DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNETTO

Trainee-Programm Netto Marken Discount

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee Netto Marken Discount

Hallo hat schon jemand Erfahrungen bzw Infos zum Netto Trainee Programm Verkaufsleiter? Ablauf, Gehalt, Firmenwagen... Haben Freitag ein Vorstellungsgespräch in Worms mit einer Fr. Stefanie Wolf... Bitte keine unnötigen Meinungen zu Discountern, Netoo u.ä., brauche nur objektive Infos.... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hi du, wie ist es gelaufen?`stehe vor einem gespräch zum Filialleiter.
Worauf legt netto den wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Einfach normal sein und keine Lügen erzählen. Jedenfalls ist genannte Frau Wolf sehr nett und freundlich.
Nur keine Angst.

antworten
WiWi Gast

VG bei Netto zum Filialleiter

Hallo,

kannst Du mir ein paar Informationen zu Deinem Vorstellungsgespräch bei Netto zum Marktleiter mitteilen.

Habe nächste Woche auch ein VG und hätte gerne vorab ein paar Informationen zu Gehalt als Anwärter und Ablauf des VG.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Das Jahresgehalt bei der Firma Netto als Verkaufsleiter liegt bei. ca. 62.000 k.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

falsch

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Das mit dem Jahresgehalt stimmt leider wirklich nicht. Ein Freund von mir ist Verkaufsleiter. Dazu gibts noch nen ranzigen Wagen - es sei denn man bekommt Restbestände von der Plusübernahme.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

3.500€ i.d.R je nach Region.

Überleg es dir gut.

antworten
WiWi Gast

Trainee Netto Marken Discount

hallo,
hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch (Trainee vertrieb) bei Netto. brauche dringend Tipps bzgl. Fragen ,Ablauf, Gehalt, Dauer...Bitte nur was HILFSREICH ist, Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

da bekommt jeder ne zusage. ich sagte ab..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hier gibt es überall Infos zu den Vorstellungsgesprächen, einfach mal suchen.

Und nur so viel:
man muss sich darauf nicht vorbereiten, die stellen derzeit sowieso alles ein...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wie lange dauert es denn bis man nach einem Gespräch mit einem Vertriebsleiter ein "Ja" oder "Nein" bekommt bei Netto?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Bei mir war es 1 Tag, dann hat er angerufen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

i.d.R. 3-4 Tage

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

vielen dank für die schnellen anworten. naja dann warte ich mal gespannt ab...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

d.h. von Freitag bis Dienstag!!! oder heute VG und morgen Vertrag unterschreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

also ich wurde abgelehnt...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wie hast du das denn hinbekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

ich halte es für ein gerücht, dass jeder genommen wird. kenne auch jemanden, der kürzlich abgeleht wurde. so viel dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

da bekommt nicht jeder eine Zusage...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

falls jemand wirklich noch ernsthafte fragen hat kann er sie hier gerne stellen. bin seid kurzem vl bei netto und kann gerne infos geben.

z.b 3500 eur für trainees stimmt z.b. da sie momentan ja viele plusfilialen umbauen benötigen sie noch viele gute und einsatzbereite mitarbeiter. also gibt es hier super chancen. häufig kommt man schneller vorwärts als es einem lieb ist. viele trainees die sehr gut sind leiten jetzt nach 2 monaten schon eigene märkte und kommen so schnell an erfahrungen und sind dann für die einarbeitung als vl bestens vorbereitet. und ja man arbeitet viel, macht aber echt spaß und keine sorge auch ein geschäftsleiter hilft sogar mit und schleppt kisten und sixpacks durch den laden. hier bleibt jeder auf dem boden.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

an den vl vom 08.05.09:

ich hätte ein paar ernsthafte fragen:

  • habe mir mal den ablaufplan für das trainee-programm auf der homepage angesehen. wie viele trainees leiten denn im 3. monat TATSÄCHLICH komplett selbständig einen markt? stelle mir das kaum realisierbar vor, da meiner meinung nach 2 monate bei weitem nicht ausreichen um jemanden so vorzubereiten, dass er die komplette marktleitung ohne hilfe übernehmen kann.
    auch wenn der trainee sehr gut ist, so hat der einarbeitende filialleiter sicherlich nicht die möglichkeit, diesem in der einarbeitung seine komplette zeit zu widmen.

  • man hört ja immer wieder vom rauhen umgangston im discount. kann daher jemand erfolgreich seine mitarbeiter führen, wenn er KEIN hardliner ist, sondern auf die mitarbeiter eingeht, wert auf deren meinung legt und anstatt nur harsche anweisungen zu geben den mitarbeitern denn zweck dahinter zu vermitteln versucht - kurz gesagt: wenn er freundlich ist und die mitarbeiter ernst nimmt bzw. eher als coach denn als typischer chef auftritt?

  • du schreibst, trainees verdienen 3500 euro. wie hoch ist das gehalt denn NACH der trainee-zeit?
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Bitte überlegt es Euch ernsthaft, als VL bei Netto einzusteigen..
Alle VLs, die ich kenne, haben null Familienleben oder Freizeit mehr.
Die Bezahlung ist absolut lachhaft für diese hohe Arbeitsbelastung.
Der Preis, den man bezahlt, ist viel zu hoch..
Die ganzen Umbauten, dazu noch den eigenen Bezirk leiten, der ja mittlerweile in den meisten Fällen 8-9 Filialen ausmacht, dazu noch Inventuren, Testkäufe, Einstellungsgespräche, dutzende Listen, 24 Stunden Erreichbarkeit 7 Tage die Woche usw...
Ich als ML habe über die Jahre ein Einkommen von 3400 erreicht, und als VL soll man 3500 bekommen????

antworten
WiWi Gast

Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

3400 ein Marktleiter? Brutto oder Netto?
Kann man bei Netto Minusstunden aufbauen, wenn im Vertrag steht 8 std. am Tag und die stunden anzahl im Monat und in der Woche nicht angegeben sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - VL

Hallo Leute,

ich habe demnächst ein VG bei Netto für die Stelle als Trainee VL und habe dazu ein paar Fragen:

Wie läuft das VG bei Netto ab?

Worauf muss man besonders achten?

Was sollten man auf jedenfall machen/sagen bzw. nicht machen/sagen?

Welche Fragen, außer die Standard-Fragen werden gestellt?

Wie sieht die Staffelung vom Gehalt nach der Traineezeit aus?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnten.

Besten Dank.

