DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Kinder & KarriereFamilienfreundlichkeit

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere spielt eine immer größere Rolle auf dem Stellenmarkt. Die Unternehmen reagieren daher verstärkt auf die Ansprüche von Eltern, die ihre Elternzeit in Anspruch nehmen wollen. Wie der Adecco Stellenindex zeigt, werden insbesondere für die Bereiche Office Management und Verwaltung, die Gesundheitsberufe und das Finanz- und Versicherungswesen geeignete Kandidaten zur Elternzeitvertretung gesucht.

Buchstaben und Computer-Tastatur bilden die Wörter Beruf und Familie

Kind und Karriere: Jobs werden familienfreundlicher
Düsseldorf, 20.12.2017 (adecco) - Mit Kindern kann die Vorweihnachtszeit zur echten Geduldsprobe werden. Für Berufstätige umso mehr, denn der Spagat zwischen Beruf und Familie ist schließlich auch ohne die Festtage eine echte Herausforderung. Dies haben mittlerweile schon viele Arbeitgeber erkannt und versuchen mit verschiedenen Angeboten, wie z. B. flexiblen Arbeitszeitmodellen, auf die Bedürfnisse von Müttern und Vätern einzugehen. Welche das sind und wie wichtig das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zunehmend wird, zeigt der aktuelle Adecco Stellenindex.

Im Zeitraum von Dezember 2016 bis November 2017 wurden in knapp sechs Prozent (256.240 Stellen) aller veröffentlichten Stellenausschreibungen auf dem deutschen Stellenmarkt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf thematisiert. Im Vergleich zum Vorjahr (88.906 Stellen) ist die Bedeutung der familienfreundlichen Arbeitsbedingungen im Recruiting und Employer Branding deutlich gestiegen.

Elternzeit ist weiterhin überwiegend Frauen vorbehalten
Insgesamt konnten im Rahmen der aktuellen Analyse rund 18.900 Jobangebote speziell für die Elternzeitvertretung ermittelt werden. Insbesondere suchen die Unternehmen für die Elternzeit- bzw. Mutterschutzvertretung ihrer Mitarbeiter nach geeigneten Kandidaten im Bereich

Elternzeitvertretungen für handwerkliche, technische und IT-Berufe sind mit insgesamt weniger als 500 Ausschreibungen hingegen eher selten gefragt. Dies ist vermutlich darauf zurückführen, dass diese Berufe vorwiegend durch Männer besetzt sind. Dies steht auch im Einklang mit der Analyse der speziellen Angebote für werdende Väter: lediglich 20 Unternehmen veröffentlichten im Untersuchungszeitraum Stellenangebote, in denen explizit von der Möglichkeit eines „Vaterschaftsurlaubs“ die Rede war.

Christian Schulz, 36, Vater von einem Kind, Adecco Business Solutions GmbH: „Ich möchte meine Elternzeit nicht missen: Für Väter ist gerade die Anfangszeit ebenso spannend und wichtig wie für die Mütter. Das darf man nicht verpassen!“

Auch wenn Elternzeit grundsätzlich kein geschlechtsspezifisches Recht ist, sondern sowohl von Müttern als auch von Vätern in Anspruch genommen werden darf, wird es den nach Fachkräften suchenden Unternehmen zunehmend wichtiger, Work-Life-Balance- Möglichkeiten explizit zu erwähnen, um Bewerber anzulocken.

Elternzeitvertretung als Einstiegschance
Mit dem Einstieg in eine zunächst befristete Vertretungsstelle stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Arbeitsvertrag nach Ablauf verlängert wird (840 Stellen bieten einen solchen Einstieg). In doppelt so vielen Fällen (2.000 Stellen) ist auch eine anschließende Festanstellung möglich. Damit kann die Elternzeitvertretung auch zur Überbrückung bis zu einer langfristigen Beschäftigung dienen und dem einen oder anderen gar zum Wunschberuf verhelfen.

Teilzeit als Möglichkeit für den Spagat zwischen Kind und Karriere
Wer über die Elternzeit hinaus Kinderbetreuung und Beruf vereinbaren möchten, kann auf verschiedene Teilzeitangebote zurückgreifen. In den letzten 12 Monaten standen den Jobsuchenden 336.480 Teilzeitstellen zur Verfügung. Teilzeitangebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich machen, gibt es vor allem viele im:

Unterstützung bei der Kinderbetreuung
Ein weitaus stärker herausgestellter Aspekt in den Inseraten der Unternehmen, ist das Thema Kinderbetreuung. In diesem Zusammenhang bieten Arbeitgeber ihren zukünftigen Mitarbeitern neben Zuschüssen zur Kinderbetreuung auch ihre Unterstützung bei der Suche von Kindergartenplätzen an. Ein Anreizmodell, das immer mehr Unternehmen aufnehmen. Während dies im November 2016 in 2.545 Stellen aufgegriffen wurde, sind es im November 2017 mit 4.083 Stellenangeboten bereits fast doppelt so viele.

Einige Firmen setzen bereits auf betriebsinterne Lösungen, wie den Betriebskindergarten, um ihren Mitarbeitern den Alltag zwischen Job und Familie zu erleichtern. Allein in den vergangenen 12 Monaten warben Unternehmen in 4.581 Stellen mit einer betriebseigenen Kindertagesstätte, weitere 724 stellten Eltern-Kind-Büros in Aussicht.

Die zunehmenden betrieblichen Angebote zur Kinderbetreuung machen es insbesondere den Frauen leichter, die sich bisher zwischen Karriere und Kind entscheiden mussten.

Im Forum zu Familienfreundlichkeit

9 Kommentare

Familienfreundliche Arbeitgeber in FFM und Berlin

WiWi Gast

In beiden Städten die deutsche Bahn. Definitiv! Neue Flex@Work BV besagt, dass man arbeiten kann, von wo man will (außer Ausland) und es keine Kernarbeitszeiten mehr gibt.

1 Kommentare

Beruf und Familie - geht das?

keepsmile

Online Studie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf! Liebe Eltern, im Rahmen meiner Masterarbeit in der Psychologie an der Universität in Bonn untersuche ich die große Herausforderung Familie ...

18 Kommentare

Audit vs. TAS vs. ? Was ist für ein Leben mit Familie geeigneter?

WiWi Gast

Eine Familienfreundliche Karriere ist nur in der Industrie möglich. Und dort sehr gut, allerdings kein Selbstläufer. Bei uns (größeres Energieunternehmen) sind selbst die Hauptabteilungsleiter mit bi ...

4 Kommentare

Neuen Job mit weniger Gehalt für die Familie annehmen?

WiWi Gast

Ist es so, dass du aktuell "auf Kante" lebst? Oder ist das mit dem "fehlenden" Gehalt nur eine Gefühlssache? Onlineberatung ist ja immer mir Vorsicht zu genießen, aber anhand deiner Infos würde ich ...

232 Kommentare

Warum werden Mitarbeiter mit Kindern ständig bevorzugt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.06.2023: Bei mir in der Familie hatten damals Leute mit Schulen und Unis in NRW zu tun und da wurden nach dem Mauerfall geplante Sanierungen wegen Aufbau Ost versch ...

10 Kommentare

Familienfreundliche Jobs Finance

WiWi Gast

Finance ist nicht nur IB und UB. Insofern würde ich es nicht als selbstverständlich ansehen, dass ein 1-Person-Einkommen ausreicht. Man redet aich nicht zwangsläufig von einer 1-Kind-Familie. Und wen ...

10 Kommentare

Big 4 Tax familienfreundlich?

WiWi Gast

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, da der Umgang mit Teilzeit-Mitarbeitern bei den BIG 4 (wie so vieles) vom jeweiligen Partner abhängt. Was bei dem einen Partner kein Problem ist, kann bei ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Familienfreundlichkeit

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mehr Müttern und Vätern gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Voraussetzungen für erwerbstätige Mütter haben sich in Deutschland verbessert. Aus der OECD-Studie „Dare to Share“ zur Partnerschaftlichkeit in Familie und Beruf geht hervor: 70 Prozent der Mütter sind erwerbstätig, davon arbeiteten mit 39 Prozent überdurchschnittlich viele Mütter in Deutschland in Teilzeit. Die hohe Teilzeitquote bei Müttern zeigt jedoch, dass eine wirklich ausgeglichene Aufteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit innerhalb von Familien noch nicht die Regel ist.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung macht Unternehmen familienfreundlicher

Die Digitalisierung der Arbeitswelt wirkt sich positiv auf Familien aus, denn mobiles Arbeiten ermöglicht Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Wird die Arbeitszeit individuell zugeschnitten, nehmen Beschäftigte ihr Unternehmen familienfreundlicher wahr. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur digitalen Arbeitswelt.

Eine Frau mit blonden, langen Haaren hält ein Handy in der Hand.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung im Job belastet Familienleben und Gesundheit

Die Digitalisierung und permanente Erreichbarkeit für E-Mails und Anrufe per Smartphone belastet die Gesundheit und schadet dem Familienleben. Das Risiko an Burnout zu erkranken steigt und knapp ein Viertel der Beschäftigten fühlen sich durch die Arbeit emotional erschöpft. Dies sind Ergebnisse der Studie „Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeit auf die Gesundheit von Beschäftigten“.

Weiteres zum Thema Kinder & Karriere

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

Eine traurige Frau in einem roten Kleid lehnt sich an bei ihrem Freund im dunklen Anzug.

Führungskräfte: Das Leiden der Lebenspartner

Manager sind es gewohnt, die Dinge im Griff zu haben. Beruf, Gesundheit, Freundschaften, die Entwicklung der Kinder – oft bleibt dabei jedoch eine Beziehung auf der Strecke: die zum Lebenspartner. Viele Ehen von besonders erfolgreichen Unternehmern und Führungskräften sind kaputt.

Vater, Kind, Rente, Familie,

vaeter.de - Plattform für Männer mit Kind und Karriere

Die Internetplattform vaeter.de richtet sich an Männer, die Familie und Beruf besser vereinbaren möchten.

Ein Kleinkind mit einem Sonnenhut mit Blumen in rosa geht an einer Hand mit Uhr und Ring spazieren.

Elternzeit-Rechner - Anspruch auf Erziehungsgeld berechnen

Ob und wie der Anspruch auf Elternzeit genutzt werden kann, hängt nicht zuletzt von der Einkommenssituation der Familie ab. Mit dem Elternzeitrechner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend findet jede Familie für sich die beste Lösung in der Elternzeit.

Cover des E-Book-Ratgebers "Familie UND Führungsposition" der Initative Erfolgsfaktor Familie

E-Book: Familie UND Führungsposition

Der Leitfaden richtet sich an Beschäftigte mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen, die in einer Führungsposition sind und mehr Freiraum für die Familie brauchen. Er zeigt, wie sich Führungsaufgaben und Familie vereinbaren lassen und welche Arbeitsmodelle und Maßnahmen im Berufsalltag dabei helfen, Familie und berufliches Fortkommen unter einen Hut zu bringen.

Kind und Karriere: Ein Mädchen mit pinker Sonnenbrille und einem Hello Kitty-Kleid in einem Kinderwagen.

Studie: Hochschulabsolventinnen zwischen Kind und Karriere

Eine neue Studie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF) untersucht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen.

Familie: Der Hinterkopf eines kleinen Mädchens mit Zöpfen.

Internet-Portal www.mittelstand-und-familie.de

Das Portal für mehr Familienfreundlichkeit in Deutschland richtet sich vornehmlich an Entscheider und Personalverantwortliche des Mittelstands und kann als eine Art virtuelle Personalabteilung genutzt werden.

Beliebtes zum Thema Karriere

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Das Bild zeigt passend zur Manpower-Studie "Karriereziele" einen Kompass und das Wort "Karriere"

Karriereziele 2018: Jeder Zweite wünscht sich mehr Gehalt

Aktuell machen die Deutschen ihren Job vorwiegend wegen des Geldes. Mehr Gehalt ist entsprechend der zentrale Karrierewunsch von jedem Zweiten für 2018. Wie wichtig es ist, Kenntnisse rund um die Digitalisierung aufzubauen, haben nur wenige Arbeitnehmer erkannt. 18 Prozent der Deutschen sind karrieremüde und möchten weniger arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Manpower-Studie „Karriereziele 2018“.