DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeNETTO

Trainee-Programm Netto Marken Discount

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch mal die mühe gemacht und das alles hier
gelesen, es ist wahnsinn...
bin seit gut 10 jahren in der firma, 6 jahr ML, und frage
mich wirklch ob dass alles euer ernst ist. hier wird über die
firma geschimpft dass ist der hammer. hab auch harte zeiten
hinter mir, 70 - 80 std power, aber wenn du dein personal im
griff hast, alles hand in hand geht, und man auch mal den
mund aufmacht ist es kein problem mehr. und wenn mal jemand
ausfällt, mein gott, es wird einen schon nichts umbringen
wenn man mal länger bleibt oder seine freien tag streicht.
frag mich wirklich ob wir an der firma oder am personal
zweifeln sollen. mit plus haben wir uns übernommen ja, aber
meine einschätzung ist das wir die größten probleme mit den
plus mitarbeitern haben oder bekommen!!! ich bin größtenteils
zufrieden wie es is, und wenn es mal nicht so ist, augen zu
und durch!!!
lg

Hallo Netto-Lober,

was du da von dir gibst könnte der Wirklichkeit entsprechen. Ja! Am 10.11. hatte ich hier schon einmal einen Beitrag hinterlassen, der meine Zeit als Reisemarktleiter bei Netto ein wenig beschrieb. Ich habe durchaus auch Filialen erlebt, in denen die Arbeit völlig stressfrei verlief. Das waren aber Filialen, die einen sehr guten Umsatz (mehr als 100000 €/Woche) gemacht haben. Da der Personalschlüssel bei Netto vor allem auf den Umsatz ausgerichtet ist haben es diese Filialen viel leichter. Da muss man auch gar nicht mehr führen können! Man hat ausreichend Personal um die geforderten Aufgaben locker erledigen zu können.

Die Grundaufgaben sind aber bei allen gleich. Darauf sollte der Personalschlüssel aufgebaut sein!! Eine Filiale, die unter 40000 € Umsatz/Woche macht hat nur 181,5 Stunden zur Verfügung. Bei einer Öffnungszeit von 7-20 Uhr ist der Marktleiter oft mit nur einer Kassiererin im Markt. Ausgenommen sind die Wareneingänge. Das bedeutet, dass der Marktleiter Preisänderungen, Neueinlistungen, Aktionsaufbauten, Pflege des O+G-Aufbaus etc. alleine machen muss. Das ist in 40 Stunden niemals machbar!!! Hier sollte mal ein Umdenken bei Netto stattfinden.
Und ich muss dir in einer Sache sehr widersprechen. Die Ex-Plus-Leute machen keine Probleme. Die, die den Wechsel mitmachen, wollen das auch. Nur werden diese sehr überfordert. Keine Einarbeitung, es wird mit Stunden geplant, die niemals erreicht werden, weil... im Gegensatz zu den ersten Umstellungen wird heute kein Umsatzplus mehr erreicht. Die Filialen pendeln sich mit Glück im Moment meistens nur auf dem ehemaligen Plus-Umsatz ein. Das heißt, viel Aufwand für keinen Erfolg...?!?

Netto ist auch bei den Verbrauchern schon ziemlich durch! Eröffnungsangebote, die nach einer Stunde schon ausverkauft sind. Non Food Angebote, die niemals in der Filiale eintreffen u.s.w. Netto erfüllt nicht die Erwartungen der Kunden und Netto hat sich selbst überfordert. Sie spielen in einer Liga, in der sie nichts zu suchen haben. Das wird nun auf den Schultern der Mitarbeiter in den Filialen ausgetragen. Zu den Aufgaben, die sowieso schon nicht in der regulären Arbeitszeit zu bewältigen sind, kommen noch unzählige Kundenbeschwerden, die einem auch noch zusätzlich Zeit rauben.

Wenn dann die Arbeit über längere Zeit nicht zu machen ist, die Filiale aussieht wie ein Schweinestall, werden Reisemarktleiter und Verkaufsleiter-Trainees abgeordnet um die Märkte aufzuräumen. Für eine oder zwei Wochen. Das reicht niemals um Arbeit, die über Monate nicht gemacht wurde nachzuholen! Dann wird das Filialpersonal wieder sich selbst überlassen...irgendwann kommen die Reisemarktleiter und auch die Trainees wieder...

Das Netto-Konzept funktioniert einfach nicht! Auch wenn es schön in einem Ordner festgehalten ist, wird es von jedem Verantwortlichen verschieden ausgelegt. Es gibt in dieser Firma keine wirkliche Struktur. Ein Discounter, der von einem gepflegten Vollsortimenter (EDEKA) geprägt wird ist eine Wunschvorstellung, die keine Zukunft haben kann!
Vielleicht wird sich was bei der Firma ändern, wenn sie kein Personal mehr findet, das bei denen arbeiten will. Darin besteht meine Hoffnung. Eine Firma muss auch Verantwortung für seine Mitarbeiter übernehmen. Das ist das letzte, was Netto macht! Deshalb...falls ihr bei einer anderen Firma anfangen könnt, macht das!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich weiß wie mit dem Personal umgegangen wird, einfach furchtbar. Da werden gute ML ersetzt, da zu freundlich, da kommen VL auf die Idee, Personal 2 Std. vor Arbeitszeitende nach Hause zu schicken um dann später anzurufen: Sie kommen bitte nach 20 Uhr zum Aufräumen. Natürlich ohne Bezahlung!!! Natürlich kann man auch schon mal 3 Monate auf Überstundenbezahlung warten, darum kümmern sich die VL nicht so fix.
Mitlerweile gehen viele Verkäuferinnen mit Magenschmerzen zur Arbeit!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo alle zusammen ich bin in einer Plus Filiale als GFB eingestellt fange jetzt als stlv. Marktleiter an. Habe aber nur 20 STD. Ich muss sagen das diese negativen Bewertungen echt Schockieren weil ich es so noch garnicht mitbekommen habe. In meiner Filiale it echt alles in Ordnung. Klar Stress ist im Discount über all gleich ob Aldi, Lidl oder Netto. Die Organisation des ML spielt halt ne große Rolle. Naja ich mache den Job trotzdem. Wenn ich auf die Schnauz falle schreibe ich Euch

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Freue mich jetzt schon auf deine Berichte :D
Da du nur als "GFB" gearbeitet hast, hast du ungefähr NICHTS mitbekommen, das im Hintergrund abläuft... jetzt als stellv. Ml wirst du sicherlich mehr Einsichten haben und dir dein Bild übers Unternehmen besser ausmalen können.
Besonders in den "noch" Plus Filialen ist die Scheisse am dampfen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Auch ich freue mich auf die Berichte des aufgestiegenen GFB. Ein guter Rat und den meine ich völlig ernst.: LASS DAS. Du wirst es bestimmt bereuen. Wenn Du echt bei Plus/Netto weitermachen willst, dann bloß nicht als Vertretung und schon gar nicht als Leitung. Und wenn ich dann lese 20 STD. Überstunden wirst Du eine Menge haben, verdienen wirst Du nicht besonders viel. Mein Rat, und der ist wirklich ehrlich gemeint: Wenn schon Netto, dann bloß nicht als Filialverantwortlicher, auch nicht vertretungsweise. Ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen: Du wirst jetzt sicher mehr Einsichten bekommen und das wahre Netto kennenlernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo. Hier schreibt nochmal der, der am 6.11. vor die Wahl gestellt worden ist. Mittlerweile ist mir das Kündigungsschreiben ins Haus geflattert. Muß da eigentlich der Kündigungsgrund genannt werden? Immerhin war der Vertrag ja unbefristet und die Probezeit vorbei. Es stand nur drin "hiermit kündigen wir das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis zum...". Reicht das eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hey , jetzt wo du weg bist , kannst du doch sagen , aus welcher Region du bist ? weil bei uns ist auch schon wieder jemand weg . Mich haben die auch mal gefragt , ob ich mir vorstellen könnte , VL zu machen und da habe ich nein gesagt . Danach habe ich gedacht , vielleicht hätte ich es doch machen sollen ??? Aber wenn man dann hört wie die mit VL`s umgeht , bleibe ich wohl lieber Marktleiter , und warte ab , wann sie mich rausschmeißen ?! Echt blöd ....

Lounge Gast schrieb:

Hallo. Hier schreibt nochmal der, der am 6.11. vor die Wahl
gestellt worden ist. Mittlerweile ist mir das
Kündigungsschreiben ins Haus geflattert. Muß da eigentlich
der Kündigungsgrund genannt werden? Immerhin war der Vertrag
ja unbefristet und die Probezeit vorbei. Es stand nur drin
"hiermit kündigen wir das mit Ihnen bestehende
Arbeitsverhältnis zum...". Reicht das eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ok wenn es wichtig ist: Es war die Region Hamm. VL machen? Das würde ich in der jetzigen Situation lieber lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Das hängt davon ab ob der Kündigungsschutz bei Ihnen greift. Hatte der Laden 5 Vollzeitbeschäftigte? (also leute die 40 Std. die Woche arbeiten oder viele Teilzeitkräfte die zusammen pro Woche 200 Std. arbeiten)
Haben Sie bereits 6 Monate im Betrieb gerarbeutet bevor Ihnen gekündigt wurde?
Wenn das alles zutrifft, dann ist es zwar nicht nötig seitens des AG die Kündigung mit einer Begründung zu versehen, aber es könnte sich Lohnen Ihrerseits eine Begründung zu verlangen. Da die Kündigung unwirksam sein könnte.

