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Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa gekürt

Die European Marketing Academy und McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" vergeben. Gewinner des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist Néomie Raassens, die für ihre Doktorarbeit zum Thema Performance-Implikationen von Outsourcing-Strategien ausgezeichnet wurde.

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa gekürt
Düsseldorf, 06.06.2012 (mck) - Die European Marketing Academy (EMAC) und die Unternehmensberatung McKinsey & Company haben den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing vergeben. Der Preis wurde beim Galadinner der jährlichen EMAC-Konferenz am Freitag in Lissabon verliehen. Gewinner des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist Néomie Raassens, die für ihre Doktorarbeit an der niederländischen Universität Tilburg ausgezeichnet wurde. Gegenstand ihrer Arbeit sind die Performance-Implikationen von Outsourcing-Strategien. Während frühere Forschungsarbeiten sich eher auf Randgebiete konzentriert haben, befasst sich Rassens' Untersuchung mit den strategischen Bereichen Kundenservice, Produktentwicklung und Produktion. Raassens lehrt derzeit an der Universität Maastricht, Niederlande.

Auf Platz zwei (3.000 EUR Preisgeld) folgt Ernst C. Osinga, der seine Doktorarbeit an der Universität in Groningen, Niederlande, verfasst hat und nun Lehrbeauftragter an der Universität Tilburg ist. In seiner Arbeit analysiert er die Effekte von pharmazeutischer Werbung aus verschiedenen Perspektiven. Unter anderem untersucht er, wie unterschiedlich Marketing, das auf Ärzte oder Kunden zielt, den Verkauf beeinflusst. Den dritten Rang (1.000 EUR) belegte Nils Wagner, der an den Universitäten Passau und Köln promoviert hat. Seine Dissertation analysiert das Vorgehen von Managern bei der Marketingbudgetierung und bietet einen innovativen, heuristischen Ansatz für die Allokation von Marketingbudgets.

Der "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" ehrt herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika verfasst haben. Rund 60 Nachwuchswissenschaftler aus 17 Ländern hatten sich in diesem Jahr beworben. Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs wurden zum Finale bei der EMAC-Konferenz nach Lissabon eingeladen. Vor einer vierköpfigen Jury präsentierten sie ihre Arbeiten und stellten sich den Fragen der EMAC-Professoren und Marketingexperten von McKinsey. Bewertungskriterien waren unter anderem der Innovationsgrad, die Relevanz und die konzeptionelle Stärke der Doktorarbeiten.

Bewerbungen für den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" 2013 sind ab Juli 2012 auf der Website möglich. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr zum vierten Mal stattfand, steht allen Doktoranden offen, die zu einem Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika promovieren und ihren Abschluss 2012 erreichen. Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs werden im Mai 2013 zum Finale bei der EMAC-Konferenz eingeladen. Dort stellen sie ihre Arbeiten der Jury vor, die den Sieger während des Galadinners ehrt.

Weitere Informationen und Bewerbung für 2013
http://www.marketing-dissertation-award.eu/

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3 Kommentare

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WiWi Gast

Hab auch mal teilgenommen :-)

1 Kommentare

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Wie schwer ist die kumulative Dissertation?

WiWi Gast

So ca. 2kg dürfte die Diss. schwer sein.

4 Kommentare

dissertation in eigenregie

WiWi Gast

Es gibt Studiengänge, in denen du schon während des Masters mit der Dissertation anfängst.

51 Kommentare

Doktorarbeit fertig geschrieben, aber kein Studium o.Ä

WiWi Gast

Ich glaube der TE hat das Wurmloch gefunden. Er sollte 10 Jahre zurück und sich als Student einschreiben.

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