DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MasterarbeitHausarbeit

Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

Ich habe in meinem Bachelorstudium an Universität A schon zahlreiche Hausarbeiten zu Themen geschrieben, die sich jetzt im Master an Universität B in meinen gewählten Seminaren wiederholen.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich grundsätzlich die Hausarbeit recyclen könnte d.h. ich ändere leicht den Titel ab, übernehme die meisten Quellen und ändere den Text bzw. die Formulieren leicht ab.

Kann man das machen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?

D.h. gibt es irgendeine universitätsübergreifende Plattform, wo Seminararbeiten hochgeladen werden und dann auf Plagiat geprüft werden?

Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. In den meisten Fällen wird die Arbeit ja nur auf das Plagiat an sich geprüft d.h. ob man richtig zitiert etc. aber nicht, ob diese in der Form oder einer abgeänderten Form schonmal irgendwo eingereicht wurde.

antworten
WiWi Gast

Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

Alles kein Problem.
Bei uns hat ein Prof bei einem Seminar immer 9 Themen zu vergeben.
Diese sind seit Ewigkeiten gleich geblieben.

Man kann da keine Gliederung aufstellen ohne die Gliederung des Vorgängers nicht zu kopieren bzw. übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

Gerade bei Hausarbeiten gar kein Problem. Was ich nicht machen würde wäre, deine BA in der MA recyceln.

antworten
Ceterum censeo

Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

WiWi Gast schrieb am 04.12.2020:

Ich habe in meinem Bachelorstudium an Universität A schon zahlreiche Hausarbeiten zu Themen geschrieben, die sich jetzt im Master an Universität B in meinen gewählten Seminaren wiederholen.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich grundsätzlich die Hausarbeit recyclen könnte d.h. ich ändere leicht den Titel ab, übernehme die meisten Quellen und ändere den Text bzw. die Formulieren leicht ab.

Kann man das machen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?

Du gibst idR eine eidesstattliche Versicherung ab, dass die vorliegende Arbeit nicht schon einmal (auch in ähnlicher Form) eingereicht wurde. Bei einem Verstoß gilt mindestens das Modul als nicht bestanden, im Zweifel droht die Exmatrikulation.

D.h. gibt es irgendeine universitätsübergreifende Plattform, wo Seminararbeiten hochgeladen werden und dann auf Plagiat geprüft werden?

Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. In den meisten Fällen wird die Arbeit ja nur auf das Plagiat an sich geprüft d.h. ob man richtig zitiert etc. aber nicht, ob diese in der Form oder einer abgeänderten Form schonmal irgendwo eingereicht wurde.

Es gibt zahlreiche Programme zur Plagiatsprüfung. Bei manchen wird jede überprüfte Arbeit dem Datenpool hinzugefügt. Wenn beide Hochschulen nun denselben Datenbestand nutzen, fällt es sehr schnell auf.
Liebe Grüße

antworten
hamburgerinbayern

Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

Kann gut gehen. Kann aber auch schief gehen. Wie Ceterum censeo schon richtigerweise erläutert hat, werden die Arbeiten in einem Pool abgelegt - oder eben nicht. Riskieren würde ich es nicht. Eine Hausarbeit ist jetzt auch nicht so ein sonderlich hoher Aufwand. Du kannst an sich schon thematisch und von den Quellen her an deiner vorherigen Arbeit orientieren. Vom Kopieren und Übernehmen aller Quellen oder gar Textpassagen würde ich abraten. Letztlich ist das Finden der Literatur und die Themenfindung auch (für viele) das Hauptproblem bei der wissenschaftlichen Arbeit. Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

Gab bei uns sogar schon bei einer Seminararbeit (also nicht mal BA oder MA) den Fall, dass sowas aufgeflogen ist. Kommilitone hatte im Prinzip eine alte Arbeit, die er an einer FH abgegeben hatte etwas “umgeschrieben” und im Master bei uns an der Uni abgegeben.
Er hat natürlich ne 5,0 bekommen wurde aber nicht exmatrikuliert o.ä. Glaube bei einer Masterarbeit wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.

antworten
WiWi Gast

Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

Also bei uns laed man alles in ne antiplagiatssoftware hoch in der auch alte Hausarbeiten mit verglichen werden

antworten

Artikel zu Hausarbeit

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.

