DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBosch

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

Autor
Beitrag
luinwel

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

Hallo Zusammen,

Ich war Praktikant bei Robert Bosch und habe dieses Zeugnis bekommen, wie bewertet ihr mein Zeugniss?

Also das Zeugniss:
Zeugniss hat 5 verschieden Skala, von recht nach Link: Nicht den Erwartungen, Im Wesentlichen, In vollem Umfang, häufig über und dann weit über. Das heißt weit über ist die Beste.
meine Bewertung:

Effizient: Weit Über
Qualität: Häufig Über
Arbeitseinsatz: Weit Über
Verantwortliches Handeln: Weit Über
Kooperation: Weit Über

Die Bewertung dazu:

Herr XX zeichnete sich stets durch eine sehr selbsständige und gewissenhafte Arbeitsweise aus. Darüber hinaus besitzt er ein äußerst fundiertes und breites Fachwissen, insbesondere in den Bereichen xx und xx. Aufgrund seiner hervorragenden Auffassungsaufgabe und Flexibilität konnte sich Herr XX schnell einarbeiten. Er fand sich auch im internationalen Umfeld unseres Konzerns sehr gut zurecht. Dabei griff er sicher auf seine sehr guten Englischkenntnisse zurück. Besonders hervorzuheben waren XXs sehr hohe Belastbarkeit und Motivation. Das Weiteren trug er jederzeit zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit bei.

Er hat mit seinen Leistungen unsere volle Anerkennung gefunden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildich. Wir danken Herrn xx für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Also mein Betreuer war mit mir sehr zufrieden, hat im Abschlussgespräch gemeint dass esbei Bosch die Aussage "vollste Anerkennung" nich gibt, dafür aber die Bewertungsmatrix sich liest.

Ich freue mich auf Ihre Kommentare, was für eine Note würdet Ihr dem Zeugnis zuordnen? Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

liest sich für mich sehr gut

antworten
WiWi Gast

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

WiWi Gast

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

WiWi Gast schrieb am 03.07.2019:

liest sich für mich sehr gut

Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Dank der Bewertungsmatrix denke ich auch so.

antworten
WiWi Gast

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

WiWi Gast schrieb am 03.07.2019:

2+

Laut der Bewertungsmatrix ist alles Top. Wenn man die Noten in den einzelnen Kategorien in die Waage setzt, kriegt man eher eine 1,2, oder ?

Nichtdestotrotzt steht ja da nur "volle Anerkennung". Merkwürdig.

Vielen Dank für Ihre Anmerkung.

antworten
WiWi Gast

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

Fishing for Compliments, anders kann ich mir nicht erklären wie man so ein Zeugnis bekommt und inklusive! Blick in die Bewertungsmatrix nicht seine Note einschätzen kann.

antworten
WiWi Gast

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

Die Bosch Bewertungsmatrix ist etwas zweideutig aufgebaut..

"entspricht dem vollen Umfang" bedeutet, dass du die Aufgaben zu 100% erledigt hast. Alles was weiter rechts angekreuzt wird liegt über 100% - auf dem externen Markt musst du die Skala evtl. erklären.. man interpretiert schnell rein "entspricht dem vollem Umfang" sei die Schulnote 3, da sich das Kreuz in der Mitte befindet.

Ich kenne viele Boschler, welche bei einem Praktikanten nie "weit über" ankreuzen, da Praktikanten das eigentlich nicht leisten können.

Aber allem in allem ein absolutes Top Zeugnis von Bosch

Gruß ein Boschler

antworten
WiWi Gast

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

Ich versteh nicht, wie man nicht in der Lage sein kann, so ein Zeugnis selbst zu bewerten. Es ist doch offensichtlich, dass es super ist. Die Zeugnisfloskeln werden von der HR Abteilung anhand des Bewertungsbogens gefertigt. Der Text weicht also nicht von der vorab gemachten Bewertungen ab.

Du siehst ja wohl selber, dass dein Zeugnis gut bis sehr gut ist, oder? Wenn man nur Bewertungen zwischen A und B hat, ist das ja schon außerordentlich gut für Bosch Verhältnisse.

Aber dass man dann auch noch so tut, als würde man nicht wissen, ob das gut oder schlecht ist, klingt für mich arg nach Fishing for Compliments.

antworten
WiWi Gast

Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

Fishing for compliments xD

antworten

Artikel zu Bosch

Bosch-Stiftung fördert Führungsnachwuchs

Die Silouette eines Fuchses.

Gemeinsames 13-monatiges Stiftungskolleg der Robert Bosch Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes ist mit einem großzügigen Stipendium verbunden - Durchführung eines eigenen Projekts in internationaler Zusammenarbeit - Bewerbungsfrist endet am 15. März

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis/Bewertung bei Bosch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bosch

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis