DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kind & KarriereFamilienfreundlichkeit

Neuen Job mit weniger Gehalt für die Familie annehmen?

Autor
Beitrag
LeSmou

Neuen Job mit weniger Gehalt für die Familie annehmen?

Hallo , ich habe aktuell eine für mich wirklich schwierige Entscheidung zu fällen.

Und zwar habe ich innerhalb unserer Company, wo ich inzwischen seit knapp 11 Jahren beschäftigt bin, ein Jobangebot einer anderen Abteilung vorliegen. Die Tätigkeit an sich kann ich mir gut vorstellen, und mit den verbundenen Qualifikationen, die bei der Stelle möglich sind , ist es für meine Zukunft (ich bin 35 Jahre alt) das mit sicherheit schlaueste. Und in meiner jetzigen Position stehe ich in einer Sackgasse, was das finanzielle angeht; Ich bin, was das Gehaltsband meiner Abteilung angeht, am Ende angelangt. Allerdings profitiere ich stark von Provisionen, was nochmal einen ordentlichen Anteil meines Gehalts ausmacht.

Bei der neuen Stelle habe ich zwar ein wesentlich höheres Gehaltsband ( In der Spitze 18000 Euro mehr pro Jahr möglich) als aktuell, jedoch fallen die Provisionen weg- und zudem habe ich einen deutlich höheren Arbeitsweg als aktuell, mit etwa einer Stunde Fahrzeit pro Weg. Bislang konnte ich bequem mit der Bahn fahren, nun aber muss ich mir für die Arbeit ein Auto zulegen und natürlich auch entsprechend Benzin bezahlen.
Kurz gesagt- ich habe keine finanziellen Vorteile durch den Jobwechsel, kurzfristig, anfangs zahle ich sogar drauf (Netto etwa 250,-weniger / Monat).
Jedoch arbeite ich in der Woche 1-2 Tage von zu Hause aus, habe feste Arbeitszeiten und auch die oft nervende Arbeit am Wochenende fällt weg. Und da wir im Mai unser drittes Kind erwarten, ist meine Frau auch angetan, und über die Runden würden wir kommen.

Ich tu mir jedoch schwer, für die ersten 1-2 Jahre auf das Geld zu verzichten.. Bin ich da zu engstirnig? Habt ihr einen Rat?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Neuen Job mit weniger Gehalt für die Familie annehmen?

Sind Verhandlungen noch möglich?

antworten
WiWi Gast

Neuen Job mit weniger Gehalt für die Familie annehmen?

Klingt beides nicht gut. 2 Stunden Pendeln solltest du nicht unterschätzen, zudem fehlen die am Ende auch Zuhause. Im Zug kannst du die Zeit wenigstens noch nutzen. Und dann auch noch Anschaffingskosten fürs Auto? Home office mit 3 Kindern kann auch schwierig werden. Wir haben 3 Kinder, Freitags Homeoffice (eigenes Büro im Keller) funktioniert trotzdem nur, wenn die Kinder den grösstenteil nicht Zuhause sind.

Kannst du nicht bei deinem aktuellen Job bessere Bedingungen verhandeln? Ansonsten Unternehmenswechsel?

antworten
WiWi Gast

Neuen Job mit weniger Gehalt für die Familie annehmen?

Ist es so, dass du aktuell "auf Kante" lebst? Oder ist das mit dem "fehlenden" Gehalt nur eine Gefühlssache?

Onlineberatung ist ja immer mir Vorsicht zu genießen, aber anhand deiner Infos würde ich das durchrechnen und wenn möglich, dann wechseln.
Du bist seit maximal 15Jahren als "Facharbeiter" oder qualifizierte Kraft im Berufsleben, hast aber noch mindestens 30 Jahre vor dir. Es muss also zwangsläufig noch eine Entwicklung stattfinden die sich auch irgendwie in deiner Position und deinem Gehalt niederschlägt.

Manchmal muss man etwas Neues machen und man muss ja auch sagen, dass ein Fixgehalt mehr Sicherheit bedeutet. 250€ Netto weniger sind für eine junge Familie natürlich nicht ohne. Wenn du dann noch ein Auto brauchst, dann sind das rechnerisch eher so 500€, selbst wenn du 1-2 Tage Homeoffice machen kannst.

Letztendlich schwer zu sagen, aber irgendwann muss der Schritt folgen. Im Sinne der Gehaltsentwicklung macht es Sinn den Zeitpunkt nach vorne zu legen. In dem gleichen Dilemma stecken viele, die aus der Schichtarbeit in eine "höhere" Stelle wechseln, die aber nun ein 9to5-Job ist und das Grundgehalt höher ist, aber es kommt weniger rum.
Aber auch hier: Ohne Wechsel keine Entwicklung.

antworten

Artikel zu Familienfreundlichkeit

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung im Job belastet Familienleben und Gesundheit

Eine Frau mit blonden, langen Haaren hält ein Handy in der Hand.

Die Digitalisierung und permanente Erreichbarkeit für E-Mails und Anrufe per Smartphone belastet die Gesundheit und schadet dem Familienleben. Das Risiko an Burnout zu erkranken steigt und knapp ein Viertel der Beschäftigten fühlen sich durch die Arbeit emotional erschöpft. Dies sind Ergebnisse der Studie „Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeit auf die Gesundheit von Beschäftigten“.

Männer wünschen sich familienfreundlichere Unternehmen

Mann im Anzug mit Krawatte im Cafe.

Eine aktuelle A.T. Kearney-Studie zeigt, dass Männer sich mehr Zeit für die Familie wünschen, aber wenig familienfreundliche Leistungen nachfragen. Der Studie zufolge würde sogar fast ein Drittel aller Vollzeit arbeitenden Männer ihre Arbeitszeit verkürzen.

Immer mehr Erwerbstätige pflegen nebenbei Verwandte oder Bekannte

Ein blaues Auto mit einem Zeichen für ambulate Pflege in weiß.

Die Tochter und der Sohn, die neben der Arbeit ihre Eltern pflegen oder sich um ihre Nachbarin kümmern: Zwischen fünf und sechs Prozent aller Erwachsenen leisten regelmäßig solche informelle Pflege. Der Anteil der Erwerbstätigen an allen informell Pflegenden unter 65 Jahren ist von knapp 53 auf fast 66 Prozent gestiegen.

Mikrozensus 2012: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ein Kunstwerk aus Holz von einer Frau, einem Mann und einem Kind auf dem Rücken.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt für viele Frauen und Männer eine besondere Herausforderung dar. Familiengründung und Kinder beeinflussen insbesondere bei den Frauen das Erwerbsverhalten. 69 Prozent der berufstätigen Mütter arbeiten laut Mikrozensus 2012 in Teilzeit.

32-Stunden-Woche für Eltern mit staatlich geförderter Familienarbeitszeit

Ein Plakta mit einem tauchendem Jungen und seinem Vater un der Aufschrift Familientag.

Nach einem neuen Modell einer staatlich geförderten Familienarbeitszeit soll eine Leistung gezahlt werden, wenn beide Eltern 80 Prozent arbeiten. Die Differenz zum Vollzeiteinkommen würde teilweise ersetzen. Es könnte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland deutlich verbessern.

Kinder als Karrierebaustein

Mehrere gemalte, fröhliche Kinder unterschiedlicher Nationen auf einer Wand.

Deutsche Unternehmen, bei denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert hat, sind wirtschaftlich erfolgreicher als jene, für die Familienfreundlichkeit eine geringere Rolle spielt. Das ist ein Ergebnis des Unternehmensmonitors Familienfreundlichkeit 2013.

Unternehmen tun zu wenig für die Familie

Eltern: Vater und Mutter tragen die kleinen Schuhe vom Nachwuchs zwischen sich.

Unternehmen in Deutschland tun zu wenig für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Lediglich acht Prozent der Frauen sind der Meinung, dass ihr Betrieb alle dafür wesentlichen Leistungen bereithält. Nur 13 Prozent der Männer mit Kindern fühlen sich von ihren Unternehmen aktiv dabei unterstützt.

Internet-Portal www.mittelstand-und-familie.de

Familie: Der Hinterkopf eines kleinen Mädchens mit Zöpfen.

Das Portal für mehr Familienfreundlichkeit in Deutschland richtet sich vornehmlich an Entscheider und Personalverantwortliche des Mittelstands und kann als eine Art virtuelle Personalabteilung genutzt werden.

Deutschlands familienfreundlichste Unternehmen sind gekürt

Ein Junge mit Schützern und seinem Skateboard.

Mit dem Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2012“ wurden Unternehmen geehrt, die ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vorbildlich unterstützen.

"Arbeitstier Frau" - Aufgerieben zwischen Kindern, Küche und Kollegen

Ein weißer Herd zum Stochern mit einem großen Topf auf der Herdplatte.

Nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) Niedersachsen bleibt auch nach 100 Jahren Frauentag für erwerbstätige Frauen noch vieles zu tun. Das belegt eine Forsa-Umfrage, in der 1.029 Frauen und 971 Männer befragt wurden.

Broschüre »Frauen und Männer in verschiedenen Lebensphasen«

Laut Grundgesetz sind Männer und Frauen gleichberechtigt. Die Gleichstellung der Geschlechter schreitet jedoch in verschiedenen Lebensbereichen unterschiedlich schnell voran. Die Broschüre zeigt eben diese Unterschiede auf.

Familienfreundlichkeit: Deutschland verbessert Rahmenbedingungen

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

In Sachen Familienfreundlichkeit belegt Deutschland im europäischen Vergleich einen Mittelplatz. Die besten Bedingungen für Eltern und ihre Kinder bieten die skandinavischen Staaten. Dies zeigt der Familienfreundlichkeitsindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, der erstmals erstellt wurde.

Antworten auf Neuen Job mit weniger Gehalt für die Familie annehmen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Familienfreundlichkeit

Weitere Themen aus Kind & Karriere