen das komplette Spektrum des Beratungsfeldes ab: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung, Due Diligence, Benchmarking, strategische Business Reviews, Reorganisation, Umsatzanalysen, Stadionplanung und -entwicklung, Unternehmensplanung, Markt- und Bedarfsanalysen.
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