DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegHRM

Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Hallo,

ich weiß, dass solche Probleme sicher häufig vorkommen aber ich bin momentan ziemlich depri. Ich habe im Juni mein Studium abgeschlossen, das Zeugnis ist noch in Bearbeitung weil die Betreuer meiner DA ziemlich getrödelt haben bei der Bewertung. Fakt ist: Ich habe einen Studienabschluss von 1,2.

Seit Juni bin ich kontiniuerlich am Bewerben, hauptsächlich im Bereich Personalwesen, also als Personalreferent und Recruiter, zum Teil sogar für Stellen als Personalsachbearbeiter. Der Markt ist halt ziemlich beliebt und sehr überlaufen, weshalb ich ausschließlich Absagen bekomme. Bisher habe ich KEIN EINZIGES Vg ergattern können, nur ein einziges Telefoninterview und das war bei einem PDL, also nicht so berauschend....
Auf Nachfrage wurde mir eigentlich immer mitgeteilt, dass sehr viele Bewerbungen eingegangen sind (zum Teil 300 auf eine Stelle, bescheuert^^) und eben immer Leute dabei sind, die schon einige Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel haben. An den Bewerbungen liegts angeblich die nicht, von denen waren sie immer begeistert.

Jetzt natürlich die Frage: Was soll ich machen? Ich kann mir die Berufserfahrung nicht aus dem Hut zaubern. Ich habe ein 4monatiges Praktikum in der Personalentwicklung gemacht und war dort auch danach 2 Jahre als Hiwi tätig, da allerdings hauptsächlich für die Ablage und so Zeug....
Im Nachhinein ist man immer schlauer und es wäre wohl besser gewesen auf die tolle Atmosphäre dort zu sch*** und mir eine bessere Werksstudententätigekti zu suchen.

Jetzt habe ich auf jeden Fall den Salat. Was soll ich noch tun? Praktikastellen gibts keine für Absolventen, bisher nur Absagen, kein VG in Sicht und ich glaube auch nicht, dass sich das jetzt so schnell ändern wird.
Hab mich mal nach nem gescheiten Aufbaustudium umgesehen aber die kosten natürlich alle ein Schweinegeld, sodass man das auch vergessen kann.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und ist aus diesem Teufelskreis rausgekommen und hat Ideen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Ich schätze mal du bist WiWi. Personal ist ein schwieriges Pflaster, da auch alle SozPäds und allerlei pseudo Studis auf die Stellen hoffen. Zudem gibt es unzählige Coaching Seminare, nach denen sich jeder zum Personalreferent berufen fühlt. Complicated.

Was immer gesucht wird sind Headhunter. Ob du da Bock drauf hast, sei mal dahingestellt. Hat nichts mit Personalwesen zu tun sondern ist knallharter Vertrieb.
Hast du schonmal kleinere HR-Transformation Beratungen abgeklappert?

Was interessiert dich denn alternativ? Kannst du organisieren? Kommunizieren? Dann wären eventuell PMO Stellen eine erste Anlaufstelle. Nach 1-2 Jahren kannst du dich dann weiterentwickeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Deine Sicht ist alles. Sieh den AC nicht Test sondern als bezahlte Erfahrung. Denk nicht an das Ergebnis sondern nimm einfach den Prozess an.

Du lernst viel (dich zu präsentieren, Cases, logisches Denken etc). Wenn ein Angebot dabei rumkommt - umso besser.
Ansonsten hattest du einen netten Aufenthalt in einer neuen Stadt. Häng noch einen Tag an den AC und genieß die Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Wenn ich das Wort "Aufbaustudium" sehe, gehe ich davon aus, dass Du einen Bachelor Abschluss hast? Und Du bewirbst Dich auf Referentenstellen? Vergiss es. Ein "echter" Personalreferent (manchmal werden leider auch Sachbearbeiterstellen so betitelt) hat zu aller erst mal mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung (dazu zählen Praktikas etc. nicht) und dann in der Regel einen Masterabschluss.

Personal ist extrem überlaufen. Recruiting, PE und die ganzen strategischen Seiten des HRMs sind da besonders beliebt. Einzig die operative Seite, Personalbetreuung, Entgeltabrechnung, Personalcontrolling ist etwas entspannter, aber diese Dinge werden im Studium kaum vermittelt, nicht mal in Personalschwerpunktfächern.

Deine einzige Wahl um in HR zu kommen: Suche nach Sachbearbeiterstellen und lerne das nötige Handwerkszeug um Referent zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Bereich überlaufen ist. Wieviele Bewerbungen hast du denn verschickt und bist du regional flexibel?

Außer bewerben (inkl. iniativbewerbungen bei kleinen Unternehmen als Praktikum) fallen mir nur Jobmessen ein, bei denen man doch auch direkt Kontakt zum Bereich HR hat. Mir wurde dort schon mal ein Praktikum angeboten, obwohl ich Absolvent war bzw. noch bin.

Alternativ noch: Du schreibst Diplomarbeit, würde mir zb einfallen sich auf diese pre-master Praktikumsstellen zu bewerben. Dort unterschreibst du, dass du einen Master im Anschluss machen willst, weshalb dich auch große Unternehmen als Absolvent einstellen.

Ansonsten nicht unterkriegen lassen und weiter bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Lieber TE,

Im Personalbereich hat ein Absolvent ohne Berufserfahrung (Praktika sind keine BE!) keine Chance.

Das liegt daran, dass die Diskrepanz zwischen theoretischem Wissen und praktischem Alltag eklatant ist und es im Alltag auf die Erfahrung viel mehr ankommt, als in anderen Wiwi-Bereichen. Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens im Marketing. Folien sind schnell auswendig gelernt, die Umsetzung bekommen die meisten niemals hin. Die Note sagt leider nichts über die Eignung aus. Besonders schlimm ist es, wenn du reines Personal als Schwerpunkt hattest, also nicht einmal mehr umfassendere Kenntnisse in Arbeits/Sozialrecht o.ä. hast.

Wenn du kein absolutes Glück oder Vitamin B hast, bleiben eigentlich nur Trainee-Programme, von denen es heute aber auch kaum mehr welche gibt, da man die neuen Studienabschlüsse allgemein negativ sieht, oder aber ein Umweg.

Jetzt fragst du dich sicher, welchen Umweg? Eine Stelle als Personalsachbearbeiter wirst du ohne Zusatzqualifikationen oder/und Berufserfahrung nie bekommen. Also mache eine Zusatzqualifikation (IHK). Oder aber beginne außerhalb des Personalbereiches in einer Position (z.B. im Vertrieb - nicht Zeitarbeit!), bei der du aktiv Mitarbeiter führst, ausbildest und generell etwas mit der Personalarbeit zu tun hast. Abraten würde ich von Persona-Disponenten-Stellen bei Zeitarbeitsfirmen. Da geht es um Auspressen und das Befolgen von Befehlen. Das ist keine vernünftige Berufserfahrung.

Leider kann ich dir nicht viel Hoffnung machen, aber hoffentlich ein paar Anregungen geben. Möchtest du den Weg nicht gehen, dann nimm Abstand davon und mach etwas anderes.

Liebe Grüße

Cordula

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Absolvent ohne Berufserfahrung = keine Chance auf eine Stelle als Personalreferent

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Was ist das für ein Studienabschluss? FH Wismar oder wie?

antworten
checker

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Bewirb dich erst mal weiter mit deinem Abschluss. Nach allem was man hört und auch nach meinem eigenen Eindruck steigt die attraktivität der Bewerbung deutlich, wenn das echte Zeugnis dabei ist und nicht nur ein Notenausdruck.

Warum sollen die bei der Bewerberflut einen Bewerber ohne offizielles Abschlusszeugnis einladen, wenn es massen an Bewerbern gibt, die auch offiziell fertig sind.

Seit Juni sind 3 Monate. Das ist nicht viel. 3-6 Monate ist selbst bei den nicht so überlaufenen Schwerpunkten völlig normal. Bei anderen sind auch 12 Monate Jobsuche nicht soooo ungewöhnlich.

Wenn du von Personal Ahnung hättest solltest du dich eigentlich auskennen. Schade.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Erster Tipp, um weiteren Frust zu vermeiden: Hör auf, dich auf Referentenstellen zu bewerben - da hast du ohne Berufserfahrung einfach keine Chance.

Es bleiben Trainees, Juniosreferentenstellen, Recruiting und die Sachbearbeitung, wobei dem Thema Sachbearbeitung zumindest Erfahrung im Bereich Arbeitsrecht vorausgesetzt werden wird.

Und gibt es nicht die Möglichkeit, über die Firma, in der du als Werkstudent warst, irgendwie an Kontakte zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Lass dir hier nicht reinreden. Meine Freundin hat geschafft eine Stelle als Recruiterin zu bekommen (Big4) und konnte ebenfalls keine Berufserfahrung aufweisen. Die hat sich ganz normal (wie viele andere auch) auf die Stelle beworben und hat den Zuschlag erhalten (sie hatte vorher Praktikum in dem Laden gemacht). Ist also möglich. Erstmal wichtig: Kopf nicht hängen lassen.

Um dir weiterhelfen zu können, müsstest du allerdings noch ein paar mehr Informationen rausrücken: Wieviele Bewerbungen hast du bereits geschrieben? Hast du dich auf eine bestimmte Region dabei konzentriert? Bei welcher Art von Unternehmen hast du dich bislang beworben: Großkonzerne oder Mittelstand? Industrie oder Beratung/Kanzlei/WP? Hast du nur dieses eine Praktikum absolviert oder mehrere? Wie lange hast du denn für dein Studium gebraucht, wenn du noch einen Diplomabschluss hast? Hattest du während des Studiums einen Schwerpunkt aufs Personalwesen gelegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Beiersdorf Beyond Borders Traineeprogramm

Bewerbungsphase lauft noch bis Ende September

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Nur mit Vitamin B, sonst wirds sehr schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Vergiss es. Es sei denn du hast Vitamin B oder bist ein nett anzusehendes Personalmäuschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Bevor du gar nichts machst, würde ich mich auf jeden Fall in einen aufbauenden Master oder Psyochologie-Bachelor einschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Lounge Gast schrieb:

Bevor du gar nichts machst, würde ich mich auf jeden Fall in
einen aufbauenden Master oder Psyochologie-Bachelor
einschreiben.

...und sich noch mehr auf den Bereich versteifen? Die Situation wird dadurch nicht besser, denn niemand nimmt einen reinen Theoretiker ohne Berufserfahrung als Personalreferenten! Niemand! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Geh zu Michael Page oder Hays. Sie suchen immer welche

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Ich habe als Personalsachbearbeiterin mit 5 J. Berufserfahrung angefangen, auf einen Personalmasterabschluss zu studieren. Der Kurs bestand zu 75% aus (Noch-)Nicht-Personalern, die den Abschluss als Sprungbrett ins HRM sahen. Während ich schon während des Studiums zur Personalreferentin befördert wurde, hat nach meinem letzten Kenntnisstand nicht ein einziger von diesen Kommilitonen den Sprung ins Personal geschafft.

Meine Erfahrung demnach: Ein HR-lastiger Master ist auch nur von Nutzen, wenn man schon den Fuß in der Tür hat. Ich pflichte daher meinem Vorredner bei: versteife dich bloß nicht auf diese Fachrichtung, wenn Du Schwierigkeiten hast den Einstieg zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Versuchs mal bei der Truppe. Die suchen wohl auch einiges im Bereich Personal ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Willkommen im Club! Nach über 50 erfolglosen Bewerbungen auf alle möglichen "irgendwas mit Personal"-Stellen habe ich mich jetzt davon verabschiedet und suche nach alternativen Jobs.

Ich habe auch die schlechtesten Karten:
+Fachfremde Berufsausbildung vorab absolviert
+Bachelor
+Keine Berufserfahrung im Personalbereich außer zwei Praktika
+Männlich
+Ausländische Herkunft inkl. ausländischen Vor- und Nachnamen
= Trotz sehr guter Referenzen/Zeugnisse null Chancen

Werde jetzt Richtung Logistik (Supply Chain Management) etc. mein Glück versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Ein Glück ,dass ich noch ein bisschen Rechnungswesen gemacht habe. In IFRS bin ich fit ,aber HGB muss ich noch deutlich vertiefen. Naja hätte ich mal damals tatsächlich Steuern machen sollen.Und noch etwas :Im öffentlichen Dienst ist es unmöglich als Seiteneinsteiger mit Uni Abschluss eine Personalstelle zu bekommen. Die haben dafür nämlich ihre eigenen eingearbeiteten Baechlor of Laws und Diplom Verwaltungswirte. Tja thtats Life.

antworten
WiWi Gast

Re: Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Ich sehe das nicht so kritisch, solange man auch wirklich am gesamten HR Bereich interessiert ist. Personalberatungen wie Hays oder Robert Half suchen immer nach Absolventen, finde ich auch nicht unattraktiv.
Was bringt es, sich auf FACT zu vertiefen, wenn man darin weder Interesse noch Talent besitzt? Man kann nicht immer nur auf Sicherheit setzen, wie es hier oft vermittelt wird. Mal abgesehen davon, dass man dann erst gar nicht was mit Wirtschaft studieren hätte sollen. Ich studiere BWL und Recht an der FH und bin mit vielen Absolventen über LinkedIn vernetzt, die allesamt ihren Einstieg ins HR auch nach Bachelor gefunden haben und wenns eine Bude wie Salesjob ist, seis drum. Muss nicht jeder HR Business Partner im DAX Konzern werden.

antworten

Artikel zu HRM

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Der Kampf um die Besten: Was Personalmanager der Zukunft wissen sollten

Eine aufgehende Sonne am Horizont eines Bahnsteigs symbolisiert die Veränderungen im Human Resource Management (HRM).

Laut dem Statistischen Bundesamt gab es im Jahr 2019 über drei Millionen Firmen in Deutschland – eine Zahl, die seit Jahren kontinuierlich steigt. Die meisten Unternehmen haben sich in Nordrhein-Westfalen angesiedelt, dicht gefolgt von Bayern. Gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenquote. Aktuell haben knapp 2,5 Millionen Menschen keinen Job – das sind um 82.000 weniger als im Vorjahr. Das bedeutet, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Und da kommen die Personalmanager ins Spiel. Sie sind wichtiger denn je und müssen heute weit mehr als nur Fachkenntnisse rund um Gesetze und Steuern mitbringen. Welche Trends zeichnen sich in diesem Bereich ab und was sollten künftige Personalmanager wissen?

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Human Resources: Wie sich das Arbeitsfeld eines HR-Manager wandelt

Digitalisierung in der Personalarbeit

Der digitale Wandel trifft die Personalabteilungen deutscher Unternehmen mit zunehmender Wucht: Stellenanzeigen im Printformat sind ein alter Hut, die Personalverwaltung läuft ohnehin längst über digitale Tools und HR-Manager müssen auch Kenntnisse eines Online-Marketers mitbringen, um Fachkräfte zu begeistern. Unser Artikel zeigt, wie sich das Berufsfeld wandelt, und verrät, was in Zukunft wichtig sein wird.

Transformation von HR – Wie die Digitalisierung Prozesse optimiert

Eine Personalerin nutzt Whatsapp im HRM mit dem Handy.

Der wichtigste Faktor in einem Unternehmen ist der Mensch: gerade aus diesem Grund ist die Human Resources Abteilung ein wichtiges Kernelement des Unternehmens. Sind die Prozesse schlüssig und lassen sich Anfragen schnell bearbeiten, hält HR dem Business den Rücken frei, um den Fokus auf das Alltagsgeschäft zu lenken sowie Innovationen hervorzubringen. Die Digitalisierung kann dieses bereits heute vielfältig unterstützen.

Personalabteilungen haben ein Imageproblem

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Das Image der Personalbereiche ist in vielen Unternehmen eher schlecht – und das, obwohl der Faktor Mensch als Erfolgsgarant für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg immer wichtiger wird: Sowohl Führungskräfte aus anderen Geschäftsbereichen als auch die Mitarbeiter der Personalabteilungen selbst schätzen den Wertbeitrag des HR-Bereichs als gering bis mäßig ein.

Neuer Studienführer stellt Studienwege ins Personalwesen vor

Screenshot von der Homepage personalmanagement-studieren.de

Jedes größere Unternehmen braucht sie - Personalmanager. Sie kümmern sich um das wichtigste Kapital einer Firma: Die Mitarbeiter. Vom Azubi bis zur Führungskraft sind Personaler für Einstellung, Förderung und in harten Fällen auch Entlassung (mit)verantwortlich. Der neue Studienführer www.Personalmanagement-studieren.de gibt nun umfassende Infos, wie man den Berufseinstieg und -aufstieg in diesem Bereich schafft.

Arbeitgebermagazins "Faktor A" erscheint

G+J Corporate Editors realisiert das Kundenmagazin der Bundesagentur für Arbeit. Jetzt erscheint erstmals das Arbeitgebermagazin "Faktor A" - als eMagazin und als Printmagazin. In der ersten Ausgabe geht es um die Zukunft der beruflichen Ausbildung.

HR-Barometer 2009 - Steiniger Weg zu moderner Personalarbeit

Die Personalbereiche der meisten großen Unternehmen sind personell üppig ausgestattet doch sie tragen relativ wenig zum Geschäftserfolg bei.

Mittelstandsstudie: Erfolgsfaktor Personalmanagement

Unternehmensranking Arbeitgeber-Mittelstand 2005

Wo Mitarbeiter als zentrales Element für den Unternehmenserfolg angesehen werden, zeigt sich auch wirtschaftlicher Erfolg. Das ergab die aktuelle »Top Job«-Studie, die das Personalmanagement der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand untersucht hat.

HR-Kompetenzbarometer 2008: Schlechte Noten für Personaler

Eher schlecht bewerten Manager ihre Personaler hinsichtlich deren Kompetenz insgesamt (auf einer Skala zwischen 1 und 5 gerade mal eine 2,8 im Durchschnitt).

Gratis PDF-Magazin für Management, Personalwesen & Weiterbildung

Ein Ru

Was Führungskräfte herausfordert, was sie leisten müssen und was Top-Manager zum Thema Leadership sagen, darüber informiert die aktuelle Ausgabe von BILDUNGaktuell.

Personaler sehen Hoffnungsschimmer für Beschäftigung

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Human-Resource-Klimaindex 2006, erhoben von der Managementberatung Kienbaum: Trotz Aufschwung befindet sich die Personalarbeit weiter unter Druck. Personaler sehen aber Hoffnungsschimmer für Beschäftigung.

Perdoc - Datenbank zum Personalmanagement

Perdoc-Datenbank Personalmanagement

Informationsangebot der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP)

Antworten auf Bereich Personalwesen - Nur Absagen nach Abschluss...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu HRM

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg