DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumMaster

Umschreiben Diplom --> Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Umschreiben Diplom --> Master

Habe mal irgendwo gelesen, dass es möglich sein soll, sein Diplom-Titel in ein Master-Titel umbennen zu können. Weiß da jemand was von?

Für mich wäre das insofern wichtig, da ich mir eine Karriere in den USA vorstellen könnte und es dort natürlich mit einem Mastertitel einfacher wäre, als jedem zu erklären, was ein Diplom ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Das Diplom entspricht aber nicht dem amerikanischem Master sondern dem amerikanischem Bachelor (beides 4 Jahre).

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

also so ein unsinn. der amerikanische bachelor dauert deshalb vier jahre, weil im ersten jahr general studies anstehen, die machen also dort erst das , was deutsche vom stoff her schon in der oberstufe gemacht haben, man könnte also sagen, dass die amerikaner ihr abitur erst auf der uni machen (ok nicht ganz korrekt, aber in den meisten fällen wird ein amerik. highschoolabschluss in deutschland nicht als hochschulzugangsberechtigung angesehen, zurecht). deshalb gilt das diplom als fünfjährige ausbildung, also zurecht ein jahr mehr als amerik. bachelor.
so zur eigentlichen frage: rechtlich gesehen sind ja soviel ich weiß diplom und master gleichgestellt. an einigen unis (z.B tu münchen), in bestimmten fächern kann man sich auf wunsch im diplomzeugnis die äquivalenz zum master bescheinigen lassen. musst einfach mal bei dir nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Das hab ich mittlerweile auch schon gemerkt. Will nämlich nach dem Studium den CPA machen und dafür ist ein Bachelor-Degree mit mindestens 150SWS erforderlich.
Aber unser hier so hochgelobtes Diplom (9 Semester) hat selten 150SWS. Meine Uni hat bspw. nur 140SWS. Jetzt muss ich, um mich zur Prüfung anmelden zu könnne, irgendwo ein Masterstudium anfangen und dort 10SWS absolvieren.

Dachte auch, dass ich als Diplomer einen Bachelor locker erfüllen kann. Von Wegen Vordiplom = Bachelor und Diplom = Master. Hört man ja hier immer wieder. Aber viele (und gerade hier im Forum) haben überhaupt keine Ahnung, aber immer was zu berichten.

Jedenfalls bleibt ein hier in D gemachter Master auch ein Master in den USA. Deshalb meine Frage, ob es bald eine Möglichkeit gibt, sich das Diplom umschreiben zu lassen. Hatte ich hier nämlich mal irgendwo gelesen. Aber wahrscheinlich hat die betreffende Person mit den tollen Infos auch nur wieder Dreck erzählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

wie geht das denn? ich hab in 8 semestern 176 sws (=ects)

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Das ects ist, wie es der Name auch schon sagt, für Europa maßgebend.
In Amrika wird das wieder ganz anders umgerechnet. Zum einen ist eine akademische Stunde dort 50 Min und nicht wie hier 45 Min lang. Ein Semester dauert dort nicht 6 Monate sondern bis zu 9 Monate. Für einen normalen Job wird das sicherlich alles nicht so wichtig sein. Will man aber wie ich dort Wirtschaftsprüfer (CPA) werden, muss man sich an die gesetzlich geregelten Vorlagen der einzelnen Bundesstaaten halten. Und Bürkokratie gibt es auch in Amerika zu genüge, die kein Auge zudrücken.
Habe schon von mehreren CPAs gehört, dass diese Probleme hatten, ihre an einer Deutschen Hochschule erforderlcihen 150SWS zusammen zu bekommen.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und in meiner Diplomprüfungsordnung stehen ziemlich widersprüchliche Sachen drin. Zu Beginn heißt es, dass Studium umfasst 150SWS Wochenstunden. Ein paar Zeilen tiefer hat das GS 64 und das HS 60 SWS, was zusammen 124SWS macht. Vielleicht wird die Diplomarbeit noch mal mit eingerechnet (auch bei dir) und man kommt so auf die hohen SWS-Anzahl. Außerdem kann es sein, dass deine Uni die Übungen und AGs mit einbezieht, die bei uns allerdings nur "freiwillig" sind und nicht in die Berechnung mit eingehen.
Und bei meiner Uni dauert das GS vier und das HS fünf Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Du kannst auch versuchen, dir die Übungen & Tutorien zusätzlich anrechnen zu lassen. Bei uns gibt es im Auslandsamt die Möglichkeit, ein englisches Transkript ausstellen zu lassen, in dem dann auch die Übungen & Tutorien als credit hours angeführt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Ich hab 160SWS in 8 Semestern (Uni Dresden) und das entspricht 240 ECTS Credits (Übungen und Tutorien sind nicht miteingerechnet). Wie kommt man auf 176 ECTS-Credits in 8 Semestern? - Es sind doch 30 pro Semester vorgeschrieben...

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

oh stimmt, hab 176 sws (ohne Üb), des entspricht 176 LP (fachinterne Einheit) und 240 ects

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

FH DIplom hat meist 240 ECTS
Uni Diplom 300

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Das ist falsch. Das Diplom wird einem amerikanischen Master gleichgestellt. Es berechtigt zur Promotion in Amerika (der Bachelor normalerweise nicht).
Natürlich berechtigt das Diplom auch zu einem Master in Amerika, der weiterbildet, also neues Wissen bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Ich bezweifle das das so stimmt. Wie kann man denn sowas anhand der SWS entscheiden?
Ich würde da nochmal nachfragen! Schließlich entspricht das Abitur schon ca. einem Collegejahr. Das müßtest du dann auch berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Blödsinn, in den USA berechtigt ein Bachelor (4 Jahre) im allgemeinen zur Aufnahme eines Ph.D.-Programms (in Deutschland nicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Nein, das stimmt so nicht. Der Bachelor muss schon hervorragend sein (ähnlich wie in Deutschland).
In den USA werden übrigens englische Bachelor hon. (3 Jahre) und dem deutschen Bachelor (3 Jahre) ihrem 4jährigen Bachelor gleichgestellt. Dabei hat England nur 12jährige Schulzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

also bachelor leute können oft in ein phd programm rein. dieses phd programm beinhaltet aber meistens automatisch den master.
also machen sie im endeffekt auch master und phd und nicht nur bachelor und phd. vielleicht können bachelor leute auch in ein reines phd programm, das ist aber eher die ausnahme.

zur eigentlichen frage:
mich würde das auch sehr stark interessieren mit dem master.
interessant ist z.b. dass an der uni konstanz im diplomstudiengang auch ein master ausgestellt wird. jedenfall steht es so in der PO:

§27

(2a)
Auf der Rückseite des Zeugnisses und der Diplomurkunde wird eine Übersetzung in englischer Sprache aufgenommen. Die englische Bezeichnung des Diploms lautet: "Master of Science in Economics" (MSc. in Economics)

Hat das irgendeine andere Universität in Deutschland? Wie gesagt, dass ist der Diplomstudiengang. Regelstudienzeit 8 Semester.

Habe ich damit im Ausland bei Bewerbungen den gleichen status wie andere ausländische Master-Absolventen?

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

An der Uni Wuppertal kann man sich am Ende auch aussuchen ob man Master oder Diplom sein will.
Dazu steht dann wenn man sich für´s Diplom entschieden hat "äquivalent zum Master" und wenn man sich für´n Master entschieden hat "äuivalent zum Diplom".
Finde diese Regelgung vernünftig. Leider macht meine Uni das nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

Hallo.

ich dachte meine Frage ist relativ einfach zu beantworten. Aus diesem Forum habe ich aber leider die Erfahrung gemacht, dass dieses so nicht ist.
Ich bin zeitweise in Frankreich und in den USA gewesen. Da wurde der Titel durchaus ( zumindest bei meinen Partnern)anerkannt

Meine Frage betrifft aber die deutsche Hochschullandschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master

In Deutschland nicht möglich, weil nicht vorgesehen. Und beides sind keine Titel, nur akademische Grade.

Lounge Gast schrieb:

Hallo.

ich dachte meine Frage ist relativ einfach zu beantworten.
Aus diesem Forum habe ich aber leider die Erfahrung gemacht,
dass dieses so nicht ist.
Ich bin zeitweise in Frankreich und in den USA gewesen. Da
wurde der Titel durchaus ( zumindest bei meinen
Partnern)anerkannt

Meine Frage betrifft aber die deutsche Hochschullandschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Umschreiben Diplom --> Master, Diploma-Supplement

Es gibt doch das Diploma-Supplement in englischer Sprache.

Bei mir steht da: "This diploma equals a Master of Science in..."
Einfach mit einreichen oder wenn nicht vorhanden, bei der Uni nachfragen.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Antworten auf Umschreiben Diplom --> Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Rund ums Studium