Achja, und eins, mir ist bewusst, was mich da erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Minusstunden bei Netto?
Die gibt's nicht - und zwar definitiv!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Minusstunden bei Netto??? Dazu wirds garantiert nicht kommen, im Gegenteil. Allein durch den technischen Rückschritt bei Netto ist Mehrarbeit vorprogrammiert. Wer bis jetzt ein Familienleben hatte, wird bis dato keins mehr haben. Die eigenen Kinder sagen "Tante", der eigene Mann sagt "Na fremde Frau, kennen wir uns?"

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

"Wie sieht die Staffelung vom Gehalt nach der Traineezeit aus?"

Diese Frage habe ich auch schon einige Male gestellt. Leider konnte ich bisher nur so viel herausfinden: Das Jahresgehalt nach dem Trainee-Jahr soll bei um die 46.000 liegen. Automatische Steigerungen gibt es angeblich nicht - man muss verhandeln. Ob das so wirklich zutrifft, kann ich dir allerdings nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

3400 Euro Brutto, mit Urlaubs und Weihnachtsgeld sind es noch ein wenig mehr. Wenn es ganz dicke kommt habe ich ab Mai 2010, nach Änderung der Verträge, dann ca. 2700 Euro ohne U und W Geld oder noch weniger, ja nachdem wie weit unter Tarif gezahlt wird.
Also 70 bis 80 Stunden die Woche arbeiten für 1400 Netto oder noch weniger... Ohne mich..
Das kann Netto vielleicht im tiefsten Osten durchziehen, aber hier gibt es genug Alternativen..
Ich glaube nicht, das Sie genug doofe finden werden.
Ich habe schon seit Jahren keine Bewerbung mehr als ML oder Vertretung erhalten, und bei 325ern sieht es auch nicht besser aus, gerade mal 2 obwohl die Plakate seit Monaten im Fenster hängen.
Für Kassierkräfte gibt es genug andere Arbeitsplätze, bei denen besser vergütet wird mit viel weniger Druck und Stress.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

3400? Als VL? Bekommt denn nicht schon der Trainee zum VL 3500? Danach müsste es doch mehr werden, und nicht weniger!?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Er meinte als ML.
Und da kenn ich bei Netto eigentlich niemanden, der diese Zahlen auf seinem Lohnzettel hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

die Beschreibung ist aber sehr sehr geschöhnt! LoL

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

ML Anfänger fangen bei 2200 Euro an. Nach einer 4-8 wöchigen Einarbeitung wird man ins kalte Wasser gestoßen! In "meiner" Filiale bin ich der 8te!!! Filialleiter in 2 Jahren.

Ich bin oft von 6 bis 22 Uhr im Laden. Meine Frau und mein Kind sehe ich kaum noch. Dazu noch die ständigen Umbauten.

Den VL´s geht es auch nicht besser. Viele sind total ausgepowert!

Achtet mal auf den Umgangston in den Filialen oder sprecht einach mal einen ML in einer Filiale an. Die sind immer gehetzt und kurz vor dem Umkippen!

Viele Trainees schaffen die Probezeit nicht oder gehen von sich aus! Wenn du nicht 200%ig den Job haben willst und alles gibst, was du hast, packst du es nicht!
Als Trainee sieht es so aus, dass du ...

im ersten Monat auspacken tust...
im zweiten einen ML begleitest...
im dritten eine Filiale leiten tust...
Wenn die nicht mit mindestens einer 2 benotet wird, hast du sowieso schon verloren!

Die Geschäftsführung, die öfters durch die Lände zieht und einzelne Läden inspeziert, guckt sich sehr genau die O+G Abteilung an. Wehe ein Salatblatt hat einen schwarzen Punkt! "Das müssen Sie reklamieren...." ... klar, nur dann hat man eine leere O+G Theke!

Die Kunden beschweren sich häufig, dass bereits am Montag nach 10 Uhr die Knüllerangebote ausverkauft sind und die können in der Regel nicht mehr nachbestellt werden!

Die Technik sieht recht neu aus, ist aber betrieblich veraltert und streikt oft.

Für das, was man als ML bei Netto alles machen muss, muss ein Tag mindestens 48 Stunden haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

"Viele Trainees schaffen die Probezeit nicht oder gehen von sich aus!"

Du schreibst, Trainees gehen oder werden gegangen. Wenn Netto so eine hohe Fluktuation bei gleichtzeitig sehr hohem Personalbedarf hat, wie man hört, wundert es mich, dass "viele Trainees" gegangen werden. Müsste dann nicht sogar eher der eine oder andere mehr durchgezogen werden, als es unter normalen Umständen der Fall wäre?

"Wenn die nicht mit mindestens einer 2 benotet wird, hast du sowieso schon verloren!"

Wenn das die Praxis sein sollte, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Genauso wie ein hervorragender ML nicht unbedingt ein guter VL wäre, wäre ein hervorragender VL nicht unbedingt ein guter ML. Die beiden Jobs zu vergleichen ist in meinen Augen absolut schwachsinnig, da bei beiden Jobs ein sehr wichtiger Punkt die Routine ist und die muss sich erst mal einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Netto gibt dir aber keine Zeit, geschweigedenn ein brauchbares Arbeitsumfeld.
Wer kann, der geht - das ist meine Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Netto hat zumindest vor einem Jahr keinen rausgeschmissen! Ich hab echt mein bestes gegeben! :-) So musste ich durchhalten bis ich was neues hatte. Die brauchen echt jeden. Jeder der net schnell genug wegrennen kann, wird zum VL gemacht. Kann natürlich sein, dass die durch die PLUS-Übernahme genug Brennholz haben und zurzeit selektieren.
Ich weiß nur von einem Kumpel, der noch da ist, dass alle die nix mit PLUS am Hut haben überglücklich sind. Auch weil sie im Moment in Ruhe gelassen werden. (Mehr oder weniger.)
Und die armen PLUS Schweine werden getreten bis es nicht mehr geht.
Da wechseln die ML´s und VL´s wohl wöchentlich.
@Vorposter: Wer kann, der rennt!!!!!!! Und zwar schenller als die "Umbau" sagen können! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Ich bin Netto VL, bzw. Plus, der Bezirk ist noch nicht umgestellt worden. Ich leite seit einigen Jahren diesen Bezirk, voher war ich viele Jahre ML bei der Konkurrenz. Jetzt habe ich ein riesiges Problem:
Mir laufen die Mitarbeiter davon...

