DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBewerbung

Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

... nach über 50 Bewerbungen und dabei 3 Gespräche und 100% Absagen trotz guter Qualifikation (Diplom plus Master, guter Abschluss mit 1Komma), hinreichend mehrjährige berufliche Erfahrung und Weiterbildung auch neben Job und Studium

ja ich reflektiere jede Post, gehe die Unterlagen durch, habe die auch extern mehrfach prüfen lassen, alles gut...
Auch die Zeugnisse wurden geprüft, keine Fallstricke drin, Lebenslauf ohne größere Lücken (zw. 200 und 2012 nur 2 Monate arbeitslos wegen Arbeitsplatzwechsel, und eben jetzt und im 9. Monat)

Wie gehe ich mit der Lücke im Lebenslauf um?

Ich prüfe jede Bewerbung und das Unternehmen im Vorfeld, stelle mich drauf ein studiere die Webseite, kontaktiere im Vorfeld telefonisch den/die Ansprechpartner wenn möglich - jede Bewerbung ist auf die Stelle angepasst und nie larifari runtergeschrieben. Teilweise winke ich dann auch schon im Vorfeld ab, wenn ich merke, da ist ein personaler extrem lustlos am Telefon

.. und jetzt die Anfrage für ein unbezahltes Praktikum als ALG1-Bezieher, sog. Trainingamaßnahme (Praktika bei ALG I nennen sich "offiziell" Arbeitserprobung oder Probearbeit. Das Arbeitsamt genehmigt da sogar bis zu vier Wochen, sog. "MAG")

macht das Sinn?

Wir gehe ich mit Stellenangebote um, die weniger Brutto haben, wie ich letztes Jahr netto hatte?

ich hab hier die Vollkrise, hab auch keine Ahnung was noch an Qualifikation Sinn macht.

Freu mich über Feedback

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

  • Bewerbungsmessen?
  • bewirbst du dich bundesweit?
  • wurdest du aus irgendeinem Grund fristlos entlassen?
  • machst du äußerlich einen vernünftigen Eindruck?
antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Erstmal den Kopf nicht hängen lassen (ich weiß leichter gesagt als getan).

Als was bewirbst du dich denn und was hast du für Weiterbildungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

50 Bewerbungen in 9 Monaten sind dürftig.

Ich würde mich auf befristete Stellen bewerben, da ist die Konkurrenz deutlich geringer und vor allem auf Stellen, bei denen du deine Erfahrung 1:1 nutzen kannst.

Bei den Gehaltsvorstellungen kommt es darauf an, ob du in der Vergangenheit extrem gut verdient hast. Wenn das weit ausserhalb des normalen Rahmens liegt winken Unternehmen gleich ab, weil man es sich nach über 6 Monaten eigentlich nicht leisten kann, Gehaltsvorstellungen zu stellen, die außerhalb eines gewissen Rahmens sind.

Praktikum würde ich ablehnen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, um weiterhin ALG1 zu beziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Ich Drücke Dir die Daumen, das es bald was wird!

50 Bewerbungen in 9 Monaten finde ich voll OK.

Mein Studienabschluß ist mittlerweile über 5 Jahre her. Meine Studienfreunde, die in der Zwischenzeit gekündigt wurden oder selber gekündigt haben, brauchten effektiv so 3-9 Monate bis sie wieder einen neuen Job hatten. Im Lebenslauf sieht es ja durch Freistellungen u.a. meistens etwas positver aus.. Besonders die Guten waren anspruchsvoller und haben etwas länger gebraucht..

Du fällst also noch nicht aus dem Raster.

In welcher Branche bzw. für welche Tätigkeit bewirbst Du Dich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Lass dich nicht unterkriegen!
50 Bewerbungen sind in dem Zeitraum sehr viel, wenn man bedenkt, dass du jede Bewerbung individuell anpasst und keine Massendinger raushaust.
Klingt ja kaum zu glauben: gute Noten, guter Abschluss mit Master, Berufserfahrung...aber nur Absagen.
Mir fällt da nur eines ein woran das liegen kann. Stichwort "roter Faden".
In welchem Bereich versuchst du unterzukommen und welchen Schwerpunkt hattest du im Studium und in welchem Bereich waren die Praktika? Ich meine der Einstieg ist immer schwer wenn man keinen richtigen Schwerpunkt hatte und nur "general" Sache hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Ich fühle mit Dir .... nach Insolvenz meines Arbeitsgebers vor einem Jahr habe ich schon über 200 Bewerbungen geschrieben, mich bei 40 Firmen vorgestellt, zweimal sogar eine müdliche Zusage erhalten für befristete Stellen ... dann hat sich allerdings doch noch ein jüngerer Bewerber gefunden. Ich bin 48, habe einen (vorher) lückenlosen Lebenslauf, nur gute Zeugnisse, aber mich will keiner mehr ... ich frage mich nur, wovon ich die noch ca. 20 Jahre bis zur Rente leben soll? Aber laut Angela Merkel ist ja alles gut ....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Schwerpunkt: Elearning,

praktische Erfahrung:
im kfm. Bereich und konkret im päd. Bereich, auch Präsenzunterricht, Erwachsenenarbeit
roter Faden:
heraufgearbeitet von Ausbildung über Studium zum Master, jede berufliche Postion war eine Weiterentwicklung, Praktika waren begrenzt, weil ich im Erststudium studienbegleitend selbstständig war (was auch dazu passte und mir den ersten Job direkt nach dem Studium damals bescherte)

sicher war der WEg nie ganz gradlinig, aber es gab keinen großen Crash

Befristung: ich kenne es gar nicht anders. ich wurde zwar immer wieder verlängert, aber was "festes" gab es nie.

9 Monate AL:
davon habe ich die ersten 4 Monate noch meine Thesis geschrieben und bin umgezogen, meinem Partner 400km hinterher, also eigentlich nur 5 Monate mit Bewerbungen schreiben verbracht

regionale Flexibilität:
zum ersten Mal in meinem Leben schränke ich diese ein, das bedeutet: kein Wille zum erneuten Umziehen, aber Bereitschaft auch bis zu 60 Minuten zu pendeln

Kündigung:
ich war überzeugt davon, dass es mit meiner fachlichen Qualifikation, meiner Berufserfahrung und Kompromissbereitschaft zu einer Stelle funktioniert, recht schnell einen Job zu bekommen.
ich habe selbst gekündigt und aufgrund des Umzugs >400km-Entfernung wurde ich auch nicht gesperrt.
Im Gegenteil, mir wurde auch kommuniziert, dass es mit meiner Qualifikation sicher möglich ist, recht bald in Arbeit zu sein.
Durchgerechnet war uns dies Variante günstiger wie eine WE-Bez. mit doppeltem Haushalt und schwierigerer Jobsuche aufgrund der fehlenden Ortsnähe und keiner Möglichkeit zum netzwerken.

vernünftiger Eindruck:
lustiges Argument... hatte ich nicht oben schon geschrieben, dass meine unterlagen mehrfach unabhängig voneinander (personalberater,Coach, etc.) bewertet wurden.... ja, auch da hab ich alles prüfen lassen...
zum Vorstellungsgespräch kam es auch, aber da waren es andere Gründe, die dann "zumAbsaufen" geführt haben, z.B. fehlerhafte Ausschreibung und falsche Info bzgl. der Stelle, eine Position habe ich dann auch selbst abgesagt, weil die mir brutto das angeboten haben, was ich vor dem zweitstudium netto hatte... auch nachvollziehbar.

Gruß von der TE'in

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Hallo,

1) wie hast Du Deinen Lebenslauf aufgebaut bzw. strukturiert? Chronologisch? Nach Themen (Schule, Ausbildung,...)?
Hast Du den CV auch auf die Stelle angepasst?

2) Anschreiben: Hast Du Argumente, warum Du der Geeignete biist? Warum
gerade diese Firma? Qualifikationen/Soft Skills mit Beispielen gelegt? Auf die
Anforderungen genau eingegangen?

3) Unterlagen: Zeugnisse ok und vollständig? Auch über Weiterbildungen?

Tipp/Rat:
Bitte nicht in den CV arbeitslos bzw. -suchend schreiben! Bei Lücken besser
thematisch und nicht zeitlich gliedern. Neben der Jobsuche Weiterbildungen
machen (Sprachen, IT, ...)

P.S.: War nach meinem Uni-Diplom 2009 (Note 1.4) 15 Monate arbeitssuchend
und habe immer Weiterbildungen/Aushilfsjobs gemacht. Habe über 150
individuelle Bewerbungen geschrieben. Dann hat es super funktioniert.
Wie ich aus manche VGs erfahren habe, sind Lücken heutzutage in fast
jedem Lebenslauf (Jobwechsel, Befristungen, Übergang Uni/Beruf usw.).
Lückenlose VGs gibt es kaum noch, das wissen auch die Personaler.
Vor allem was wichtig ist: Immer was nebenbei machen (Weiterbildungen o.ä.) und keine Rechtfertigungen für entstehende Lücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Es ist schon komisch, sobald man arbeitslos ist bekommt man keinen Job mehr.

Wenn man bei seiner letzten Position einfach mal "vergisst" anzugeben bis wann man beschäftigt war und die Tätigkeit "-bis heute" oder "Seit 01/07" angibt, wird man auf einmal deutlich öfter zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Lebenslauf:
erst thematisch, dann chronologisch
jede berufliche Position mit Stichworten was ich da gemacht habe. auch mit Begründung wenn es eine kurze Anstellung war (z.B. Mutterschutzvertretung)

diesen Hype mit "ich belege jeden Cent in der Bewerbung" würde bei mir dazu führen, dass ich mit meinen vielen Weiterbildungen einen riesen Wust an zertifikaten dranhängen müßte - auch kontraproduktiv, das liest doch keiner durch!
Arbeitszeugnisse und dann relevante Weiterbildungen neben den Hauptqualifikationen Dipl und Master

Anschreiben:
hab ich nicht auch schon oben geschrieben, dass ich mir dazu auch jedes Mal aufs neue überlege, warum ich diesen Job mache?
Ja, das schreibe ich auch rein. Gießkannenprinzip ist nicht.
Klar, gibt es auch Textbausteine, die sich hin und wieder kombinieren lassen, ich kann mein Leben und meine Fähigkeiten ja nicht immer neu erfinden.
Ich bring mit, was ich bin, mehr geht nicht.

Aushilfsjobs:
jein, im Grunde gerne, ich lebe für meine Arbeit.
nur für umme arbeiten ist nicht. Genau das ist mein persönliches Problem mit n#benanntem praktikum:
anfrage bei der Firma: schwierige Zeiten, blabla, in diesem Jahr kein Budget mehr,
anfrage nach Praktikum: ja klar bewerb dich, wann kannst du loslegen?
was soll das?
Das UN nutzt meine Qualifikationen und setzt mich dementsprechend ein, aber will dafür keinen Cent zahlen?
eine Aussicht danach? ja ... drucksdrucks, vielleicht, mal sehen, kann ich nicht zusagen, ... blabla
das ist zeit, die ich verschwende, um "den einen Job" zu finden
und Ausbeute dazu
Und falls es dann zu einer Vertragsanbahnung kommt, steh ich wie ein begossener Pudel da, weil ich ja auch bereit bin für umme zu arbeiten...

nur mal so nebenbei:
ich habe noch nie ein Praktikum gemacht, in dem es KEIN Geld gab. Meine Arbeit wurde immer honoriert. Klar, damals mit Studentenbezügen. Das war auch völlig ok - und ich hatte immer gute Praktika/Nebenjobs
jetzt bring ich zwei abgeschlossene Studien mit und Berufserfahrung und soll dann für lau ein Praktikum machen?

Und bei den Nebenjobs ists auch so, dass wegen dem ALG 1 nicht alles geht, es wird ja angerechnet.
ich hab hier Auftragsarbeiten auf Honorarbasis, ja, aber das ist mehr zum Belegen, dass ich was tue und ich kann die Rechnung flexibel ausstellen. Aber die Erfüllung ist es nicht, dafür ist es zu unsicher. Es würde für nichts reichen, nicht mal für die Sozvers. als Selbstständige

aktuell, zum Beschreiben der Lücke:
Sprachkurs englisch mit Zertifikat läuft
(weil es für Urlaub bzw. Sprachurlaub nicht reicht)
ich wollte ein Auslandspraktikum machen, damit ich das auch belegen kann, aber dann bekomme ich meine Alg 1- Bezüge hier gestrichen und hab für die Zeit dort die Soz.- Absicherung als mein Vergnügen
Danach würde das ALG 1 neu gerechnet mit dieser Zeit im Ausland... super :(
Hintergrund: ich stehe in dieser zeit ja dann dem deutschen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung...

es ist zum Kotzen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

arbeitslosigkeit "zufällig vergessen"?

dann hast du auch keine zeugnisse mitgeschickt
und falls du damit wirklich zum Vorstellungsgespräch kommst, ist auch die Frage ob nicht der/die personaler bei deinem AG angerufen haben...
oder du deinen Bonus wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen (und da ist ein vorgegaukelter Vertrag nichts kleines) dann wieder verspielst

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Du hast nicht gerade ein Mangelfach studiert. Denke mal daran liegt es.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

hm, Mangelfach ist relativ - E-learning ist nicht wirklich selten
... meine Kombi (incl. Berufserfahrung) ist schon eher selten... und meine Studienfächer eher auch, international zwar eindeutig, aber hier nicht , außer eben in der Forschung. tut ja nichts zur Sache, es gibt kaum Unternehmen, die nicht irgendwie e-learning nutzen oder damit liebäugeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Warum hast du nicht vor dem Umzug eine neue Stelle gesucht? Erst Arbeitsvertrag, dann Umzug ist wohl die einfachere Variante. Und 60 Minuten pendeln ist ja ein Umkreis von ca. 100km, sofern Du Autobahnen in der Nähe hast. Mit ÖPNV kann man das natürlich vergessen.

Lounge Gast schrieb:

hm, Mangelfach ist relativ - E-learning ist nicht wirklich
selten
... meine Kombi (incl. Berufserfahrung) ist schon eher
selten... und meine Studienfächer eher auch, international
zwar eindeutig, aber hier nicht , außer eben in der
Forschung. tut ja nichts zur Sache, es gibt kaum Unternehmen,
die nicht irgendwie e-learning nutzen oder damit liebäugeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Hallo, laut dem Berater beim Arbeitsamt ist der Markt für Akademiker seit der Sommerpause nahezu tot. Ab Februar könnte es besser werden.
Vielleicht liegt es daran das du keinen Job findest.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

hm, das wäre immerhin ein Erklärungsversuch mit dem toten Arbeitsmarkt für Akademiker,
auch wenn es ein wenig an den haaren herbeigezogen klingt, um eine Begründung zu skizzieren

nach dem Motto: das ist halt jetzt schlecht, kann man nichts machen... wart einfach mal noch ein halbes Jahr, dann wird es auch wieder
haha
und dann kommt die Frage im Bewerbungsgespräch, woher kommt dieses halbe Jahr??
Antwort: der Markt für Akademiker ist tot seit Sommer

sorry für meinen Zynismus, aber das ist ja echt ne üble Ausrede von der Agentur.

vor dem Umzug ne Stelle suchen:
ich habe vollzeit (50-60 Std/W) gearbeitet, den Umzug organisiert und noch nebenbei studiert, weil Studienendphase kein weiterer Aufschub im Studium möglich.
mal schnell zu einem Vorstellungsgespräch pendeln wäre da schwer möglich gewesen.

Und dazu die Perspektive mit gutem Abschluss (den habe ich) gute Chancen zu haben - daran habe ich nie gezweifelt.

Pendeln:
ja, das ist der Kompromiss, zu dem ich hier mittlerweile bereit wäre

ich will arbeiten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Zur TE:
Du drehst dich immer im Kreis und sagst, du schaust auf alles: CV, Anschreiben, recherchierst gut usw. Ich gehe von aus, dann passt das auch, zumal Du eine externe QS hattest.

Lass mal die Hosen runter, wenn nicht hier im Forum, dann für Dich selbst: Was hast Du studiert, was bisher gemacht? Passt dein Werdegang in das rein, was Du künftig machen willst? Topf und Deckel müssen zusammenpassen, Angebot und Nachfrage müssen passen. Beginne, deine Bewerbung auf dieser Ebene durchzudenken. Es hilft Dir definitiv, deinen Stand besser einzuordnen und deine Bewerbung gezielter auszurichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

richtig, das durchdenke ich bei jeder Bewerbung, bzw. bei jeder Ausschreibung, die im ersten Moment interessant klingt.
Ist es das, was die suchen? wie würde ich aus Sicht des UN entscheiden? Welchen Nutzen bringe ich für das Projekt/ den Job? Ist das, was ich anbiete auch das was die suchen? Ist das was das UN anbietet, auch das was ich will? Informationen zu Unternehmen kann man heute ja zum Glück relativ einfach auch im www recherchieren. Und dabei sehe ich mir nicht nur die Startseite der Unternehmensdarstellung an.
Und dann bewerbe ich mich nicht auf jede xbeliebige Stelle, sondern sortiere auch im Vorfeld aus, d.h. nicht jede Ausschreibung auf die ich anrufe bzw. die ich recherchiere, bekommt meine Unterlagen.

aufgrund der Anforderungen der AfA bin ich aber auch gezwungen, Kompromissbewerbungen zu schreiben. das habe ich am Anfang sportlich gesehen:
teste den Marktwert, auch bei Stellen, die utopisch schienen, weil ich dazu nicht alle erforderlichen Kriterien erfüllt hatte, Erfahrungswerte sammeln,
bei den unerwartetsten Bewerbungen kam es zu mehr als nur einer Absage, also Telefoninterview oder Vorstellungsgespräch oder Netzwerkkontakt.
bei Stellen, die ich favorisierte, weil ich dachte, das passt super, gab es z.T. innerhalb 48h die Absage vom Praktikant geschrieben ... (Position asap zu besetzen... und war 6 Wochen danach immer noch ausgeschrieben)

Und genau das ist das Ding:
ich weiß was ich will, sehe ich auch klar vor mir, dafür habe ich mich in den letzten Jahren krumgelegt.
ich war in voller Überzeugung, dass ich mit meiner Qualifikation keine Jobprobleme habe. (einer meiner ehemaligen Chefs meinte mal, dass ich mit meinem CV älter sein müßte, weil das ja eigentlich nicht geht, was ich alles mit Zeugnissen belegt hatte)

Immerhin zu einer Erkenntnis hat es bisher geführt:
Bewerbungen an Personaler zu schicken, ist zwecklos, wenn man keinen 08 15-glattgeleckten CV hat, sondern einen CV, der zum Lesen zwingt, eben wenn da kein 08 15-Profil drinsteckt. Und einen Personaler zu zwingen, da ist es einfacher dem Ochs ins Horn zu petzen.
ich habe meinen CV auch Headhuntern weitergegeben, weil die ja manchmal dann ein besseres Händchen haben im Kontakt zu den UN, aber die gespräche bisher dazu waren sehr mäßig, Beispiel: eine erste Frage war: sind Sie bereit auf Geld zu verzichten, wenn der Job passt? ja, im gewissen Rahmen, wenn es passt ist mir der Job wichtiger wie die Kohle... im gewissen Rahmen hätte aber bedeutet, Pendelstrecke >100km, also Zweitwohnung, plus Befristung und 500 Euro netto weniger wie in meinem Job vor dem Masterstudium -
auch meine Kompromissbereitschaft hat Grenzen .

auch mein oben beschriebenes Beispiel mit dem Gaunerstück "Praktikum als Maßnahme" gehört in die Kategorie *geht gar nicht*
klar, Praktikum mit Anforderungen, die meinen Qualifikationen entsprechen, aber für lau, dass es die AfA zahlt und nach 4 Wochen sagt das UN dankeschön, gute Arbeit, aber eine Stelle gibt es nicht.
Dann ist es für mich vertane Zeit, 8h pro Tag zu investieren, wenn es doch perspektivlos bleibt. in den CV aufnehmen kann ich sowas auch nicht, im Gegenteil, ein Praktikum ausserhalb von Studium und Ausbildung ist nur in Ausnahmefällen Jobmotor.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Berater beim Arbeitsamt äußert sich über Chancen von Akademikern in der freien Wirtschaft... man könnte auch sagen, da fabuliert ein Blinder über Farbe.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, laut dem Berater beim Arbeitsamt ist der Markt für
Akademiker seit der Sommerpause nahezu tot. Ab Februar könnte
es besser werden.
Vielleicht liegt es daran das du keinen Job findest.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Hallo, liebe(r) TE,
ich habe auch mal einen solchen Bewerbungsmarathon hinter mich gebracht. Daher kann ich deine Situation gut nachvollziehen. Ich weiß nicht ob, dir das weiterhilft, aber so wie ich meinen jetzigen AG kenne, muss es nicht unbedingt an dir, deinen Qualifikationen oder deinem CV liegen, dass deine Bewerbungen nicht fruchten. Bewerbungen scheitern auch daran, dass

  • Stellenausschreibungen so schlampig formuliert werden, dass sich unmöglich die idealen Kandidaten darauf bewerben können.

  • Stellenausschreibungen so übertrieben formuliert sind, dass sie garantiert nur Leute mit PhD ansprechen, in Wirklichkeit geht es aber um stinknormale operative Tätigkeiten. Ergebnis siehe oben, es bewerben sich Leute, die auf die Stelle gar nicht passen. Das können die Bewerber aber unmöglich wissen

  • intern die Prozesse so diffus sind, dass Bewerbungen erst mal wochenlang liegen bleiben und dann wie heiße Kartoffeln hin und her geschoben werden, bis die Stelle gar nicht mehr relevant ist

  • sich Stellenausschreibungen aus verschiedensten Gründen von selbst erledigt haben, es fühlt sich nur niemand zuständig, das Inserat vom Web zu nehmen

  • inoffizielle Kriterien gelten, von denen der Bewerber gar nichts weiß: Es soll kein Mann / keine Frau sein, kein Ausländer, keiner über 35...

Es ärgert mich immer, wenn suggeriert wird, dass an einer Absage einzig und allein der Bewerber schuld sei. Von dieser These lebt die ganze Bewerbungsindustrie, hat von euch jemals einen Artikel gelesen "die 50 häufigsten Fehler, die ein Unternehmen bei der Rekrutierung macht?".

Ich glaube, dass deine Unterlagen tiptop sind, und wenn eine Absage kommt, muss es überhaupt nicht an dir liegen! Das verschafft dir natürlich keinen Job, klar. Aber lass dir nicht einreden, dass du nicht gut genug bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Es ärgert mich immer, wenn suggeriert wird, dass an einer Absage einzig und allein der Bewerber schuld sei. Von dieser These lebt die ganze Bewerbungsindustrie, hat von euch jemals einen Artikel gelesen "die 50 häufigsten Fehler, die ein Unternehmen bei der Rekrutierung macht?".

Zu recht. Unternehmen verbocken es noch öfters, behaupte ich. Die Gründe sind vielfältig, helfen der TE aber auch nicht weiter.

Welchen Job suchst Du bei welchen Firmen und welche Ausbildung hast Du? Diese Info täte der Diskussion gut - ich kann sie den vorigen Beiträgen aber nicht eindeutig entnehmen. Das sind die Kriterien, worauf Unternehmen zuerst schauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

BWL Diplom an einer Top Uni (eine der Top Five nach CHE Ranking)
Pädagogik an einer anderen Uni mit gutem Ruf, Master mit 1,-Abschluss
mehrjährige Erfahrung in Erwachsenenbildung (vorm Zweitstudium),
jetzt Schwerpunkt Einsatz der neuen Medien in der beruflichen Weiterbildung

leider schlägt die Pädagogik wohl so rein, dass die Gehaltsvorstellungen irgendwo bei einer Hausaufgabenbetreuung hängen bleiben.
aktuell: letztes VG von dieser Woche, spontane Einladung drei Tage nachdem ich die Bewerbung abgegeben hatte und ich dachte, wow, passt, Gespräch war soweit auch gut und dann die ernüchternde Aussage, naja, mit Ihrem Akademikergehalt brauchen Sie hier aber nicht rechnen, wir sind nicht tarifgebunden, das erreichen Sie hier nicht... sagts und nennt mir 2300 Brutto als Maximallohn, das wäre die äusserste zu erwartende Grenze
ich solle mich nochmal zum Probearbeiten, so für 2, 3,4 Tage (natürlich unbezahlt) melden

  • frei nach dem Motto ob ich das Gehalt denn wert sei

ja ne is klar

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Du hast das BWL-Diplom mit diesem ganzen Päda Kram entwertet. Du hättest lieber dein Profil in BWL schärfen sollen. Dann hättest du solche Probleme nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Hast Du Deine letzte Stelle gekündigt, ohne einen neuen Arbeitsvertrag zu haben?

Lounge Gast schrieb:

BWL Diplom an einer Top Uni (eine der Top Five nach CHE
Ranking)
Pädagogik an einer anderen Uni mit gutem Ruf, Master mit
1,-Abschluss
mehrjährige Erfahrung in Erwachsenenbildung (vorm
Zweitstudium),
jetzt Schwerpunkt Einsatz der neuen Medien in der beruflichen
Weiterbildung

leider schlägt die Pädagogik wohl so rein, dass die
Gehaltsvorstellungen irgendwo bei einer Hausaufgabenbetreuung
hängen bleiben.
aktuell: letztes VG von dieser Woche, spontane Einladung drei
Tage nachdem ich die Bewerbung abgegeben hatte und ich
dachte, wow, passt, Gespräch war soweit auch gut und dann die
ernüchternde Aussage, naja, mit Ihrem Akademikergehalt
brauchen Sie hier aber nicht rechnen, wir sind nicht
tarifgebunden, das erreichen Sie hier nicht... sagts und
nennt mir 2300 Brutto als Maximallohn, das wäre die äusserste
zu erwartende Grenze
ich solle mich nochmal zum Probearbeiten, so für 2, 3,4 Tage
(natürlich unbezahlt) melden

  • frei nach dem Motto ob ich das Gehalt denn wert sei

ja ne is klar

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

ich hab ja nicht einfach Pädagogik gemacht, sondern gezielt Richtung E-Learning, also auch einen Teil Info dazu,
in der Kombi BWL-Info-Päd seh ich da eigentlich nichts entwertet

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

der Markt aber anscheindend schon. Oder ist deine Einschätzung wichtiger als der Markt. Selbst wenn deine Fähigkeiten mehr Wert sind - dann erzielst du dennoch nicht den Preis den du dir vorstellt.

Eingestehen => dann wird alles besser.

Mit "ich habe alles richtig gemacht, die Welt erkennt mein Genie nur nicht" kommt man nicht sonderlich weit.

Chantal aus Chemnitz hat gerade 50kg abgenommen und wiegt nur noch 140kg. Detlef sagt nun, sie sei die schönste Frau der Welt. Aber irgendwie erkennen die Modelagenturen das nicht .... also ich tippe ja auf eine Verschwörung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Solltest du nach der harschen Kritik hier der Meinung sein, es liegt an deinem Studium, dann schreib einfach in deinen Lebenslauf "Studium der BWL" und fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Es ärgert mich immer, wenn suggeriert wird, dass an einer
Absage einzig und allein der Bewerber schuld sei. Von dieser
These lebt die ganze Bewerbungsindustrie, hat von euch jemals
einen Artikel gelesen "die 50 häufigsten Fehler, die ein
Unternehmen bei der Rekrutierung macht?".

Es ist wie bei allen Sachen im Leben. Natürlich gibt es Umstände/Leute/Situationen die Einfluss auf unsere Leben haben. Allerdings ist Dieser Einfluss winzig im Vergleich zu dem Einfluss den man selbst auf sein eigenes Leben hat.

Wer anderen die Schuld für alles gibt, gibt ihnen auch die Macht es zu Verändern anstatt selbt Verantwortung zu übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Huhu,
hast du denn mittlerweile ne Stelle gefunden?

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Bewerbungsmarathon - brauche motivationsschub

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg