Ich bin Manager im TAS bei einer B4 und würde meinem Vorredner teilweise zustimmen:
Prinzipiell stimmt es, dass man als guter Praktikant mit evtl. soliden Vorpraktika bei kleineren M&A Boutiquen, Wirtschaftsprüfung etc. wie ein Berufseinsteiger auf Projekten einbezogen wird. Die Aufgaben können dann im Prozess recht unterschiedlich sein. Beispiele wären:
- Überleitungsrechnung (Reconciliations) zwischen BWA/SuSa und Jahresabschluss
- Im Workbook kleinere Analysen ("Sonderanalysen") erstellen, Tabellen erstellen, Tabellen formatieren
- Beim Mapping der Konten (SuSa zum Jahresabschluss, DD-spezifisch) unterstützen
- Kleinere Teilbereiche in Berichten schreiben e.g., Business overview, Company structure
- Zusatzanalysen für den Anhang erstellen
- Unterstützung bei Pitches/Proposals
- Unterstützung bei der Marktbearbeitung
- Präsentationen für interner Projekte erstellen
- Sonstige"Admintätigkeiten": Abkürzungsverzeichnis erstellen, Tabellen im Bericht aktualisieren, Notzen nehmen in Mgmt. Calls, vereinheitlichungen im Bericht, Insiderlisten pflegen, Datenraum überwachen/downloaden usw.
Was bei uns weniger ein Thema ist, und da würde ich dem Vorredner widersprechen, sind PowerPoint Slide basteln. Die Formate sind i.d.R. einheitlich und lediglich minimal im Business Overview (Produkte des Unternehmens, Shareholding Struktur, etc.) customized. Das nimmt aber nur einen kleinen Teil der Arbeit in Anspruch
Was ich dir empfehlen kann, wäre ggf. ein Praktikum an einem kleineren Standort. I.d.R. sind die Projekte dort kleiner, Teams sind kleiner und die Budgetsensitivität auf Kundenseite noch höher, so dass man als Praktikant deutlich stärker eingebunden wird. Als ich noch Senior Associate/Consultant war, habe ich teilweise kleinere Projekte nur gemeinsam mit einem Praktikanten durchgeführt.
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