Vor zwei Monaten hat ein ML gekündigt; sehr lange Leitung in diesem Markt, der wirklich schwer zu bewältigen und eine sehr umsatzstarke Filiale ist. Zum Glück konnten wir schnell jemand finden; lange Vertretung bei einem Konkurrenzunternehmen. Leider klappt es nicht wirklich, und die Mitarbeiterin sprach mich letzten Freitag an, das Sie sich die Leitung nicht zutraut und Sie nicht mit diesem enormen Zeitaufwand gerechnet hat; ausserdem hätte Sie noch Hobbies und das verträgt sich ja mit dem Job als ML nicht...
Ergo ist Sie Mitte des Monats weg..

Sonntag habe ich privat eine SMS von einer anderen Leitung bekommen; Sie wollte mich Dienstag, also heute, unbedingt sehen um über Ihre Zukunft bei Netto zu sprechen. Ich wusste gleich, was das bedeuten würde.. Schliesslich ist die Leitung in den letzten Monaten ein " Wackelkanidat ", die sich schlecht über Netto bzw. die Zustände und die viele Arbeit geäussert hat. Und siehe da, welche Überraschung, heute dann die Kündigung erhalten..

Keine der Vertretungen möchte als ML anfangen, abgesehen davon werden die auch immer weniger.. Und neue Bewerbungen in unserem Verkaufsgebiet? Fehlanzeige.. Die Filialen schieben Überstundenberge, hunderte von Stunden im Schnitt in jeder Filiale, vor sich her, so etwas gab es früher bei Plus nicht. Und jetzt beginnt auch noch die Urlaubszeit.
Mancher Mitarbeiter hat noch nicht einen Urlaubstag genommen; bzw. immer vor sich hergeschoben.
Der GVL weiss auch keinen Rat.

Mehrere Kassiererinnen habe ich dieses Jahr verloren; von mehreren weiss ich, das Sie sich bereits neu bewerben.
Hier gibt es bei Mitbewerbern immer wieder freie Jobs.
Bewerbungen auf 325 Basis kommen auch keine mehr. Gerade jetzt im Sommer bewirbt sich kein Arbeitsloser. Wer will denn bei Netto arbeiten? Mittlerweile hat sich herum gesprochen, was hier los ist. Und die Umbauten haben hier noch nicht mal begonnen.

Ich kann froh über jeden Mitarbeiter sein, der sich, aufgrund einer guten Zusammenhalt und langjähriges Zusammenarbeiten in meinem Bezirk, diesen **** noch antut.
Mit den neuen Netto Gehältern wird es noch schwieriger werden, neue, vor allem gute Leute einzustellen. In den anderen Bezirken sieht es nicht besser aus; wir tauschen uns natürlich aus oder macht Vertretung für die Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Netto hat auch vor einem Jahr schon rausgeschmissen. Jetzt ist es nur noch übler und fällt durch die große Anzahl auf.
Die Plus-Übernahme hat hier für vieles gesorgt.

Und du hast recht:
wer kann, der rennt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

der GVL weiß auch nicht, was zu tun ist.
Ich lach' mich krank!!!

Die wussten noch NIE, was zu tun ist.
Da sitzen ein paar Oberschlaule, die von nichts eine Ahnung haben und haben sich gedacht, dass sie einfach mal so Plus übernehmen und dann wird es schon laufen. Die Blauäugigkeit war schon immens, jetzt kriegen sie die Quittung.

In meinem Bezirk wollte ebenfalls keine einzige Stellvertretung auch nur ansatzweise die Marktleitung übernehmen, weil alle wissen, was dann los ist.

Scheint so, als hätte sich Netto hier erst einmal gewaltig verschluckt.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Innendienst

Hallo zusammen,

ich möchte mich auf eine Stelle in der Verwaltung in Maxhütte bewerben (als Personalreferent). Wie ist es denn in der Vewaltung selbst (Betriebsklima, Bezahlung, Überstunden etc.)? Weiß hierzu jemand etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Ich bin seit 3 Jahren ML bei der Firma Netto und kann nur sagen, das was hier geschrieben wurde stimmt zu 100 %........ Überlegt es euch ganz genau, ob Ihr bei der Firma Netto arbeiten wollt, ich bewerbe mich auch schon mittlerweile woanders.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Dito!

Im Moment verliert Netto schneller Mitarbeiter als ich Haare. Zuerst gehen die guten, dann der Rest.

Ich war mehrere Jahre Filialleiter bei Plus, vor einigen Monaten wurden wir auf Netto umgestellt. Seitdem haben wir alle kein Privatleben mehr. Kassiererinnen arbeiten 40 statt der vertraglichen 20 Stunden, ich arbeite bis zu 90 Stunden in der Woche. Die GFB wechseln so schnell, dass ich mir nichtmal ihre Namen merken kann.

Die Devise ist: weg hier, so schnell wie möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Hi, bin seit zwei Jahren ML bei Plus, da hatten wir wenigstens mal einen Tag frei jetzt bei Netto 60 bis 70 Std. in der Woche. Alle Mitarbeiter kriegen die miese Laune der Kunden zu spüren, weil die Umstellung auf Netto Hersteller so lange dauert, und die Regale teilweise wochenlang leer sind! Wollte eigentlich VL werden aber wenn ich das höre mit den Arbeitszeiten und dem Gehalt 3500 Brutto?? Stimmt das?? Kriege letzte Zeit auch viel mehr Krankmeldungen wie sonst rein

antworten
wuarm

Re: Netto Marken Discount - allgemein

In welcher Region ist das den so?

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Gehalt 3500 € stimmt, Stunden werden es dann noch mehr und sobald sie auf dem Markt mal normale Menschen finden, schmeißen sie "Geringqualifizierten" wieder raus.
Lass' es bleiben und such' dir einen anderen Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Ich bin kein ML, sondern eine Pauschalkraft mit normalerweise 56 * Stunden im Monat für die 325 €. Das Dumme ist nur, dass ich seit 1.Mai bei Netto arbeite. Seit 14. Mai an der Kasse und bis heute noch kein Eingang von Lohn (soweit man den überhaupt als "Lohn" bezeichnen kann) erhalten habe. Nach meinem heutigen Telefonat erfuhr ich, dass ich leider nicht die Einzige bin, der das so ergeht. Ich hab nur das riesen Glück, dass das Klima in diesem Markt ausgezeichnet ist. Sonst wäre ich schon weg. Völlig davon abgesehen, dass der ML nicht mehr weis, wie er die Stunden abrechnen soll. Überstunden sind für alle verboten, die Arbeit wird immer mehr und die Mitarbeiter arbeiten mittlerweile viele Stunden für nass. Mich eingeschlossen.
DIe Firmenpolitik von Netto ist einfach unmöglich.
Meine Überlegung: so schnell weg wie nur irgend möglich.

antworten
Sweety89

Re: Trainee Netto Marken Discount

Naja irgendwie hilft mir keiner, vllt dann hier..

Kann mir mal einer genau erklären was man alles braucht um trainee zu sein, da ich ein Vorstellungsgespräch hatte für eine AUsbildung zur Finanzkauffrau und die mir gesagt haben, dass es auch als trainee geht und ich nach einem Jahr genau den gleichen Abschluss hätte wie nach drei Jahren ausbildung.

Nur überall lese ich man muss studiert haben und das habe ich mal eben nicht, ich ich habe mich dort mit einem realschulabschluss beworben und der fachhochschulreife...

ich brauche dringend hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

zur zeit sind auch viele trainees ohne fh abschluss dabei..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Dir wurde schon in einem anderen Thread geantwortet.

Trainee-Programme richten sich immer an Absolventen eines Studiums. Ausnahmen wären mir nicht bekannt. Daher finde ich es merkwürdig, dass dir eine Trainee-Stelle ohne Studium angeboten wird.
Zudem enthält ein Trainee-Programm KEINE Ausbildung. Entweder Trainee oder Auszubildende/r. Was dir dieses Unternehmen da angeboten hat, wäre mir nicht bekannt. Ich würde es mit Vorsicht genießen und noch einmal gezielt nachhaken.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Also einen Trainee ohne Studium gibt es schon hin und wieder.
Aber du hast keinen annerkannten Abschluss, wie z.B. bei der IHK.

antworten
Sweety89

Re: Trainee Netto Marken Discount

genau das ist es was mich gewundert hat. ich sag mal so ich bin erst 19 Jahre und will jetzt erstmal meine Ausbildung machen. sprich wenn ich jetzt das traineeprogramm annehmen würde hätte ich aber keinen richtigen anerkannten Abschluss...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

richtig

antworten
Sweety89

Re: Trainee Netto Marken Discount

nur dies ist eigentlich ein großes Unternehmen... und die haben mir halt gesagt, da würde ich eben auch zum Abschluss meine Prüfung an der IHK machen und hätte dann auch den abschluss FInanzkauffrau in der tasche....

ich bin echt am verzweifeln was ich machen soll ....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

trainee-programme sind nur mit HS-Abschluss möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

dann frag halt bei der ihk nach anstatt hier dauernd zu posten aber nix zu unternehmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hey leute lasst euch nicht verückt machen! ...... Hier erzählen viele echt nur Mist vom aller Feinsten! Meine Meinung .... Kommentare stammen von noch Plus-Mitarbeitern die nicht wollen das NETTO Mitarbeiter findet :o) ...

1) HS ist keine Voraussetzung für den Job als Verkaufsleiter bei Netto ..... auch nicht bei anderen Einzelhandels-Ketten nicht .... aber bei diesen hohen Gehaltsgruppen kommen meist besser Qualifizierte an diese Stellen. Unternehmen die sich mittlerweile gefestigt sehen (ALDI, LIDL) nehmen sich das Privileg heraus ... Bewerber damit einzugrenzen. .... NETTO .... kann sich das derzeit nicht leisten!!! .... deshalb haben alle Chancen .... wer will sollte es nutzen ..... War doch zu Anfangszeiten bei ALDI und LIDL .... AUCH NICHT ANDERS.

XX*

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ehh, hohe Gehaltsgruppen?? Bei Netto? Als VL? Wo denn?
Natürlich stellt Netto niedrige Ansprüche..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Momentan passiert in diesem Unternehmen richtig viel und man kann dabei sein, wie ein neuer Riese entsteht, der Aldi & Lidl schon packen wird. Aldi und lidl haben sich die langen Jahre über etablieren können, gerade Aldi hatte früher keine Konkurenz und konnte somit wachsen. Gerade auch weil EDEKA hinter NETTO Marken Discount steht, kann der Laden gar nicht so schlecht sein. Wahnsinn, dass Ihr bei der ganzen ach so vielen Arbeit, hier noch so viel Zeit verbringen könnt, so ein Scheiß zu schreiben !
Wer in den Discount geht, weiß was auf ihn zukommt, ansonsten ist man falsch.
Wie man hier auch schön wieder sehen kann, Qualifizierung sagt wirklich nichts über die Qualität aus... .
Hoffe, dass solche Leute wirklich zum Mitbewerber oder ganz aus der Branche gehen/verschwinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

bla bla bla

bei dem gejammer, frage ich mich wirklich ernsthaft, ob plus jemals ein dicounter war. kein wunder, dass die pleite sind, bei den heulsusen die hier posten.

dann kündigt doch. keiner zwingt euch hier zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

So ein Qu... von den Vorpostern.

Ihr arbeitet also gerne zig Stunden umsonst und lasst Euch rupfen wie eine Gans?

Ihr habt kein Privatleben, keine Familie oder Freunde..?
Das tut mir leid.. Wieviele Jahre wollt Ihr das durchhalten; 70 Stunden die Woche oder mehr bei 6 Tagen die Woche Schwerstarbeit und Dauerstress?

Also wenn man im Discounter anfängt ist man Freiwild und keine Arbeitsgesetze kommen mehr in Frage? Und wenn man Chinese ist und dort in einer Textilfabrik anfängt ist man auch selber schuld dort 90 Stunden die Woche ausgebeutet zu werden?

Mir ist völlig egal was für ein Riese ensteht oder welche Multimiliardäre sich die Taschen noch voller machen, ich muss meine Familie ernähren und bei dem Gehalt geht das schon jetzt mehr schlecht als recht.. Vielleicht gibts bald noch weniger dann lohnt sich das Amt eher für mich..
Leider schmeisst einen Netto nicht raus und 3 Monate Sperre möchte ich mir wegen dehnen nicht einfangen.

Plus war nicht Pleite, zum zehnten Mal...
Und ob es toll ist, das Edeka hinter Netto steckt, ist wohl auch zu bezweifeln. Warum sind die in den letzten Jahren so gewachsen? Fragt mal die Marktkauf Mitarbeiter usw..., wo Edeka eingestiegen ist, warum so ein Wachstum möglich überhaupt war. Die haben Gehaltsstreichungen noch und nöcher erhalten.

Und frage mal jetzt die Edeka Kaufleute, was die über die Netto Expansion sagen.. Wenn überall ein Markt vor die Nase gesetzt wird.. Wo früher vielleicht ein Plus Markt in friedlicher Konkurrenz daneben war.

antworten
WiWi Gast

Re: ML Netto Marken Discount

Muss denen die hier nicht positives über Ntto völlig recht geben. Habe gerade den Umbau meines Marktes hinter und muss sagen das die VLs von Netto vom ML verlangen ist nicht gerade mitarbeiterfreudlich.

