Consulting: Variable Honorierung nimmt zu
Ergebnisorientierte Honorierung von Beratungsleistungen ist Teil eines Strukturwandels im Beratermarkt
Studie: 40 Prozent der Unternehmen mit Beratung nicht zufrieden
Nach einer Studie, die Celerant Consulting gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut TNS EMNID Anfang des Jahres durchgeführt hat, sind 40 Prozent der in Deutschland befragten Unternehmen mit der Beratungsleistung nicht zufrieden. »Hätten diese Unternehmen auf erfolgsabhängige Honorierung gesetzt, hätten sie einen mehrstelligen Millionenbetrag eingespart«, betont Diederich.
Laut der Studie vergüten noch mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen mit einem vereinbarten Pauschalhonorar und nicht erfolgsabhängig. Aber immerhin für 73 Prozent soll zukünftig eine stärkere Ergebnisorientierung für die Wahl der Beratungsleistung ausschlaggebend sein. Für Markus Diederich sind die Zeichen der Zeit eindeutig: »Diese Zahlen zeigen, dass Berater in Zukunft nicht mehr an der erfolgsabhängigen Honorierung vorbeikommen.«
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