DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeJobangebote

Wichtige Entscheidung???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wichtige Entscheidung???

Ich habe zwei Jobangebote aus zwei unterschiedlichen Bereichen. Jetzt muß ich mich bis Ende nächster Woche entscheiden welche Stelle ich annehme.

Stelle 1:

Trainee-Programm bei Plus als Bezirksverkaufsleiter
Gehalt ca. 45.000 pro Jahr

Stelle 2:

Trainee-Programm im Controlling bei einem großen mittelständischen Unternehmen mit ca. 9000 MA
Gehalt: 38.000 pro Jahr

Habe in beiden Bereichen ein Praktikum absolviert und weiß was mich erwartet.

Was würdet ihr machen und warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Stelle 2 bietet dir für die Zukunft die deutlich besseren Chancen. Für mich wäre die Wahl klar. Und die 7.000 Brutto machen den Kohl nicht fett. Dafür deutlich geringere Arbeitszeit, angenehmerer Job usw usw.

antworten
christian1240

Re: Wichtige Entscheidung???

die 7000 Euro machen es netto nicht fett, das stimmt. Aber du hast mehr in die gesetzliche Rente eingezahlt und kannst natürlich auch mehr Lohnsteuer zurückfordern (bei Steuersparmodellen).

Weiterhin kriegt man doch als BL bei Plus einen Firmenwagen, den man zwar mit der 1% Regel versteuern muss, aber man zahlt ja dafür auch nix. Und ein ordentliches Auto in dieser Klasse kostet dann beim 2. Jobangebot auch nochmal richtig Geld (aus dem Netto).

Bei Plus hast du ja auch Gehaltssteigerungen, oder nicht?

Ich denke, dass ich das 1. Angebot annehmen würde...

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Denke auch, dass das zweite Angebot deutlich besser ist. Aber warum nennt sich ein Unternehmen mit 9.000 Mitarbeitern mittelständisch? Nicht selbstbewusst genug?

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

1.: was bringt es einem, in die gesetzlioche Rente einzuzahlen? Nix.

2.: Auch wenn du ein paar Kröten mehr aus der Lohnsteuer rausbekommst, so wirst du sicherlich nicht auf Brutto für netto kommen, also hat man von den 7.000 maximal 4000¤ mehr / Jahr --> 333¤ Monat (nicht wenig, aber in Betracht der Arbeitszeit usw usw) nicht erheblich.

3.: Firmenwagen: http://inhalt.monster.de/2707_de-DE_p1.asp
Beispiel: Ein Mitarbeiter - er wohnt zehn Kilometer von seiner Arbeitsstätte entfernt - fährt einen 25.000 Euro teuren Dienstwagen, der nach der Ein-Prozent-Regel mit 250 Euro im Monat, also mit 3000 Euro im Jahr zu versteuern ist. Plus 0,03 Prozent von 25.000 Euro mal zehn Kilometer macht 75 Euro pro Monat, also 900 Euro im Jahr. Zusammen ergibt sich eine zu versteuernde Summe von 3900 Mark. Bei einem Gutverdiener mit einem persönlichen Steuersatz von 40 Prozent sind hier für 1560 Mark minus Werbungskosten an das Finanzamt abzuführen.

Wenn man weiter man Arbeitsplatz weg wohnt wird es entsprechend teurer.

Ich persönlich wage gar zu behaupten, dass man nicht zwingend ein Auto braucht, wenn man in der Stadt wohnt (abhängig von job, schon klar, aber im controlling eher nicht)

4.: Gehalt vs Arbeitszeit. Da verliert Plus ganz klar, jetzt und auch später.

5.: Perspektive: Nur das gehlat zu betrachten ist meiner meinung nach verkehrt. Es geht um mehr. Was machen, wenn man irgendwann den Arbeitgeber wechseln möchte / gekündigt wird? Welche Chancen bietet das Unternehmen? Wie ist das Arbeitsklima? usw usw. Geld alleine macht nicht glücklich. Im Controlling steht einem danach so ziemlich jeder Loaden grundsätzlich offen, als BL bleiben nur die Discounter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

du hast ja in beide Unternehmen gearbeitet und müsstest wissen wo du dich am meisten wohlgefült hast. Bei solche gehälter zählt der spass faktor mehr. Keiner hier kann dir die Entscheidung abnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

also ich komme so auf 250 euro netto mehr im monat! muss man sich wirklich überlegen, weil das geld geht für den firmenwagen drauf, den man ja unbedingt auch braucht! bei dem anderen angebot ist ein auto ja nicht zwingend erforderlich bzw. man kann sich ja auch ein kleineres anschaffen und einen kleinen traum (slk, etc..) mein traum wäre es nicht mit nem passat durch die gegend zu eiern!
die arbeitszeiten finde ich auch extrem wichtig! klar am anfang wird man sowieso sich mehr einbringen und zahlreiche ünerstunden schieben, aber es muss ein work-life-balance vorhanden sein! bei plus wohl eher nicht, es sei denn man empfindet es als befriedigend, die kassiererinnen zu kontrollieren und durch die gegend zu eiern, wenn mal ne tiefkühltruhe ausgefallen ist.

die zukunftschancen würde ich persönlich eher im controlling sehen! da kannst dich in alle richtungen weiterbilden und nach 3 jahren berufserfahrung dich auf ganz andere stellen bewerben!

als bezirksleiter bleibt dir nur die wahl, gehe ich zu aldi oder lidl!

antworten
christian1240

Re: Wichtige Entscheidung???

Also zum Auto muss ich etwas sagen...

du versteuerst nur 1% des BruttoListenPreises auf 100¤ gerundet. Sprich, du bekommst einen Wagen der 35.000¤ kostet und musst pro Monat 350¤ versteuern (als Geldwerter Vorteil).

Du kannst dir bei der Süddeutschen Zeitung (Inetseite) ausrechnen wieivel Unterschied das macht...

hier eine Beispielrechnung ohne Dienstwagen
*********************************************************
Monatliches Bruttogehalt: 4000.00¤
Lohnsteuer: 906.50¤
Kirchensteuer: 0.00¤
Solidaritätszuschlag: 49.85¤
Rentenversicherung: 390.00¤
Arbeitslosenversicherung: 130.00¤
Nettobetrag: 2523.65¤
Krankenversicherung AG-Zuschuss:75.00¤
Pflegeversicherung AG-Zuschuss: 0.0¤
Monatliches Nettogehalt: 2598.65¤
Ausgewiesener Krankenkassenbeitrag: 150.00¤
Ausgewiesener Pflegeversicherungsbeitrag: 0.00¤
Arbeitgeberbelastung: 4595.00¤
*******************************************************

So und nun mit Dienstwagen (350¤ Geldwerter-Vorteil)

*******************************************************
Monatliches Bruttogehalt: 4350.00¤
Lohnsteuer: 1041.25¤
Kirchensteuer: 0.00¤
Solidaritätszuschlag: 57.26¤
Rentenversicherung: 424.13¤
Arbeitslosenversicherung: 141.38¤
Nettobetrag: 2335.99¤
Krankenversicherung AG-Zuschuss: 75.00¤
Pflegeversicherung AG-Zuschuss: 0.00¤
Monatliches Nettogehalt: 2410.99¤
Ausgewiesener Krankenkassenbeitrag: 150.00¤
Ausgewiesener Pflegeversicherungsbeitrag: 0.00¤
Arbeitgeberbelastung: 4990.50¤
********************************************************

Ergo hast du 190¤ weniger Netto / Monat. Das sind aufs Jahr 2280¤. Und jetzt zeigt mir bitte einer, wie man von 2280¤ einen solchen Wagen finanzieren kann (Steuer, Versicherung, Kredit, Sprit, Wartungskosten). Ein Auto in dieser Klasse kostet dich im Monat mit allem drum und dran locker 500¤ Netto.

Klar, keine Frage, Plus verliert im Vergleich Arbeitszeit - Gehalt - Freizeit. Es ist nur eine Frage was man für ein Type ist und was man erreichen will.

So und wenn du nun rechnest, dass du alleine durch das Brutto mehr Gehalt von 7000¤ rund 300¤/Monat mehr Netto in der Tasche hast und zusätzlich nochmal 200¤-300¤/Monat für den Wagen sparst, dann bist du schon bei locker über 500¤/Monat die du sparst. Mal abgesehen von den Spritkosten. Ergo hast du 500¤/Monat (+ X) mehr auf dem Konto. Ich schätze allerdings das es locker 700¤ und mehr sind.

Haben und Brauchen ist eine andere Sache...

Auch mal abgesehen davon, dass du vermutlich beim Plus in den weiteren Gehaltsstufen über der Beitragsbemessungsgrenze für die PrivateKrankenversicherung kommst und damit auch nochmal sparst...

Es gibt echt viele Argumente dafür und dagegen. Du musst das selbst entscheiden...

für mich wäre es klar --> Plus

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Angeboten. Ausserdem noch Kompliment an die bisherigen Poster, die ja fast alle relevanten Aspekte bereits berücksichtigt und aufgezählt haben. Hiermit kann man die Entscheidungsfindung hoffentlich etwas erleichtern.

Zur Entscheidung:
Als kurzfristig interessantere Variante Plus. Langfristig und mit wahrscheinlich besseren Perspektiven ausgestattet die Einstiegsmöglichkeit im Controlling. Im Controlling ergeben sich vielmehr Optionen bei einem eventl. Jobwechsel (auch Branchenübergreifend) als im Vergleich zu einem Discounter (da sehr eingeschränkt). Aldi und Lidl rekrutieren sowieso nur eigene Leute. Als externer ist der Einstieg daher wesentlicher schwieriger, also nicht zu empfehlen.

Deshalb wäre mein Ratschlag der Einstieg im Controlling.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Viel Glück noch bei Deiner Entscheidungsfindung....

Gruss
locke

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Mag ja sein, dass aus monetärer sicht deine rechnung wirklich klare vorteile aufzeigt.
aber, wenn man schon autofixiert ist, dann bitte auch das auto was einem gefällt!
bei vw bekommst du eine finanzierung für ca. den gleichen betrag (0,9% finanzierung, inkl. vollkasko,etc), aber du erwirbst das auto auch damit!!! Kleiner aber feiner unterschied!

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

und da du den wagen ja fast ausschließlich nur für die firma brauchst, ergibt sich für dich doch auch ein geringerer nutzen!

Genauso fragt sich der Mitarbeiter, unter welchen Voraussetzungen sich die Nutzung eines Firmenwagens lohnt. Die Antwort ist klar: Immer dann, wenn der finanzielle Vorteil dabei höher ist als der Gehaltsverzicht. Um das herauszufinden, ist ein Kostenvergleich zwischen beruflich genutztem Privatwagen und privat genutztem Dienstwagen erforderlich. Prinzipiell gilt: Je seltener der Angestellte seinen Firmenwagen beruflich nutzt, desto höher ist der finanzielle Profit für ihn.

Beispiel: Ein Arbeitnehmer fährt mit seinem Mittelklasse-Dienstwagen insgesamt 15.000 Kilometer im Jahr. Nutzt er ihn zu etwa zehn Prozent für berufliche Fahrten, dann bleibt unterm Strich Geld übrig. Nutzt er ihn hierfür aber häufiger, dann zahlt er unter Umständen kräftig drauf. Je nach Häufigkeit der beruflichen Nutzung kann der Verlust gegenüber einem beruflich genutzten Privatwagen in einem Jahr mehrere tausend Euro ausmachen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Du musst doch selber wissen, was dir mehr liegt. Das sind doch Äpfel und Birnen, die du da zur Auswahl hast. Scheiß aufs Geld, das ist doch bei beiden ok. Guck lieber was dir mehr liegt und wo deine Zukunftsperspektive am besten ist. Bist du eher ein Zahlenmensch der gerne am Rechner sitzt und in einer angenehmen Büroumgebung arbeitet oder jemand der lieber mit Menschen arbeitet/anleitet, selber mit anpackt, motivieren kann etc. pp.
Das ist genauso wie die Frage Big 4 oder Disounter, lol, omg...

antworten
christian1240

Re: Wichtige Entscheidung???

Zu dem Vorposter mit der VW Finanzierung...

wir reden hier nicht von einem VW Fox, gelle?

wie bitte willst du mit 2280¤/Jahr einen Audi A4 finanzieren? Egal wie ich versuche diese Sache zu rechnen, ich komme auf keinen grünen Zweig. Und das Auto ist nun mal das zweite Gut wo man richtig viel Geld investiert und verliert, mal abgesehen vom Haus *g*.

Wenn du den auf 4 Jahre finanziert (bei 0,00% Finanzierungszins) dann bist du bei 9120¤. Ehm? ja... kein Kommentar mehr dazu. Oder willst du ne Finanzierung auf 10 (+ x ) Jahre machen?

Klar, monetär ist Plus wirklich besser - keine Frage. Aber auch bei der Überschreitung der BBG für die PKV machst du nicht nur Geld, sondern auch Leistung und Qualität gut.

Die Frage beim Controlling ist, ob du da eine leitende Position besetzt - bei dem Gehalt eher nicht, oder? Hast du da Umsatz und Personalverantwortung?

Ich persönlich würde eine Position mit Leitungsfunktion, Umsatz und Personalverantwortung auf jedenfall vorziehen, auch wenn diese Stelle beim Discounter ist. Solange du im Vertriebsaussendienst bleibst, kommt dir das imho zu Gute.

Bin derzeit bei einer mittelständischen Softwareberatungsfirma tätig. Alle Führungspersonen bei uns kommen von extern. So gut wie alle waren vorher im Versicherungsvertrieb (Aussendienst) oder im reinen Projektvertrieb (Telekommunikation).

Denke, dass der Vertrieb an sich (auch beim Discounter) keine schlechte Karriere vor sich sieht.
Ich weiß, dieses Thema ist hier heiß umkämpft. Das ist auch nur meine Meinung, die jeder akzeptieren oder verwerfen kann.

Ich kenne jetzt deine persönliche Sitation nicht. Wenn du z.B.: Schulden hast dann wäre der Plus job vielleicht gut, um davon weg zukommen. Wenn du vor hast eine glückliche Familie aufzubauen dann eher nicht. Wenn du vorhast Geld anzuhäufen um dir vielleicht ein Haus zu kaufen und später eine Familie zu gründen dann wieder eher Plus. Es gibt unendlich viele Pro und Contra Argumente. Es ist auch eine total individuelle Sicht...

Wenn du vielleicht deine Bedenken und deine Situation äusserst, dann könnte man vielleicht gezieltere Ratschläge geben.

Bis dann
Christian

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

oh mein gott, hier lassen sich die leutchen von nem firmenwagen blenden! damit versuchen die unternehmen doch nur einigermaßen vernünftige absolventen (naiv) anzulocken! jemand anderes würde diesen job doch nie machen! richtig gut bist du, wenn du auf der stelle als controller nen firmenwagen bekommst!

antworten
christian1240

Re: Wichtige Entscheidung???

Hi,

lass mich nicht blenden. Fahre selbst nen 328iCoupe und weiß was so ein Auto in dieser Klasse kostet...

Aber lieber nen Firmenwagen haben... als selbst dafür zu latzen.

Wenn ich ne Freundin hätte, mit der Glücklich wäre und es mir nicht so sehr aufs Geld ankommen würde, dann würde ich auch lieber den Controller Job nehmen - keine Frage.

Es ist halt echt ne individuelle Sache...

Sei froh das du dich zwischen zwei Stellen entscheiden musst, manche bekommen nicht mal eine *g*

Bis dann
Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

toll, 328i von 1970 oder was?

bald kommt die firmenwohnung etc.

auto ist ein gebrauchsgegenstand und ich weiß nicht ob man sich toll fühlen kann wenn man ein allerweltsauto wie a4 oder passat fährt!!

antworten
christian1240

Re: Wichtige Entscheidung???

nee meiner ist von 1999...

wäre froh nen halbwegs neuen a4 fahren zu dürfen. vorallem nen tdi...

aber das ist ansichtssache.

und ja, in meiner firma gibt es auch firmenwohnungen

bis dann
chris

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Ich würde auf jeden Fall die Controllingstelle nehmen. Was hast du denn als Schwerpunkt gewählt? Controlling und/oder Handel? Was interessiert dich mehr? Wenn du Spaß am Job hast wirst du mit dem Controlling Job bald mehr verdienen während du dann bei Plus wahrscheinlich schon das Handtuch geworfen hast weil das Betriebsklima, Arbeitzeiten, Druck usw. das allerletzte sind.
Hey du hast ein Angebot für ne Controllingstelle im Mittelstand und das zu einem echt guten Einstiegsgehalt, ich beneide Dich. Das ist meine Wunschstelle. Wenn du dich für Plus entscheidest kanns du mir sie gerne überlassen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

ihr fallt alle auf mich rein.

wer bekommt schon 2 jobangebote und ist zu dumm, da nicht entscheiden zu können ?

so einer bekäme nie 2 angebote ...

bye bye

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

na, du bist ja ein toller zeitverschwender! wohl zu viel zeit neben der uni was?? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Ich bein der der die 2 Jobangebote hat.

Mein Schwerpunkt ist Controlling. Ich würde auch sagen das beide Jobs Vorteile und Nachteile haben. Aber im Moment zieht mich der Controlling-Job mehr an. Auch mein Praktikum bei der Firma hat mir sehr spaß gemacht.Jedoch habe ich da die Bedenken, dass der Job irgendwann zu langweilig sein könnte.
Bei Plus hat mich halt beeindruckt, dass die sich beim Praktikum sehr um mich gekümmert haben und mich nun unbedingt haben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Ihr könnt machen was ihr wollt. Kein Job hat Zukunft, weil die Zukunft der Evolution eh der Robotor sein wird!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

du wirst auch dann zum Roboter!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Cool,und wennes keine Jobs gibt, arbeiten die Roboter alle und was machenwir alle?

Wir LEBEN dannendlich, treffen uns, amüsieren uns, zeugen Kinder usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Bleibt nur die Frage wo wir unsere Kohle herkriegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

das was die roboter erwirtschaften natürlich!
Die können ja ehe nix mit der Kohle anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Das wird ja geil. Endlich eine tolle Welt, und Sicherheit ohne Ende ohne sich von Arbeit erdrücken zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

WOW!

Was für ein Niveausturz in den letzten paar Posts!

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Das ist eben der Unterschied zwischen dem Naturwissenschaftler und dem Betriebswirt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Hä?
Welche Antwort soll der Naturwissenschaftler und welche der Betriebswirt verfasst haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

Ich würde den Controlling-Job nehmen. Der einzige Vorteil, der für den Plus-Job spricht ist das Gehalt.

Wenn man aber auf der anderen Seite dafür mehr arbeiten muss, ist der Stundenlohn doch u.U. genauso hoch oder niedriger.

Fazit: Nehm den Controller-Job. Wenn du dich langweilst und/ oder gerne mehr Geld verdienen möchtest, suche dir halt einen Nebenjob, der die Spaß macht und bei dem du nebenbei etwas Geld verdienen kannst. Da du relativ gesehen kürzer arbeiten musst als beim Plus-Job bleibt dir dafür die Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wichtige Entscheidung???

ich würde mich auf jeden fall für den controlling-job entscheiden. da hast du zwar weniger geld und keinen wagen (ist bestimmt auch nicht das wichtigste), dafür aber noch ein wenig leben neben der arbeit. bei plus und all den anderes lebenmittelketten arbeitet man sich doch zu tode, nur deshalb zahlen die so viel.
ich hab leider keine 2 job-angebote sondern suche immernoch, aber ich würde auf keinen fall zu einem der lebensmittelketten gehen, dafür ist mir meine leben (freunde & familie) zu schade. kenne einen, der bei aldi angefangen hat, verdient sich dumm und dämlich, hat aber keine freie minute mehr um davon was auszugeben....

antworten

Artikel zu Jobangebote

Bewerber zunehmend verärgert über unqualifizierte Jobangebote in sozialen Netzwerken

Ein Spinnennetz mit Tau an einem grünen Busch.

Bewerber reagieren auf unqualifizierte Jobangebote über die sozialen Netzwerke bereits heute zunehmend verärgert. Diese Einschätzung vertreten 76 Prozent der knapp 200 Personalberater, die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater jüngst im Rahmen einer Marktstudie befragt hat.

Frauen erhalten dreimal weniger Jobangebote als Männer

Vier Frauenbeine mit unterschiedlichen Schuhen und bunten, blumigen Röcken.

Das Recruiting Unternehmen TalentFrogs GmbH wollte es genauer, wie viele Jobangebote Erwerbstätige über Social-Media-Kanäle aktiv erhalten. Männliche Akademiker erhalten im Durchschnitt 3,6 Jobangebote pro Monat. Hingegen erhalten weibliche Akademiker nur 1,1 Jobangebote pro Monat.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf Wichtige Entscheidung???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu Jobangebote

Weitere Themen aus Traineeprogramme