Wobei ich kein Jurist bin und daher die Infos hier mit Vorsicht behandelt werden sollten.

Lounge Gast schrieb:

Hallo. Hier schreibt nochmal der, der am 6.11. vor die Wahl
gestellt worden ist. Mittlerweile ist mir das
Kündigungsschreiben ins Haus geflattert. Muß da eigentlich
der Kündigungsgrund genannt werden? Immerhin war der Vertrag
ja unbefristet und die Probezeit vorbei. Es stand nur drin
"hiermit kündigen wir das mit Ihnen bestehende
Arbeitsverhältnis zum...". Reicht das eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Aldi zahlt teilweise das Doppelte, daher würde ich als Netto VL sofort wechseln wenn ich könnte. :D

Lounge Gast schrieb:

Momentan passiert in diesem Unternehmen richtig viel und man
kann dabei sein, wie ein neuer Riese entsteht, der Aldi &
Lidl schon packen wird. Aldi und lidl haben sich die langen
Jahre über etablieren können, gerade Aldi hatte früher keine
Konkurenz und konnte somit wachsen. Gerade auch weil EDEKA
hinter NETTO Marken Discount steht, kann der Laden gar nicht
so schlecht sein. Wahnsinn, dass Ihr bei der ganzen ach so
vielen Arbeit, hier noch so viel Zeit verbringen könnt, so
ein Scheiß zu schreiben !
Wer in den Discount geht, weiß was auf ihn zukommt, ansonsten
ist man falsch.
Wie man hier auch schön wieder sehen kann, Qualifizierung
sagt wirklich nichts über die Qualität aus... .
Hoffe, dass solche Leute wirklich zum Mitbewerber oder ganz
aus der Branche gehen/verschwinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Na das ist doch schon mal eine Information. Vielen Dank. Ich denke, es wird wohl auch kaum darum gehen, wie viele Vollzeit-Beschäftigte in diesem Markt arbeiten, sondern wie viele der gesamte Netto-Konzern beschäftigt. Deswegen dürfte der Kündigungsschutz greifen. Na ja, die Sache ist auch noch nicht ausgestanden, warten wir mal ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich habe mich vertan. Das Gesetzt hat sich geändert. Der Schwellenwert liegt nun bei 10 Arbeitnehmern. Was aber für sie uninteressant ist, da Netto mehr als 10 Leute beschäftigt. Mich würde nur interessieren ob hier ganz Netto oder nur die betroffene Gesellschaft als Betrieb angesehen wird.

Sie wissen aber schon, dass sie nur 4 Wochen Zeit haben um eine Klage zu erheben? Dazu brauchen sie aber erst eine Gesetzeswiedrige begründung. Daher würde ich diese möglichst bald vom Arbeitgeber verlangen und ihm dabei eine Frist setzen.

Lounge Gast schrieb:

Na das ist doch schon mal eine Information. Vielen Dank. Ich
denke, es wird wohl auch kaum darum gehen, wie viele
Vollzeit-Beschäftigte in diesem Markt arbeiten, sondern wie
viele der gesamte Netto-Konzern beschäftigt. Deswegen dürfte
der Kündigungsschutz greifen. Na ja, die Sache ist auch noch
nicht ausgestanden, warten wir mal ab!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Sorry, die Klagefrist beträgt nur 3 Wochen ab dem Zugang der schriftlichen Kündigung. Das heisst sie müssen sich höllisch beeilen wenn sie noch klagen möchten. Konsultieren sie aber aufjedenfall einen Anwalt bevor sie das tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Die Frist ist mir bekannt, ich habe sie auch gewahrt. Der Kündigungsgrund ist zwar in der Kündigung nicht genannt, ist mir aber trotzdem bekannt. Wollte einfach nur wissen, ob er im Kündigungsschreiben stehen muß. Ich glaube kaum, daß dieser Grund für eine Kündigung ausreichend ist. Aber das wird demnächst ja festgestellt werden!

antworten
WiWi Gast

Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mir gerade echt die Mühe gemacht und den ganzen Mist
hier durchgelesen. Über das ganze Gejammere kann ich echt nur
lachen !!!

Ich bin seit einigen Jahren ML bei Netto, dass es da Humaner
zugeht als bei anderen Mitbewerbern, brauchen wir uns nicht
darüber zu unterhalten. Wer es nicht schafft seine MA zu
schulen bzw. richtig zu führen der ist einfach fehl am Platz.

Ich habe max eine 40std. Woche, einen freien Tag und etliche
freie Nachmittage.
Ich habe 4 Tagesvertretungen (da sind wir wieder bei MA
schulen)

Es ist ja echt unglaublich was hier rumgejammert wird ....
Vll. sollte man erst seine eigene Fähigkeit in Frage stellen,
bevor man über das gesamte Unternehmen her zieht ...

Meiner Meinung wird hier ein absolut verzerrtes Bild wiedergegeben. Zum Einen: Ein zufriedener Mitarbeiter muss sich nicht dümmlich auf Internetforen produzieren, und zum anderen sind anscheinend manche Leute komplett fehl am Platz. Wenn ich von FÜHRUNGSkräften sowas lese wie "ich stehe im Kontakt mit Leuten die die Skandale veröffentlichen" könnte ich kotzen. Wenn ihr es nicht packt dann ist der Einzelhandel vllt nichts für euch?! Ich arbeite seit 3 Jahren im Einzelhandel, und es bedeutet nun mal eine hohe Arbeitsbelastung bei moderatem Gehalt. Aber dafür bekommt man eine Abwechslung und einen Gestaltungsspielraum geboten wie in kaum einer anderen Branche. Und nennt mir mal eine Firma in der ein Einzelhandelskaufmann 3.500 Brutto verdienen kann!! Wenn ihr mehr verdienen wollt setzt euch auf den Arsch und studiert was. Ohne Fleiß kein Preis!!
Im Ernst: Jedem Mitarbeiter ist es frei gestellt sich bei einem anderen Unternehmen zu bewerben. Über Granaten die "klaglos" 90, oder 900?! die Woche arbeiten freut sich doch jeder!! Also dann, verheulte Grüße ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Meiner Meinung wird hier ein absolut verzerrtes Bild
wiedergegeben. Zum Einen: Ein zufriedener Mitarbeiter muss
sich nicht dümmlich auf Internetforen produzieren, und zum
anderen sind anscheinend manche Leute komplett fehl am Platz.

Da muss ich Dir recht geben, aber wie viele sind schon zufrieden? Ich denke, das hier viele mit lesen aber sich bisher nicht getraut haben etwas zu schreiben. Fehl an Platz sind für mich diese, die hier nur rumpöbeln und nicht bei der Sache bleiben bzw. erniedrigende oder beleidigende Äußerungen von sich geben, das muss nicht sein.

Wenn ich von FÜHRUNGSkräften sowas lese wie "ich stehe im
Kontakt mit Leuten die die Skandale veröffentlichen" könnte
ich kotzen. Wenn ihr es nicht packt dann ist der Einzelhandel
vllt nichts für euch?! Ich arbeite seit 3 Jahren im
Einzelhandel, und es bedeutet nun mal eine hohe
Arbeitsbelastung bei moderatem Gehalt.

Super, seit 3 Jahren, Respekt, dann hast Du schon viel mitbekommen. Ich selbst bin schon 22 Jahre dabei und habe 4 übernahmen mit gemacht, aber so eine wie mit Netto habe ich noch nicht erlebt. Sicher, man sollte ein gewisses maß an Anstrengung an den Tag legen, doch was ich bisher gesehen und auch selbst mitbekommen habe ...

Aber dafür bekommt man
eine Abwechslung und einen Gestaltungsspielraum geboten wie
in kaum einer anderen Branche. Und nennt mir mal eine Firma
in der ein Einzelhandelskaufmann 3.500 Brutto verdienen
kann!!

Abwechslung! Aber eine menge: Heute meckert der VL und morgen der GVL. Dann ist das nicht richtig oder hier nicht sauber. Die Aktion ist misst (obwohl nach Vorgabe) zu wenig Ware. Schild hängt schief, Obst ist seit Stunden überfällig und und und... Zeit für seine reguläre Arbeit bleibt kaum noch, die sollen wir in unserer Freizeit machen. Wenn die Herrn Geschäftsführung, Revision und VL´s uns nicht so viel mir sch.... aufhalten würden und mal mit anpacken, dann wäre alles einfacher.
Zum verdienst: Es kommt nicht darauf an was für eine Ausbildung ich habe, sondern welche Position und wie sie bezahlt wird. Ich war früher in einem anderen Unternehmen und da habe ich als Assistent schon 4000.- € verdient, mit Anteilen an Prämien, die einmal im Jahr ausgezahlt wurden, wenn ein gutes Geschäftsergebnis erzielt wurde und das war mitunter beachtlich viel. Also freue dich über Deine 3.500.- bei den Stunden.

Wenn ihr mehr verdienen wollt setzt euch auf den Arsch
und studiert was. Ohne Fleiß kein Preis!!
Im Ernst: Jedem Mitarbeiter ist es frei gestellt sich bei
einem anderen Unternehmen zu bewerben. Über Granaten die
"klaglos" 90, oder 900?! die Woche arbeiten freut sich doch
jeder!! Also dann, verheulte Grüße ;-)

Es geht hier nicht mehr ums "mehr" verdienen, sonder um die Stunden die jeder von uns macht und wie wir behandelt werden. Die Firma macht viele von uns Krank und das kann es einfach nicht sein. Wehrend der eine Krank ist müssen andere mehr ran, die wiederum sind danach Krank, weil sie die Arbeit mitmachen mussten um den Laden am laufen zu halten. Das ist ein Rattenschwanz ohne ende.
Ich habe ein 45 Stunden Vertrag. Mit welcher Berechtigung sagt man mir ich soll 60 oder 70 (es waren auch mal über 80) Stunden arbeiten, für umsonst. Wenn ich meine Arbeit in 45, von mir aus auch 55 Stunden, nicht schaffen kann, dann liegt der Fehler nicht an mir, sondern an System. Wenn jeder Arbeitgeber in Deutschland von jedem seiner Angestellten eine solche Masse an Überstunden erwarten würde wie wir sie machen, so hätten wir nicht 5 Millionen sonder 15 Millionen Arbeitslose, da die Arbeitgeber ja personal einsparen können, weil man bereit ist Überstunden zu machen.

Ich habe nichts gegen Überstunden, sollte sich aber in einen gewissen Rahmen halten und auch bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen werden können und nicht geschenkt.
Also Arbeite noch ein paar Jahre im Einzelhandel, dann sehen wir weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Meine Meinung ist: Wer freiwillig mehr als 3-4 Überstunden pro Woche macht, der ist unsozial, denn: Wenn ihr statt 45 Stunden 70 oder 80 Stunden die Woche arbeitet (ich habe das eine zeitlang auch getan, und zwar bei genau diesem Unternehmen), dann nehmt ihr einem potentiellen Mitarbeiter eine 30-Stunden-Stelle weg. Dafür sollte nicht nur das Unternehmen belangt werden, sondern auch ihr, wenn ihr das mitmacht. Es gibt so einige Ex-Kollegen von mir, die es nicht anders lernen.

Unbezahlte Überstunden sind Betrug und Steuerhinterziehung, nichts anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

Meine Meinung ist: Wer freiwillig mehr als 3-4 Überstunden
pro Woche macht, der ist unsozial, denn: Wenn ihr statt 45
Stunden 70 oder 80 Stunden die Woche arbeitet (ich habe das
eine zeitlang auch getan, und zwar bei genau diesem
Unternehmen), dann nehmt ihr einem potentiellen Mitarbeiter
eine 30-Stunden-Stelle weg. Dafür sollte nicht nur das
Unternehmen belangt werden, sondern auch ihr, wenn ihr das
mitmacht. Es gibt so einige Ex-Kollegen von mir, die es nicht
anders lernen.

Unbezahlte Überstunden sind Betrug und Steuerhinterziehung,
nichts anderes.

Oh, Himmel sei Dank. Einer der genau das ausspricht, was ich denke.
Warum macht die Regierung denn nichts dagegen? Die sollten doch daran Interessiert sein, gerade bei der Wirtschaftskrise, so viele wie möglich einen Job zu vermitteln. Arbeitslose kosten doch nur. Des weiteren fehlen den Staat, den Krankenkassen und Kommunen doch die damit verbundenen Steuern, die ein Potentieller Arbeitnehmer abführen würde. Als letztes ist da noch die Bereicherung der Unternehmen, die ja so viel an Personalkosten sparen und wenn die mal Pleite gehen, dann betteln die den Staat an, also uns. Warum sollten wir unseren Arbeitgeber mehr geben als der Vertrag sagt.
Besser noch, warum schießt ein solchen Unternehmen Arbeitsverträge mit euch ab, wenn eben diese sich selbst nicht daran halten oder halten wollen. Ich bin an einen Vertrag gebunden, siehe andere Branchen (Versicherungen) und halte ich mich oder der Vertragspartner sich nicht dran, kommt man in Teufels Küche.
Leider haben die Unternehmen immer den längeren Arm und haben andere Möglichkeiten sich dann dieser zu entledigen (Versetzungen Heimat fern) und da sollte der Gesetzgeber schleunigst was tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo zusammen,
bin seit Sep 2001 als 37,5 Std kraft bei Plus beschäftigt und seit Nov dieses Jahres umgebaut worden zu Netto!
Da mein Mann seit mitte Dez wieder Arbeiten geht,möchte ich wegen meinem Kind mit den Std runter gehen ( geht nur 20 Std ).

Ein Plus BVL sagte mir das es nur eine Personaländerung sei! Darunter verstehe ich ,das Die Std herrabgesetzt werden ich aber weiterhin nach Pluseinkommen bezahlt werde! Stimmt Dies?

Ich rief heute meine Chefin an um ihr mitzuteilen,das ich ab nächste woche wieder da bin und in der Woche ,wegen meinem Kind von 9 - 17 uhr Arbeiten könne.
Sie meinte,das sie keine rücksicht drauf nehmen kann und dies den anderen kollegen gegenüber unfair sei (Die Kollegen in dieser Filiale sind alle Kinderlos) und haben oft dienst bis 14 uhr,wobei ich immer bis 20 Uhr arbeiten mußte!

Was kann ich dagegen tun?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Meine Meinung ist: Wer freiwillig mehr als 3-4 Überstunden
pro Woche macht, der ist unsozial, denn: Wenn ihr statt 45
Stunden 70 oder 80 Stunden die Woche arbeitet (ich habe das
eine zeitlang auch getan, und zwar bei genau diesem
Unternehmen), dann nehmt ihr einem potentiellen Mitarbeiter
eine 30-Stunden-Stelle weg. Dafür sollte nicht nur das
Unternehmen belangt werden, sondern auch ihr, wenn ihr das
mitmacht. Es gibt so einige Ex-Kollegen von mir, die es nicht
anders lernen.

Unbezahlte Überstunden sind Betrug und Steuerhinterziehung,
nichts anderes.

Oh, Himmel sei Dank. Einer der genau das ausspricht, was ich
denke.
Warum macht die Regierung denn nichts dagegen? Die sollten
doch daran Interessiert sein, gerade bei der
Wirtschaftskrise, so viele wie möglich einen Job zu
vermitteln. Arbeitslose kosten doch nur. Des weiteren fehlen
den Staat, den Krankenkassen und Kommunen doch die damit
verbundenen Steuern, die ein Potentieller Arbeitnehmer
abführen würde. Als letztes ist da noch die Bereicherung der
Unternehmen, die ja so viel an Personalkosten sparen und wenn
die mal Pleite gehen, dann betteln die den Staat an, also
uns. Warum sollten wir unseren Arbeitgeber mehr geben als der
Vertrag sagt.
Besser noch, warum schießt ein solchen Unternehmen
Arbeitsverträge mit euch ab, wenn eben diese sich selbst
nicht daran halten oder halten wollen. Ich bin an einen
Vertrag gebunden, siehe andere Branchen (Versicherungen) und
halte ich mich oder der Vertragspartner sich nicht dran,
kommt man in Teufels Küche.
Leider haben die Unternehmen immer den längeren Arm und haben
andere Möglichkeiten sich dann dieser zu entledigen
(Versetzungen Heimat fern) und da sollte der Gesetzgeber
schleunigst was tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
bin seit Sep 2001 als 37,5 Std kraft bei Plus beschäftigt und
seit Nov dieses Jahres umgebaut worden zu Netto!
Da mein Mann seit mitte Dez wieder Arbeiten geht,möchte ich
wegen meinem Kind mit den Std runter gehen ( geht nur 20 Std ).

Ganz klar, NEIN. Wenn Du statt 37.5 Stunden, 30 Stunden machen möchtest, warum auch immer, so muss die Firma Deinen Wunsch respektieren. Was die wollen ist, Dir 20 Stunden kürzen und eine neue 20 Stundenkraft einstellen um in etwa einen Ausgleich zu haben. Eine 10 Stundenkraft einzustellen macht keinen Sinn.

Ein Plus BVL sagte mir das es nur eine Personaländerung sei!
Darunter verstehe ich ,das Die Std herrabgesetzt werden ich
aber weiterhin nach Pluseinkommen bezahlt werde! Stimmt Dies?

Kann ich nicht viel zu sagen, aber in Prinzip sollte es so sein. Ich sage nur §613a. Andernfalls müssen die Dir einen neuen Vertrag anbieten den Du hoffentlich nicht unterschreibst. Was Du aber unterschreiben kannst ist die Personaländerungsmeldung. Unter Punkt 2 stehen dann die Änderungen die dich betreffen.