Open-Access-Journal »Economics«

Screenshot Homepage economics-ejournal.org

Die Fachzeitschrift »Economics« ist ein Open-Access-Journal, bei dem alle Beiträge uneingeschränkt nutzbar sind. Economics hat als englischsprachiges Journal eine internationale Ausrichtung und wird vom Institut für Weltwirtschaft in Kooperation mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften betrieben.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 5: Statistiken finden

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der fünfte Teil der Serie zeigt, wie sich statistische Datenbanken finden und nutzen lassen.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 4: Zitieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der vierte Teil der Serie zeigt, wie sich die Ergebnisse der wissenschaftlichen Recherche mit Hilfe einer Literaturverwaltung verarbeiten lassen und wie Literaturquellen richtig zitiert werden.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 3: Qualitätsbewertung von Literatur

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der dritte Teil der Serie zeigt, wie sich wissenschaftliche Literatur erkennen und wie sich ihre Qualität anhand von Zitationshäufigkeit und Rankings bewerten lässt.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 2: Effizient recherchieren

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der zweite Teil der Serie zeigt die Profitricks für bessere Suchergebnisse bei der wissenschaftlichen Recherche.

Freeware: Bibliographix-Literaturverwaltung

Eine Vitrine mit alten Büchern.

Die Bibliographix-Literaturverwaltung ist im wesentlichen eine Datenbank zur Erfassung bibliografischer Objekte mit integriertem Wissensmanagement. Das Programm erkennt die Zitate im Manuskript und fügt das Literaturverzeichnis am Textende ein. Die Literaturverwaltung ist eine pay-what-you-want Software und unterstützt Windows, MacOS, Linux.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 5: SSRN-Arbeitspapiere

Auf einer kleinen Kreidetafel mit Holzrahmen steht das Wort Forschung.

Im Social Science Research Network (SSRN) arbeiten mehrere hundert Wissenschaftler mit dem Ziel zusammen, Forschungsergebnisse der »social sciences« mit Hilfe von Abstracts und Arbeitspapieren zügig weltweit zugänglich zu machen. Das Verzeichnis umfasst etwa 400.000 Arbeitspapiere in Kurzfassung und über 320.000 im Volltext.

Freeware: »Citavi« Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung

Die Freeware Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung. In der kostenlosen Basisversion lassen sich sämtliche Funktionen in Team- und Ein­zelprojekten für bis zu 100 Titeln nutzen.

Recherchieren mit EconBiz.de

Econbiz App-Anwendung auf dem iPad

Die kostenfreie ZBW-Suchmaschine EconBiz bietet für Forschung, Lehre oder Studium Zugriff auf die wichtigsten Arbeiten aus BWL, VWL und angrenzenden Wissenschaften. EconBiz enthält über neun Millionen wirtschaftswissenschaftliche Aufsätze, elektronische Volltexte, Dissertationen, Working Paper und Lehrbücher. Die EconBiz App bietet unterwegs Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fachinformationen.

alles-finden-zbw.eu - Online-Zugriff auf wirtschaftswissenschaftliche Volltexte

Screenshot Homepage alles-finden-zbw.eu

Unter dem neuen Internetangebot »alles-finden-zbw.eu« bietet die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) den kostenfreien Online-Zugang auf den weltweit größten Bestand an wirtschaftswissenschaftlicher Literatur.

Ökonomische Arbeitspapiere im Web 4: RePEc-Arbeitspapiere

RePEc-Arbeitspapiere

RePEc - Research Papers in Economics ist ein englischsprachiges Gemeinschaftsprojekt von über 100 freiwilligen Mitarbeitern in 82 Ländern zur Verbreitung der Ergebnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Das Verzeichnis umfasst über 1.4 Millionen Arbeitspapiere und Artikel.

SCIRUS - Suchmaschine für wissenschaftliche Inhalte

Eine undeutliche Maschine.

Auf die Recherche nach wissenschaftlichen Publikationen und Fachinformationen im Internet spezialisierte Suchmaschine mit erweiterter Suche in speziellen Wissensbereichen wie »Economics, Business and Management«.

Antworten auf Bachelor - Master - Gleiche Hausarbeit abgeben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Hausarbeit

1 Kommentare

DCF- Bewertung

WiWi Gast

Servus, im Rahmen einer Hausarbeit muss ich eine Unternehmensbewertung mit der DCF- Methode durchführen. Ich bin gerade bei der P ...

Weitere Themen aus Masterarbeit