5. Marken-Award 2005 vergeben
Der Marken-Award 2005 geht an Henkel, DWS Investments und O2. Mit dem Preis zeichnen absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing-Verband zum fünften Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.
Beste Neue Marke
O2 Germany erhält den Preis in der Kategorie »Beste Neue Marke« für den erfolgreich vollzogenen Markenwechsel von Viag Interkom zu O2. Obwohl das Unternehmen hinter Vodafone, T-Online und E-Plus nach wie vor die Nummer vier im Markt ist, hat es seine Zukunftschancen deutlich verbessert. Die Marke O2 setzte sich binnen kürzester Zeit durch. Sie verfügt über erheblich bessere Imagewerte als die Vorgängermarke Viag Interkom.
Die Werbung für O2, für die die Agentur Grey Worldwide verantwortlich zeichnet, gilt im Branchenvergleich als besonders präsent und effizient. Nach einem Rekordquartal mit 729.000 Neuabschlüssen nutzten Ende 2004 insgesamt 7,4 Millionen Menschen die Dienstleistungen von O2. »Wir sind beim Umsatz mit dem nächsten Wettbewerber bereits auf Augenhöhe, obwohl wir weniger Kunden haben. Das spricht dafür, dass vor allem hochwertige Kunden zu uns kommen«, kommentiert CEO Rudolf Gröger im Gespräch mit der absatzwirtschaft den erfolgreichen Markenaufbau.
Ebenfalls nominiert waren die Loyalty Partner GmbH, die das Kundenbindungsprogramm »Payback« zu einer Marke für vielfältige Dienstleistungen weiter entwickelt hat, und Procter & Gamble mit »Kandoo«, einer sehr erfolgreichen Hygienemarke für Kinder zwischen drei und sieben Jahren.
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