DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsvertragPwC

PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Guten Morgen,

habe auf Nachfrage bei PricewaterhouseCoopers erfahren, dass kein Urlaubsabgeltungsanspruch besteht. Ende des Praktikus war vor vier Wochen; nach Recherche bin ich der Meinung, dass ich einen Urlaubsabgeltungsanspruch habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind solche Klauseln in Arbeitsverträgen rechtens? -> BUrlG?

Vielen Dank im voraus und studentische Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Ich hatte zwei Urlaubstage pro Monat, als Praktikant bei PwC war!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

  1. Urlaubsanspruch nur wenn es KEIN Pflichtpraktikum war
  2. Urlaub kann verfallen wenn er nicht in der Praktikumszeit genommen wird. Eine Abgeltung nicht genommener Tage duch den AG ist freiwillig.
antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Hast du ne Quelle für die These, Abgeltung nicht genommener Tage durch den AG sei freiwillig?

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Gegenpunkt zum Argument, die Abgeltung sei freiwillig:

§ 7 Bundesurlaubsgesetz
(4) Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

ich hatte auch 2 Tage/Monat bei PwC, allerdings wurde mir nahegelegt den Urlaub zum Praktikumsende zu nehmen, ausgezahlt wird nix hieß es...nach dem Theater mit den Probezeitkündigungen kann ich mir ohnehin nicht vorstellen dort nach dem Studium zu arbeiten, auch wenn das Praktikum an sich gut lief und ich ein sehr gutes Zeugnis bekam und nun KIT-II-Member bin.

Werde die DA dort noch schreiben als Referenz für den Lebenslauf und wegen des Geldes (500.- im MonaT) und was anderes suchen. Die Stimmung in der NL, wo ich war, war sowas von schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Hallo,

Ich bekomme auch 2 Tage pro Monat, und hab auch nicht vor nach dem Studium dort anzufangen. Irgendwie finde ich auch die Stimmung bei PwC nicht gerade die beste.... die Mitarbeiter beschweren sich ständig über PwC, das macht keinen positiven Eindruck...

Bin leider sehr enttäuscht. Und wieso bitte schön müssen die Praktikanten so viel Erfahrung und Wissen mitbringen, wenn im Endeffekt die Aufgaben wirklich gar nicht anspruchsvoll sind...?

Viele Grüße

PrY

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Ich kann mich mit meiner Erfahrung den Vorpostern anschließen. Viele Überstd. keine Vergütung des nicht genommenen Urlaubs während einem gleichzeitig nahe gelegt wird, dass man keinen Urlaub nehmen soll und das Betriebsklima war auch nicht mein Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Bin leider sehr enttäuscht. Und wieso bitte schön müssen die
Praktikanten so viel Erfahrung und Wissen mitbringen, wenn im
Endeffekt die Aufgaben wirklich gar nicht anspruchsvoll
sind...?

Hmm, also meine Praktikanten habe ich immer wie Associates / Consultants behandelt und auch die gleiche Leistung erwartet. Meist waren die sogar besser, weil sie viel motivierter sind als die Absolventen und auch Spaß daran haben, an einer Aufgabe zu wachsen. Den Großteil musste ich um 20:00 immer persönlich vor die Tür setzen, sonst hätten die auch nachts durchgearbeitet. ;-)
Am Ende ist es aber immer von der Partnergruppe abhängig, in der Du landest.

Leider hat das Niveau der Praktikanten in den letzten Jahren deutlich abgenommen, so dass bei Bewerbungen gründlich gesiebt werden muss. Wenn wir die Anforderungen in den Ausschreibungen nicht so strikt formulierten, dann hätten wir nichts anderes mehr zu tun, als Bewerber auszusortieren und würden gar nicht mehr zum Arbeiten kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Ich kann die Erwartungshaltung hier teilweise nicht nachvollziehen.

Ein Praktikum dient doch in erster Linie dazu, das Unternehmen bzw. das Geschäftsfeld und die Mitarbeiter kennenzulernen. Wer da nur an Vergütung, Urlaub etc. denkt, sollte in den öffentlichen Dienst gehen.

Sorry!

antworten

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Urlaub und Geld sind für die meisten Mitarbeiter die wichtigsten Gründe immer noch im Laden zu sein. Also ich gehe davon aus du bist nur Sutdent oder neidisch, dass die Anderen Ziele und klare Vorstellungen haben.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann die Erwartungshaltung hier teilweise nicht
nachvollziehen.

Ein Praktikum dient doch in erster Linie dazu, das
Unternehmen bzw. das Geschäftsfeld und die Mitarbeiter
kennenzulernen. Wer da nur an Vergütung, Urlaub etc. denkt,
sollte in den öffentlichen Dienst gehen.

Sorry!

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Ziele und klare Vorstellungen, dass ich nicht lache :D Hier geht es um eine Praktikantenstelle, da soll man froh sein, dass ma überhaupt etwas bekommt.
Ein Praktikum macht man nicht um viel zu verdienen sondern um das Unternehmen kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen, um die erste Praxis zu sammeln und sich den richtigen Einstieg zu sichern indem man überzeugt von sich und seiner Arbeit.
Wenn du da schon anfängst, ohne jemals irgendeine Form von Leistung erbracht zu haben, große Forderungen zu stellen zeugt das eher von Selbstüberschätzung als von "Zielen".

Nicht für Ungut, aber denk bitte erst über das nach was du sagst und wie du dich verhälst, dann klappts auch mit dem ersehnten Beruf.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Genau.

Und nein, ich bin nicht nur Student. Bin seit 5 Jahren in der Steuerberatung, bin Steuerfachangestellter, studiere Wirtschaftsrecht, arbeite in einer mittelständigen Gesellschaft als Werkstudent und gehe in 2 Jahren das Beraterexamen an. Ich kann nur sagen, dass alle, die allein des Geldes wegen zu den Big4 wollen, diesen Laden innerhalb der ersten 3-5 Jahre spätestens wieder verlassen. Geld kann niemals allein die Motivation für einen Beruf in diesem Metier sein. Dazu ist es 1. viel zu speziell; 2. schreckt das lebenslange Lernen ab und 3. verdient man gemessen an der Arbeitszeit bei weitem nicht so viel als wenn man in leitender Position in der freien Wirtschaft tätig ist.

Also.. bitte hier nicht von klaren Vorstellungen reden, wenn es einzig um das liebe Geld geht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Hallo,

also ich habe vor ein paar Monaten ein Praktikum bei PwC im Bereich Advisory gemacht und ich muss sagen es hat mir sehr viel spass gemacht. Die Vergütung war angemessen (knapp über 1000). Ich habe viel gelernt und vorallem durfte ich wirklich mitarbeiten und habe sogar wirklich nachhaltigen Mehrwert geschaffen. Nichts mit Kaffeekochen, oder Kopieren (habe in der ganzen Zeit dreimal etwas für meinen Mentor kopiert). Wie ich schon sagte ich habe wirklich anspruchsvolle Aufgaben bekommen und wurde komplett im Team mit eingebunden. Wurde eher als Consultant und Direkteinsteiger behandelt als als Praktikant.
Ich kann PwC nur empfehlen.

Die Arbeitszeit betrug nach Vertrag 40 Stunden und ich habe ungefähr 50 Stunden gemacht, mal mehr mal weniger. Es wurde sogar darauf geachtet das man nicht zu lange bleibt.
Den Bereich Advisory kann ich nur empfehlen, aber wie überall kommt es auf die Menschen, und nicht auf dei Firma an. Normalwerweise merkt man doch schon im Bewerbungsgespräch ob man einen Draht zu einander hat oder eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Klingt eher so als hast du mit deinem Praktikum eine volle Stelle ersetzt und wurdest somit mehr oder weniger ausgebeutet. Glückwunsch!

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf PwC: Praktikum & Urlaubsabgeltung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu PwC

6 Kommentare

PwC ohne Abitur

WiWi Gast

Das ist aber i.d.R. nur unter bestimmten Voraussetzungen möglichen, z.B. eine längere Berufstätigkeit. Das wird hier sicherlich ni ...

Weitere Themen aus Praktikumsvertrag