DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingWiWo

WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

in Bingen wirds gelingen ;D

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Nichts ist schlimmer als verlieren, außer Siegen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

andere Umfrage, andere Reihenfolge

international ist der Ruf jedoch noch viel wichtiger und an einer target uni zu sein heißt auch sich oft besser weiterentwickeln zu können, da dort motivierter und/oder stärkere Leute sind

am Ende zählt immer das Gesamtpaket und das beste draus machen, dann kommt man auch in viele Jobs. Nur ist es einfach so von einer No no name uni braucht man deutlich bessere Noten und mehr Vorpraktika & Co als bspw ein Bewerber von Mannheim

Nächstes Jahr sieht das Ranking vll wieder aus wie letztes Jahr, vll sind 500 einfach nicht repräsentativ, bei ner Wahlumfrage werden auch 2000 befragt mit einer Abweichung von 4% glaube ich

die Personaler müssen einen auch intern vertreten können und das geht mit kurzen Schlagworten wie "Mgmt master in Mannheim" oder "BWL Bachelor LMU" einfach besser

und noch etwas: natürlich beeinflusst die Größe der Uni das Ranking, da einfach mehr Absolventen den Markt fluten. Allerdings: wenn diese oft schwach sind und nicht halten was sie versprechen merken das Personaler und sehen die eine oder andere uni entsprechend anders.

ich halte wenig von teilzeit personal tanten die schnatternd mit ihrem kaffee über die CV's pütschern und oft Profile nicht adäquat einschätzen können, daher immer Events mitnehmen wie zB das an der EBS oder WHU, Leute kennen lernen, sich austauschen, das sich selbst verkaufen üben

dann kommt man auch von non-targets ins IBD, UB.... FH ist immer schwer und auch zu unrecht so diskriminiert. Am besten einen Master an der Uni nachlegen, dazu 2 Praktika und alles ist wieder im Lot

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Genau so! Der Ruf der Uni wird von Studierenden massiv überschätzt. Der Ruf der RWTH ist zwar stark, aber nicht stark genug um solch einen Notenunterschied zu kompensieren. Der Ruf zählt höchstens als letztes Kriterium bei sonstiger Gleichheit der Bewerber.

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie unlogisch. Note angeblich sehr wichtig, Name der
Hochschule egal.
Wing Bachelor an der Fh Bingen mit 2,0 also besser als RWTH
Bachelor mit 3,0? Okay.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ist Siegen echt so schlecht? Dachte Wuppertal und Greifswald sind die übelsten in Deutschland? :-D

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich arbeite schon länger in der Consulting-Branche und möchte
auch etwas zum Thema Ruf der Uni sagen. Es macht keinen großen
Unterschied ob du BWL in Mannheim, München, Köln, Frankfurt,
WHU, Bayreuth oder Hohenheim gemacht hast. Das sind alles
gute Unis, auch wenn sie ein paar Plätze trennen. Den Unterschied
zwischen RWTH und FH Bingen würde ich schon als bedeutend
einschätzen, auch wegen Uni im Vergleich zu FH. Bei RWTH
im Vergleich zu TU Darmstadt würde ich sagen, dass
es höchstens eine geringe Rolle spielt.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Es wird aber definitv ein Uni-FH Unterschied gemacht.

Mein Teamleiter (Dax30 im Raum FFM) sagte mir, dass man Uni-Absolventen auch mal mit 2,9 einlädt, wenn das sonstige Profil passt, FH-Absolventen schlechter 2,1/2,2 aber kaum eine Chance haben.

Lounge Gast schrieb:

Genau so! Der Ruf der Uni wird von Studierenden massiv
überschätzt. Der Ruf der RWTH ist zwar stark, aber nicht
stark genug um solch einen Notenunterschied zu kompensieren.
Der Ruf zählt höchstens als letztes Kriterium bei sonstiger
Gleichheit der Bewerber.

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie unlogisch. Note angeblich sehr wichtig, Name der
Hochschule egal.
Wing Bachelor an der Fh Bingen mit 2,0 also besser als
RWTH
Bachelor mit 3,0? Okay.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das sehe ich nicht so, da halte ich den Spruch "in Bingen kanns gelingen" für Aussagekräftiger als deine nicht repräsentative Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich denke Siegen, Wuppertal und Greifswald sind alle drei weit von der Top10 entfernt. Ich hatte mal einen netten Bericht über das komplette Wiwo Rankingen vor einigen Jahren gelese, da hieß es Wuppertal steig auf von Platz 47 auf 35 oder so :D

An welcher den Top10 zuzuüglich Hohenheim,Bayreuth, WHU,Ebs, HHL studiert ist wirklich egal. Wie schon oft gesagt kommt es auf die Interessen und schwerpunkte an (Finace, technische Bereiche, general Management etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich denke die Betonung liegt auf in Bingen KANNS gelingen, daher sind evtl. beide Aussagen richtig. Evtl. sollte man vorerst sich die Schwerpunkte in Bingen anschauen ob diese einem wirklich zusagen.

Studiert hier zufällig jmd. in Bingen?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ist definitv so.

Aber ob RWTH, KIT, TUM oder Mannheim ist dann auch wirklich egal. Von der FH Wedel und Bingen muss man dann vielleicht schon mehr bringen.

Lounge Gast schrieb:

Es wird aber definitv ein Uni-FH Unterschied gemacht.

Mein Teamleiter (Dax30 im Raum FFM) sagte mir, dass man
Uni-Absolventen auch mal mit 2,9 einlädt, wenn das sonstige
Profil passt, FH-Absolventen schlechter 2,1/2,2 aber kaum
eine Chance haben.

Lounge Gast schrieb:

Genau so! Der Ruf der Uni wird von Studierenden massiv
überschätzt. Der Ruf der RWTH ist zwar stark, aber nicht
stark genug um solch einen Notenunterschied zu
kompensieren.
Der Ruf zählt höchstens als letztes Kriterium bei
sonstiger
Gleichheit der Bewerber.

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie unlogisch. Note angeblich sehr wichtig,
Name der
Hochschule egal.
Wing Bachelor an der Fh Bingen mit 2,0 also besser
als
RWTH
Bachelor mit 3,0? Okay.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Gibt es eigentlich Möglichkeiten Informationen über die hinteren Plätze zu bekommen ab Platz 11.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich kann dir durch den Blick in meine Glaskugel sagen:

Whu
Hohenheim
Ebs
KU
Bayreuth

... ne mal im ernst, würde mich auch sehr interessieren! 2013 wurde mal bis Platz 15 veröffentlicht. Vllt kann man da mal ne Mail hinschreiben? :D

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

und die HHL kommt auch iwie 10-20 vor tippe ich !

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

WFI wohl auch

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

WFI = KU
Sollte man schon wissen. Die WFI als Universität gibt es nämlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Spricht nicht für die KU :D

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja die Top 20 würden mich schon interessieren. Falls ihr mehr wisst ,w äre es nett das hier zu posten.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Schreibt doch mal eine Mail an die :-)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Wing Bachelor an der Fh Bingen mit 2,0 also besser als RWTH Bachelor mit 3,0? Okay."

Ganz genau, darauf musste dich einstellen.

Wenn du ne Stelle besetzen musst und dir segeln zig Sachen auf den Schreibtisch mit so ziemlich allem was sich irgendwie Hochschule nennt, glaubste echt das du hier großartig Überblick behält? Du musst nen geeigneten Kandidaten für die Stelle finden, und musst abgesichert sein wenn der im Zweifelsfall Mist baut. Und da stellt sich dann die Frage "warum haben sie den Clown da mit nur 3.0 genommen? sie hätten ja auch den von der FH mit 2.0 haben können!"

Durch welche brennenden Reifen du im Studium rumgehüpft bist interessiert am Arbeitsmarkt im wesentlichen Niemand, wenn der Personaler nicht zufällig auf derselben Schule war kann der da eh nix nachvollziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Naja, ich denke mir immer: an Unis mit sehr gutem Ruf sitzen auch Studierende, die die Motivation/Ambitionen/Willen whatever besitzen NICHT mit 3,0 abzuschließen. Wenn ich merke, dass ich das geforderte Niveau nicht packe dann wechsel ich doch rechzeitig.

Wer denkt der Ruf qualifiziert einen automatisch nach dem Motto "Moment mal, ich habe doch ne 3,0 von Mannheim wieso wird der FHler mit 2,0 genommen???>>MANNHEIM

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Was ihr hier erzählt unglaublich... und traurig zugleich.

Folgendes: An einer Top Uni gehen tausende Bewerbungen ein. Der NC ist hoch, die Zulassungen gehen an Leute, von denen sehr viele richtig stark sind.
Dort irgendwie im Durchschnitt zu bleiben, ist eine ordentliche Leistung, man kann doch nicht easy unter den besten Abiturienten Deutschlands nochmal zu den besten 20% oder so gehören...
Ihr empfehlt also einem Mannheimer oder Aachener Durchschnittsstudenten, lieber auf einer FH alles zu zerstören?

"Oh nein, ich bin nur Durchschnitt. Sofort Wohnung kündigen und nach Hintertupfingen ziehen"
Denkt mal nach..

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Wenn ich merke, dass ich das geforderte Niveau nicht packe dann wechsel ich doch rechzeitig."

Ach ist das so? Wenn ich mir einen Masterplatz gesichert habe, auf dem sich 3000 Leute beworben haben und 200 genommen wurden,
soll ich wegen einer 3,0 also die Uni wechseln um den "easy going" Weg zu gehen?

Um es plakativer zu sagen, wenn ich unter den 7% besten BWL Bachelor Absolventen Deutschlands gehöre, soll ich an eine FH/UNI Buxtehude?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

früher wollte man noch einen Job.. heute reicht ein "gesicherter Masterplatz"...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wann kommt denn das FT-Ranking Management 15 raus?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das FT Master in Management Ranking sollte so gegen Anfang September rauskommen. Meine Tipps für das kommende FT Master Management Ranking:

HHL sinkt
WHU sinkt
Mannheim bleibt gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich glaube die LBS wird ganz schön steigen (letztes Jahr ja zum ersten mal im ranking). Eine oder beide Spanischen werden sinken.

Ich glaube nicht, dass WHU sinkt, da der Gehaltsvorteil enorm ist. Da man in Deutschland als Senior Consultant einsteigt mit Master aber in vielen anderen Ländern trotz master (häufig 1-Jahr) normale einsteiger Positionen kriegt, wird die WHU noch lange Zeit den Gehälterkampf gewinnen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Volle Zustimmung.

Im Bewerbungsprozess werden den Absolventen der bekannten Unis auch schlechtere Noten verziehen, als den Absolventen der FH Wald und Wiese.
Bin seit 3 Jahren im Berufsleben und bei uns ist das definitiv so.

Lounge Gast schrieb:

"Wenn ich merke, dass ich das geforderte Niveau nicht
packe dann wechsel ich doch rechzeitig."

Ach ist das so? Wenn ich mir einen Masterplatz gesichert
habe, auf dem sich 3000 Leute beworben haben und 200 genommen
wurden,
soll ich wegen einer 3,0 also die Uni wechseln um den
"easy going" Weg zu gehen?

Um es plakativer zu sagen, wenn ich unter den 7% besten BWL
Bachelor Absolventen Deutschlands gehöre, soll ich an eine
FH/UNI Buxtehude?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Dann hast du leider sehr wenig Arbeitserfahrung - DAX Unternehmen unterscheiden nicht nach Unis sondern nach Lebenslauf.

D.h. bzgl. Noten, wenn du gute Noten hast von einer no name Uni kommst, bist du genauso gut dran wie von einer target uni. Zudem, da häufig die Notenverteilung an no names besser ist, als an targets, sind wir im Nachteil!

Wunschdenken mein Lieber! Lernst du bestimmt aber noch, wenn du etwas mehr Berufserfahrung gesammelt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Naja Linkedin suche zeigt, dass mehr Target Kids an Dax Unternehmen gehen (obwohl die Noten ja im durchschnitt schlechter sind). Ich würde sagen dass genau der Unterschied in der Durschnittsnote (ca. 0,3) durchaus kompensiert wird. darüber hinaus eher nicht. (und natürlich in der Fachabteilung auch nicht zwingend. Eher bei Trainee etc. die über große Aktionen der Personalabteilung rekrutiert werden)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Habe (leider) dieselbe Erfahrung gemacht wie der Vorposter.

Noten >>>>> Uni

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Viele verstehen den Begriff Target Hochschule irgendwie nicht. Die Studenten werden dort nicht häufiger eingestellt weil irgendwelche besonderen akademischen Leistungen an der Hochschule erbracht werden, sondern weil die Studenten einfacher Kontakte in die jeweilige Wunschbranche knüpfen können.

Die Studenten sind dem Unternehmen einfach schon vor der Bewerbung bekannt, da die Unternehmen mit Workshops, Karrieremessen und Campus-Bewerbungsgesprächen an der Target-Hochschule aktiv sind. Target-Hochschule bedeutet in diesem Fall, dass das Unternehmen die Hochschulwerbung auf ein paar ausgewählte Hochschulen fokussiert und dass das Marketing-/Rekruitingbudget nicht auf alle Hochschulen in Deutschland in Kleinstbeträgen verstreut wird.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Kann ich ja auch nichts dafür, dass mein Teamleiter das so begründet hat, als er mit mir besprochen hat wer eingeladen wird und wer nicht.

Was hat den ein Absolvent bitte für einen beindruckenden Lebenslauf?! Da gibt es nur Uni und Noten und vielleicht Prakitka.

Mein Güte...