Ich war auch lange Jahre ML bei Plus sowas hätte man bei Plus nicht zugelassen zumindest hätte man seine Überstunden bekommen.

Aber da die VL der Firma ein bisschen anders ticken sagt er dir dann schreiben Sie sich 45 Stunden der Rest ist inklusive also war
ich ca. 30 umsonst beim arbeiten hab ja auch nichts besseres zu
tun mit Familie.Ich wollte es ja nicht glauben was Kollegen mir erzählten die vor mir umgestellt wurden aber ich muss Ihnen Recht
geben das Diese Firma ein Verein von Ausbeutern ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lernt euch endlich besser zu organisieren und eure MA besser zu schulen!!! Wer sovielé Überstunden macht, ist selbst schuld!
Mein Plus läuft super! Meine MA haben kaum Überstunden und wenn, bleiben se freiwillig auch mal 10-15min länger... ich als ML habe eine 40std. Woche und einen freien Tag in der Woche!
Finde es fantastisch bei Plus und vor dem Umbau habe ich keine Angst, eher sehe ich es als Chance sich neu zu beweißen und auch als Herrausforderung zum Alltagstrott. Neues Konzept, neue Produkte, vielleicht neue MA, neue Kunden!
Wer hier rumjammert, soll sich doch bitte um einen anderen Job bewerben. Wenn ihr immer nur negativ denkt, wird eure Stimmung komplett auf die eurer MA übergehen, dann haben die auch NULL BOCK!! Geht positiv an die Sache, arbeitet Punkt für Punkt ab und dann seh´t ihr das das jammern völlig umsonst ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Es geht hier nicht um das produzieren schlechter Stimmung. Ich habe vor dem Umbau genauso gedacht. Ich kam mit den Stunden hin, die Arbeit machte Spass, alle waren motiviert und haben sich auf den Umbau gefreut. Nach dem Umbau wurde uns allen aber schnell klar, dass es mit gutem Willen und Motivation allein nicht getan ist. Wir geben alle 150%, aber die Arbeit ist nicht machbar. Und wenn Du ständig massiv Überstunden schiebst und trotzdem Niemand mit Deiner Arbeit zufrieden ist, dann kommt die schlechte Stimmung von allein. Vor allem, wenn man so langsam feststellt, dass sich nichts ändern wird, auch nicht, wenn man Routine bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Man sollte es sich wirklich gut überlegen. Unorganisiert, teilweise sehr unangenehme VL`s ( keine Manieren ), wir gehen gut mit unseren Mitarbeitern um... . Arbeitszeiten bis zum Umfallen. Feedbackgespräche, wann ??? Ich kann wirklich einiges ab, ich arbeite gern, dann aber bei LIDL & Aldi - die zahlen auch die weinige freie Zeit (ordentlich nicht nur 3500 Euro brutto und anfangs kein Firmwagen) und haben einen Plan !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Das was bei LIDL abgelaufen ist, war ein Kindergeburtstag im Vergleich zu Netto Marken-Discount... !

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wenn ein Mitarbeiter, ein ML und ein VL mal zusammen auspacken würden, was in diesem "Unternehmen" abläuft, dann würden da eher heute als morgen die Türen zugehen!!!

An all jene, die die Machenschaften bei LIDL aufgedeckt haben: Wann nehmt ihr euch endlich Netto vor? Es gibt viel mehr zu entdecken ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Schon längst geschehen, aber will ja kein ML auspacken.
Ich als ehemaliger VL habe jedoch schon meine Mitarbeit angeboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wo ist Günter Wallraff... ?
Es sind so viele Leute ausgeschieden, warum geht keiner an die Presse ???
An die Trainees: Lasst Euch nicht blenden.
Andere sind schon genug drauf reingefallen !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo!
Ich bin Ml bei Netto und ich verdiene im Monat 2435.00 Euro brutto.Und ich muß sagen es ist ein witz ist,da meine Vertretung,die noch einen Plusvertrag hat mehr im Monat bekommt,wie ich.Und ich reiße mir mehr den Arsch auf und mache und tue,bin 24 Stunden für den laden da.Die Kunden pampen nur noch rum,da keine Ware lieferbar ist und es ist echt nicht mehr witzig und macht solangsam auch keinen spaß mehr.Und wer jetzt sagt,ich wäre selber schuld,den frage ich jetzt mal,wer als Ml schafft es in 40Stunden die Woche die ganze Arbeit zu verichten,wenn nur noch 325 Euro kräfte eingestellt werden?????

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

VIVA NETTO *IRONIE*

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

hey zusammen... also ich bin seit 6 jahren bei der firma netto und muss sagen ich bin zufrieden. schon klar gibt es hcos und auch tiefs aber die denke ich gibt es überall vorallem in discounter.
schönen abend noch

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

bin seit 15 jahren plus mitarbeiter.meine spitzenüberstunden lagen bei 216 in einem viertel jahr.war stelli.sind seit märz netto-chaos pur.und jetzt wollen die bosse das wir alten plusis von unseren hart erkämften stunden runtergehen-weil -für zwei 27h kräfte kann man ja 5 pauschis einstellen.man hat sich mit der übernahme so übernommen,das man jetzt an die alten plusmitarbeiter herantreten wird um diese mit den std. zu drücken.ich hoffe nur das der betriebsrat und die verdi uns nicht im stich lassen.ich habe schon so viele gehen sehen und frage mich wie lange ich es noch in so einem menschenunwürdigen unternehmen aushalte

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich bin auch gut 6jahre dabei und es ist mehr schlecht als gut... das personal wechselt einfach zuuu oft...

antworten
WiWi Gast

schwanger als mobiler ml/ml

ich bin mir ziemlich sicher, das hier ist der falsche ort für so eine frage. Ich stelle Sie aber trotzdem, da hier ja scheinbar auch ein paar insider mit bei sind. was passiert mir wohl, wenn ich schwanger werde als mobiler ml/ml betreuer? bin noch nicht lange dabei und find es bis jetzt eigentlich ganz okay....ist halt harter discount

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

hehe... wie wird man mobiler marktleiter/in?! Muss man dafür bereits als ML gearbeitet haben?! Wieviele ML überleben Ihre Probezeit? Wie lange dauert die Probezeit?
Wie lange kann es dauern, bis man seinen Nettovertrag bekommt?!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wer kann, sollte zu den Mitbewerbern Aldi & Lidl gehen.
Sicher ist es dort auch knallhart, aber im Vergleich zu den Netto Machenschaften sicher angenehmer. Abgesehen von dem Uberwachungsskandal- selbstredend !
Bereits in den Vortsellungsgesprächen wird das Thema, schlechte Interneteinträge angesprochen... . Es sind natürlich immer nur ältere Mitarbeiter, die die technischen Neuerungen nicht verkraften... .
Frage mich, wie sie dann im Internet berichten können ;-)... ???
Einfach mal drauf achten... .

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Mobiler Marktleiter willst du werden? Vergiss das!

Als mobiler Marktleiter fährst du von einer Bude zu anderen um aufzuräumen, 1 Woche hier 3 Tage wo anderes dadarauf folgende woche irgendwo in der pampa!
weil die filialen müssen sich ja an die stundenleistung einhalten und dem entsprechend sehen dann die Filialen aus und die mobilen Marktleiter sind die Aufräumer!
Hast kein privat Leben weil du immer sehr weite Strecken (100 km-250km pro Filiale) fahren musst und immer irgendwo in billigen pansion übernachten musst!
Weil AZ: 06:00 - 21:00 uhr teilweise auch wenn du in einer umgestellten Plus Filiale zur Eröffnung eingestzt wirst bis nachts 23 Uhr und sonntags darfst du dann nach hause fahren!
ich habe von mobilen marktleitern mitbekommen, das sie reisekosten von über 3000 € offen haben, weil das geld nicht ausgereicht hat, mussten sie dispokredit nehmen!
Überleg es dir ganz gut!
PS: Netto schließt bei ALLEN neu eingestellten Mitarbeitern befristete Verträge von 6 Monaten mit einer Probezeit von 3 Monaten! Und die Verträge werdem 3 mal innerhalb von 2 Jahren verlängert, d.h. du hast erst nach 2 Jahren eine chance unbefristet übernommen zu werden!

Ich hatte Kollegen, die haben wirklich alles gegeben, unbezahlte Überstunden etc. und nach 2 Jahren hieß es, nach dem man nach dem Vertrag gefragt hat, machen sie sich da mal keine gedanken und am letzten Tag kam die Kündigung......

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Also, das mit den Skandalen is n bisschen übertrieben. Es gibt Filialen, da klappt es schon relativ reibungslos mit dem Mitarbeitern auch hand in hand. Bin aushik. möchte ML werden. Bin abituriente mit studi. Schon mal bei den Gründen an die Wirtschaftskrise und den Preiskampf der Discounter gedacht? Ich kann nur sagen, dass is der wahre grund. Trainee is man nur nen Jahr, ansonsten hat man vl oder man muss ein studium beenden, so wie ich es auch tue. Ausserdem kann man sich mit kapital einkaufen und dann bei netto so einiges ändern.

Lounge Gast schrieb:

Hallo hat schon jemand Erfahrungen bzw Infos zum Netto
Trainee Programm Verkaufsleiter? Ablauf, Gehalt,
Firmenwagen... Haben Freitag ein Vorstellungsgespräch in
Worms mit einer Fr. Stefanie Wolf... Bitte keine unnötigen
Meinungen zu Discountern, Netoo u.ä., brauche nur objektive
Infos.... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Da kann ich dir vollkommen recht geben!
Ich erzähle mal euch, was neulich in einer Filiale passiert ist der zu Niederlassung Bielefeld gehört!

Ein Trainee war seit 3 Monaten im Unternehmen und sollte eine Filiale für 4 Wochen lang leiten, schön und gut gehört auch in seine Einarbeitung.
Nach einer Woche kam die Revision (weil diese Filiale eine Flop-Filiale ist, d.h. die Inventuren sind schlecht und Revision kommt alle 2 Wochen kontrollieren) und hat über 60 Fehlerpunkte festgestellt. RVL, GVL und VL bekamen sofort ein Anruf vom Revisor und der Trainee musste am nächsten Tag in der NL BI erscheinen!
Könnt ihr euch vorstellen was da passiert ist? Er wurde vom RVL und GVL runter geputzt und wurde runtergestuft! Er war ab sofort KEIN Trainee mehr sondern er hatte die Wahl entweder Stellvertretender ML zu werden oder er kann gehen! Was hat er gemacht, er ist natürlich gegangen!
Ich muss noch sagen, es herrscht ein außerodentlicher Zustand in dieser Filiale, CHAOS PUR, weil die Mitarbeiter gegen die Marktleitung abeitet und leider hat es dem Trainee den Kopf gekostet, obwohl er wenig dafür konnte aber das interessierte den RVL und GVL nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Das ist normal, so werden Trainees verheizt, die man loshaben möchte.
Oftmals geht dabei Qualität verloren, das interessiert die Oberen jedoch nicht, da sie keine Ahnung haben.
Immer wieder das gleiche Spiel...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

-Tägliche Arbeitszeit von 6-18 Uhr(10 Stunden+2 Stunden Pause).
-Tatsächliche arbeitet man von 6-20 Uhr. Pause...??Schnell was essen, Toilettengang, dann schellt auch schon die Kassiererin.
-Schafft man in den 14 Stunden die Arbeit, ganz klar NEIN!!!!!!
Die Forderung sind sowas von unmenschlich. Eine Besetzung von 1zu1 ist keine Seltenheit. Der Grund..?-Wenig Umsatz.....Jeden Morgen soll der Laden wie eine Neueröffnung aufgeräumt sein. Wie soll das bitte gehen mit einer Kassiererin und ein Mann/Frau(ML) im Laden?.....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich habe mir gerade echt die Mühe gemacht und den ganzen Mist hier durchgelesen. Über das ganze Gejammere kann ich echt nur lachen !!!

Ich bin seit einigen Jahren ML bei Netto, dass es da Humaner zugeht als bei anderen Mitbewerbern, brauchen wir uns nicht darüber zu unterhalten. Wer es nicht schafft seine MA zu schulen bzw. richtig zu führen der ist einfach fehl am Platz.

Ich habe max eine 40std. Woche, einen freien Tag und etliche freie Nachmittage.
Ich habe 4 Tagesvertretungen (da sind wir wieder bei MA schulen)

Es ist ja echt unglaublich was hier rumgejammert wird ....
Vll. sollte man erst seine eigene Fähigkeit in Frage stellen, bevor man über das gesamte Unternehmen her zieht ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich muss allen, die über Netto schimpfen "Recht geben"
Habe Gestern meinen letzten Tag dort gehabt (habe selber gekündigt) dort ist man kein Mensch mehr sondern Maschine !!!!!funktioniert man nicht so wie die es gerne hätten...weil richtig und gut ist es eh nie !!! wird man ausgetauscht. Pausen ??? ein biss und wieder ab an die Kasse..sind ja 5 Kunden da ...es fehlen Leute in einer anderen Filiale ..wird gar nicht gefragt ob man da aushelfen kann es wird dir ein Freier Tag genommen ohne vorher bescheid zu geben ...das sieht man dann am Stundenplan...und oft muss man dann einspringen ..so das nicht mal die Gesetzlichren 11 Std Pause dazwischen liegen da war es so das ich bis 22:00 Uhr arbeiten musste aber leider nicht vor 22:45 Uhr raus kam dann noch ca.1Std Heimfahrt vor mir hatte ...und dann in der anderen Filiale um 6:00 Uhr da sein musste.Bin Alleinerziehend bin in einer Filiale verlegt worden die 40 km von meinem Wohnort weg ist mit einer 21 std wobei ich meistens in der Woche 30-35 Std machen musste . Soviel zu Netto .....und die die Netto hier hoch loben ...lügen sich doch in die eigene Tasche .....bzw haben weder Familie noch Freunde für die es sich lohnen würde mal etwas Freizeit zu bekommen .....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Es funktioniert!! Einfach mal die Beine in die Hand nehmen und die arbeiten nach und nach erledigen! Organisation und ein geregelter zeitlicher Ablauf sind das A u O !!! Es gibt Marktleitungen die sollte man sofort, meine damit SOFORT rausschmeißen! Besonders die schon länger dabei sind, die nörgeln immer rum, wieviel den zu tun wäre... ihr seit auf der ARBEIT und nicht im Urlaub!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Arbeitet die Stunden, die im Arbeitsplan eingetragen sind und geht dann nach Hause!! Wenn der ML oder der VL wollen (kleine Kinder wollen) das ihr länger bleibt, sagt das es nicht geht! Ihr habt Termine. Welche müssen die nicht wissen, dies ist sogar DATENSCHUTZ! Wenn ihr krank seit, müsst ihr dieses auch nicht erläutern, welche Krankheit ihr habt! Seit nicht blöde, ihr habt auch Rechte als Mitarbeiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Bin gestern vor die Wahl gestellt worden: Selbst kündigen oder gekündigt werden. Ich habe nix unterschrieben und bin ab sofort freigestellt. War Vertretung hab auch vorher 1,5 Jahre Leitung gemacht. Die Arbeitsbedingungen bei Netto sind absolut unmenschlich. Das kann auf Dauer keiner schaffen. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß Netto mit seinem Konzept vielleicht auf dem platten Land bestehen kann und Erfolg hat. Aber in Ballungsräumen mit hoher Arbeitslosigkeit und entsprechender Kundenstruktur wird es auf Dauer nicht funktionieren. Bin überzeugt in zwei Jahren gibt es Netto im Ruhrgebiet nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wie geht es denn jetzt weiter? Wielange bist Du freigestellt?

Lounge Gast schrieb:

Bin gestern vor die Wahl gestellt worden: Selbst kündigen
oder gekündigt werden. Ich habe nix unterschrieben und bin ab
sofort freigestellt. War Vertretung hab auch vorher 1,5 Jahre
Leitung gemacht. Die Arbeitsbedingungen bei Netto sind
absolut unmenschlich. Das kann auf Dauer keiner schaffen. Ich
bin auch der festen Überzeugung, daß Netto mit seinem Konzept
vielleicht auf dem platten Land bestehen kann und Erfolg hat.
Aber in Ballungsräumen mit hoher Arbeitslosigkeit und
entsprechender Kundenstruktur wird es auf Dauer nicht
funktionieren. Bin überzeugt in zwei Jahren gibt es Netto im
Ruhrgebiet nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Kann ich leider noch nicht sagen. Mir wurde gesagt: "Wir melden uns dann bei Ihnen." Ist ja gut und schön, denn solange mir keine Kündigung ausgesprochen wurde, bin ich ja nur in Freizeit und muß ja auch noch Gehalt beziehen. Überstunden und Resturlaub habe ich schließlich noch mehr als genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

in welcher Region warst du tätig ? wer hat dich denn in Freizeit geschickt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Da sich die ganze Angelegenheit noch in der Schwebe befindet und ich die Kündigung noch nicht in Händen halte, bitte ich um Verständnis, daß ich darauf im Augenblick noch nicht antworten möchte. Wie schon gesagt bin ich derzeit ja nur in Freizeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

WAs sagt denn der BR dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

der BR ist sehr interessant. Da kommt ab und zu jemand vorbei und schüttelt dir die Hand. Sagt, dass er für dich da ist, falls es Probleme gibt. Leider gilt das nur für die ehemaligen Plus-Mitarbeiter. Den Netto-BR habe ich nie gesehen.

Ich war Reisemarktleiter bei Netto. Anfangs bin ich dort mit voller Überzeugung eingestiegen. Ich war davor schon 18 Jahre im Einzelhandel beschäftigt. Und das hat mir sehr viel Spaß gemacht.Mir wurde eine gründliche Einarbeitung versprochen. Die war genau eine Woche und zwei Tage lang. Dann musste ich in der ersten Filiale Feuerwehr spielen und aufräumen. Das war es dann mit der Einarbeitung. Genauso wurde mir versprochen, dass ich bei den Umstellungen von Plus zu Netto eine unterstützende Tätigkeit ausüben würde. Das war niemals so. Ich hatte für die zwei oder drei Wochen, in denen ich die Umstellung betreute, die volle Verantwortung. Für alles. Und das bei dieser Einarbeitungszeit. Hatte also niemals die Aussicht auf ein Erfolgserlebnis.

