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Off & Online-MarketingPricing

»Geiz ist geil«-Trend auch bei Dienstleistungen

Low Cost-Modelle aus Konsumgüterbranche als Erfolgsmodell für Dienstleister - Airlines als Vorreiter - Marktanteil von 40% möglich

Der plastische Schriftzug Geiz in grün mit weißer Umrandung.

»Geiz ist geil«-Trend auch bei Dienstleistungen
München, 05.07.2004 (ots) - Nachdem Low Cost-Strategien in der Konsumgüterindustrie ihren Siegeszug gefeiert haben, könnten künftig auch im Dienstleistungssektor Billigstangebote einen Marktanteil von bis zu 40% in West-Europa erlangen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse der internationalen Management- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton. Obwohl so neue Kunden gewonnen werden, müssen sich Dienstleistungsunternehmen auf verstärkten Preisdruck und erhöhte Komplexität vorbereiten.

Der Konsument von heute sieht sich mit einer Produkt- und Markenvielfalt in jedem Preissegment konfrontiert. Insbesondere Billigstprodukte und Handelsmarken haben den Wettbewerb verschärft und einen massiven Preiskampf initiiert. So gaben beispielsweise bei Fernsehern Luxusmarken wie Sony, Loewe und Bang & Olufsen Marktanteile an No-Name-Flatscreen-Produkte ab, die häufig über Discounter vertrieben werden. Selbst im Automobilbereich ist nun Renault mit der Ankündigung des 5.000 EUR-Autos vorgeprescht.

Low Cost-Modelle aus Konsumgüterbranche als Erfolgsmodell für Dienstleister
Grund für den Erfolg der Low-Cost-Anbieter ist die zunehmende Polarisierung von Einkommen und Kaufverhalten. Wurden in den Siebziger Jahren nur 20% des Bedarfs mit Billigstprodukten abgedeckt, machten diese Mitte der Achtziger bereits ein Drittel aus. Heute jagt mehr als jeder Zweite - unabhängig von seinem Einkommen - nach Schnäppchen. »Der Geiz ist Geil!-Trend hält weiter an. Bald werden circa 40% aller Käufe im Low Cost-Bereich getätigt«, so Dr. Roman Friedrich, Partner bei Booz Allen Hamilton. »Als Konsequenz übertragen sich die Low Cost-Strategien der Konsumgüter-Branche bald auf den Dienstleistungssektor«, erläutert Friedrich weiter.

  1. Seite 1: »Geiz ist geil«-Trend auch bei Dienstleistungen
  2. Seite 2: Airlines als Vorreiter
  3. Seite 3: Verführung zum »Sparen durch Konsum«

Im Forum zu Pricing

4 Kommentare

Hilfe Preisgrenzen/"make or buy"

WiWi Gast

Verringerung von Lieferantenrisiken würde mir da einfallen. Man will ja kein Kunde eines heute günstigen Lieferanten sein, der morgen vielleicht die Preise stark erhöht (z.B. durch Markmacht) bei eine ...

5 Kommentare

Lob&Kritik in der Probezeit bei komplexen Thema / Persönlichkeiten

DerSportbwler

Nun ja, jetzt muss jeder mit seiner Menschenkenntnis selbst ausmachen, ob die Person gerne Bully ist oder generell so rüberkommt und gar nicht merkt, dass es unhöflich/respektlos sein kann. Auf der an ...

1 Kommentare

Vertikale Preisbindungen - VWL

WiWi Gast

Guten Tag, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema vertikale Preisbindungen und Auswirkungen auf den Gesamtmarkt? Erstmal nur als Frage. Falls ja gebe ich weitere Infos.

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Pricing Boutique Praktikum hilfreich?

WiWi Gast

Ist ein (erstes) Praktikum bei einer auf Pricing spezialisierten Boutique hilfreich, wenn es später mal zu T1/T2 UBs gehen soll? Oder doch lieber Startup BizDev/DAX30 machen?

3 Kommentare

In welchem Consultingbereich bei Big4 ist das Pricing angesiedelt?

WiWi Gast

macht Deloitte keine Pricingberatung?

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Pricing case interview - Hypothese ? Ja oder nein ?

WiWi Gast

Hi zusammen, würdet ihr bei der Frage zu „wechem Preis soll Unternehmen x Produkt y verkaufen“? Eine Hypothese am Anfang des cases aufstellen und falls ja welche?

6 Kommentare

Hilfe bei der Methodik der Masterarbeit

WiWi Gast

Sorry, aber gehe einfach zu deinem Betreuer und wenn der methodisch nichts beitragen kann, pass deine Arbeit inhaltlich an.

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