DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitJobwechsel

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Ich bin seit 6 Wochen im Unternehmen (IGM) und merke, dass es mir nicht gefällt. Sehr schlechte Einarbeitung, ebenso Arbeitsumfeld und Tätigkeiten. Wäre jetzt der der zweite Jobwechsel innerhalb 3 Jahren.

Was ist jetzt die beste Verfahrensweise?

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Asap kündigen und im CV verschweigen

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Gib dem ganzen ein wenig Zeit. Ich wollte die ersten 6 Monate auch wechseln, danach machte es mir aber zunehmend Spaß (da auch die Aufgaben mehr wurden) und nun bin ich seit knapp 4 Jahren dort.

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Hast du denn eine neue Stelle in Aussicht?

WiWi Gast schrieb am 22.07.2023:

Ich bin seit 6 Wochen im Unternehmen (IGM) und merke, dass es mir nicht gefällt. Sehr schlechte Einarbeitung, ebenso Arbeitsumfeld und Tätigkeiten. Wäre jetzt der der zweite Jobwechsel innerhalb 3 Jahren.

Was ist jetzt die beste Verfahrensweise?

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

NÖ.

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Hast du denn eine neue Stelle in Aussicht?

Ich bin seit 6 Wochen im Unternehmen (IGM) und merke, dass es mir nicht gefällt. Sehr schlechte Einarbeitung, ebenso Arbeitsumfeld und Tätigkeiten. Wäre jetzt der der zweite Jobwechsel innerhalb 3 Jahren.

Was ist jetzt die beste Verfahrensweise?

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Nein, ich habe ja gerade erst angefangen und schaue aber parallel nach Stellen.

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Hast du denn eine neue Stelle in Aussicht?

Ich bin seit 6 Wochen im Unternehmen (IGM) und merke, dass es mir nicht gefällt. Sehr schlechte Einarbeitung, ebenso Arbeitsumfeld und Tätigkeiten. Wäre jetzt der der zweite Jobwechsel innerhalb 3 Jahren.

Was ist jetzt die beste Verfahrensweise?

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

  1. Schnell - sehr schnell was neues Suchen und die Station verschweigen. Dann wird die Lücke im CV nicht sichtbar. Kann man ja locker mit Urlaub und co argumentieren.
  2. Schauen wie sich das entwickelt. 6 Wochen ist eine sehr kurze Zeit. Außerdem kann man später evtl. intern wechseln
antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

6 Wochen! Es gab ja wohl auch Gründe die für den Wechsel gesprochen haben. Ein Fehlentscheidungen darf ruhig mal passieren, aber zwei frühe Wechsel...wenn die Wirtschaft jetzt tatsächlich abkühlt wäre dies die erste Bewerbung die bei mir keine Berücksichtigung finden würde.

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Im CV einfach nicht angeben geht immer wenn du nicht so lange da bist. 6 Wochen sind aber auch nicht gerade viel. Willst du nicht wenigstens noch ein paar Monate abwarten? Ich habe noch nie von einer super Einarbeitung gehoert. Die Einarbeitung ist iegentlich fast ueberall schlecht, will ja auch keiner machen. Also wenn das fuer dich der entscheidende Punkt sein sollte, dann solltest du dem Ganzen vielleicht einfach noch etwas mehr Zeit geben.

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Eine Antwort aus der Ferne ist nicht möglich.
Aber das ist ohnehin klar: Was wäre die richtige Antwort überhaupt, wer definiert, was die beste Alternative ist?

Mir fallen als - unbekannte - Faktoren ein:

  • Wie alt bist du
  • Welche Ausbildung hast du
  • Welche Beschäftigungshistorie
  • Welche Firma
  • Welche Abteilung
  • Welche Tätigkeit
  • Welche Region
  • Welche Branche
  • Wie ist die Einarbeitung konkret
  • Was gefällt dir daran nicht
  • Warum
  • Kannst du aktiv etwas daran verbessern
  • Wie sind die jüngeren Kollegen
  • Wie sind die erfahrenen Kollegen
  • Wie ist die Stimmung im Allgemeinen
  • Wie wird sich die Firma entwickeln
  • Welche berufliche Ziele hast du
  • Wie ist dein Gehalt
  • Wie sehr bist du auf das Gehalt angewiesen
  • Wie mobil bist du
  • Ist die Firma mit dir zufrieden
  • Ist die Fluktuation in der Firma hoch
  • Warum hast du dich dort beworben
  • Wie ist der Vorgesetzte
  • Hast du dich mit ihm unterhalten
  • Was wurde dir im Vorstellungsgespräch versprochen
  • Wie wurden andere Kollegen eingearbeitet
  • Warum hast du in den vergangenen Jobs gekündigt

Wenn du mir in einem fünfstündigen Gespräch die ganzen Fragen beantwortest, gebe ich dir eine schwammige Antwort, die nichts aussagt und nutze die Beratungszeit außerdem noch, um mich selbst als toller Hecht darzustellen. Ich nehme 300 Euro die Stunde ;-)

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Kannst du bitte verraten was fuer ein Unternehmen ist das und in welchem Bereich du arbeitest? Ich frage nur aus eigenem Interesse, weil ich mich neulich sehr stark fuer ein Unternehmen in HH interessiert habe.

WiWi Gast schrieb am 22.07.2023:

Ich bin seit 6 Wochen im Unternehmen (IGM) und merke, dass es mir nicht gefällt. Sehr schlechte Einarbeitung, ebenso Arbeitsumfeld und Tätigkeiten. Wäre jetzt der der zweite Jobwechsel innerhalb 3 Jahren.

Was ist jetzt die beste Verfahrensweise?

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Nicht in Norddeutschland ;)

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Kannst du bitte verraten was fuer ein Unternehmen ist das und in welchem Bereich du arbeitest? Ich frage nur aus eigenem Interesse, weil ich mich neulich sehr stark fuer ein Unternehmen in HH interessiert habe.

Ich bin seit 6 Wochen im Unternehmen (IGM) und merke, dass es mir nicht gefällt. Sehr schlechte Einarbeitung, ebenso Arbeitsumfeld und Tätigkeiten. Wäre jetzt der der zweite Jobwechsel innerhalb 3 Jahren.

Was ist jetzt die beste Verfahrensweise?

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Das werde ich auch machen. Von heute auf morgen ist es eh schwierig mit Jobs. Wenn die Firma aber mit einem strukturierten EinarbeitungsPROGRAMM auf der Homepage wirbt, findet ich das doof. Hätte man mir eher sagen sollen, oder im VG, dann hätte ich die Stelle gar nicht erst angetreten.

WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:

Im CV einfach nicht angeben geht immer wenn du nicht so lange da bist. 6 Wochen sind aber auch nicht gerade viel. Willst du nicht wenigstens noch ein paar Monate abwarten? Ich habe noch nie von einer super Einarbeitung gehoert. Die Einarbeitung ist iegentlich fast ueberall schlecht, will ja auch keiner machen. Also wenn das fuer dich der entscheidende Punkt sein sollte, dann solltest du dem Ganzen vielleicht einfach noch etwas mehr Zeit geben.

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Wo arbeitest du?

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Ein Jahr sollte man schon durchhalten,
eventuell zwei, Du kannst Dich ja
inzwischen in aller Ruhe umsehen,
rechne mal mit bis zu einem halben
Jahr für Gespräche und Unterzeichnung
eines neuen Vertrags

antworten
WiWi Gast

Jobwechsel bereut - was nun ?!

Mit HO ist der Job eigentlich egal, sofern der Lohn für dich stimmt.

antworten

Artikel zu Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Gute Chancen, im Job zu bleiben - gesunkene Chancen, Arbeit zu finden

Nach einer aktuellen Umfrage befürchtet mehr als jeder zweite Bundesbürger, seinen Job zu verlieren. Hingegen ist für die meisten Menschen das Risiko, arbeitslos zu werden, verhältnismäßig niedrig und daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings haben sich die Chancen, aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung zu kommen, in den letzten Monaten etwas verschlechtert.

Jobkiller Routine - Arbeitgeberwechsel für interessantere Aufgaben

Routine im Job kann das Aus für ein Arbeitsverhältnis bedeuten. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalexperten würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben ihr Unternehmen verlassen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey der Personaldienstleister Robert Half.

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2010/11« - Personalkarussell dreht wieder schneller

Die Personalberater verzeichnen im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 18,2 Prozent und erwarten auch 2011 gute Geschäfte. Ingenieure, Konstrukteure, IT-Leiter und IT-Fachkräfte sowie Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder sind besonders gefragt.

Mehrheit deutscher Arbeitnehmer denkt an Jobwechsel

62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine Studie von Monster und Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main.

Durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt unverändert bei zehn Jahren

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren generell instabiler geworden. So beträgt die durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit von Arbeitnehmern in Deutschland 10,8 Jahre. 1992 lag sie bei 10,3 Jahren.

Deutsche arbeiten vier bis sechs Jahre in ihrem Betrieb

Beschäftigungsstabilität Deutschland

Einer Studie des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik zufolge sind deutsche Arbeitnehmer trotz zunehmender Beschäftigungsstabilität viel flexibler, als in der aktuellen Standortdebatte angenommen wird.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Antworten auf Jobwechsel bereut - was nun ?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Jobwechsel

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit