Forschungsarbeit zum Product Placement
Die Studie an der Fachhochschule Nürtingen befasst sich vor allem mit dem Marketing below-the-line, bei dem verstärkt neue Kommunikationsinstrumente eingesetzt werden.
Marketing below-the-line
Nürtingen, 07.10.02 (idw) Im Fachgebiet Marketing des Studienganges Betriebswirtschaft der Fachhochschule Nürtingen wurde nun eine neue Forschungsarbeit zum Thema Product Placement vorgelegt. Die Arbeit vergleicht, wie Product Placement im Gegensatz zu klassischer Fernseh- und Kinowerbung wirkt. Aus diesem Grund wurden erstmals neben Unternehmen auch Kinobesucher befragt.
Die Forschungsarbeit beschäftigt sich vor allem mit der wachsenden Bedeutung des sogenannten Marketing below-the-line, bei dem verstärkt neue Kommunikationsinstrumente eingesetzt werden. Seit 1996 wird die Untersuchung regelmäßig durchgeführt, damit aktuelle Entwicklungen erfasst werden können und Interpretationen möglich sind.
Die Studie zeigt, dass das Product Placement von Unternehmen als Werbeform angenommen wird. »Immer mehr Unternehmen haben ein schriftliches Product-Placement-Konzept«, sagt Professor Dr. Iris Ramme von der Fachhochschule Nürtingen. »Natürlich kommt diese Werbeform hauptsächlich für Produkte in Frage, die schon im TV beworben werden, oder für bekannte Marken.«
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