DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingHochschulranking

trendence absolventenbarometer 2007

Autor
Beitrag
WiWi Gast

trendence absolventenbarometer 2007

Weiß jemand wo ich das ergebnis vom absolventenbarometer 2007 von trendence herbekomme? googeln half nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

damit meine ich nicht das Unternehmensranking sondern, dass uni ranking.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

Hallo,

trendence führt kein eigenes Hochschulranking durch - die Ergebnisse, die momentan teilweise durch Universitäten bekannt gemacht werden, stammen aus dem Absolventenbarometer, werden jedoch nicht offiziell veröffentlicht.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

danke

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

Aussagekraft über Reputation hat das Trendece Barometer aber wie auch das CHE-Ranking nicht, denn es werden ja keine Personaler sondern Studenten befragt.
Das soll nicht heißen, dass diese Rankings keine Existenzberichtigung haben, man sollte aber im Auge haben, dass diese nur das Subjektive Empfinden der Studenten widerspiegeln. Natürlich ist es ein großes Plus für die Hochschule, wenn sich die Studenten dort wohl und gut ausgebildet fühlen.

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

alleine die aussage, dass 8200 studenten teilnahmen (nicht: befragt wurden), lässt darauf schließen, dass bevorzugt privatstudenten von ihren hochschulen "geimpft" wurden an solchen rankings gehäuft teilzunehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

Ja man wird darauf geimpft gute noten für die eigene HOchschule zu vergeben. Es wird spieltheoretisch argumentiert.

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

Es wird übrigens nicht nur an privaten "geimpft" sondern auch an vielen staatlichen (an meiner zumindest...). Nicht jeder lässt sich jedoch motivieren - und auch das ist eine Aussage. Übrigens: Auch Rankings, in denen Personaler befragt werden sind hochgradig subjektiv (z.B. starker Bias zur eigenen Uni) und was in Deutschland hier teilweise existiert methodisch hochgradig zweifelhaft (irgendwo war in diesem Forum dazu auch einmal eine Diskussion bzgl. der in den Rankings von Karriere und Wirtschaftswoche verwendeten offenbar ziemlich peinlichen Datengrundlage). Quintessenz: Jedes Ranking muss kritisch hinterfragt werden. Wer hat gefragt? Wer wurde gefragt (bzw. besser wer hat geantwortet...)? Was wurde gefragt? Und vor allem: Ist das Ergebnis für meine Studienenscheidung relevant?

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

Wir haben hier in Deutschland eben nicht dieses Gefälle in der Hochschullandschaft. Jeder Absolvent ist ausreichend gut qualifiziert, das ist schon eine tolle Sache. Rankings werden hier nie so eine Bedeutung bekommen wie im Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

denkste!

antworten
WiWi Gast

Re: trendence absolventenbarometer 2007

Nimm z.B. mal USA. Die weltbesten UNIs sind dort, aber das schlechteste College dort ist mit Sicherheit nochmal deutlich unterhalb der schlechtesten deutschen BA.

Schau mal in der anabin Datenbank, was da so alles an US-Unis nicht in Deutschland als Hochschule anerkannt ist

antworten

Artikel zu Hochschulranking

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Zehn Fachhochschulen in der Initiative "Studienpioniere" ausgezeichnet

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Zehn Fachhochschulen wurden in der Initiative „Studienpioniere“ ausgezeichnet. Mit durchdachten Konzepten zur Rekrutierung und Betreuung von Studierenden aus Nicht-Akademiker-Familien haben sich die Gewinner aus ganz Deutschland gegen rund 50 Mitbewerber durchgesetzt. Stiftung Mercator und Stifterverband fördern sie jetzt mit jeweils bis zu 300.000 Euro.

Die UB Heidelberg ist Deutschlands beste Wissenschaftsbibliothek

Screenshot Homepage bix-bibliotheksindex.de

Im Bibliotheksindex 2013 belegt die Universitätsbibliothek Heidelberg zum vierten Mal in Folge den Spitzenplatz. Als einzige unter den großen wissenschaftlichen Bibliotheken erreicht sie in allen vier Kategorien Angebot, Nutzung, Effizienz und Entwicklung die Spitzengruppe.

Hochschulranking: Personaler-Hochschulranking 2009

Spitzenplätze für Mannheim, München, Münster und Köln in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking von Junge Karriere, Handelsblatt und Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 Personalchefs von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2007/08

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Die European Business School (EBS) Oestrich-Winkel, die Uni Witten/Herdecke und die Leipzig Graduate School of Management (HHL) sind die besten Wirtschaftshochschulen in Deutschland.

karriere-Hochschulranking Wirtschaft 2006

Messer, Garbel, Serviette,

Die Favoriten der Unternehmen schneiden bei Studenten und Absolventen deutlich schlechter ab. Die privaten Wirtschaftshochschulen Leipzig und Vallendar konnten sich vor Traditionsuniversitäten wie Mannheim und Köln platzieren.

CHE-Hochschulranking 2005 veröffentlicht

CHE Hochschulranking 2005

Das vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegebene Hochschulranking umfasst erstmals auch die Universitäten in Österreich und der Schweiz.

Studentenspiegel - Wo studieren Deutschlands beste Studenten?

Studentenspiegel: Wirtschaftswissenschaftler haben klares Zukunftsbild

Der Spiegel, McKinsey und AOL starten Hochschulinitiative - Online-Befragung: Die attraktivsten Studienorte - Bundesweiter Leistungsvergleich

Neues Hochschulranking von CHE und stern

CHE Hochschulranking 2004

Die deutsche Spitzenuniversität gibt es nicht. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre fallen auseinander. Hochschulen sind in einzelnen Fächergruppen Spitze.

Hochschulsport-Ranking 2004

Im aktuellen Hochschulsport-Ranking des CHE 2004 stehen die Themen Personal und Finanzen im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte sind das Sportprogramm, die Funktionen des Hochschulsports und die studentischen Bewertungen der Angebote.

Hochschulranking: Studienwahl - Wo studieren?

Hochschulranking Studienwahl BWL-VWL Betriebswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre

Die Wahl des richtigen Studienortes ist eine wichtige Entscheidung. Das Hochschulranking von CHE und stern mit aktuellen Daten für Wirtschaftswissenschaften hilft bei der Studienwahl, die geeignete Hochschule zu finden.

Hochschulrankings für Studienanfänger noch zu realitätsfern

Hochschulrankings

Hochschulrankings - Was ist wichtig bei der Hochschulwahl? Online-Befragung des Hochschul-Informations-Systems HIS.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

Antworten auf trendence absolventenbarometer 2007

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Hochschulranking

Weitere Themen aus Hochschulranking