Immer diese pubertierenden Angriffe. "Da hast du wenig Arbeitserfahrung". Was hat denn dies vor allen Dingen mit Arbeitserfahrung zu tun? Weißt du was ich arbeite? Es hat jedenfalls nichts mit HR zu tun.
Ist mir auch egal wer eingestellt wird und wer nicht. Ich habe erstmal den Job den ich wollte.
Ich habe meine persönliche Erfahrung geschildert.
Du hast dich durch deine Aussage vor allen Dingen als besonders unreif geoutet. Darf ich raten? 2. Semster an einer FH?

Lounge Gast schrieb:

Dann hast du leider sehr wenig Arbeitserfahrung - DAX
Unternehmen unterscheiden nicht nach Unis sondern nach
Lebenslauf.

D.h. bzgl. Noten, wenn du gute Noten hast von einer no name
Uni kommst, bist du genauso gut dran wie von einer target
uni. Zudem, da häufig die Notenverteilung an no names besser
ist, als an targets, sind wir im Nachteil!

Wunschdenken mein Lieber! Lernst du bestimmt aber noch, wenn
du etwas mehr Berufserfahrung gesammelt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das ist zwar die richtige Erklärung der Herkunft des Begriffes, reicht aber hier nicht aus. Target Unis werden getargeted, weil sie als die besten Universitäten des Landes gelten. Dieser Ruf erstreckt sich auch über die Unternehmen die tatsächlich vor Ort rekrutieren hinaus. In der Regel werden die Unis tatsächlich "getargeted" weil besondere akademische Leistungen vollbracht werden. RWTH, KIT, Münster, Köln, Mannheim sind alles Unis die zu den schwersten Unis in ihrem Fach gelten. WHU und andere private bilden da natürlich die klare und deutliche Ausnahme. (Durschnittsnote von 1,6/1,7 bei WHU z.B.)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

WTF 1.6 als Durchschnittsnote? Was ist das denn bitte für eine Inflation o0

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Münster ist etwas fehlplatziert in der Liste und gehört definitiv im gegensatz zur TUM nicht mehr zur Targetliste. Münster vergibt zwar schlechte Note, hat aber kaum Praxiskontakte und der ruf wurde in den letzten Jahren immer schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Nicht umsonst wird FH und Uni auch in diesem Ranking getrennt. Man kann es noch immer nicht vergleichen. Es mag in einigen Fächern ähnlich sein, aber z.B. bei den Ingenieuren ist es noch ein extremer Level-Unterschied, da hier viele auch über die Fachhochschulreife oder auch Meister/Techniker kommen und die dürfen eben nur an eine FH. Das ist es kein Wunder, dass das theoretische Niveau etwas niedriger ist.

Lounge Gast schrieb:

Kann ich ja auch nichts dafür, dass mein Teamleiter das so
begründet hat, als er mit mir besprochen hat wer eingeladen
wird und wer nicht.

Was hat den ein Absolvent bitte für einen beindruckenden
Lebenslauf?! Da gibt es nur Uni und Noten und vielleicht
Prakitka.

Mein Güte...

Immer diese pubertierenden Angriffe. "Da hast du wenig
Arbeitserfahrung". Was hat denn dies vor allen Dingen
mit Arbeitserfahrung zu tun? Weißt du was ich arbeite? Es hat
jedenfalls nichts mit HR zu tun.
Ist mir auch egal wer eingestellt wird und wer nicht. Ich
habe erstmal den Job den ich wollte.
Ich habe meine persönliche Erfahrung geschildert.
Du hast dich durch deine Aussage vor allen Dingen als
besonders unreif geoutet. Darf ich raten? 2. Semster an einer
FH?

Lounge Gast schrieb:

Dann hast du leider sehr wenig Arbeitserfahrung - DAX
Unternehmen unterscheiden nicht nach Unis sondern nach
Lebenslauf.

D.h. bzgl. Noten, wenn du gute Noten hast von einer no
name
Uni kommst, bist du genauso gut dran wie von einer target
uni. Zudem, da häufig die Notenverteilung an no names
besser
ist, als an targets, sind wir im Nachteil!

Wunschdenken mein Lieber! Lernst du bestimmt aber noch,
wenn
du etwas mehr Berufserfahrung gesammelt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja sehe ich auch so und von den privaten ist nur die whu mit dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"die zu den schwersten Unis in ihrem Fach gelten. "

Nein, die "schweren" Unis im Sinne von Brechreichgepauke und ?ipnv?c? sind gar nicht in dieser Liste... Das sind vielleicht irgendwo die "amerikanisiertesten" und damit können die genannten Unternehmen wahrscheinlich auch mehr anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie unlogisch. Note angeblich sehr wichtig, Name der
Hochschule egal.
Wing Bachelor an der Fh Bingen mit 2,0 also besser als RWTH
Bachelor mit 3,0? Okay.

Warum sollte das nicht so sein? Wer sagt denn das eine 3,0 in Aachen nicht einer 2,0 in Bingen entspicht, um bei dem Beispiel zu bleiben? Und wie soll man das überhaupt vergleichen? Beispiel: Eine Abschlussnote 1,0 an der Uni Osnabrück / Paderborn / Siegen etc. würde ich subjektiv zweifellos höher gewichten als eine 3,0 in Mannheim. Eine 2,0 jedoch nicht unbedingt. Wo genau da die Grenze verläuft ist aber kaum feststellbar.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Obwohl ich an der RWTH BWL studiere, glaube ich, dass es später recht schnell egal ist, von welcher Uni man kommt. Sicherlich hat man beim Einstieg und bei Praktika Vorteile, da viele Leute die Uni kennen und insbesondere an den Unis häufiger Recruiting-Events stattfinden.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich mit einem Principal dann auch noch zufällig ganz gut versteht, man die Bewerbung direkt an ihn reichen kann. Ähnlich arbeiten bei uns nahezu alle relevanten Institute mit großen Firmen zusammen von A.T.Kearney im Innovationsmanagement bis hin zu den ganzen Autoherstellern etc., dadruch kommt man natürlich auch viel leichter an Praktika und die Noten sind teilweise komplett irrelevant (ausgenommen Consulting). Ich denke, da hat jede Uni auch ein unterschiedliches Profil, was sich dann auch in den Kontakten widerspiegelt.

Aber wenn man einmal im Job ist, spielt die Uni denke ich keine Rolle mehr. Da hat wahrscheinlich der smarte FHler genauso gute Karten wie jmd. von einer der bekannten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja, dass ist bei uns (TUM) auch so, insbesondere in Konzernen sind dann die Noten echt egal, Bewerbung geht direkt an eine Abteilung, derjenige dort kennt einen schon, überfliegt nur den Kram und man wird direkt zum persönlichen Gespräch eingeladen!
Denke bei Festeinstellungen ist das sicher anders, insbesondere Trainee stellen...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Nein, die "schweren" Unis im Sinne von Brechreichgepauke und ?ipnv?c? sind gar nicht in dieser Liste... Das sind vielleicht irgendwo die "amerikanisiertesten" und damit können die genannten Unternehmen wahrscheinlich auch mehr anfangen. "

Schwer habe ich hier recht objektiv an der Durchschnittsnote gemessen. (und die noch in Relation zum Durchschnittsabitur an den Unis welches als wenigstens einigermaßen adäquates Proxy der Studierfähigkeit dient).

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie unlogisch. Note angeblich sehr wichtig, Name der
Hochschule egal.
Wing Bachelor an der Fh Bingen mit 2,0 also besser als
RWTH
Bachelor mit 3,0? Okay.

Warum sollte das nicht so sein? Wer sagt denn das eine 3,0 in
Aachen nicht einer 2,0 in Bingen entspicht, um bei dem
Beispiel zu bleiben? Und wie soll man das überhaupt
vergleichen? Beispiel: Eine Abschlussnote 1,0 an der Uni
Osnabrück / Paderborn / Siegen etc. würde ich subjektiv
zweifellos höher gewichten als eine 3,0 in Mannheim. Eine 2,0
jedoch nicht unbedingt. Wo genau da die Grenze verläuft ist
aber kaum feststellbar.

Kann ich dir ganz einfach erklären. Während ich mir (Wing RWTH) den Arsch aufreiße und vor allem in den ersten Semestern ums überleben gekämpft habe oft 4 gewinnt), sehe ich , wie befreundete BWLer aus anderen Städten Top-Noten einfahren. die dadurch erzielt wurden, sich mal bisschen das Skript durchzulesen und paar Aufgaben zu rechnen. Wenn ich mir dann Klausuren zeigen lasse, sind das schon mehr als Welten, eher Dimensionen.

Glaubst du, es fühlt sich gut an, wenn man so krass viel lernt und eigentlich nur die Hoffnung hat, dass sich der Aufwand später auszahlt? Unabhängig von den Noten jetzt.
Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, man sei selbst Schuld, weil man ja anscheinend zu schlecht für eine bestimmte Uni ist.
Wing KIT/RWTH/TU DA im Durchschnitt zu sein ist was ganz anderes als irgendwo in Wiwiw oder BWL zu den heftigsten Performer (haha) zu gehören.
Diese Abwertungen hier zu lesen macht einen einfach nur traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Naja es wird einfach eine andere Messlatte angelegt. BWL besser als 2 ist generell Top, Wing besser als 2,5 und Ing bzw. Mint sieht es noch einmal anders aus.
Genauso sieht es bei sonstigen Anforderungen aus, BWL für Top Einstiege praktika und engagement. Wing nen schönes Praktikum. Ing eine nette Hiwi Stelle oftmals schon okay. Letzt endlich muss man wissen was einem Spaß macht. Bei BWL verstehen viele Ings nicht das relativ gute Noten leicht zu haben sind, aber sehr gute Noten (1,0 - 1,3) ebenso schwer zu holen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja das sehe ich ebenso! Ich denke da können sich Wiwis, Wings und INGs nicht beschweren. Unternehmen bewerten da klar unterschiedlich und kennen die Anforderungen im Studium!

"Unfairer" sieht es teilweise bei Naturwissenschaftlern aus, bspw. Physiker oder Biologen. Das Studium ist ansich nicht ohne, aber es werden um sie später einsetzen zu können ebenfalls Praktika etc. verlangt... aber jeder soll das tun was einem spaß macht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Bin bei einer beratung werkstudent und ein Consultant, der vor 2 jahren seinen master machte erzählte darüber, dass er die thesis bei "dem" top prof seiner uni schrieb.

Dieser Prof ist seit neustem an der RWTH !

So viel dazu warum die RWTH so weit oben ist und aucb künftig die Rankings noch stärker aufmischen wird. Vergesst nicht wieviel Gelder diese Uni hat und wieviele neue Lehrstühle sie entsprechend schaffen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Wing KIT/RWTH/TU DA im Durchschnitt zu sein ist was ganz anderes als irgendwo in Wiwiw oder BWL zu den heftigsten Performer (haha) zu gehören.
Diese Abwertungen hier zu lesen macht einen einfach nur traurig."

Das kann sein, das interessiert nur außerhalb deines Mikrokosmos nur keinen und dafür kannste dir leider gar nix kaufen.

"Glaubst du, es fühlt sich gut an, wenn man so krass viel lernt und eigentlich nur die Hoffnung hat, dass sich der Aufwand später auszahlt? Unabhängig von den Noten jetzt. "

Ja... so harte Schulstreberei... und dann...
Tja... das Leben ist hart und unfair... wie gemein..

Werd erwachsen!

"Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, man sei selbst Schuld, weil man ja anscheinend zu schlecht für eine bestimmte Uni ist."

In nem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass ein möglichst schwieriges Studium mit "zweitem NC" über Aussiebefächer sein muss, weil das ein "natürlicher Kampf" zwischen Student und Hochschule sein muss...

Naja, wenn man es unbedingt steinig haben will. Dann muss man da halt durch.

Ich persönlich sehe das als wirtschaftlichen Schwachsinn und didaktische Kaiserreich-Steinzeit, privatwirtschaftlich orientierten Fächern einfach nicht fachgerecht.

Wenn es für dich persönlich dann auch noch unglaublich schwierig wird, dann biste vielleicht nicht "zu schlecht" oder - noch lächerlicher - "einfach nicht intelligent genug" sondern schlicht auf keiner für DICH geeigneten Hochschule.

Das ist dann für dich auch keine gute sondern eine schlechte Hochschule.

Das sich irgendwie schönreden mit "ich mach soviel, es ist so schwer, das muss sich doch auszahlen" ist ein Selbstbetrug die nur zeigt wie tief du geistig im Elfenbeinturm-Selbstbetrug deines Milleu verhaftet bist.

Mach es Zuende, besteh deine Klausuren, und versuch dich möglichst praxisnah mit dem Stoff zu beschäftigen das du damit später was anfangen kannst, denn einzig und alleine dafür studierst du, denn das ist das worauf es letztendlich ankommen wird.

In diesem Forum herrscht die Denkweise "Zettel, Bewerbung, Einstiegsgehalt - Geschafft - BMW Kredit, Hauskredit... 30 Jahre dünnbrettbohren - Frührente"

So wird es nicht laufen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ähnlich sieht es bei der TUM aus, beide haben sehr sehr großes Potential aufgrund des Trends für technische Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja sehe ich ähnlich, halt einfach ein sehr anderes Profil als bspw. Finance Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Deine Schilderung ist nachvollziehbar. In der Praxis ist es dann oft so, dass die Kenntnisse und Fähigkeiten aus der tollen Ausbildung überhaupt nicht benötigt werden. Frustrierend, aber das ist die Realität. Dann glänzt der FH-Absolvent noch mit einem tollen Selbstbewusstsein, weil er ja so gute Noten hat und überholt dich noch. Und es gibt auch Firmen (meine Erfahrung stammt aus Dax30), denen es echt egal ist woher Du kommst. Wenn deine höheren Vorgesetzten (die mit dem 7er BMW oder A8 als Firmenwagen ohne Zuzahlung) alle nur einen FH-Abschluss haben. kann der Uni-Abschluss sogar ein Nachteil sein, weil Dir der "Stallgeruch" fehlt. Alles selbst erlebt ...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Irgendwie unlogisch. Note angeblich sehr wichtig,
Name der
Hochschule egal.
Wing Bachelor an der Fh Bingen mit 2,0 also besser
als
RWTH
Bachelor mit 3,0? Okay.

Warum sollte das nicht so sein? Wer sagt denn das eine
3,0 in
Aachen nicht einer 2,0 in Bingen entspicht, um bei dem
Beispiel zu bleiben? Und wie soll man das überhaupt
vergleichen? Beispiel: Eine Abschlussnote 1,0 an der Uni
Osnabrück / Paderborn / Siegen etc. würde ich subjektiv
zweifellos höher gewichten als eine 3,0 in Mannheim.
Eine 2,0
jedoch nicht unbedingt. Wo genau da die Grenze verläuft
ist
aber kaum feststellbar.

Kann ich dir ganz einfach erklären. Während ich mir (Wing
RWTH) den Arsch aufreiße und vor allem in den ersten
Semestern ums überleben gekämpft habe oft 4 gewinnt), sehe
ich , wie befreundete BWLer aus anderen Städten Top-Noten
einfahren. die dadurch erzielt wurden, sich mal bisschen das
Skript durchzulesen und paar Aufgaben zu rechnen. Wenn ich
mir dann Klausuren zeigen lasse, sind das schon mehr als
Welten, eher Dimensionen.

Glaubst du, es fühlt sich gut an, wenn man so krass viel
lernt und eigentlich nur die Hoffnung hat, dass sich der
Aufwand später auszahlt? Unabhängig von den Noten jetzt.
Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, man sei selbst
Schuld, weil man ja anscheinend zu schlecht für eine
bestimmte Uni ist.
Wing KIT/RWTH/TU DA im Durchschnitt zu sein ist was ganz
anderes als irgendwo in Wiwiw oder BWL zu den heftigsten
Performer (haha) zu gehören.
Diese Abwertungen hier zu lesen macht einen einfach nur
traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

@ "Mein Güte...Immer diese pubertierenden Angriffe. "Da hast du wenig Arbeitserfahrung". Was hat denn dies vor allen Dingen mit Arbeitserfahrung zu tun? Weißt du was ich arbeite? Es hat jedenfalls nichts mit HR zu tun.
Ist mir auch egal wer eingestellt wird und wer nicht. Ich habe erstmal den Job den ich wollte.

Ich habe meine persönliche Erfahrung geschildert.
Du hast dich durch deine Aussage vor allen Dingen als besonders unreif geoutet. Darf ich raten? 2. Semster an einer FH?"

Du bestätigst deine Unwissenheit weiter! 1. Es ist egal ob du im HR bist oder in einem anderen FB. Du kriegst mit von welchen Unis/FHs die anderen kommen (Praktiks, Trainees, und MA). Hier siehst du ganz klar das Bild, dass sehr viele von "non-target unis" kommen. Und das wüsstest du, wenn du Arbeitserfahrung hättest!

  1. Ich verstehe, dass du angenervt bist - weil deine Argumentation keinen Sinn ergibt. Und btw ich bin Target Uni Absolvent (besser als average) und bin in einem DAX Unt. ;)

Das Argument bleibt bestehen, target Absolventen werden NICHT bevorzugt behandelt. Das ist Wunschdenke!

Arbeite du mal weiter und höre dich bisschen um...dann bin ich positiv, dass du das auch noch lernen und verstehen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wer wirklich Karriere machen will, braucht einen Uni Master. Fuer einen entspannten Sachbearbeiter Job beim DAX 30 Unternehmen reicht FH Bachelor. Kommt also ganz auf die eigenen Ambitionen an.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

  1. Am richtigen Ort
  2. Zur richtigen Zeit
  3. Die richtigen Personen kennen

Das sind die einzigen drei Dinge die man benötigt um Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Genau das hatte ich auch mal gedacht. Damals war ich Student. Bei Dax30 habe ich es dann total anders erlebt. Sobald Du eingestiegen bist interessiert sich niemand mehr für Deinen Abschluß und wo Du ihn gemacht hast. Steht auch nicht auf der Visitenkarte. Und irgendwann bemerkst Du dann, dass der Chef vom Chef von Deinem Chef nur eine Lehre gemacht hatte (statt Abitur) und anschließend den FH-Abschluß draufgesetzt hat. Auf diese Art und Weise ist der dann schon Ewigkeiten im Unternehmen tätig und kennt alle und alles.

Lounge Gast schrieb:

Wer wirklich Karriere machen will, braucht einen Uni Master.
Fuer einen entspannten Sachbearbeiter Job beim DAX 30
Unternehmen reicht FH Bachelor. Kommt also ganz auf die
eigenen Ambitionen an.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Viele Chefs waren nicht mal an einer FH sondern an einer Dualen "Hoch"schule.
Die DHBW ist vor allem bei Bosch, Daimler, ja sogar Porsche stark vertreten.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja sehe ich ähnlich, nur bei MBB und im IB ist die Uni relevant. Bzgl. FHs habe ich keine Erfahrung, war aber bspw. im praktikum bei einer kleineren Beratung (Kienbaum) und auch dort waren keine FHler.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Man muss sich endlich davon verabschieden, dass eine gute Abschlussnote einen für irgendetwas qualifiziert außer für die Einladung zum Bewerbungsgespräch. Ab dem Zeitpunkt ab dem im Gespräch sitzt ist sowohl die 1,3 aus Mannheim, sowie die 2,5 von der FH Buxtehude irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Kienbaum stellt auch FHler ein

Das nur auf BB und UB zu reduzieren reicht nicht, gerade die inhous consulting / inhouse m&a abteilungen sind mit vielen ex McKs, ex MSs besetzt und auch die Strategie und Finance Abteilungen...

einfach mal die CVs in LinkedIn durchgehen...

Ich persönlich würde nie FH / Uni diskriminieren sondern mir unbefangen beide anschauen. Und wenn der FHler Gas gibt weil zB 4 Prakitka in 6 Smestern, Ausland, Soziales und der von der Uni 2,x no internships and no semester abroad ist dann gewinnt jeder von der FH

Es muss die durchlässigkeit im Denken geben und im System. Stell ich einen Spacken von der Uni ein oder nen coolen Typen auf den ich Bock hab von der FH? Genau das gleiche, nehm ich den von Mannheim als den von der LMU nur weil ich selbst in Mannheim studiert habe? Sicher nicht !

Viele companies sind target-biased und deswegen macht es immer Sinn zumindest nach nem FH Bachelor oder no name uni bachelor an eine target uni zu wechseln. Wenn Leute eben durch Deutschalnd oder die Welt ziehen dann ist das Niveau einfach anders von der average student quality als wenn nur leute aus der region kommen

Spricht ja auch nicht dagegen noch im Master zu wechseln;) oder Geld in die Hand nehmen und WHU, EBS, FSFM, HHL zu machen. Da seid ihr im Umfeld und es läuft 180 Grad anders

Aber zu sagen der Stallgeruch fehlt is ne ähnlich dämliche Aussage wie FH/ unterschied pauschal zu unterscheiden, auch wenn Uni akademischer ist aber ganz ehrlich scheiß auf akademisch wenn du kein bock auf forschen hast.

es geht um persönlichkeitsentwicklung und ja auch kompetenz. aber dafür brauchst du ein geiles umfeld mit leuten die drive haben, den spirit, die ackern und international denken. die gibst aber eher an den einschlägigen Unis aus dem Wiwo ranking und den genannten

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

noch was also so ne dämliche aussge wie hier unten ist als spaß gemeint oder? :D weil wenn du das denkst dann ist dir echt nimmer zu helfen. das ist alles wichtig aber Noten, internships, exp abroad etc sind einfach superwichtig du bist sonst nirgends rechtfertigbar, zumindest nicht in den top jobs. wenn für dich top ist filialleiter bei der Sparkasse zu sein dann langt das sicher

schrieb:

  1. Am richtigen Ort
  2. Zur richtigen Zeit
  3. Die richtigen Personen kennen

Das sind die einzigen drei Dinge die man benötigt um Karriere zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Garantiert nicht!

Lounge Gast schrieb:

Man muss sich endlich davon verabschieden, dass eine gute
Abschlussnote einen für irgendetwas qualifiziert außer für
die Einladung zum Bewerbungsgespräch. Ab dem Zeitpunkt ab dem
im Gespräch sitzt ist sowohl die 1,3 aus Mannheim, sowie die
2,5 von der FH Buxtehude irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Leute, es ist am Ende einfach die Mitte von dem was hier geredet wird, sicherlich macht es Sinn an einer der Wiwo Top 10 Unis zu studieren (man sollte auch hier Schwerpunkte der Unis mit beachten, wie oben bereits diskutiert)... aber auch wenn man nicht dort studiert, heißt es noch lange nicht das viel verbaut ist. Evtl. Ib und top UB aber auf längere hinsicht auch nicht mehr als das! Wessen Ziel das gar nicht ist tut sich auch einen gefallen damit einfach einen Master zu wählen der den eigenen Präferenzen entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Man kann wohl eine Top 20 anfragen als Uni, bin auf das hier gestoßen:

"Die Universität Bayreuth, die in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiert, kann sich auch mit großen traditionsreichen Universitäten messen. Dies bestätigt das Hochschulranking 2015 der WirtschaftsWoche: Im Fach Volkswirtschaftslehre liegt sie im bundesweiten Vergleich auf dem achten Platz und erreicht damit als einzige kleinere Universität in Deutschland einen Platz unter den Top Ten. Das Ranking beruht auf einer Umfrage unter 540 Personalchefs von Unternehmen in Deutschland ? sowohl von großen Konzernen als auch von mittelständischen Unternehmen. Aus einer Liste aller Hochschulen in Deutschland konnten sie diejenigen auswählen, deren Absolventen ihre Erwartungen am meisten erfüllen. Und auch in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Jura erreicht die Universität Bayreuth einen hervorragenden Platz unter den 20 Besten."

https://www.uni-bayreuth.de/de/universitaet/presse/pressemeldungen/2015/136-Ranking-WirtschaftsWoche/index.html

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das würde mich mal interessieren, welche Universitäten vermutet ihr auf den Rängen 11-20 bzw. welche folgen eurer Meinung nach auf die immer genannten Top-Unis?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Natürlich exakt in folgender Reihenfolge:

  1. Bayreuth
  2. Hohenheim
  3. Ingolstadt
  4. Passau
  5. Hamburg
  6. Bochum
  7. Augsburg
  8. Nürnberg
  9. Chemnitz
antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Eben kam das korrigiertes Ranking rein:

  1. WHU
  2. EBS
  3. HHL
  4. Witten-Herdecke
  5. LMU München
  6. Hohenheim
  7. Münster
  8. Köln
  9. TU München
  10. Mannheim
antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Tippe 11 WHU

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das Financial Times Ranking ist nun auch da. Meine Prognose die ich hier im Thread weiter oben gemacht habe (HHL und WHU sinkt; Mannheim bleibt gleich) stimmt nahezu:

WHU 4 Plätze runter auf 8
EBS 3 Plätze hoch auf 11
Mannheim 2 Plätze hoch auf 14
HHL 6 Plätze runter auf 17
Köln 13 Plätze runter auf 66

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Aus dem Kölner Bachelor sind 3 Monate nach Abschluss nur 22% berufstätig? Aaaaaahja...

Ich verstehe diese Rankings eh nicht. Aus Frankreich mischen da absolut durchschnittliche Unis mit und die guten staatlichen D sind bis auf Mannheim entweder abgeschlagen (Köln) oder LMU, WWU, etc gar nicht dabei...

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Mannheim hat sogar 4 Plätze aufgeholt - von 18 auf 14.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Die Französischen außer HEC sind zu hoch, das ist richtig. Aber die Deutschen Unis sind eigentlich recht treffend Geranked. Habe selber in Köln studiert. Die Lehre ist unterirdisch im Vergleich zu den internationalen (habe meinem Master an einer der top10 nach FT gemacht). Kaum internationale Studenten verirren sich an die deutschen Unis (Obwohl es umsonst ist) und die Faculty ist auch in der Regel deutsch (mit dem ein oder anderen osteuropäischen Mathe Prof ;)) WHU ist hier in Deutschland die Ausnahme und das wird durchs ranking auch gut abgebildet. Letztendlich sind die Leute die aus Köln Top Karriere machen an 2-3 Händen abzuzählen während es an den Konkurrenz Unis oft 50% des Jahrgangs ist. Mannheim könnte 1-2 Plätze höher sein, aber die Internationalität ist halt grottig.

