DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.VWL

Praktikum Vwl quantitativ

Autor
Beitrag
Quantor

Praktikum Vwl quantitativ

Hallo,

derzeit befinde ich mich im 4. Semester Wiwi mit Schwerpunkt Vwl.
Derzeit sieht es inetwa so aus, dass ich Ökonometrie am meisten mag (wobei ich mir natürlich dessen bewusst bin, dass es im Master einiges schwieriger wird) an 2. Stelle Statistik und an 3. Stelle Makroökonomie (außerdem mag ich noch spieltheorie sehr gerne, aber das schätze ich nicht besonders praxisrelevant ein.

Da ich bisher (abgesehen von einer 3-Jährigen Ausbildung im Groß -und Außenhandel) noch keine praktische Erfahrung habe, hatte ich vor in den Sommerferien (sofern noch etwas zu finden ist) nach einem Praktikum zu schauen. Ansich könnte ich mir vorstellen dass ein Praktikum in der Marktforschung (dort gibt es vmtl auch noch unterschiede?) eine gute Kombination aus quantitativen Fächern und Makro sein könnte, da die meisten quantitativen Fächer erst im WS angeboten wird (Ökonometrie 2, Multivariate zeitreihenanalyse, Datenanalyse) ich somit also erst 10 ects Statistik, 5 ects Ökonometrie und 1 empirische Matlab Arbeit aus angewandter Makroökonomie vorweisen kann, ob eine bewerbung überhaupt schon sinn ergibt?

Außerdem wollte ich fragen, welche Praktikumsbereich noch sinnvoll wären, wenn man sich vorallem für den quantitativen Bereich interessiert?

Danke

antworten
WiWi Gast

Praktikum Vwl quantitativ

Versuch es doch mal bei den bekannten Wirtschaftsforschungsinstituten, das dürfte Deinen Interessen am nächsten kommen. Ist jetzt allerdings schon spät zum Bewerben. Marktforschung ist meist viel Excelgeschiebe und Kleinkram, wenn du wirklich was Ökonometrisches/Statistisches machen willst, wird Dich das eher langweilen.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Vwl quantitativ

Versuch mal im Asset Management. Ökonometrie mit Statistik ist ein gefragtes Thema bei fund allocation.

antworten
Quantor1

Praktikum Vwl quantitativ

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

Versuch es doch mal bei den bekannten Wirtschaftsforschungsinstituten, das dürfte Deinen Interessen am nächsten kommen. Ist jetzt allerdings schon spät zum Bewerben. Marktforschung ist meist viel Excelgeschiebe und Kleinkram, wenn du wirklich was Ökonometrisches/Statistisches machen willst, wird Dich das eher langweilen.

Ja in der Forschung könnte ich mir vorstellen, dass dort am meisten Ökonometrie benötigt wird, studiere jedoch derzeit in Nürberg und hier gibt es kein Institut (bisher würde ich auch eher in die freie Wirtschaft gehen wollen, als in die Forschung)

Gibt es denn keine Vorstufe dazu? Meine bisherigen quantitativen Kenntnisse sind ja ohnehin noch relativ oberflächlich - ein Praktikum in der Marktforschung für einen Vwl-studenten der sich quantitativ auslegen möchte, wäre also generell nicht sehr sinnvoll?

antworten
WiWi Gast

Praktikum Vwl quantitativ

Quantor1 schrieb am 04.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

Versuch es doch mal bei den bekannten Wirtschaftsforschungsinstituten, das dürfte Deinen Interessen am nächsten kommen. Ist jetzt allerdings schon spät zum Bewerben. Marktforschung ist meist viel Excelgeschiebe und Kleinkram, wenn du wirklich was Ökonometrisches/Statistisches machen willst, wird Dich das eher langweilen.

Ja in der Forschung könnte ich mir vorstellen, dass dort am meisten Ökonometrie benötigt wird, studiere jedoch derzeit in Nürberg und hier gibt es kein Institut (bisher würde ich auch eher in die freie Wirtschaft gehen wollen, als in die Forschung)

Gibt es denn keine Vorstufe dazu? Meine bisherigen quantitativen Kenntnisse sind ja ohnehin noch relativ oberflächlich - ein Praktikum in der Marktforschung für einen Vwl-studenten der sich quantitativ auslegen möchte, wäre also generell nicht sehr sinnvoll?

Kommt das IAB Bundesanstalt für Arbeit in Frage. Ich weiss, dass es Praktika vergibt. Aber du musst 3+ Monate machen. Das ist ein richtiges Forschungsinstitut in N. Themen sind Arbeitspolitk.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Vwl quantitativ

An den TE, falls er noch hier rein schaut :D

Ich studiere auch in Nürnberg, bin jetzt dann im 4. Semester! Momentan noch WiPäd II, aber meine Leidenschaft für VWL packt mich doch... Bin deshalb am überlegen zu wechseln!

Wie war dein Weg nun bisher? Zufrieden? Weißt du, wie es danach weiter geht?

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Praktikum Vwl quantitativ

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu VWL

2 Kommentare

Absagen in Big4

WiWi Gast

Hast du dich auf Deutsch beworben? Wenn dein Anschreiben ähnlich formuliert ist, brauchste dich nicht wundern. Generell brauchst d ...

3 Kommentare

Praktikum Audit

WiWi Gast

In meinem B4 Audit Praktikum hatte ich andere Praktikanten, welche 25 und 27 Jahre alt waren. Alter sollte also kein allzu großes ...

11 Kommentare

VWL Research Praktikum

WiWi Gast

Wo hast du letzten Endes dein Praktikum gemacht bzw. dich beworben? Ich möchte in die gleiche Richtung gehen und bin dankbar für j ...

8 Kommentare

Ideen - Praktikum

WiWi Gast

Wenn du dich nicht überambitioniert beworben hast, dann liegt es relativ sicher an den Unterlagen. Mit den Angaben ist es schwer z ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.