Ich rief heute meine Chefin an um ihr mitzuteilen,das ich ab
nächste woche wieder da bin und in der Woche ,wegen meinem
Kind von 9 - 17 uhr Arbeiten könne.
Sie meinte,das sie keine rücksicht drauf nehmen kann und dies
den anderen kollegen gegenüber unfair sei (Die Kollegen in
dieser Filiale sind alle Kinderlos) und haben oft dienst bis
14 uhr,wobei ich immer bis 20 Uhr arbeiten mußte!

Da muss ich Deiner Chefin recht geben. Es kann und darf einfach nicht sein, dass die Mitarbeiter mir sagen wann sie arbeiten können und wollen. Es sei denn, es ist bei Deiner Einstellung so geregelt worden, dass Du nur zu den Zeiten arbeiten kannst.
Es kann aber auch nicht sein, dass Du nur die Spätschichten machst während Deine Kollegen nur die Frühschichten.

Was kann ich dagegen tun?

Gehe Kompromisse ein und versuche für Dich das möglichst beste daraus zu machen.

antworten
Henrike

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Hallo,

hast du da vielleicht Erfahrungswerte mit nichtbezahlten Mehrstunden bei netto? Oder hat irgendjemand von euch Interesse mit seinen Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen?

Gruß

antworten
Henrike

Re: Trainee Netto Marken Discount

Was genau gibt es denn aufzudecken? Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema! Insbesondere zum Punkt Mehrarbeit etc....Hast du mehr Infos?
lg

antworten
Henrike

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Sprichst du da aus eigener Erfahrung? lg

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ich wäre schon bereit an die Öffentlichkeit zu gehen, ist denn mittlerweile mal was größeres geplant?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Als ehemaliger VL kann ich zu dem ganzen Thema immer nur eines sagen....
Hoffentlich geht der Laden bald pleite....
Man baut ja die Märkte nicht umsonst überwiegend in rot/gelb um...
Lässt sich dann leichter an Penny verkaufen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo Ehemaliger VL!

Umbau nennt man das jetzt bei Netto wenn
ich meine Wohnung so neu gestallten würde, hätten
sich nur die Griffe am Schrank geändert und sonst
auch nichts, (gibt doch sowieso nichts Neues außer Griffe
am Einkaufswagen und dem Fleischschrank ach das geile
Computersystem das war es auch schon toller umbau alles bleibt Orange) doch ich würde jetzt nichts mehr finden.

Das mit Penny haut wohl hin doch solange Netto
noch Leute finden die unter halb der Armutsgrenze
Arbeiten (sich Knechten lassen) hält sich der Verein
noch Jahrzehnte am Markt.

Gruß jupp

antworten
WiWi Gast

Marktleitung

mmh... schon gelesen was im Magazine Stern steht oder sogar auf der internet seite.... es gibt einen link auf der seite da kann man alles weiter geben und das sogar annonym!!! also ich hab denen auch schon einiges geschrieben wegen vl, gvl, rvl..... etc, also leute gemeinsam sind wir stark also los

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Geil!!! So einen VL will ich haben!!! Und nicht einen, der versucht mich mit den Stunden zu verarschen. Und sein Wort nicht halten kann. Es ist für mich kein Mann....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

So jetzt schreib ich auch mal hier! Bin seit 19 Jahren bei der Firma Plus tätig gewesen. Haben gute und schlechte Zeiten gehabt. Haben viele Überstunden gemacht, wenn es nötig war. Aber das ist halt so, wenn man im Verkauf ist. Diese hat man aber immer bezahlt oder in Freizeit bekommen. Sind dann im Mai letzten Jahres zu Netto umgebaut worden. Diese Umstellung lief zu Anfang eigentlich ganz gut, obwohl ich und meine Ma, von anderen Umstellungen gehört haben, das es da nicht so gut funktionierte.

Hatten auch die ersten Monate noch einen Plus BVL. Der mich und meine Ma unterstützte, und uns als Menschen behandelte. So wie es bei Plus eigentlich immer der Fall war. Da aber der Umsatz ausblieb den sich die Firma erhoffte, und die Inventuren ( Fleisch, Obst) nicht den Vorgaben entsprachen, wurde er bald von einem Netto VL ersetzt. Nur hatte der Netto VL ebenfalls keine Lösung für das Inventurproblem! Auch nicht die Revision die wöchentlich in meinem Laden war. Man sollte dazusagen das ich einen fast 1000m2 Laden habe, und einen Umsatz unter 30000 die Woche mache. Für die Insider. Über die Arbeit die gemacht werden muss, brauch ich hier nicht zu schreiben. Jeder der bei Netto ist oder war, weiss was da abgeht. Auch was Büroarbeiten usw. angeht.

Das Problem an dem ganzen ist das man bei so einem Umsatz 170 Stunden pro Woche zur Verfügung hat! Was das heisst brauch ich glaub ich auch nicht zu erklären. Die Technik, sprich das Computersystem, das ja so modern ist, hatte Plus vor 15 Jahren. Jeder der schon mal das Fillialkonto bearbeitet hat, weiss was ich meine. Es gäbe noch sehr viel zu sagen, aber das bringt leider keine Änderung! Denn ich glaube nicht das die Firma ihre Politik so schnell ändern wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

" Da aber der Umsatz ausblieb den sich die Firma erhoffte, und die Inventuren ( Fleisch, Obst) nicht den Vorgaben entsprachen, wurde er bald von einem Netto VL ersetzt. Nur hatte der Netto VL ebenfalls keine Lösung für das Inventurproblem! Auch nicht die Revision die wöchentlich in meinem Laden war. Man sollte dazusagen das ich einen fast 1000m2 Laden habe, und einen Umsatz unter 30000 die Woche mache."

Das ist eine typische Situation bei Netto. Die "Oberen" wollen einfach nich einsehen, dass bei so einem mickrigen Umsatz gute Inventuren und einigermaßen gegebene Verkaufsbereitschaft nicht möglich sind. Aber sollen die ruhig weiter mit dem Kopf vor die Wand rennen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Als VL musst Du bei Netto nicht helle sein. Es reicht, wenn Du ohne zu Murren 90h Stunden die Woche arbeiten möchtest. Viel Spaß beim bewerben! (und allen die bei Netto sind: viel GLÜCK BEIM WEGBEWERBEN- ich hab es geschafft)

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - Marktleiter Gehalt

Die gibt es auch! DEFINITIV!

Dürfen überbetriebliche Azubis eigentlich in die Stundenleistung fallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

lol? ca 40k..dienstwagen bescheiden, arbeitszeiten bescheidener.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wie kannst du als gfb als Marktleiter anfangen ?
Das sagt doch schon alles zum Thema Personalplanung Netto
Nicht persönlich nehnem

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Schade , eigentlich arbeite ich gerne bei Netto

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

dazusagen das ich einen fast 1000m2 Laden habe, und einen
Umsatz unter 30000 die Woche mache. Für die Insider. Über die
Arbeit die gemacht werden muss, brauch ich hier nicht zu
schreiben. Jeder der bei Netto ist oder war, weiss was da
abgeht. Auch was Büroarbeiten usw. angeht.

170 std is doch noch ok...hatte auch 30000 Umsatz bei nem anderen Discounter und war selber von 6-21 Uhr da Mo-Sa und hatte 110 Std zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Ich sehe meinen Marktleiter zusammenbrechen in Kürze
Schade , guter Mann

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

Warum wacht dann nicht endlich mal die Geschäftsleitung auf und verändert was , dann müssen endlich mal diese bekloppte Prozentrechnung Umsatz /Stunden aufhören.
Ich arbeite seit November bei netto und habe das system schon länger durchschaut.
Ich habe intern ein Top-Team und würde eigentlich gerne bleiben, aber nicht mit meiner VL bzw. ab und zu auftauchenden Krawatten
die von der realität keine Ahnung haben

antworten
WiWi Gast

VL-Trainee Netto Marken Discount

Hallo zusammen,

auch ich war mal VL-Trainee beim "schönen" rot-gelben Netto. Zuvor war ich viele Jahre Filialleiter bei LIDL und habe gedacht, dass ich einen Karrieresprung machen würde, wenn ich nun Trainee bei Netto würde.

Rückwirkend kann ich sagen, dass ich diese Passage bei Netto aus am liebsten aus meinem Lebenslauf streichen würde, wenn ich es so einfach könnte. Es ist der allerletzte Laden: Keine Organisation, keine Struktur, kein Niveau.

Generell sind die Arbeitsbedingungen bei Discountern sehr hart und der Ton sehr ruppig. Dafür gibt es relativ schnell Personalverantwortung und ein akzeptables Gehalt.
LIDL wurde öffentlich angeprangert und dies war zum größten Teil auch gerechtfertigt, aber Netto ist noch viel, viel schlimmer als LIDL und das prangert kaum einer an.

Die Arbeitsbedingungen sind das allerletzte: Keine E-Ameisen in den Filialen, Papierpressen nur in ehemaligen Plus-Filialen, veraltete Immobilien, schlechte Kühltechnik (sehr störanfällig --> Moproschaden), schwachsinniges & langsames Kassensystem, viel zu kleine Läger und zum guten Schluß: wahnsinnig viel Aktionsware (Aufsteller; Food-Aktion)

Bei den Mitarbeiter geht es dann weiter: Die Mitarbeiter bekommen nur bis 20h, sind aber gerne bis 21h dort. Geringe Leistungsvorgaben in den beiden NEÖ-Wochen, aber dann ....

