Wie Unternehmen sich einen Kundenstamm aufbauen - Treue Kunden sind elementar
Wer ein Unternehmen leitet, für den ist neben dem Zusammenhalt der Mitarbeiter und einem angenehmen Arbeitsklima ein treuer und fester Kundenstamm sehr wichtig. Natürlich gilt es immer, neue Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen am Leben halten allerdings wiederkehrende Kunden, die anderen von der eigenen Marke erzählen und so indirekt Werbung machen. Es gibt verschiedene Strategien, Kunden für sich zu gewinnen und bei sich zu behalten. Einige Tipps und Strategien werden im Folgenden vorgestellt.
Die richtigen Kunden finden
Um Kunden zu finden und langfristig von sich zu überzeugen, ist zu entscheiden, wer genau mit dem eigenen Produkt und der Marke angesprochen werden soll. Auf diese Zielgruppe hin sind alle weiteren Schritte und Vorgehen abzustimmen.
Wer zum Beispiel Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen will, sollte die Suche nach Kunden vor allem auf Social Media konzentrieren. So lassen sich junge Menschen auf neue Produkte aufmerksam machen
- durch das Erstellen von Werbung auf Instagram oder Tiktok
- und die Zusammenarbeit mit Influencern.
Sollen dagegen eher ältere Menschen oder Senioren angesprochen werden, ist bei der Suche und Werbung ganz anders vorzugehen. Hier eignen sich traditionelle Strukturen wie das Fernsehen oder die Zeitung.
Newsletter verschicken und in Kontakt bleiben
Ist bereits einen kleiner Kundenstamm aufgebaut, geht es darum, diesen zu behalten. Das lässt sich beispielsweise durch das Verschicken von Newslettern erreichen. Durch die Newsletter
- werden Kunden immer wieder an das Unternehmen erinnert
- und dazu animiert, sich neue Angebote anzuschauen.
Beim Verschicken von Massen-Mails und Newslettern ist darauf zu achten, dass diese bei den Kunden nicht im Spam-Ordner landen. Hier werden sie schnell übersehen und gelöscht oder das Unternehmen könnte als unseriös empfunden werden. Es gibt eine E-Mail Software, die zuverlässig dafür sorgt, dass Massen-Mails immer dort landen, wo sie ankommen sollen. Außerdem können sich Unternehmen für technische Angelegenheiten wie diese professionelle Unterstützung suchen.
Kleine Aufmerksamkeiten bleiben in Erinnerung
Neben Massen-Mails und Newslettern lässt sich auch durch kleine Geschenke auf sich aufmerksam machen. Weihnachten und Ostern sind zwei Gelegenheiten, um den treuen Kunden etwas Gutes zu tun.
- Das können kleine Werbegeschenke
- oder eine Karte mit einigen lieben Worten sein.
Die Hauptsache ist, dass das Ganze von Herzen kommt und mit der Philosophie des Unternehmens übereinstimmt. Wer zum Beispiel auf den Umwelt- und Klimaschutz achtet, für den passt es besser, eine digitale Weihnachtskarte als eine echte aus Papier zu verschicken.
Sich persönlich kennenlernen und austauschen
Ein besonders gutes Bild können Kunden sich vom Unternehmen machen, wenn sie persönlich eingeladen werden. Zum Jubiläum können zum Beispiel Tage der offenen Tür geplant werden, an denen interessierte Kunden vorbeischauen und sich die Arbeitsprozesse im Unternehmen anschauen können. Daneben bieten Veranstaltungen dieser Art die Möglichkeit,
- sich auszutauschen
- und gegebenenfalls Kontakte für die weitere Entwicklung und den Erfolg zu knüpfen.
Messen sind ebenfalls gute Gelegenheiten, um das eigene Unternehmen zu präsentieren und in den direkten Kontakt mit seinen Kunden zu treten. Hier können Fragen beantwortet werden und die Kunden verstehen, welche Persönlichkeit hinter einer Marke steckt.