DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
StudienplatzvergabeBWL

Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Autor
Beitrag
Knowlegend

Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Hallo liebe comunity
Ich möchte bald an einer sehr guten Uni oder Business School zb Mannheim oder whu Studieren
Mein notendurchschnitt lag die letzten 2 zeugnisse in der 11ca bei 2.2 bis 2.3 also ganz gut aber nicht ausreichend für einige unis
Deshalb möchte ich versuchen durch Praktika Ausland etc meine Chancen zu erhöhen
Ich habe ein Praktikum bei einem Anwalt und eins bei Einem mittelständischen maschinenbau unternehmen gemacht .
Ich schreibe jetzt eine Facharbeit und nächstes Ostern möchte ich bei einem größeren mittelständidchen Praktikum machen
Im Sommer würde ich dann noch gerne ins Ausland gehen und vlt auch nach dem Abi nochmal ins Ausland oder prakrikum

Aktuell bin ich bei der freiwilligen Feuerwehr und singe in einem Jugendchor

Jetzt meine Frage
Was haltet ihr von meinen Plänen bezüglich Verbesserung der Chancen?
Und meiner Freizeitgestaltung?
Oder habt ihr andere Ideen und Anregungen

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Drei Worte (auch wenns langsam langweilig wird): GMAT GMAT GMAT
Du kannst dich auf den Kopf stellen um die 2 Punkte in Mannheim für sonstiges zu bekommen, aber 10 Punkte mehr im GMAT (weniger punkte mehr geht da ja nicht) sind schon 2 Punkte mehr. Dasselbe für Praktikum und Berufserfahrung. WHU hat zwar kein Punktesystem, aber auch da ist der GMAT wichtig, Ausland sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Lern einfach mehr für das Abi und die 12. dann Kriegste easy. Ich ne 1.6

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

es geht um bachelor nicht master @vorposter

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Ich glaube der Kandidat oben spricht vom Bachelor.

Kurzum: Mannheim kannst du knicken, da brauchst du 1,4. WHU kann ich nicht sagen - jedenfalls ne Menge Kohle. Aber selbst Tier2-Unis wie Köln oder LMU sind für dich nicht machbar.

Tipp: Normale Uni, gut performen und dann zum Master wechseln. Ist schwer genug - glaub mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

An welcher Uni braucht man denn für den Bachelor den GMAT?

Streng dich in der Schule mehr an, und dann kannst du an die WHU. Für Mannheim ist der Zug abgefahren. Die Note zählt zu stark und muss auch bei Erfüllung aller sonstigen Kriterien wie Praxiserfahrung etc . bei 1.6 liegen.

Ansonsten probiers mal in München

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Ja, der GMAT ist für den Master. Hier haben manche Probleme zu lesen (PISA lässt grüßen)

antworten
WiWi Gast

Re: gmat

Achso sorry, bei den ganzen Praktika hab ich gedacht du wärst schon im Bachelor.

antworten
Knowlegend

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Haha ok verstehe
Aber liegt es denn nur an den Noten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Deine Noten sind mit Abstand der wichtigste Faktor. WHU kann ich sagen hat Cut-Off. von 1.0 - 1.6 wird man direkt zum Auswahltag eingeladen (wenn der rest der Bewerbung stimmt), von 1.7-1.9 (könnte auch 1.8 sein, keine Ahnung wo dieses Jahr die Latte liegt) kriegst du noch eine Möglichkeit für ein vorgeschaltetes Telefoninterview. Wenn du da überzeugst, wirst du zum Auswahltag eingeladen. Ab 2.0 bist du raus und hast auch keine Chance mit irgendwelchen Praktika oder Auslandserfahrung zu punkten, das ist eher ein netter Pluspunkt (die richtigen Praktika machst du im Studium und nicht vorher)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Selbst wenn du die Noten verhaust: guck dich im nahen Ausland um. St. Gallen, Rotterdam und Maastricht z.B. ziehen die Abinote nicht oder nur als ein Kriterium und haben eine ähnliche Reputation wie die besten deutschen Unis - im Falle St. Gallen sogar unumstritten besser als alles andere im DACH-Raum.

antworten
Knowlegend

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Welche Guten unis kämendenn für mich in Deutschland in frage
Wenn meine Note ja anscheinend nicht so toll ist

Aber St Gallen Maastricht und Co behalte ich mal im Hinterkopf

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

mit den Noten kommst du an der Goethe rein. Sehr gute Uni, geile Stadt. mMn eine sehr gute Wahl. Ansonsten bewirb dich an der Frankfurt School of Finance and Management. Die besten BWL Noten Detuschlands und gute Kontakte in der City

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Goethe wäre er die letzten beiden WS nicht reingekommen. SS ist das eine andere Geschichte...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Ok die Frankfurter klingen gut
Welche noch ?
Uni Bayreuth?
Oder esb Reutlingen ?

Würde gerne in die unternehmensberatung einsteigen und zwar bei einer möglichst großen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

quatsch mit whu. whu lädt auch bis 2,5 noch zum auswahlgespräch ein und auch dann hast du noch gute chancen. die staatlichen sind dort durch nc deutlich selektiver.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Beim Schnitt kann sich noch sehr viel tun, vllt landest du ja doch bei 1,8 oder so. Gib Gas.
Uni Mannheim kannst du sicher streichen.
Je nach dem wie es ausgeht LMU München, Uni Köln, WWU Münster, Goethe-Uni Frankfurt.
Bei folgenden ist der Schnitt nachrangig: Uni Maastricht, WHU, Frankfurt School, EBS.
Falls die genannten nicht klappen und du privat nicht willst, auch gut und beim Schnitt weniger selektiv sind: Uni Bayreuth, Uni Hohenheim, Uni Tübingen.

antworten
Knowlegend

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Vielen Dank
Das ist sehr gut zu hören dass es doch sehr gute unis gibt wo ich Chancen habe
Aber wenn es nicht klappt mit besserem Abi , soll ich dann zb in der jungen Union eintreten und vlt mich zum Beisitzer wählen lassen oder so und dafür aus der Feuerwehr austreten oder was ist da besser
Will halt Engagement zeigen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

dein Engagement ist egal. es zählen nur die noten

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Ach mach dir mal keine Sorgen 2,3 klappt noch bei der Goethe ;).
Sonst gibt es die FSFM und die EBS(auch wenn sie hier jeder hatet),
Rotterdam brauchst du ab 2017 mind. 1,7.
Sonst gibt es halt noch Maastricht, Wien, St. Gallen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Wenn Beratung dein Ziel ist würde ich mich gerade mehr ums Abi sorgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Ich weiß aber ich meine ja nur zusätzlich
Die schule möchte ich nicht vernachlässigen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Lounge Gast schrieb:

quatsch mit whu. whu lädt auch bis 2,5 noch zum
auswahlgespräch ein und auch dann hast du noch gute chancen.
die staatlichen sind dort durch nc deutlich selektiver.

Warum diese Falschaussage? Gegner von privaten Unis?

75% lädt die WHU an Hand der Noten zum AC ein, dort bewegt sich der Cut irgendwo zwischen 1,5 und 1,8. Die restlichen 25% werden unabhängig der Note (über ein zusätzliches Telefoninterview) bei interessantem Profil eingeladen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Wenn´s in Köln nicht in BWL klappt, dann geh in VWL & wechsel nach den ersten Semestern in BWL. Aus dem 15/16er Jahrgang haben nach 2 Semestern schon über 50% "geschmissen". Der neue Studienplan im Bachelor ist recht knackig. Da werden auf jeden Fall Plätze frei.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Sorry, ich kenne einige Leute an der WHU die selbst mit Abi > 2,5 noch zum Auswahltag eingeladen wurden. Hier wird die Uni mal wieder als elitärer verkauft als sie es ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Lounge Gast schrieb:

Sorry, ich kenne einige Leute an der WHU die selbst mit Abi

2,5 noch zum Auswahltag eingeladen wurden. Hier wird die
Uni mal wieder als elitärer verkauft als sie es ist...

Hättest du meinen Post oben gelesen, hättest du gesehen, dass 25% auf Grund des Profils und ohne auf die Note zu achten zum Assessment Center eingeladen werden. Dementsprechend gibt es immer wieder an der WHU Personen mit Abi 2,5.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

ja also was ist daran falsch zu sagen es werden leute auch bis 2,5 noch eingeladen? es ist quatsch dass da nur 1er studenten rumlaufen wie an den guten staatlichen wie mannheim, münchen etc..

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Wie kann ich meine Chancen verbessern an guter Uni angenommen zu werden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu BWL

Weitere Themen aus Studienplatzvergabe