Dann kannst Du als VL zu sehen, wie Du das Wunder schaffst die Leistungsvorgaben zu erreichen. Ach übrigens: Gute Leistungskennziffern der einen Woche, können nicht in die andere Woche übertragen werden.

Ich denke mal, dass reichen dürfte fürs erste. Diejenigen hier (sind ja nicht wenige), die das alles schön reden wollen, sollen das tun. Ich wollte das alles hier auch nicht glauben als ich meinen Vertrag unterschrieb und habe gedacht, dass die Nörgler nur gescheiterte Existenzen sind, die vom Discounter keine Ahnung haben. Ich muss mich heute für meine Meinung entschuldigen.

Wer zu Netto will - in welcher Funktion (MA, ML, VL) auch immer - der soll das tun. VL's dürfen sich über einen ausgenudelten Ford Focus, Mondeo oder C-Max freuen, den sie mit 1% besteuern. Den anderen, die sich überzeugen lassen, den rate ich davon ab. Schaut nicht nur auf die Kohle, sondern auch, ob Ihr eure Seele behalten dürft.

Meiner Vorrednerin kann ich nur sagen, dass die GL nicht das Klima interessiert, solange es sich kaufmännisch rechnet. Eigentlich schade, aber so ist das häufig bei den Discountern.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo lieber Trainee bei Netto,

ich sage nur eins, wärst du doch lieber bei Lidl geblieben. Ich war auch vorher bei Netto als Filialleiter und bin jetzt bei Lidl gelandet. Und ich muss sagen, es ist einfach toll. Es scheint, als wenn es machne Unternehmen kapiert haben. ABER Netto wird es nicht verstehen, wie man richtig handelt.
Geld hin oder her. Was habt ihr davon, wenn ihr sie nicht ausgeben könnt, weil gar keine Zeit dafür ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ne, ja is klar !
Bei Plus hat man für die gleiche Arbeit und gleicher Schikane satte 120-130 Std die Woche bekommen,wobei der ML ja gerne 70 Std davon gearbeitet hat. Und das alles nur weil es so schön war!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo ihr,

ich befinde mich momentan noch im Traineeprogramm von Netto. "Noch" sage ich bewusst, da ich auf gar keinen Fall vorhabe, nach dem Traineejahr bei Netto zu bleiben.

Man bekommt keine gute Einarbeitung, weder zum Marktleiter noch zum VL. Alles wird von einem "erwartet", aber nicht erklärt und wenn man es dann verständlicherweise falsch macht, wird man sofort zur Rechenschaft gebeten.
Das Arbeitsklima könnte nicht schlimmer sein. GVLs sagen einem, man muss um jeden Preis die Distanz zu den Mitarbeitern wahren, was schlichtweg bedeutet, keine menschliche Beziehung zum Personal aufzubauen. Die einarbeitenden VLs haben eigentlich überhaupt keine Zeit für einen Trainee weil sie selbst schon bei einer 70 Stunden Woche nicht rumkommen.

Wie gesagt, ich mach das jetzt noch mit bis zum Ende des Traineejahres. Aber auf keinen Fall mach ich das weiter. Zum Glück muss ich nicht kündigen, sondern lass den befristeten Vertrag einfach auslaufen...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Bin seit 3 Monaten bei Netto als Pauschalkraft. Komme aus dem EH und habe 5 Jahre FE in der Gastro. Möchte mich nun als VL bewerben. Was man hier so liest klingt erstmal erschreckend, aber ich sage immer man muss sich sein eigenes Bild machen. Bislang war ich als kleine Packhilfe sehr zufrieden ( natürlich nicht mit dem Lohn ) mit den Mitarbeitern und Vorgesetzten. Wie es nachher in "meinen" Filialen aussieht bestimme ja zum Teil ich. Mit meinem freundlichen, umgänglichen Wesen und meiner Führungserfahrung. Vielleicht ist es aber auch ein Fehler von Netto, 20-25 Jährige Leute in diesen Positionen einzusetzen und nicht etwas ältere, erfahrene Führungspersönlichkeiten. Habe in der Systemgastro auch 300 Std im Monat gearbeitet und habe auch jetzt kein Problem damit sofern es in Zeit oder Geld abgegolten wird, da im Moment keine Familie vorhanden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Na dann mal viel Spaß und viel Erfolg!

Lounge Gast schrieb:

Bin seit 3 Monaten bei Netto als Pauschalkraft. Komme aus dem
EH und habe 5 Jahre FE in der Gastro. Möchte mich nun als VL
bewerben. Was man hier so liest klingt erstmal erschreckend,
aber ich sage immer man muss sich sein eigenes Bild machen.
Bislang war ich als kleine Packhilfe sehr zufrieden (
natürlich nicht mit dem Lohn ) mit den Mitarbeitern und
Vorgesetzten. Wie es nachher in "meinen" Filialen aussieht
bestimme ja zum Teil ich. Mit meinem freundlichen,
umgänglichen Wesen und meiner Führungserfahrung. Vielleicht
ist es aber auch ein Fehler von Netto, 20-25 Jährige Leute in
diesen Positionen einzusetzen und nicht etwas ältere,
erfahrene Führungspersönlichkeiten. Habe in der Systemgastro
auch 300 Std im Monat gearbeitet und habe auch jetzt kein
Problem damit sofern es in Zeit oder Geld abgegolten wird, da
im Moment keine Familie vorhanden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

Bin seit 3 Monaten bei Netto als Pauschalkraft. Komme aus dem
EH und habe 5 Jahre FE in der Gastro. Möchte mich nun als VL
bewerben. Was man hier so liest klingt erstmal erschreckend,
aber ich sage immer man muss sich sein eigenes Bild machen.
Bislang war ich als kleine Packhilfe sehr zufrieden (
natürlich nicht mit dem Lohn ) mit den Mitarbeitern und
Vorgesetzten. Wie es nachher in "meinen" Filialen aussieht
bestimme ja zum Teil ich. Mit meinem freundlichen,
umgänglichen Wesen und meiner Führungserfahrung. Vielleicht
ist es aber auch ein Fehler von Netto, 20-25 Jährige Leute in
diesen Positionen einzusetzen und nicht etwas ältere,
erfahrene Führungspersönlichkeiten. Habe in der Systemgastro
auch 300 Std im Monat gearbeitet und habe auch jetzt kein
Problem damit sofern es in Zeit oder Geld abgegolten wird, da
im Moment keine Familie vorhanden ist.

Das ist ja mal was neues!!! Eine Aushilfskraft (Packhilfe) will sich als VL bewerben! hahaha, da lach ich ja mein ar... ab.

Junge leute sind dynamisch, ehrgeizig, zielstrebend, frisch, motiviert und können gut ihre leute im Markt rumjagen! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wie kann man hier so einen Quark schreiben...? Das ist doch nicht ernst gemeint oder doch? GFBs gehen nach 3 Stunden, egal wie der Laden aussieht usw... Als VL wirst Du morgens gegen 6.00 bis abends 22.30 via Telefon genervt an 6 Tagen die Woche..Und diese Zeit ist dann auch die reale Arbeitszeit. Dazu noch tausende Lücken stopfen und Verantwortung für zig Sachen übernehmen, für die man nichts kann...Packen, mit GVL und RVL in seinem Bezirk herumjuckeln und niedermachen lassen. Jede paar Wochen vielleicht einen neuen Bezirk und hunderte neue Gesichter... Aber warum nicht, vom GFB zum VL, in dieser heruntergekommenen Firma sind solche Karrieresprünge möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Genau solche Leute werden gesucht, denen die Stunden egal sind. Das entwickelt sich dann noch nach oben und wird immer schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

also ich arbeite auch bei netto und mein marktleiter und stellv. sitzen den ganzen tag im aufenthaltsraum trinken kaffee, reden miteinander, rauchen kommen für 10 min nach oben sagen uns was wir alles machen sollen, manchmal stellen sie paar aufsteller machen bestellung wenn sie die nicht von jemand anderen machen lassen oder die die bestellung wird gleich vom aufenthaltsraum aus gemacht und dann arbeiten sie von 5 bis 20 uhr ist klar wenn man nichts tut das man so lange da ist. das geht nicht gegen alle marktleiter aber meine alter marktleiter manchmal von 6 bis 15 uhr da und hat ihre arbeit geschafft und das ohne stellv. und bei den neuen wird es nicht obwohl man 15 stunden arbeitet angeblich

antworten
WiWi Gast

Re: Netto Marken Discount - allgemein

mein vl würde froh sein dass ein langjähriger ml selber kündigt. die verdienen ja mehr als die neuen... schon personalkosten gesparrt...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

2 monate einarbeitung ist gut ich musste nach 3 wochen den ml übernehmen.....

Lounge Gast schrieb:

an den vl vom 08.05.09:

ich hätte ein paar ernsthafte fragen:

  • habe mir mal den ablaufplan für das trainee-programm auf
    der homepage angesehen. wie viele trainees leiten denn im 3.
    monat TATSÄCHLICH komplett selbständig einen markt? stelle
    mir das kaum realisierbar vor, da meiner meinung nach 2
    monate bei weitem nicht ausreichen um jemanden so
    vorzubereiten, dass er die komplette marktleitung ohne hilfe
    übernehmen kann.
    auch wenn der trainee sehr gut ist, so hat der einarbeitende
    filialleiter sicherlich nicht die möglichkeit, diesem in der
    einarbeitung seine komplette zeit zu widmen.

  • man hört ja immer wieder vom rauhen umgangston im discount.
    kann daher jemand erfolgreich seine mitarbeiter führen, wenn
    er KEIN hardliner ist, sondern auf die mitarbeiter eingeht,
    wert auf deren meinung legt und anstatt nur harsche
    anweisungen zu geben den mitarbeitern denn zweck dahinter zu
    vermitteln versucht - kurz gesagt: wenn er freundlich ist und
    die mitarbeiter ernst nimmt bzw. eher als coach denn als
    typischer chef auftritt?

  • du schreibst, trainees verdienen 3500 euro. wie hoch ist
    das gehalt denn NACH der trainee-zeit?
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

hallo,

ich ware gerade auf der netto internetseite und dort habe ich gelesen, dass man auch eine fachqualifizierung zum verkaufsleiter machen kann. voraussetzungen sind: abgeschl. berufausbildung (idealerweise im einzelhandel) und erste berufserfahrungen im handel wünschenswert.
ich werde nächsten sommer meine ausbildung zum industriekaufmann abschließen (vorheriger schulabschluss: mittlere Reife) und will unbedingt als verkaufsleiter/ regionalverkaufsleiter/bezirksleiter so schnell wie möglich arbeiten.
meint ihr ich habe unter den oben auf voraussetzungen eine chance auch ohne studium so eine stelle zum verkaufsleiter zu bekommen?

danke schonmal für evtuelle antworten =)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

nein, chancen gleich null...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

klar hast du chancen. Netto ist wohl das Unternehmen mit einer der am Abstand niedrigsten Akademikerquoten...
Die VLs sind größtenteils unstudierte ehemalige ML

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

...naja, was halt kostenguenstiger ist in Bezug auf das Ergebnis (RoI im Personalbereich).
Wenn der ML genauso oder mehr *Return* abliefert als der tendenziell teurere Akademiker, dann schaetze ich dessen Chancen eher geringer ein als die des ML. Es bleibt wohl beim Ausprobieren, dann weiss mans hinterher sicher.

Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

wie sieht es aus, falls netto nach einigen jahren sagt, wir müssen stellen abbauen und ich falle darunter. also bewerbe ich mich dann als reginalverkausleiter bei aldi und co. hat man dort auch gute chancen (ohne studium) wie bei netto?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

von netto will dich niemand haben... die lebensmmittelmärkte werden sicherlich keinen von netto nehmen, da die sehr gut drüber bescheit wissen, wie es dort abläuft... viel spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Nein - ganz einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ausser es den du schreibst das du bei PLUS warst.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Nach Netto hast du generell schlechte Karten auf einen (geschweigedenn guten) Wechsel, bist also nach mieser Netto-Bezahlung ein zweites mal gestraft.
Von Konkurrenten übernimmt ALDI ausschließlich Filialpersonal, die wissen warum. Und auch Netto wird wissen warum :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

würde ich von abraten

Lounge Gast schrieb:

Hi du, wie ist es gelaufen?`stehe vor einem gespräch zum
Filialleiter.
Worauf legt netto den wert?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

habe da mal eine Frage,arbeite auf 325 Euro bei Netto, jetzt hatte ich einen Arbeitsunfall, zahlt Netto weiter den Lohn?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

325 euro job, da bekommst du deine tatsächlichen geleisteten Stunden... keine Stunde Arbeit = kein Geld...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Natürlich zahlt Netto auch bei den GfB`s weiterhin Geld, wenn die Krank sind. Gib einfach Krankmeldeung ab, pro Kranktage bekommst 1,5 Stunden!!! zwar nicht viel, aber immer hin!
Steht im Betriebsvereinbarung!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

HI

also ich selber bin auch ML bei Netto, war vorher ML bei Plus. Ich kann jedem nur emfehlen, sucht euch einen anderen Arbeitgeber als Netto - die sind aus meiner Sicht wohl mit weitem Abstand die schlimmsten die es gibt.

Ich selbst gehe min 60Std die Woche arbeiten, bezahlt werden 38. Für die restlichen 22Std, also ca 100Std!!! im Monat gibt es eine lächerliche Pauschale von 150€
Und dies reicht den netten leuten ab GVL aufwärts nicht
Man möge doch bitte in seiner Freizeit vorbei kommen und nach seinem Markt schauen ob alles so passt wie sie es möchten...

Da frage ich mich:WELCHE FREIZEIT????

Wehe wehe die Wocheninventurzahlen passen nicht, dann gibts terror. Also wirklich, dies ist nur die Spitze des Eisberges, unter der Oberfläche brodelt es ganz gewaltig, unser schönes PLus ist verkommen. Leute die Arbeiten bis sie umfallen und dann ausgetauscht werden durch immer jüngeres Personal (ich bin mitte 20 und habe meine neue VLerin angelernt im Markt, sie ist 19!!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Das ist FALSCH!!!
Wer als GFB nicht arbeitet, bekommt auch KEINEN CENT GELD!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Der/Die neue VL ist 19? Das ist ja wirklich cool. Aber mit 19 wollte ich noch keine 70 80 Stunden die Woche arbeiten. Im Ernst, weg bei Netto und zwar so schnell wie möglich.
Ich bin Netto ML, habe noch nie etwas mit Plus zu tun gehabt aber ich finde es trotzdem grauenhaft. Eigentlich könnten wir von den Arbeitsbedingungen auch gleich Schlecker Xl über unseren Markt schreiben. Aber so langsam gehen uns die Arbeitskräfte aus. In unserer Region weiss der GVL nicht mehr, wie er die Läden besetzen soll. Jetzt ist Urlaubszeit, in unserem Bezirk 2 Mls wegen Kräfteverschleiss im Markt zusammen gebrochen usw... Ich habe gestern mal wieder von 6.00 bis 22.30 im Markt gestanden; so siehts aus bei Netto und nicht anders.
Dann sollen sich lieber die 19 jährigen kaputt machen ( mal schauen wie lange ) !

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Mmmh....habe mich im April für das Traineeprogramm zum 01.09. beworben und habe nichts, außer einer Zwischenmeldung im Mai erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hat eigentlich jemand aktuelle Infos zum Traineeprogramm für den 01.09.? Nichts, außer einer Zwischenmeldung im April!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

...vermutlich studiert sie dual, daher ist sie erst 19, allerdings ist sie noch nicht voll als vl tätig...praxis und studienpahse wechseln sich ab...immer schön bei der wahrheit bleiben!!

antworten
chriss

Re: Trainee Netto Marken Discount

hab auch nur ne zwischenmeldung bekommen... aber erst im juli...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Du hast ja keine Ahnung.Bin gespannt,was Du nach dem Umbau von dem Verein hälst.Da werden Dir die Augen geöffnet und Du bist am Heulen.Denn jetzt kannst Du noch gar nicht mit reden.

antworten
N-Insider

Re: Trainee Netto Marken Discount

Überlegt's Euch gut überhaupt ein Marktleiter-Trainee zu machen. NETTO kann sich keine Marktleiter-Gehälter mehr leisten, derzeit bekommen fast alle Marktleiter einen Vollzeit-Vertretungsvertrag 2000,-€ vorgelegt und gedrängt zu unterschreiben.

Als Marktleiter werden dann günstige Frischlinge aus dem Tainee verheizt.

antworten
N-Insider

Re: Trainee Netto Marken Discount

Für Marktleiter gibt es eine Übertarifliche-Zulage ("Überstundenpauschale") von 150,-€ es werden täglich 2 Überstunden(das ergibt 1,86,-€ netto pro Überstd.) und mehr gefordert.

Für Marktleiter-Vertretung gibt's eine Übertarifliche-Zulage ("Überstundenpauschale") von 100,-€ es werden täglich 2 Überstunden(das ergibt 1,25,-€ netto pro Überstd.) und mehr gefordert.

DAS gibt's nur bei Netto. Derzeit kündigen immer mehr Marktleitungen und Vertretungen selbstätig,
Die Gebietsverkaufsleiter/Verkaufsleiter bekommen von Monat zu Monat immer größere Probleme die Filialen zu besetzen.
Die nehmen derzeit alles auch was bei Aldi und Lidl abgewiesen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

ich bin seit 2 jahren ml bei netto. seit 3 monaten hab ich einen neuen vl bekommen. meine zahlen waren immer top, nur fehlartikel wenns am lager lag. mein neuer vl will nur riesige berge obst, eine mopro zum brechen voll, und eine 110% gefüllte fleisch sb theke sehen. warum: weil meine zahlen zu gut sind und daraus lässt sich schließen das wir umsatz verschenken...

ich habe etwas mehr bestellt als ich real abverkaufte, in allen bereichen. der umsatz blieb konstant. meinem vl war alles immer noch zu wenig, er hat dann mit mir bestellung gemacht (da fragte ich mich, wann er das letzte mal ein mde bedient hatte ?!) und es gab die klare anweisung die hütte voller als voll zu knallen. wie gesagt, so gemacht, ich habe berge von obst, in meine mopro passt nichts mehr rein, weil immer voll voll voll bestellt wird und fleisch ist immer in massen da, falls der nächste krieg ausbricht.
das resultat nach 3 monaten bestellung nach vorschrift_:
gammelberge von obst die wir wegschmeißen, die knochentonne ist auch immer schön voll, von meinen moprozahlen von 0,4 -0,7 bin ich auch weit entfernt ------ umsatzsteigerung KEINE

wenn man mit gewalt versucht nach vorn zu kommen, fällt man nach hinten ab. die fluktuiationswelle der alten plus ma ist vorbei. ich glaube jetzt kündigen alle die, die neu bei netto sind und nach monaten den bart voll haben. und wenn auch der letzte halbwegs qualifizierte ma weg ist, bricht der ganze laden ein-.

antworten
N-Insider

Re: Trainee Netto Marken Discount

Was Netto nicht kapiert:
Extremes erhöhen der Stückzahlen in den Regalen erhöht nicht den Umsatz, was sich dann erhöht sind die Abschriften.
Es geht hier schließlich um Lebensmittel und nicht um zb. Unterhaltungs Elektronik, egal wie günstig der Kunde ißt deswegen nicht das doppelte.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Trockensortiment voll knallen ist ja in Ordnung!!!

Mopro geht auch noch in vielen Bereichen... aber Obst + Gemüse und Fleisch ist einfach reine Erfahrungssache des Marktleiters, also sollte sich da der VL nicht einmischen...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Von einem Bekannten, der bei Netto unter Geschäftsleitung arbeitet, habe ich erfahren, das Netto defacto Pleite ist und Edeka kein Geld mehr nachschiesst, und das seit Monaten.

Gekündigt wird immer mehr, bald können sich Leute selber an die Kasse setzen und GFBs machen den " Laden " strikt nach Anweisung, getreu den Leitfaden: Wir gehen unter, aber das nach Konzept! Kein Wunder, was dort verlangt wird und die Bezahlung ist unterirdisch.

In unserer Region herrscht so ein Kräftemangel das Leitungen aus ganz Deutschland zusammen gezogen werden. Und jetzt gehen immer mehr in den Urlaub. Bei Plus hatte man im Jahr pro Filiale 2-3 Krankenscheine, jetzt bald 2-3 jeden Monat. Weiter so..

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Mopro = Kühlung bei Euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Richtig! :) Mopro = Molkereiprodukte... + wurst etc...
Kühlung halt...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

hallo, ich bin ml bei netto seit 2 jahren, mein markt läuft gut. an wen sollte ich mich wenden wenn ich vl machen möchte , hat jemand erfahrung ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

selber kündigen, aufhebungsvertreg, oder arbeitsverweigerung und es auf ne kündigung ankommen lassen? womit bin ich besser bedient?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

hallo, ich bin ml bei netto seit 2 jahren, mein markt läuft
gut. an wen sollte ich mich wenden wenn ich vl machen möchte
, hat jemand erfahrung ?

Gib Deine Bewerbung den GVL, der wird eventuell alles weitere in die Wege leiten.
Ich hatte das Glück, dass der GVL damals zu mir gekommen ist und mir eine Stelle als VL anbot. Ich habe, Gott sein dank, auch dankend abgelehnt.
Überlege es Dir gut, was Du dir da antun möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

selber kündigen, aufhebungsvertreg, oder arbeitsverweigerung
und es auf ne kündigung ankommen lassen? womit bin ich besser
bedient?

Wenn Du unbedingt von der Firma weg möchtest ist es natürlich besser, wenn Du dich kündigen lässt. Das wird Netto aber nicht machen.
Wenn Du selber kündigst und auch keinen neuen Job hast, riskierst Du eine 3 Monatige sperre beim Arbeitsamt. Das selbe gilt auch für eine Arbeitsverweigerung, weil Du eine Kündigung provozierst.
Ein Aufhebungsvertrag scheint mir da die bessere Lösung zu sein. Da kannst Du verhandeln und Bedingungen stellen zu welchen Konditionen Du die Firma verlässt. Aber auch hier wirst Du für 3 Monate beim Arbeitsamt gesperrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

das letztere :D

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lass Dich kündigen! Mache "Dienst nach Vorschrift". Dann gibt´s warscheinlich´ne Abfinfung. Ist aber ganz schön stressig, weil der Druck sich erhöt. Geh einfach nach deiner Zeit heim, egal wie der Laden aussieht. Dann bist du bald weg. Oder sei einfach mal ein paar Wochen krank.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Nabend zusammen.

Hab mir jetzt auch mal alles durch gelesen und es hört sicher sehr hart an.

Ich arbeite jetzt knapp ein jahr bei plus/netto als GFB. Als ich anfing waren wir noch plus und werden jetzt immer stück für stück umgebaut. Heißt, kassen und büro computer wurden übernacht eingebaut, montags und donnerstags regale wurden abgerissen und mittlerweile hängt nun auch ein netto schild über dem von Plus.

Als wir noch plus waren lief alles seinen geregelten ablauf. Ich habe meine 50std/monat voll gekriegt ohne probleme.
Wo wir angefangen haben umzustellen wurd alles sehr stressig. Hab meistens mehr als 50std/im monat und bin dafür den monat später halt weniger oder garnicht da ich auch mal 100 oder 150std machen musste. Und komm trozdem noch ab und zu für ein paar stunden um aus zu helfen.
Der ML wurde vor der umstellung nicht eingearbeitet in das neue system wo wir die erste woche gern mal bis 23 uhr im laden waren, weil nichts funktioniert hatte. ( wir schließen um 20uhr) VL war wie so oft nicht zu erreichen und wenn konnte er uns auch nicht weiter helfen.
Der ML kommt momentan auch nicht mit dem laden zu recht. Sind meist 1zu1 bessetzt wenn man das so nennen kann da die kassier kraft in den meisten fällen ich bin.
In der gleichen zeit darf ich dann auch noch halppaletten fahren, tk sowie die fix produkte am besten gleich mit einräumen.

Unser ML ist zur zeit durch eine verletzung auch nicht voll einsetzbar und kann dadurch nur schlecht packen. Selbst OuG sind schon eine qual manchmal.
Selbst mit kranken musste sie teilweise 70std/die woche kommen weil die vertretung weder eingearbeitet wurde noch klar kam.

Wenn ich mir andere filialen ansehe die schon netto sind... da gibts auch riesen unterschiede...

Die großen filialen haben meist 1ml, 2azubis, 1kassierer und 3-4 gfb kräfte darum laufen und das klappt ohne probleme... jeder geht wenn er feierarbend hat bzw macht eben noch seine aufgabe zu ende. Der umsatz liegt immer weit über dem tages pensum

Die eher kleineren wie in einer in der ich bin sind meistens nur noch ab zureisen und neu aufzubauen.... 1ML + kasierer/gfb an der kasse und das wars... Da kommt keiner mehr hinter her.
Und der umsatz kann so nicht besser werden und so kann man auch nicht viel machen, wenn der laden immer durch mangelde mitarbeiter einfach nicht mehr zu führern ist.

Ich hoffe nur das sich das so schnell wie möglichst ändert für alle!
Es kann nicht sein das manche läden so im stich gelassen und vernachläsicht werden und manche so bevorzugt werden. Und dann müssen sich die ML noch vor dem VL ode rnoch höher rechtfertigen....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Wie hoch das Gehalt des Marktleiters derzeit ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

2181 laut Tarif als Verkaufstellenverwalter...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Du nennst dich N-Insider aber arbeitest wahrscheinlich nicht mal bei Netto. Denn vieles was du hier schreibst ist Unfug bzw. betrifft einzelne Regionen. Es wird festes Personal gesucht, neue Filialen eröffnet bzw. alte neu gebaut werden (allein bei mir im Umkreis von 25 km mindestens 3 Filialen innerhalb von 2/3 Monaten) und das die Regale vollgeknallt werden sollen ist Unfug (hängt fast allein vom ML ab). Kann sich das ein Unternehmen erlauben das wie es einige schreiben pleite sein soll erlauben? Wohl kaum. Personalmangel ist mir auch bekannt aber alles andere

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

2181 laut Tarif als Verkaufstellenverwalter...

Das Gehalt habe ich im 1. Berufsjahr vor 6 Jahren bei Lidl bekommen. Überlegt es euch gut!!! vor 6 JAHREN !!!!!

antworten
N-Insider

Re: Trainee Netto Marken Discount

Vorgehensweisen in Filialen mit schlechten Zahlen:
Alle Mitarbeiter-Verträge werden runtergesetzt zb. 30 Std. auf 24; 24 auf 20; 20 auf 18 (Arbeitsaufwand und Öffnungszeit bleibt aber gleich); Marktleiter(mit 2700 Euro) werden neue Verträge vorgelegt mit 2100 Euro und mit allen Mitteln bedrängt zu unterschreiben. Wenn der Marktleiter(über 15 Jahre in dieser Pos.) dann auf gibt kommt ein Frischling aus dem Trainee oder ein Reisender Marktleiter zum Einsatz, dann werden verschiedene Marktleiter ausprobiert, die Zahlen werden nicht besser; dann werden die Filial-Wochenstunden von 190 auf 175 gesenkt; Mitarbeiter(auch langjährige) kündigen oder lassen sich runterstufen, Filialen zu besetzen wird zum Problem, die Zahlen werden nicht besser.

Fazit: Netto hat das Problem nicht gelößt weil Ursache nicht erkannt gleichzeitig mit den Vorgehensweisen Negativpresse erzeugt!

Ursache: Aldi und Lidl sind direkt um die Ecke.
Netto sollte sich mal überlegen eine Filiale zu schließen und an strategisch besserem Standort neu aufzumachen. WAS kann der Markleiter und sein Team dafür wenn um die Ecke ein Aldi aufmacht und die Zahlen sich verschlechtern.

Info: Es handelt sich hier nicht eine aus der Luft gesaugte Geschichte, es hat tatsächlich stattgefunden. Bundesweit kein Einzelfall.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Marktleitergehälter mit 2.700 Euro sind einfach nur lächerlich! Jetzt nur noch 2.100 Euro? Unfassbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Ja das Gehalt als ML ist wirklich nicht der Wahnsinn.
Bin nun seit ca. 3 Monaten ML. Und habe Brutto ca. 2300 €
Aber manchmal muss auch ich wirklich sagen, dass es wirklich unmenschlich ist, was von einem erwartet wird.
Ich habe einen sehr umsatzschwachen Markt übernommen, bei dem die Zahlen wirklich im Keller wahren. Mein VL erwartete nun natürlich von mir, dass ich die Zahlen, wie von Zauberhand, verbessere. Dies erreiche ich mittlerweile fast nur durch manipulation, oder durch Verschiebung der Verluste in andere Inventure bereiche... was aber auch nicht der sinn der sache ist.
Das ich in 9 wochen 1 freien tag hatte, interressiert meinen VL natürlich nicht die Bohne, und dass beste an der sache ich musste auch noch begründen warum ich frei brauchte!

Netto ist wirklich Hardcore... Aber irgendwie macht es trotz all diesen widrigen umständen immernoch spass :)
Ich hoffe nur, dass wenn die Urlaubszeit vorbei ist, dass ich dann auch endlich mal ein gang runterschalten kann :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Du willst ein gang runterschalten??? Ich lach mich zu tode!

Du kannst gleich mal 5 Gänge hochschalten, Weihnachten steht vor der Tür... hast du noch keine Weihnachtsartikel bekommen??? hmm, kommt bestimmt in den nächsten 1-2 Wochen ;-) viel Spaß beim aufbauen, ahja 1000% laut Aufbau/Setzplan in die Schütten, du sollst nicht denken, quatschen sondern MACHEN!!!! :-))))

Inventurergebnisse manipulieren??? na na na, so geht das aber nicht! lass dich bloß nicht erwischen, das ist eine fristlose Kündigung, dann kannst du auch gleich 3 Monate auf ALG verzichten, da Sperre! :-)

Ein glücklicher EX-ML

Lounge Gast schrieb:

Ja das Gehalt als ML ist wirklich nicht der Wahnsinn.
Bin nun seit ca. 3 Monaten ML. Und habe Brutto ca. 2300 €
Aber manchmal muss auch ich wirklich sagen, dass es wirklich
unmenschlich ist, was von einem erwartet wird.
Ich habe einen sehr umsatzschwachen Markt übernommen, bei dem
die Zahlen wirklich im Keller wahren. Mein VL erwartete nun
natürlich von mir, dass ich die Zahlen, wie von Zauberhand,
verbessere. Dies erreiche ich mittlerweile fast nur durch
manipulation, oder durch Verschiebung der Verluste in andere
Inventure bereiche... was aber auch nicht der sinn der sache
ist.
Das ich in 9 wochen 1 freien tag hatte, interressiert meinen
VL natürlich nicht die Bohne, und dass beste an der sache ich
musste auch noch begründen warum ich frei brauchte!

Netto ist wirklich Hardcore... Aber irgendwie macht es trotz
all diesen widrigen umständen immernoch spass :)
Ich hoffe nur, dass wenn die Urlaubszeit vorbei ist, dass ich
dann auch endlich mal ein gang runterschalten kann :)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Typisches verheizen... mach weiter so und dein Leben wird ein reiner Scherbenhaufen... anscheinend hast du keine Familie...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

Ja das Gehalt als ML ist wirklich nicht der Wahnsinn.
Bin nun seit ca. 3 Monaten ML. Und habe Brutto ca. 2300 €
Aber manchmal muss auch ich wirklich sagen, dass es wirklich
unmenschlich ist, was von einem erwartet wird.

Das, was Du Brutto hast, hatte ich knapp Netto raus als ML und das fand ich schon wenig für dieses Arbeitspensum, was man hat.
70-90 Stunden im Laden, kein freien Tag, keine richtigen Pausen, man macht eh alles falsch und man wird unmenschlich behandelt. Sprich, man ist der letzte DRECK für die, die nur da stehen, weil die es sonst selber machen müssten.

Ich habe einen sehr umsatzschwachen Markt übernommen, bei dem
die Zahlen wirklich im Keller wahren. Mein VL erwartete nun
natürlich von mir, dass ich die Zahlen, wie von Zauberhand,
verbessere. Dies erreiche ich mittlerweile fast nur durch
manipulation, oder durch Verschiebung der Verluste in andere
Inventure bereiche... was aber auch nicht der sinn der sache
ist.

An Deiner stelle würde ich die Zahlen nicht Manipulieren. Was hast Du denn davon? Du lügst Dir doch nur selbst einen vor und am ende kommt doch alles raus und Du hast ein Problem.
Die Zahlen sind eben wie sie sind, da kannst Du nicht einfach was verändern nur damit Dein VL zufrieden ist. Du musst versuchen anders gegen zu steuern. Als erstes empfehle ich Dir, Deine Bestellungen zu überdenken und ggf. weniger zu nehmen bzw. was nur für die Tonne bestellt wird, gar nicht erst oder nur sehr selten.
Frühzeitig reduzieren um die Verluste geringer zu halten, wenn es sein muss, auch mal ein Tag früher.

Das ich in 9 wochen 1 freien tag hatte, interressiert meinen
VL natürlich nicht die Bohne, und dass beste an der sache ich
musste auch noch begründen warum ich frei brauchte!

Willkommen in der Realität. Einschüchterungstaktik, damit will man erreichen, dass Du zukünftig solche Gespräche vermeiden wirst und lieber arbeiten kommst anstatt dich zu rechtfertigen.

Netto ist wirklich Hardcore... Aber irgendwie macht es trotz
all diesen widrigen umständen immernoch spass :)

Witzbold, oder bist Du ein kleiner Masochist?

Ich hoffe nur, dass wenn die Urlaubszeit vorbei ist, dass ich
dann auch endlich mal ein gang runterschalten kann :)

Träum Du mal weiter, wenn die Urlauber zurück kommen, werden die anderen krank sein. Wart es nur ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Welche Stundenleistung müsst Ihr bei Netto bringen?

Welche Inventurergebnisse dürfen Eure Märkte nicht übersteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Hallo an alle!

Habe vor 6 Tagen ein Vorstellungsgespräch (Trainee/VL) mit einem GVL gehabt.

Dieser hatte mir gesagt das er mich EInstellen will.
Wie lange dauerrt es nun bis mich der RVL kontaktiert? Was wird er fragen? Vielen ...Dank...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee Netto Marken Discount

Lounge Gast schrieb:

Hallo an alle!

Habe vor 6 Tagen ein Vorstellungsgespräch (Trainee/VL) mit
einem GVL gehabt.

Dieser hatte mir gesagt das er mich EInstellen will.
Wie lange dauerrt es nun bis mich der RVL kontaktiert? Was
wird er fragen? Vielen ...Dank...

Nun, sagen wir es mal etwas überzogen so. Er will wissen, ob Du bereit bist Dein Privatleben aufzugeben. Er will wissen, ob Du dich voll und ganz auf NETTO konzentrierst, Tag und Nacht. Ob Du bereit bist ALLES für NETTO zu machen was, was gemacht werden muss.
Die brauchen und nehmen in Moment alles, was sie kriegen können. Auch wenn man es nicht wert ist. NETTO hat ein GANZ GROßES Personalproblem und dieses Problem müssen die lösen, egal wie.

Also mach Dir keine sorgen, den Job hast Du sicher.

antworten

Artikel zu NETTO

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee-Programm Netto Marken Discount

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 327 Beiträge

Diskussionen zu NETTO

1 Kommentare

NETTO Trainee Einkauf!

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich habe ein Gespräch bei Netto als Trainee Einkäufer! Kann mir jemand sagen wieviel man dort verdient oder was i ...

8 Kommentare

Trainee bei Netto

WiWi Gast

Hatte mein Gespräch in Regensburg in der Zentrale. Das VG wurde von zwei Frauen durchgeführt und hat rund 1 h 15 min gedauert. Ich ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme