DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Schwerpunktfächer BWLNoten

Lieber gute Noten oder gute Vertiefer?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lieber gute Noten oder gute Vertiefer?

Hallo,

bin derzeit noch am überlegen was ich als 3. Vertiefer wähle. Meine ersten beiden Vertiefer sind Versicherungsbetriebslehre und Banken&Finanzierung. Bin am überlegen ob ich noch Controlling nehme (müsste hierzu eigentlich sehr gut passen). Problem ist das es bei Controlling bei uns an der Uni sehr schlechte Noten geben soll. Selbst Leute die sonst richtig gut sind schreiben da angeblich auch mal 3en oder ne 4. Ansonsten würde für mich noch Marketing oder Unternehmensführung als 3. Schwerpunkt in Frage kommen - beides Fächer bei denen man mit etwas Einsatz ohne Probleme mit "sehr gut" abschließen kann - wohingegen bei Controlling nicht mehr als "befriedigend" drin ist, hinzu kommt noch dass das einem den Notenspiegel gut nach unten ziehen wird. Für was sollte ich mich entscheiden? Was würdet ihr wählen?

Ach so, mein Ziel ist nach dem Studium in einer Versicherung unterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

kann mir keiner helfen?

Ist ein sinnvoller Vertiefer mit schlechten Noten oder ein wenig sinnvoller Vertiefer mit guten Noten ratsam?

Kann mich nicht entscheiden ...

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

Pech!

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

super hilfe ...

Für was würdet ihr euch entscheiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

Also ich würde eher die guten Vertiefungsfächer wählen und dafür bei den Noten Abstriche in Kauf nehmen. Ich mache das auch so (belege Steuern und WP). Im Allgemeinen wissen die Unternehmen auch, dass manche Fächer schlechter ausfallen als andere und berücksichtigen dies bei ihren Entscheidungen. Eine Ausnahme stellen hierbei vieleicht die Unternehmensberatungen dar, bei denen eigentlich nur die Noten zählen, auch wenn du die letzten "Verlierer-Fächer" hattest. (Marketing, Unternehmensführung und andere Laberfächer)
Aber du willst ja zur Versicherung, sodass Controlling auf jeden Fall Sinn macht.
Letzten Endes liegt die Entscheidung bei dir.
Hoffe das hilft dir weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

Ja bezeichne die "soften" Fächer mal als Verliererfächer. Am besten wir machen alle Controlling, Steuer etc. und haben keinen Plan vom Rest...

(ich hab Controlling u. Steuern als Vertiefung gewählt, aber hab respekt vor der arbeit meiner kommilitonen in den "laberfächern")

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

Sorry, war vieleicht ein bißchen hart das mit den "Verliererfächern". Gibt ja auch gute Leute, die solche Fächer belegen, auch wenn es selten vorkommt. Das ganze sollte aber eher mal das Problem veranschaulichen. Bei der obengenannten Kombi passt sowas wie Marketing nicht besonders gut ins Bild und er/ sie fährt besser damit ein schweres Fach zu wählen, das akzeptiert wird, als ein Fach nur wegen der Noten zu belegen, welches nicht ins Muster passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

Ich verstehe einfach nicht, wieso man diese "soften" Fächer nicht aufwerten kann, indem man von der Uni aus z.B. generell nur Fächerkombis anbietet: "Marketing und Statistik" oder "Personal, Recht und Psychologie", "Organisation, Planung und Informatik" macht, statt z.B. nur Marketing als Fach anzubieten, was dann hinterher nicht gefragt ist, weil zu wenig mathematisch und analytisch! Weiterhin sollte vielleicht verpflichtend sein, das jeder BWLer mindestens einen rechnerischen Schwerpunkt wählen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

Denke die Grundfrage gute Noten vs. Vertiefung hängt stark davon ab wo du hinwillst. Wie oebn schon gesagt ist bei UBs meist der Ofen aus ab ner bestimmten Note egal was für Fächer.

Ich halte es so, dass ich Finanzierung, Controlling und Personal und Organisation vertiefe. Bei dem letztgenannten habe ich übrigens eher die schlechten Noten. Ich achte dabei darauf, dass der Gesamtschnitt sehr gut bleibt und ich auch Kurse aus den Bereichen wähle wo es bessere Noten gibt, damit das Wissen nicht zu kurz kommt mache ich die anderen Kurse aus Spaß nebenher z.B. Steuerkurse und Recht.

Ziel ist nen Diplom mit 1,x (ideal

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

lieber gute Noten, Klar =)
Dafür ein bissl das leben genießen!!!

Und ganz ehrlich.. wenn du in' ner Klausur volle Punkte schreibst, kannst du keine schlechte Note bekommen. Auch wenn der Dozent ein "stranger" ist, kann er nix gegen gute Vorbereitung machen!

Also hast du dich eigentlich schon entschieden. EINFACHER WEG!
Sonst würdest du um gute Noten im Controlling käpfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Lieber gute Noten oder gute Vertiefe

Bei meiner TH schneiden die Marketingfächer schlecht ab und Mathe ist fester und großer Bestandteil der Vorlesung.

antworten
WiWi Gast

Gute Noten oder gute Vertiefung?

...also an meiner Uni ist Marketing sehr sportlich und Controlling die Luschi-Vertiefung. Ich glaube man kann das doch nicht verallgemeinern. Das hängt doch alles immer sehr vom Prof. ab. Und das wissen die Unternehmen auch.

Aber dazu neigt man hier sowieso irgendwie...

Ich würde mich für eine Kombi aus einfachen und schweren Fächern entscheiden, wobei natürlich auch das Interesse wichtig ist. Die leichten um eine gute D-Note zu bekommen und evtl. schwierigere um das Interesse, falls es gerade auf ein schwierigeres Facht trifft, zu befriedigen. Solange man unter 2,5 am Ende kommt ist alles bester Ordnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Noten oder gute Vertiefung?

Ich als unbeschreiblich fauler Mensch habe im Studium ausschließlich "gute Vertiefer" (Steuern, Finance etc.) gewählt, da ich mich sonst einfach nicht zum lernen hätte aufraffen können (300 Seiten Marketing-Skript auswendig zu pauken wäre def. nicht mein Ding gewesen). Und siehe da: Diplomschnitt 2,2 bei 6 Semester Studiendauer (8 Semester Regelstudienzeit). Also grundsätzlich würde ich "gute Vertiefer" empfehlen. Aber sollte man in Gefahr geraten, mit nem Schnitt von schlechter als 3,0 rauszugehen, würde ich dann doch eher das eine oder andere "Laberfach" dazu nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gute Noten oder gute Vertiefung?

die frage ist was du für dich machen willst, und inwieweit du etwas für andere machen willst. entweder du gehst deinen interessen nach, oder den noten, die andere sehen wollen.

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

E-Learning: »Einführung in die BWL« bei E-Campus Wirtschaft

Screenshot der Seite e-campus-wirtschaftsinformatik.de von Prof. Dr. Axel C. Schwickert der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Das E-Learning Tool des E-Campus Wirtschaft an der Uni Gießen basiert auf dem Standardwerk »Einführung in die BWL« von Weber/Kabst.

Bachelorstudium BWL: Neue Lehrbuchreihe mit Online-Training

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium bietet aktuell neun Lehrbücher für das Grundlagenstudium in der Betriebswirtschaftslehre. Zu jedem Lehrbuch der Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium gibt es ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

financialmodellingschool.de - Gratis Flyer mit »Excel-Short-Cuts«

Das fahrende Karussell: Sky Flyer.

Das »Financial Modelling« bezeichnet das integrierte Modellieren von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalfluss in Excel. Financial Models werden im Consulting für Unternehmensplanungen eingesetzt. Die Financial Modelling School bietet neben Schulungen und Dienstleistungen auf ihrer Internetseite einen Flyer mit »Excel-Short-Cuts« zum Download an.

Economic Freedom of the World 2011

Wirtschaftliche Freiheit Deutschland

Deutschland hat neuerlich leicht an wirtschaftlicher Freiheit eingebüßt. Das geht aus der am Dienstag vorgestellten Studie "Economic Freedom of the World 2011" hervor, die sich auf Daten des Jahres 2009 stützt.

E-Learning: Marketing

Screenshot E-Learning Marketing von existenzgruender.de

Wie Marketing funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet, stellt das eTraining „Marketing“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vor.

»deutschland2430.de« - TV-Interviews zur Sozialen Marktwirtschaft

deutschland Interviews Soziale-Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist wie ein Fernseher: Jeder kennt sie, aber keiner kann sagen, wie sie funktioniert. Die Theoretiker bezeichnen sie als Wirtschaftsordnung. Als Gesellschaftsordnung mit den Eckpfeilern Freiheit, Wettbewerb und soziale Absicherung. Aber was heißt das? Für die Gesellschaft? Für die Wirtschaft? Für die Menschen?

Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung«

IFRS-Vergleich deutscher Rechungslegung

In ihrer Broschüre »IFRS im Vergleich zu deutscher Rechungslegung« zeigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG die wesentlichen Unterschiede zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB) sehr anschaulich anhand tabellarischer Gegenüberstellungen auf.

Logistik Kompendium »DHL-Logbook«

DHL Logbook ist eine für das Internet aufbereitete interaktive Anwendung, die fundiertes Fachwissen rund um das Thema Logistik bereitstellt. DHL Logbook besteht aus zwei eigenständigen Komponenten: dem Logbook Glossar und den Logbook Stories.

Wirtschafts-Quiz vom Bankenverband

Der Rücken eines roten Shirtes mit der weißen Aufschrift: Schule und Handball-Camp.de.

Der Bundesverband deutscher Banken hat ein Wirtschaftsquiz entwickelt, das er auf seiner Internetseite schulbank.de integriert hat.

Broschüren-Reihe »IFRS in der Praxis«

IFRS Broschüre

Branchenbezogene Informationen zur Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) stehen im Fokus der neuen Reihe »IFRS in der Praxis« von KPMG.

Antworten auf Lieber gute Noten oder gute Vertiefer?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Schwerpunktfächer BWL