Meine Wochen sahen folgendermaßen aus: am Montag morgen aus dem Haus. Mittags in der Filiale angekommen. Bis 22 Uhr gearbeitet. Am nächsten Morgen um 6Uhr angefangen. Neueröffnung. Bis 20 Uhr durchgeschuftet. Die restliche Woche sah in Bezug auf die Arbeitszeit genau so aus. Am Samstag um 22 Uhr nach Hause. Evtl. noch 3 Std. fahren. Der Sonntag war dann für die Familie da. Sofern ich aus dem Bett kam... Ach ja... versprochen wurde mir, dass ich dann immer Montags frei habe...
Nach einem halben Jahr ging mir einfach die Kraft aus.
Dann hat sich eine ehemalige Plus Filialleitung, aufgestiegen zur Netto Verkaufsleitung, die mich nicht leiden konnte über mich beschwert. Ich hätte nur mäßig Einsatz gebracht. Hat hier Mobbing eine Chance?? Ich frage mich heute noch, ob 70 Arbeitsstunden mäßiger Einsatz ist??
Ab diesem Zeitpunkt wurde meine Vertragsverlängerung in Frage gestellt. Ich solle mich ein wenig mehr anstrengen. Dann ziehe man eine Vertragsverlängerung in Betracht.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Lust mehr mein Arbeitspensum, so wie von Netto erwartet, zu erhöhen. Leider gibt es in den Reihen der Netto-Beschäftigten einige Personen, denen das nichts ausmacht. Die arbeiten auch 100 Stunden, wenn es sein muss. Das zum Teil auch mit nur einem Stellvertretervertrag!! Und da muss ich mich schon wundern. Wer sein soziales Umfeld in der Firma sucht wird dabei vielleicht glücklich. Wer aber schon eines mitbringt wird scheitern.

Ich würde mir wünschen, dass die Firma Netto vielleicht die Menschen erkennt, die den Umsatz einfahren. Würde mir wünschen, dass sie diese auch irgendwann wertschätzt. Bis dahin würde ich allen empfehlen, sich einen anderen Arbeitgeber zu suchen, sofern es nur irgendwie möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

So sieht es aus, auch bei mir ist es so.
80-90 Stunden Woche, Samstags gegen 0.00 aus dem Laden raus und solche Scherze. Dann kann ich lieber als Näherin nach China gehen, da arbeite ich weniger.
Die Firma macht was Sie will, und das ohne Rücksicht.
Keine Gesetze, keine Bestimmungen halten die Firma auf.
Entweder man macht es mit, oder nicht.
Ändern wird sich hier nichts mehr.
Und wer hier noch selber anfängt bzw. sich bewirbt, der ist dann letztendlich selber schuld. Jeder kann sich voher über Suchmaschinen im Internet über seinen " künftigen " Arbeitgeber / ("Ausnutzer") informieren.
Das Gästebuch von Netto sollte man allerdings nicht ernst nehmen, alles gefaked und/oder korrigiert.
Mein letzter Arbeitstag nach 9 Jahren Plus Ende Januar, Gott sei Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Netto wird seine Fehleinschätzungen erst erkennen, wenn es zu spät ist. Und zwar zu spät für die Mitarbeiter. Die müssen sich dann ALLE einen neuen Job suchen. Eigentlich können sich die, die schon ausgeschieden sind, aus welchem Grund auch immer, glücklich schätzen. Klingt blödsinnig, ich weiß. Es stellt sich aber die Frage, womit man eher leben kann: Weniger Geld und weniger Streß oder mehr Geld und jeden Tag die Angst den Job zu verlieren, mißmutig zur Arbeit zu gehen und zu hoffen daß der 12 bis 15 Stunden Tag bald vorbei ist. Aber das muß jeder einzelne für sich selbst herausfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

WAs sagt denn der BR dazu?

Auf diese Reaktion warte ich noch. Ich erwarte mir davon aber auch nicht allzu viel. Habe eher den Eindruck, daß unser toller BR ein zahnloser Tiger ist. Na ja was solls? Genießen wir die wiedergewonnene Freizeit. Die gibts ja bei Netto nicht gerade im Überfluß.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch mal die mühe gemacht und das alles hier gelesen, es ist wahnsinn...
bin seit gut 10 jahren in der firma, 6 jahr ML, und frage mich wirklch ob dass alles euer ernst ist. hier wird über die firma geschimpft dass ist der hammer. hab auch harte zeiten hinter mir, 70 - 80 std power, aber wenn du dein personal im griff hast, alles hand in hand geht, und man auch mal den mund aufmacht ist es kein problem mehr. und wenn mal jemand ausfällt, mein gott, es wird einen schon nichts umbringen wenn man mal länger bleibt oder seine freien tag streicht. frag mich wirklich ob wir an der firma oder am personal zweifeln sollen. mit plus haben wir uns übernommen ja, aber meine einschätzung ist das wir die größten probleme mit den plus mitarbeitern haben oder bekommen!!! ich bin größtenteils zufrieden wie es is, und wenn es mal nicht so ist, augen zu und durch!!!
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Da spricht wohl ein Verkaufsleiter. Verschleierungstaktiken die wir schon zur genüge kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

das sagt einer der in Ponholz immer gerne gesehen ist !!! echt cool - so Leute brauchr die Welt und Netto :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch mal die mühe gemacht und das alles hier
gelesen, es ist wahnsinn...
bin seit gut 10 jahren in der firma, 6 jahr ML, und frage
mich wirklch ob dass alles euer ernst ist. hier wird über die
firma geschimpft dass ist der hammer. hab auch harte zeiten
hinter mir, 70 - 80 std power, aber wenn du dein personal im
griff hast, alles hand in hand geht, und man auch mal den
mund aufmacht ist es kein problem mehr. und wenn mal jemand
ausfällt, mein gott, es wird einen schon nichts umbringen
wenn man mal länger bleibt oder seine freien tag streicht.
frag mich wirklich ob wir an der firma oder am personal
zweifeln sollen. mit plus haben wir uns übernommen ja, aber
meine einschätzung ist das wir die größten probleme mit den
plus mitarbeitern haben oder bekommen!!! ich bin größtenteils
zufrieden wie es is, und wenn es mal nicht so ist, augen zu
und durch!!!
lg

oh jaa, die plusianer sind hoffentlich nicht soooo dooof wie die von netto, für´n appel und´nen ei stunden bis zum geht nicht mehr zu kloppen.

um es mal milde auszudrücken, für das entgeld was plus gezahlt hat !!!gerne!!!!!
aber nicht was netto zahlt, und so denken viele von uns !!!!

MfG Hr. h.p. - r.f.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Richtig... das sind die möchtegern schlauen, die uns weiß machen wollen, dass es ja gaaaaar nicht schlimm ist wie sich Netto gegenüber seinen Mitarbeitern verhält. LÄCHERLICH!

antworten

Artikel zu NETTO

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee-Programm Netto Marken Discount

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 327 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

1 Kommentare

NETTO Trainee Einkauf!

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich habe ein Gespräch bei Netto als Trainee Einkäufer! Kann mir jemand sagen wieviel man dort verdient oder was i ...

8 Kommentare

Trainee bei Netto

WiWi Gast

Hatte mein Gespräch in Regensburg in der Zentrale. Das VG wurde von zwei Frauen durchgeführt und hat rund 1 h 15 min gedauert. Ich ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme