DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandDHBW

Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Servus Freunde,

würde gerne eure Einschätzung zu folgendem Thema hören:
Ich bin momentan Student an der DHBW (ehemals BA) und plane seit ca. einem Jahr nen Master im Ausland dranzuhängen. – Bitte keine Grundsatzdiskussion über BAler und Masterstudium… -
Ich habe bereits eine Zusage der Uni Maastricht für nen einjährigen International Business Master erhalten, worüber ich auch sehr glücklich bin.
Jetzt hab ich allerdings in meinem Ausbildungsbetrieb ein interessantes Jobangebot (wobei nicht mein absoluter Traumeinstiegsjob) bekommen, was mich wiederum ins Grübeln bringt, obwohl ich schon seit längerem den Master plane. Des Weiteren hat sich durch die zeitliche Überschneidung von Bachelor und Master ergeben, dass ich erst im Februar 2010 in Maastricht starten kann. Dabei wollte ich eigentlich zu wenig Zeit wie möglich verlieren.
Ich habe einige sinnvolle Pläne um den Zwischenraum von Oktober bis Februar zu füllen (z.B. Auslandspraktikum), aber ob diese Pläne sich erfüllen ist ne andere Frage. Am Ende könnte sich herausstellen, dass ich in den vier, fünf Monaten nichts sinnvolles finde und im Nachhinein doch bereue, dass Jobangebot nicht angenommen zu haben…
Also, ich fasse mal meine Beurteilung der Situation zusammen:

PRO Master im Februar:

  • höherwertiger, sehr anerkannter Abschluss
  • Auslandserfahrung (für mich sehr wichtig, da ich zukünftig auch im internationalen Umfeld arbeiten möchte)
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Auslandsjahr
  • Höhere Chancen auf dem Job-Markt & besseres Einstiegsgehalt (allerdings nicht bei allen Unternehmen so)
  • Auslandsmaster später berufsbegleitend kaum möglich, außerdem berufsbegleitend bedeutet Freizeit adé

CONTRA Master:

  • Finanzieller Aspekt (Bafög, Kreditfinanzierung)
  • Zeitraum von Oktober bis Februar, der im ungünstigsten Fall nicht sinnvoll genutzt werden kann
  • Viele Branchen differenzieren nicht zwischen Bacherlor und Master (so auch in meinem Ausbildungsbetrieb, einem international agierenden TIER1-Autozulieferer)

Also, langer Text, kurze Frage: Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke für eure Zeit & beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Job annehmen! Wir befinden uns in einer beispiellosen Wirtschaftskrise, wer weiß ob du nächstes Jahr ein vergleichbares Angebot bekommst.

Ich hatte vor dem Master ein sehr gutes Jobangebot, habe dies aber aufgrund des Masterstudiums abgelehnt und nun stehe ich da nach Abschluss des Studiums mitten in der Krise.

Jobangebot annehmen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Uni Maastricht ist doch nen Witz. Da bekommt man seinen Master nachgeworfen. Kein Personaler nimmt dich für voll, wenn du da einen Master machst. Wenn Auslandsmaster, dann richtig! US oder UK.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Pro master, die Erfahrung nimmt Dir keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Nimm das Job-Angebot an!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Nimm den Job und mach ihn für 1 oder 2 Jahre, danach kannst du noch immer den Master machen und hast schon tolle Berufserfahrung und ein finanzielles Polster.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

geh aufs ganze. jobangebot und gleich einen m.sc im fernstudium dran. dauert auch nur 2-3 jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Servus,

danke für eure Antworten. Die Tendenz scheint ja hier eher in Richtung Job zu gehen... ich hingegen werde wohl doch den Master vorziehen.
Meine Gründe:

  • Job (Purchasing) dürfte sich auf das Ausquetschen von Lieferanten beschränken. Hab viele negative Feedbacks von ehemaligen Mitgliedern der Abteilung bekommen. Die FLuktuation war ziemlich hoch in den letzten Jahren...
  • Ich habe nach dem Master alle Möglichkeiten und kann auch notfalls zu meinem Unternehmen zurückkehren. Die lassen mir zumindest alle Türen offen.
  • Ich erachte das Jahr im Ausland als sehr wertvoll für meine persönliche Entwicklung (auf jeden Fall sinnvoller als ein späterer berufsbegleitender Master).

Bzgl. der Antwort des 3. Posters:
Klar, US bzw. UK würde ich auch den NL vorziehen, ist für mich aber nicht finanzierbar. Außerdem ist es für mich als BAler eh sehr schwierig in ein angesehenes Masterprogramm reinzukommen.
Und MAastricht hat meiner Meinung nach schon ein sehr gutes und anerkanntes Masterprogramm (FT Master-Ranking Platz 24; Spitzenplatz bei "value for money"). Klar, es gibt renommiertere Programme, aber 1. sind die für mich nicht finanzierbar oder sie erkennen 2. meinen Abschluss nicht an (z.B. RSM & St. GAllen).

Eine weitere Frage:
Ich habe mich für die Vertiefung SCM im IB-Master entschieden, könnte aber noch wechseln.
Haltet ihr das für sinnvoll oder würdet ihr eher einen generalistischeren ANsatz wählen (Strategic Management oder ähnliches)? SCM ist mein Steckenpferd und ich möchte später in diesem Bereich arbeiten.
Oder gilt man mit einem solchen Master als "Fachidiot" und ist für andere Einsatzgebiete (die ich natürlich nicht ausschließen kann) nicht einsetzbar?

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Dann hättest du gar nicht erst fragen müssen, wenn du Dich sowieso schon entschieden hattest. Ok, dann lehne das Job-Angebot ab, aber fang nicht an später hier im Forum rumzuheulen, wenn du keinen Job nach dem Master findest.

Lounge Gast schrieb:

Servus,

danke für eure Antworten. Die Tendenz scheint ja hier eher in
Richtung Job zu gehen... ich hingegen werde wohl doch den
Master vorziehen.
Meine Gründe:

  • Job (Purchasing) dürfte sich auf das Ausquetschen von
    Lieferanten beschränken. Hab viele negative Feedbacks von
    ehemaligen Mitgliedern der Abteilung bekommen. Die
    FLuktuation war ziemlich hoch in den letzten Jahren...
  • Ich habe nach dem Master alle Möglichkeiten und kann auch
    notfalls zu meinem Unternehmen zurückkehren. Die lassen mir
    zumindest alle Türen offen.
  • Ich erachte das Jahr im Ausland als sehr wertvoll für meine
    persönliche Entwicklung (auf jeden Fall sinnvoller als ein
    späterer berufsbegleitender Master).

Bzgl. der Antwort des 3. Posters:
Klar, US bzw. UK würde ich auch den NL vorziehen, ist für
mich aber nicht finanzierbar. Außerdem ist es für mich als
BAler eh sehr schwierig in ein angesehenes Masterprogramm
reinzukommen.
Und MAastricht hat meiner Meinung nach schon ein sehr gutes
und anerkanntes Masterprogramm (FT Master-Ranking Platz 24;
Spitzenplatz bei "value for money"). Klar, es gibt
renommiertere Programme, aber 1. sind die für mich nicht
finanzierbar oder sie erkennen 2. meinen Abschluss nicht an
(z.B. RSM & St. GAllen).

Eine weitere Frage:
Ich habe mich für die Vertiefung SCM im IB-Master
entschieden, könnte aber noch wechseln.
Haltet ihr das für sinnvoll oder würdet ihr eher einen
generalistischeren ANsatz wählen (Strategic Management oder
ähnliches)? SCM ist mein Steckenpferd und ich möchte später
in diesem Bereich arbeiten.
Oder gilt man mit einem solchen Master als "Fachidiot" und
ist für andere Einsatzgebiete (die ich natürlich nicht
ausschließen kann) nicht einsetzbar?

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

hmh, keine Sorge, rumheulen gehört nicht zu meinem Naturell.
Außerdem hab ich die Entscheidung in den letzten Tagen getroffen und noch nicht bevor ich den Thread eröffnet hab. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

@ threadstarter:

Hi...
bin in der gleichen Situation wie du! Ebenfalls DHBW, qual der Wahl zwischen Berufseinstieg und Master.
Bin dabei ebenfalls auf Maastricht gestoßen, aus den genannten Gründen geht UK bzw. USA leider nicht.

In welchem Studiengang bist du aktuell an der DHBW; wann hast du Dich schon für den Master beworben? Was ist bei der Bewerbung zu beachten? Tipps?

Merci schon einmal!

DvR

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

DvR,

bin im Studiengang BWL-Industrie.
Ich habe mich bereits im Juni für Maastricht beworben (Deadline war 01.07.) um im September starten zu können. Leider wurden mir von Seiten der DHBW einige Steine in den Weg gelegt. Eine Vorverlegung der mündlichen Prüfung war nicht möglich. Aber nja, jetzt geht´s halt erst im Februar los. Du solltest dich vor dem 01.12. bewerben.

Wesentlich für ne Zusage ist der GMAT-Score. Mit nem Wert über 600 Pkt. bist du schon so gut wie sicher dabei.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Bin in der selben Situation, DHBW.
Werde mich definitiv für den Master entscheiden.
Evtl. einen guten Draht zum Ausbildungsbetrieb wahren und ggb. nach dem Master wieder einsteigen bzw. auch nach finanzieller Unterstützung fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Lounge Gast schrieb:

Uni Maastricht ist doch nen Witz. Da bekommt man seinen
Master nachgeworfen. Kein Personaler nimmt dich für voll,
wenn du da einen Master machst. Wenn Auslandsmaster, dann
richtig! US oder UK.

Ja bestimmt, das sieht man gerade während der Maastricht Business Days und anderen Recruiting Veranstaltungen hier da kommen Leute von:

  • Roland Berger
  • VW Consulting
  • Deutsche Bank
  • KPMG
  • usw.

Nur um die Studenten auszulachen weil sie die Studenten nicht für voll nehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Also wenn ich mir diese Liste so anschaue, dann scheint der Vorposter mit dem "Witz" doch recht gehabt zu haben. Ich würde für keine dieser Firmen arbeiten wollen - ganz davon zu schweigen, dass das alles namen sind, die man so auf jeder beliebigen Uni-Recruitingmesse finden würde. Spanneder wäre zu wissen, wie es mit McK oder BCG aussieht. Oder ebay und google. Oder Nestle und Bertelsman.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Aber sonst ist alles klar, oder?
Deutsche Bank, Berger, VW - das sind Top-Unternehmen im Gegensatz zu eBay (rote Zahlen) oder Bertelsmann (sehr schlechtes Image).

antworten

Artikel zu DHBW

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Auslandsmaster oder doch Berufseinstieg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu DHBW

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland