Teildisziplinen der BWL 4: Marketing
Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.
![Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research](/images/versions4/studienfacher-der-bwl-3_full.jpg)
Marketing als Denke
Marketing war früher die Lehre von der optimalen Gestaltung der Absatzkanäle. Heute wird darunter zum einen die marktorientierte Unternehmensführung (als Denke) verstanden, mit:
- Kundenorientierung
- Wettbewerbsorientierung
- Lieferantenorientierung
- Öffentlichkeitsorientierung und
- Mitarbeiterorientierung
Marketing als Mittel
Zum anderen wird Marketing als Mittel zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen gesehen. Im Marketing wird der Umgang mit den Marketinginstrumenten der
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
und deren Koordination zum sogenannten Marketing-Mix gelehrt.
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