DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAPhD

PhD an Master anschließen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PhD an Master anschließen?

Hallo!

Kurz zu mir, dann zur Frage.
Ich bin 24 und beende momentan meinen einjährigen MSc 'Managing Information Technology'. Vorher hatte ich einen BSc Wirtschaftsinformatik in Berlin studiert.

Bei meinen Überlegungen, was jetzt nach dem Master kommen soll ergeben sich für mich 3 Optionen:

a) zweiter eher praktischer BWL- orientierter, zweijähriger Master in Australien
b) einjähriger Master by Research in Australien
c) PhD in Australien

Momentan plane und organisiere ich das erste Vorhaben.
Dabei bekomme ich jedoch von allen Professoren an meiner momentanten Uni zu hören, dass es um einiges sinnvoller wäre gleich den PhD hinter sich zu bringen. Weil es später nur noch schwieriger wird und weil ich mit PhD schon ein 2. Standbein hätte.

Jedoch will ich keine akademische Laufbahn einschlagen (später aber höchstwahrscheinlich), sondern lieber vorerst in der freien Wirtschaft mein Glück versuchen.
Viele andere Doktoranden raten mir auch davon ab, sofort nach dem Master einen Doktor anzustreben, und raten mir erst Berufserfahrung zu sammeln.

Nach 3-4 Jahren PhD bin ich 28. Steht dieser Einsatz an Zeit im Verhältnis zu den Vorteilen, die dieses Vorhaben für eine vorerst nicht-akademische Laufbahn bringt?
Oder ist b) eine bessere Alternative?

Cheers
Friedrich

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Hallo Friedrich,

ich komme gerade von einem einjährigen Master of International Business (by Coursework) aus Australien zurück und stehe vor einer ganz ähnlichen Fragestellung. Nämlich Promotion an einer Deutschen Uni bzw Ph.D. im Ausland oder Berufserfahrung sammeln und dann ein renommiertes MBA Programm absolvieren.

Zunächst mal zu dem Argument der Berufserfahrung im Fall Ph.D.: Dass Du im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit schnell Erfahrung sammeln kannst und das eine gute Vorbereitung auf die Wahl eines Themas ist kann man sicher nicht von der Hand weisen. Allerdings würde ich dem entgegensetzen, dass akademische Arbeitsweise ebenfalls etwas sehr spezielles ist, das Du jetzt beherrschst und es später schwerer sein wird Dich wieder einzudenken.

Ein Ph.D. mit 28 ist keineswegs alt, die einzige Möglichkeit signifikant jünger mit Ph.D. abzuschließen wäre diesen sofort nach dem Bachelor zu machen, was jedoch in Wirtschaftswissenschaftlichen Fächern meiner Meinung nach wenig Sinn macht (und in den meisten Fällen gar nicht möglich ist). Von daher würde ich Dir durchaus zu dieser Alternative raten.

Dagegen spräche, dass wenn Du aus dieser Zusatzqualifikation praktischen Nutzen ziehen willst, den Du später im Berufsalltag nutzen kannst, ein Coursework-Programm sicher mehr zu bieten hat als eine spezialisierte und theoretische research-Arbeit. Mir persönlich hat das Jahr in Australien mehr an Wissen für die Praxis gebracht als 9 Semester Deutsches Uni Diplom BWL Studium.

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen, was letztendlich das richtige ist hängt eben massiv davon ab, was Du später zu tun gedenkst. Lass mich wissen, wie Deine Entscheidung vorangeht, vielleicht hilft mir das ja auch ein wenig bei meiner Wahl :-)

Beste Grüße
Michael

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

MBA ohne Berufserfahrung? - Ist Quatsch. MBA generell ist Quatsch da geht es nur ums Netzwerken weniger um Inhalte.
Master by Research? Wozu?? Du haast doch einen Master (allerdings nur ein Jahr??? Üblich sind in Australien min. 3 Semester...)
PhD in Australien - hängt davon ab wo du den im Bereich Information Systems machst.
Willst du danach in Australien arbeiten? Wenn nicht, sehe ich recht wenig Sinn darin den in Australien zu machen...

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Australien ist einfach ein superschönes Land zum leben, das ist doch Grund genug

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Hi,

wenn deine etnscheidung zwischen Master of Research und PhD ist, nimm PhD. Grund: Master of Research und PhD ist dasselbe, nur nach dem PhD darfst du dich "Dr" nenne. Der Master of Resaerch wurde eingefuehrt, weil man gerne internationale Studenten anlocken wollte, diese allerdings nicht die Requirements (ein honours degree oder equivalent" erfuellen. Bei Master of Coursework in Australien solltest du aufpassen, es gibt einige Universitaeten, deren Master auf akademisch sehr niedrigem Niveau sind. Ich unterrichte gerade einen Masterkurs in Australien und einen entsprechenden Undergraduate Kurs. Der inhalt ist derselbe!

Ob du jetzt dein PhD oder Doktor in Australien oder Deutschland machst, duerfte nicht relevant sein, abgesehen vom finanziellen (hohe Studiengebuehren). Was die Sache mit in Australien arbeiten angeht, schau zu, dass du deine Studienrichtung entsprechend waehlst, denn du musst einen Beruf ausueben, der auf der Skill-Liste steht. Mit Informatik duerfte das klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Quatsch ist nicht dasselbe.
Master by Research dauert 1 Jahr und PhD 3 Jahre.
Ein Master by Research kann sich aber nach Zustimmung durch ein Kommitee zum PhD umwidmen lassen (der dann natürlich den Themenbereich vergrößert und entsprechend verlängert wird so dass insgesamt 3 Jahre drin sind). Du kannst z.B. einen Master by Research machen, dort umsonst (!) beliebig viele Kurse (aus dem Master by Coursework) besuchen und dann den PhD machen.

Bei Master by Coursework solltest du echt aufpassen. Positive Beispiele sind Queensland University of Technology oder University of Queensland wo es nicht möglich ist, dass Postgraduate und Undergraduate degree gleiche Inhalte bzw. Assignments haben (Postgraduate ist immer umfangreicher - egal ob es introduction oder advanced course ist) .

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Hi Friedrich und Vorposter,
ja, stimmt, der MBR dauert nur ein Jahr. Aber im Endeffekt sind PhD und MBR Forschungs-Degrees. Den MBR machen bei uns diejenigen die es nach dem Undergraduate nicht ins Honours Programm geschafft haben, allerdings ein PhD machen moechten. Nur mit einem (australischen ) Bachelor kann man das naemlich nicht. Soweit ich weiss, kann man aber nach dem Diplom in Australien PhD machen. Bei uns gibt es dieses Jahr 10 MbR Studenten - zu 100% aus Asien.

Ob man den MbR auch zu einem PhD verlaengern kann - bin mir nicht sicher ob das ueberhaupt Sinn hat, denn MbR ist ja eigneltich dazu da, fuers PhD zu qualifizieren. Wenn man schon qualifiziert ist, braucht man ja keinen MbR mehr machen...

Bevor du ein PhD in Australien anfaengst, such dir eine australische Ehefrau - mit permanenter Aufenthaltserlaubnis wirst du naemlich fuers PhD bezahlt, waehrend du als internationaler Student ganz schoen tief in die Tasche langen musst ;-)

Gruss aus Australien, Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Stimmt gar nicht, du kannst als Ausländer ohne Probleme an Tuition Waivers für PhDs kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Man kann an "Tuition Waivers" kommen, aber ganz so einfach gehts nicht.

Gruss, Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Ein sehr interessanter Beitrag, hoffentlich habe ich Glück und es schauen noch ab und zu ein paar Leute rein die Ahnung vom australischen System haben.

Wie sieht es denn aus, wenn man einen akkreditierten Master of Science Wirtschaftsing. mit Vertiefung Energietechnik an einer deutschen Fachhochschule mit 1,9 abgeschlossen hat?
Erfüllt das die formalen Voraussetzungen für die Aufnahme eines Phd Studiums in Australien (ich weiß ja nicht wie der Stand der "Polytechnics" dort ist)?

Wie lange dauert ein PhD typischerweise, wenn man als Master und nicht als Bachelor (Hons) einsteigt? Schließlich hab ich ja 10 Semester Regelstudienzeit auf dem Buckel ;-)
Kann man sich da evtl. coursework-Anteile im PhD Studium anrechnen lassen? Ich hab mal was gehört von zwei Jahren, aber das klingt doch etwas zu kurz um wahr zu sein.

Wenn ich mit dem Master fertig bin, werde ich 26 1/2 Jahre alt sein. Wie alt sind die Doktoranden typischerweise in Australien wenn sie die Promotion beginnen?

Welche Uni würdet ihr mir empfehlen für den Bereich erneuerbare Energien (speziell Biomasse)? Da hab ich nämlich ein paar Themen die mich interessieren und wo ich gerne ein forschen würde.

Ich weiß das sind viele Fragen, es wäre total nett wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein paar Informationen gibt oder gute Links.

Danke schonmal und besten Gruss, Georg

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Hi Georg,

ich arbeite an einer australischen Universitaet, aber in der Wiwi-Fakultaet, kann dir nur sagen, wie es hier ist. Generell wuerde ich dir empfehlen, die Unis und die entsprechenden Fakultaeten anzuschreiben. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen den Unis - manche sind eher auf FH-Niveau, andere eher auf Uni-Niveau (im vergleich zu D).

Bei uns in der Fakultaet wird der Master of Coursework nicht angerechnet. Ohne ein Honours-Degree musst du, soweit ich informiert bin, einen einjaehrigen "Master of Business Research" machen (das ist so aehnlich wie ein Honours Degree). Danach kannst du ein PhD machen. Das wird bis zu vier Jahre dauern. Aber frag mal bei den Fakultaeten nach, wie gesagt, ich kenne mich nur fuer Wiwi aus.

Um ein PhD zu machen, brauchst man Australien-weit ein Honours mit "2a or equivalent" . 2a ist 70 %. 70% hier heisst nicht, dass man besser war als 70% der Mitstudenten, sondern dass die Honours-These zu 70% perfekt war. Um deine Note umzurechnen, wende dich an www.ranke-heinemann.de oder www.gostralia.de.

Tuition is so um die 20 000 Dollar pro Jahr (=15 000 Euro), wenn du es schaffst, vorher Residency zu bekommen, dann musst du die ersten 4 Jahre aber nix zahlen.

Gruss Lisa

P.S ich bin gerade 24 geworden und habe gerade mein Honours abgeschlossen. Koennte also PhD anfangen. Ich bin allerdigns schon eine der aeltesten. Wir haben in der Fakultaet allerdings einen PhD-Studenten, der gerade seinen 85. (!!) gefeiert hat. Also mach dir wegen dem Alter keine Sorgen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

In Australien dauert die Promotion immer 3 Jahre egal ob man mit Bachelor hons (welches 3 jähriger Bachelor + 1 Jahr Forschungsarbeit darstellt) oder mit Master einsteigt. Am besten wendest du dich an www.ranke-heinemann.de um zu erfahren welche Unis gut sind. Die haben leider nicht immer die aktuellsten Listen und am besten schaust du auf deren Webpage die Uni-Seiten an und gehst jede Uni-Seite durch. Du musst auch noch einen Doktorvater (Supervisor). Es gibt kein Coursework im australischen Doktor - du kannst freiwillig welches machen, um z.B. Wissen in deinem Forschungsgebiet zu vertiefen aber eigentlich ist im PhD kein Coursework mehr vorgesehen. Mit 1,9 sind die Chancen ganz gut, ein Fachhochschule wird nicht als polytechnics übersetzt (kennen die dort überhaupt nicht), sondern der deutsche Name behalten. Doktoranden in Australien können sehr jung sein, aber meistens sind sie es nicht, da paradoxerweise so junge Doktoranden nicht gewünscht sind. Mit 27 bist du dort im guten Altersschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: PhD an Master anschließen?

Die Promotion kann aber bis zu 4 Jahren dauern. Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass junge Doktoranden nicht erwuenscht sind. Man versucht, die Honours Studenten dazu zu bewegen, danach noch ein PhD drauf zu machen.

antworten

Artikel zu PhD

Bundesweit erstes Ph.D.-Programm in Economics

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Promotion nach amerikanischem Vorbild - Erstes englischsprachiges Ph.D.-Programm in Economics am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt startet. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 1. September 2004.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Promotionsrecht: FH Fulda darf als erste Fachhochschule den Doktortitel vergeben

Hochschule Fulda erhält Promotionsrecht: Wissenschaftsminister Boris Rhein (l.) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

Der Durchbruch im Hochschulsystem ist gelungen: Die erste deutsche Fachhochschule erhält das Promotionsrecht. Die Hochschule Fulda darf zukünftig ihre Studenten in den Sozialwissenschaften zum Doktor führen. Weitere Promotionsrechte für Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind geplant.

LMU-Forschungsstudium - Master of Business Research

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Der Studiengang “Betriebswirtschaftliche Forschung” (MBR - Master of Business Research) ist ein postgraduales Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilans-Universität München (LMU). Es ist kein MBA Programm. Dieses viersemestrige Studium zielt darauf ab, Studierende mit der methodologischen Basis für hochqualitative betriebswirtschaftliche Forschung auszustatten. Das »Business Research« Postgraduiertenstudium soll dazu befähigen, in der betriebswirtschaftlich orientierten Forschung innerhalb und außerhalb der Hochschulen tätig zu sein. Der Master of Business Research (MBR) dient Doktoranden an der LMU zur Vorbereitung von Dissertationen.

EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2016

Shopping, shoppen, Einkaufen, Konsum,

EMAC und McKinsey schreiben bereits zum achten Mal erneut den Marketing Dissertation Award aus. Bewerbungen für den mit 7.000 Euro dotierten Marketing Dissertation Award 2016 sind bis zum 31. Januar 2016 möglich. Die Zweit- und der Drittplatzierte erhalten Geldpreise von 3.000 und 1.000 Euro.

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf & Logistik

BME Wissenschaftspreis 2015 - Dissertation Einkauf &Logistik

Für den »BME Wissenschaftspreis« können noch Dissertationen, Habilitationen und andere herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Materialwirtschaft, Beschaffung, Einkauf und Logistik eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August 2015.

Deutscher Studienpreis 2016 für Dissertationen

Porttraitbild Dr. Lukas Haffert, Zweitpreisträger Deutscher Studienpreis 2015

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen aus, deren Forschung sich durch einen hohen gesellschaftlichen Nutzen auszeichnet. Der Deutsche Studienpreis ist eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland. Vergeben werden Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro, darunter drei Spitzenpreise mit jeweils 25.000 Euro. Einsendeschluss ist der 1. März 2016.

Deutscher Studienpreis 2014: Volkswirtin Rippin für Armutsmessung ausgezeichnet

Deutscher-Studienpreis-2014 Volkswirtin-Rippin Armutsmessung

Die Preisträger des Deutschen Studienpreises 2014 für die wichtigsten Dissertationen des Jahresn stehen fest. Die Volkswirtin Nicole Isabell Rippin von der Universität Göttingen wurde für ihren neuen Index zur Armutsmessung ausgezeichnet. Die Historikerin Sabine Donauer untersuchte, wie sich der »Spaß an der Arbeit« entwickelt hat.

Österreichische Dissertationsdatenbank

Dissertationsdatenbank Österreich Dissertationen

Die Österreichische Dissertationsdatenbank beinhaltet Dissertationen und Diplomarbeiten, die an österreichischen Universitäten und Fachhochschulen eingereicht wurden. Von den über 100.000 Hochschulschriften sind viele aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Die meisten Titel lassen sich direkt im Volltexte abrufen.

Klaus Tschira Dissertationspreis für verständliche Wissenschaft 2015

Klaus-Tschira Dissertationspreis 2015

Die Klaus Tschira Stiftung ehrt mit dem Dissertationspreis »KlarText!« junge Nachwuchswissenschaftler, die exzellent forschen und anschaulich schreiben. Die besten Artikel werden in sechs Fachgebieten mit je 5.000 Euro ausgezeichnet und in einer Sonderbeilage der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015.

Akademischer Titel vs. Berufserfahrung: Was führt zur Top-Position?

Drei Frauen halten vor ihrer Universität ihren Doktorhut hoch und freuen sich über ihren akademischen Abschluss.

In der Wirtschaft gibt es zwei Wege, um die Spitze zu erreichen. Der eine führt über die akademische Ausbildung. Der andere basiert dagegen auf praktischer Erfahrung. Doch welcher Weg ist besser, um das Topmanagement zu erreichen? Nachwuchsmanager und angehende Wirtschaftsexperten müssen sich zwischen einer akademischen Laufbahn und mehr Praxiserfahrung entscheiden. Im Folgenden werden beide Wege betrachtet und verglichen, um herauszufinden, welcher Ansatz die besten Erfolgschancen in der Wirtschaft bietet.

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Starker Anstieg der Promotionen von FH-Absolventen

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Immer mehr Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochabsolventen werden promoviert. Dies zeigt die jüngste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz. In den Prüfungsjahren 2009 bis 2011 verliehen sie rund 47 Prozent mehr Inhabern von Fachhochschuldiplomen einen Doktorgrad als im Vergleichszeitraum 2006 bis 2008.

Antworten auf PhD an Master anschließen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu PhD

1 Kommentare

MSc. Economics Nova

WiWi Gast

Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit dem Economics Master an der Nova? Ist der renommiert oder würdet ihr wenn, dann nur für Finan ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA