Mündliche Prüfung 3: Verhalten in der Prüfung
Tipps für die mündliche Prüfung
Laut gedacht!
Zumeist vollziehen sich in den Sekunden, in denen man angestrengt nachdenkt, die wertvollsten Prozesse. Diese können dem Prüfer Aufschluss über wesentliche Fähigkeiten wie analytisches oder vernetztes Denken und strukturiertes Vorgehen geben.
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Soll ich mich melden, wenn mir eine Antwort einfällt, aber ein anderer dran ist?
Wenn überhaupt, dann sehr dezent. Auf keinen Fall mit den Armen fuchteln und mit den Fingern schnalzen. Normalerweise gilt es als störend und als unfair, wenn sich der Nebensitzer dazwischendrängt. Am besten Blickkontakt suchen und die auf dem Tisch liegende Hand leicht anheben, um zu signalisieren, dass man die Antwort weiß.
Die Steilvorlage - mit überlegten Schlüsselwörtern enden!
Die Beantwortung einer Frage kann auch mit vorher überlegten Schlüsselwörtern enden, die eine mögliche Fragestellung des Dozenten provozieren. Dabei ist zu beachten, dass diese Begriffe zum letztgenannten Aspekt passen und wirklich in ein Thema münden, das sicher beherrscht wird. Sonst wird aus dem Doppelpass mit dem Prüfer schnell ein Eigentor.
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