Mein Ranking sähe wie folgt aus:

St.Gallen (Auch wenn evtl Fokus auf Deutschland)
HEC (Klarer Fokus auf Frankreich aber auch sonst top)
LBS (International die Nummer 1 also Asien, USA etc.)
WHU (Ich hasse WHU, aber das Placement ist stark in Deutschland)
CEMS
IE/ESADE (Fällt mir schwer die zu trennen)
Copenhagen Business School (Warum die so niedrig sind, keine Ahnung)
Warwick
RSM
LSE (Hier gar nicht geführt, aber vom placement + exchange Möglichkeiten sehr gut)

Ab hier wird es deutlich unklarer. Auch Warwick, RSM und LSE könnte man beliebig tauschen. Die Top 5 sind aber recht klar finde ich. Ich persönlich würde LBS ja über die anderen beiden nehmen, aber das hat mit regionalen Präferenzen zu tun. Es hat auch viel mit persönlichen Präferenzen zu tun. Ich würde zum beispiel auch LSE über den beiden Spaniern nehmen, aber die Lehre ist vermutlich deutlich schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

"Die Lehre ist unterirdisch zu den internationalen"

Ok, zu welchen Internationalen? LBS? HEC? SG? Klar. Aber 50 Plätze zur WU Wien? 30 Plätze zur NOVA? Sorry, aber sooo schwach ist Köln dann wirklich nicht... aber vielleicht bin ich von meiner Uni zu eingenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja Rangplatz 66 ist schon hart. Die Lehre ist aber so theoretisch, dass es in Sachen "management", wo Harvards Case Study method und experienced base learning der Standart ist, einfach nicht mitmacht. Das ist teilweise absichtlich so. In Sachen education geht man in Deutschland halt nicht gerne mit der Zeit. Eine sehr schlechte Internationalität und schlechte rankings sind die Folge.

Versteh mich nicht falsch. Viele Leute in Köln haben echt was drauf und durch die harte Auswendiglernerei und anspruchsvollen konzeptionellen Methoden ist man gut auf einen Master vorbereitet (Meine deutschen Kommilitonen und ich haben im Auslandsmaster alle anderen Nationen ziemlich wegperformt :D) aber die Lehre ist mit Blick auf die Praxis und den aktuellen Stand der Forschung und internationalen Standards (die ganz klar anders sind als die Deutschen) einfach "unterirdisch". In Deutschland ticken die Uhren anders und hier findet man das System geil und praxis unrelevante Lehrinhalte super (auch auf Unternehmensseite). Das man damit aber es 1. International schwer hat einen Job zu kriegen und 2. Die internationalen Rankings Kacke sind ist doch wohl klar.

Hier noch ein interessanter "Write-up" von einem finnischen Austauschstudenten an der Uni Köln.

http://www.zeit.de/studium/2015-08/studieren-in-deutschland-auslandssemester

Trifft viele Punkte ziemlich gut. Die Kommentare sind auch typisch deutsch "das Leben ist kein Pony-hof, man muss halt darauf vorbereitet werden dass man im Leben Steine in den Weg gelegt kriegt" etc... Es ist unglaublich, dass "schlechtere" Bildung wirklich als besser ausgelegt wird. Solange weder Privatleute in Form von Studiengebühren oder der Staat in Form von Förderungen nicht ein bisschen Geld in die Uni steckt
wird es auch nicht bergauf gehen. Ganz ehrlich in Köln haben einige Gebäude gar keine Decke und die Kabel hängen einfach so runter :D Elite ist international halt einfach anders definiert! Ein hübsches Seminargebäude rettet da die Situation auch nicht... Köln ist übrigens glaube ich nur dabei, weil es im CEMS Netzwerk ist (einer der wenige genialen Schachzüge der Uni Köln;))

Too Long/ Didn't read:
Wenn man nicht mit den selben Spielregeln und Standards spielt wie ALLE anderen Länder, darf man sich nicht wundern, dass man in einem internationalen ranking nicht hinreichend berücksichtigt wird. Das Mannheim deutlich höher ist als der rest, liegt auch daran, dass diese versuchen sich internationaler aufzustellen (englisch track, angepasste Startzeiten etc...)

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Leute, leute - was ist denn los mit euch?

Es hat schon seinen guten Grund, wieso CBS und Warwick erst so weit unten auftauch. Die Tatsache, dass es viele dt. Studenten dahin zieht bedeutet nicht, dass es Top Unis sind...
Und LSE ist einfach keine gute Uni für Management. Economics klar keine Frage, aber Management läuft da nur so nebenbei ehrlich gesagt!

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Leute macht nicht immer so einen Bohai aus solchen Rankings :-)
Sicher wenn ihr ins IB oder zu den TOP 3-5 UB wollt, dann wird es bestimmt wohl relevant sein. Für den Rest aber sicher nicht. Da ist dann eher noch wiwo für Deutschland interessant.

Ich studiere an einer relativ guten uni in D (nicht Köln, Mannheim, Lmu) und habe innerhalb des letzten Jahres mit 2 Top-Dax Inhouse Beratungen sowie einer relativ guten UB (oberhalb von Big4 Consulting etc.) gesprochen (Workshops). Dort wurden mir vollkommen ehrlich garantiert, dass auch die nicht absolut gute Unis in D für einen Einstieg bei guten Noten, Praktika, Engagement, Ausland etc. ausreichen und eine genauso gute Option darstellen. Stand selber vor der Entscheidung zum Master die Uni zu wechseln.

Macht euch nicht so einen Stress, zumindestens nicht diejenigen die nicht ins IB wollen. Habe von vielen schon gehört das sie es als richtige Wahl empfunden haben nicht an eine Top-Tier Uni zu gehen und somit dem absoluten Hahnenkampf aus dem Weg gegangen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

ich widerspreche dir mit lse. Klar ist Management alles andere als der Fokus aber die 3 Management Programme sind schon gut allein durch die austauschmöglichkeiten etc. das recruiting von der lse ist auch super. Copenhagen ist nicht Elite aber ich würde eher dahin gehen als an die spanischen Schulen... Der gmat average von 690 an der lse für management zeigt ja auch das der Kaliber der Studenten auf jedenfall mal über allen außer ca. 5 Schulen dort ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Schaut doch mal in das QS Ranking 2015, ist denke ich wesentlich angesehner als Financial Times Ranking.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Nein und nein

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Zum Thema deutsche Unis sag ich nur, dass es vollkommene Substitute sind. Wenn wir schon nach Notenverteilung gehen, dann waren Hohenheim, Bochum und Hagen die Unis mit den schlechtesten Durchschnittsnoten. Was heißt es nun? M. E. nur soviel, dass auf diesen Unis ein Profportfolio ist, welches hart Noten verteilt. Jede Uni in Deutschland hat Top Profs. JEDE!!! Und die Studenten sind vollkommen austauschbar. Mannheim, Köln etc. sind da nicht anders. Ich habe selber an einer No-Target studiert und in Mannheim promoviert. Habe beim Doktovater an der ersten Uni begonnen. Wir haben gleiche Klausuren gestelt, alles blieb gleich. Die Durchfallquoten lagen auch bei 50% und zwar über alle Vorlesungen/Prüfungen. Professoren ändern sich nicht und Querbeet sind die Ansprüche und das Niveau ähnlich. Welcher Prof einfacher ist und welcher schwerer ist innerhalb jeder Fakultät sichtbar. Man kann auch in Mannheim sehr gut mit wenig Aufwand abschließen, wenn man weiß, welchen Prof. man wählt.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Handelsblatt 2015 ist btw auch seit ~ einer Woche draußen.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Doch nur für VWL oder?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ja für VWL

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Warum soll das QS Ranking nicht relevant sein? International ist es doch ähnlich angesehen wie FTH

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Die FSFM sehe ich in ein paar Jahren ganz vorne, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet. Insbesondere die Tatsache, dass die Uni alle internationalen Top Akkreditierungen erhalten hat (und in wenigen Jahren folgt AMBA) und kontinuierlich Spitzenprofessoren rekrutiert zeigt, dass die Uni auf einem sehr guten Weg ist ihr Ziel, bis 2020 unter den Top Business Schools in Europa zu sein, zu verwirklichen (studiere selber an der EBS).

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Yes - FSFM überholt.

Für mich die ideale Business School um berufsbegleitend meinen Bachelor nach dem Betriebswirt nachzuholen.

Durch die Studienzentren in großen Städten Deutschalnds, also auch in München möglich. Abgesehen davon, denke ich, könnte die Reputation für einen berufsbegleitenden/dualen Studiengang nicht besser sein in DE! :) Durch den Betriebswirt kann ich den B.Sc. auch auf 4 Semester verkürzen (BWL für Professionals).

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

FSFM - berufsbegleitend top, vollzeit flop. Mag in den Rankings aufholen kommt aber im klassischen (!) IB und auch bei UBs noch lange nicht an EBS, WHU, HSG, Mannheim rann.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Alter Thread, aber:
Mich hat das Ranking auch erstaunt und ich bin auf das diesjährige Ranking gespannt.

Vielleicht einfach Zufall, aber auf der Website lässt sich das 2015er Ranking auch beim besten Willen nicht finden, nur das 2014er:
http://www.wiwo.de/themen/uni-ranking

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Ich war letztens auch auf der Suche danach und konnte es nicht finden.
Hat vielleicht eine Hochschule geklagt?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Einzelne Plätze sind zu vernachlässigen, schwankt von Jahr zu jahr etwas. In Deutschland ist das die Spitzengruppe:

Uni Mannheim, WHU, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster, TUM, EBS, HU Berlin, FSFM

Und jede von den ist ganz vernünftigen mit unterschiedlichen Stärken (und Schwächen).

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Dieses Jahr;
Mannheim
Lmu
Köln

Wie jedes Jahr (außer letztes), danach quer durchmischt

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wann kommt es raus?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das is aber hauptsächlich ein Bachelorranking

Lounge Gast schrieb:

Ich glaube, dass Mannheim so langsam die Rechnung dafür
bekommt, dass sie "jeden" (nur 36 ECTS in BWL) zum
Master zulässt.

Die ECTS-Kriterien in Köln und München wurden ja nicht zum
Spaß eingeführt (Ich möchte damit nicht sagen, dass ein
Abschluss mi wenigen Mathe/VWL-ECTS per se schlechter ist.
Abschlüsse von privaten FHs und Dualen haben aber davon meist
sehr wenig). Vielleicht haben die Personaler erkannt, dass
viel DHBWler nun unter dem Mannheimer MiM weiterziehen und
dies mit dieser Abwertung gestraft - aber das ist nur meine
Theorie. Anders kann ich´s mir nicht erklären, denn Mannheim
hatte weder großartige Abgänge bei Professoren noch ist die
Wirtschaft in der Rhein-Neckar-Region allzu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das wiwo-Ranking ist ein Bachelor-Ranking? Wo steht das?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Es ist unabhängig von Bachelor und Master.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Das Wiwo ist hauptsächlich ein Master-Ranking

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Wiwo berücksichtigt Absolventen unabhängig davon ob Bätschelor oder Meister

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Kommt dieses Jahr erst im Herbst raus :/ Ob das was mit dem letztjährigen Ergebnis zu tun hat?

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Echt, woher weißt du das?

Wie kann es eigentlich sein, dass sich das von 2014 auf 2015 so krass sich verändert hat zB WHU raus, Mannheim, FSFM rauf?

Kann ja nur eine Veränderung der Methodology sein, das man zB statt 2ß% Beratungen nur noch 10% befragt

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Hab´s heute in der Mensa gehört. Der eine hat denen ne Email geschrieben, wann man damit rechnen könne.

antworten
WiWi Gast

Re: WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

okay, dann wirds wohl so sein.

500 Personaler zu fragen macht ja Sinn, aber dann muss auch klar sein woher die Personaler kommen, aus welcher Industrie, Firmengröße etc. Kann ja nicht so schwer sein das konstant zu halten und zu kommunizieren.

Ist ja auch nicht schlimm wenn sich in einem Ranking nicht allzu viel tut immer, spricht eher dafür, denn die relativen Realitäten an den Unis verschlechtern sich auch nicht jedes Jahr.

Sollten einfach die Top 20 veröffentlichen, wäre schon mal Abwechslung genug, können Sie auch ihr Heftchen besser füllen

antworten

Artikel zu WiWo

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

Hochschulranking 2011 der Wirtschaftswoche

WiWi, BWL, VWL

Spitzenplätze für Mannheim, München, Köln und Frankfurt in den Studiengängen BWL und VWL – Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking der Wirtschaftswoche, in dem mehr als 500 HR-Mitarbeiter von Unternehmen aller Branchen die deutschen Top-Hochschulen beurteilten.

Hochschul-Ranking der Wirtschaftswoche 2006 - BWL / VWL

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Im Hochschul-Ranking der Wirtschaftswoche (WiWo) zur BWL und VWL vom März 2006 kürten die Personalchefs die Mannheimer BWL-Fakultät zum fünften Mal in Folge zum Spitzenreiter des BWL-Ranking unter den Universitäten.

Hochschulranking BWL und VWL: Mannheim und Köln an der Spitze

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Mannheimer BWL-Fakultät zum dritten Mal in Folge auf Rang eins - Bei VWL führt Uni Köln weiterhin - Uni Münster in beiden Sparten unter den Top Five

WIWO-Ranking: Uni Mannheim in BWL vorn

Mannheim, Köln, Münster (BWL) - Köln, Mannheim, München, Bonn (VWL): diese Studienorte stehen ganz oben auf dem Wunschzettel der Personalverantwortlichen von 250 großen deutschen Unternehmen, wenn´s um die Reputation der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten geht

Die besten WiWis kommen aus Mannheim und Köln

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Wirtschaftswoche befragt 400 Personaler

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

Antworten auf WiWo Ranking 2015 - Are you kidding me?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 322 Beiträge

Diskussionen zu WiWo

174 Kommentare

WiWo Ranking 2020

WiWi Gast

Ich warte sogar schon seit 2010 auf das WiWo Ranking 2021, damit ich endlich meinen Abschluss von 2009 richtig einordnen kann, den ...

65 Kommentare

WiWo Ranking 2019

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019: Schaut es Euch an, ihr Köln-Basher! Von wegen nur "Massen-Uni" (per se ja auch ni ...

Weitere Themen aus Hochschulranking