DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeSAP

Trainee zum SAP Consultant

Autor
Beitrag
Sundblad

Trainee zum SAP Consultant

Hallo zusammen,
bei der mindsquare sind noch Plätze im Traineeprogramm frei, welches am 01.10. startet.
Die mindsquare ist das Unternehmen für alle Informatiker, die in die Beratung möchten.
Schaut Euch doch mal auf der Homepage um, ich kann auch gerne einen Ansprechpartner für ein Telefongespräch vermitteln!
Das Trainee Programm dauert bis zu 6 Monate und der Arbeitsvertrag ist von Beginn an ein unbefristeter Vertrag.
meldet Euch einfach bei mir oder bewerbt euch direkt bei der mindsquare ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Hallo!

Danke für die Info.

Sind Dir Details wie notwendige Erfahrung in der Entwicklung und Gehalt bekannt?

Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Hallo, finde es merkwürdig, dass ihr für dieses Jahr nicht genug Bewerber zusammenbekommen habt. Woran glaubst Du liegt das?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Sucht ihr auch noch Leute für das Vertriebstrainee Programm?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Weil mindsquare auf dem Sektor eine absolut kleine Nummer ist.
Schaut euch doch mal den Umsatz an: 4,5 Mio ? sind in der Branche ein Witz!

Vertriebstrainee?
Schau' auf die HP, da steht alles...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

Naja, die benefits wie Firmenwagen+Benzinflat, Iphone, Thinkpad sind schon okay. Das Gehalt wahrscheinlich nicht, einem Kumpel wurde von einer kleinen SAP Beratungsklitsche hier 31k pa. angeboten. Das hat mich schon sehr gewundert...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Wir hatten mal vor Jahren einen mit auf Projekt, der von mindsquare kam.

Die Bude ist seeehr techniklastig. Für den ambitionierten Wirtschaftsinformatiker oder gar Betriebswirtschaftler ist das nichts. Eher was für Informatiker, Mathematiker oder so. Eben Leute, die begnadete WebDynpro-Programmierer, Customizer oder so sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant - Einstiegsgehalt

Mit welchen Einstiegsgehalt kann denn dort gerechnet werden als Trainee?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Das möchte ich auch gerne erfahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

40.000? zzgl. Provision. Provision hängt davon ab wieviel Du arbeitest und kann das Gehalt stark erhöhen. Dafür musst Du dann aber auch mehr tun als 9-2-5. Ich bin seit ein paar Monaten hier und ganz zufrieden. Karrierechancen sind auch sehr gut, da das Unternehmen extrem schnell wächst (über 40% im Letzten Jahr).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

Ich hab im meinem Einstiegsjahr 54.000? bei der Mindsquare verdient (40.000 fix + verschiedene Provisionen) und habe mich dabei bei weitem nicht zu Tode gearbeitet.

Das Gehaltsmodell ist stark leistungsorientiert. D.h. es hängt ausschließlich, ohne Nasenfaktor, von deinen Ergebnissen und deiner Leistung ab, wieviel du verdienst. Wenn du jede Woche 20 Überstunden schrubben möchstest, dann kannst du natürlich im ersten jahr auch mal 70.000? verdienen.

Wenn du straight deine 40h machst, dann wirst du etwa bei 45k - 50k landen. Wie gesagt, alles rein leistungsorientiert. Du bestimmst dein Gehalt zum Großteil selbst.

Auch anders herum funktioniert das. Wenn bei dir etwas dazwischen kommt, wie ein Kind oder eine schwierige private Phase, dann kannst du auch ohne Probleme von einer 40h Woche auf eine 32h Woche oder 24h Woche wechseln mit entsprechender Senkung des Gehalts.

Wie gesagt, ich habe mich in meinem ersten Jahr nicht totgeschuftet - etwa 45h pro Woche (was sehr schnell geht, wenn man eh grad unterwegs beim Kunden ist) und habe trotzdem fast jeden Freitag frei gehabt, nur in Ausnahmefällen am WE gearbeitet und habe auch komplett meine 30 Tage Urlaub genommen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

Mich würde unbedingt interessieren, wie und wer dein Bonus bewertet und in wiefern dieser messbar ist, dass du denn entsprechend einen Zusatzbetrag auf dein Fixgehalt gezahlt bekommst. Stimmt das, dass man bei euch gleich von Anfang an einen Firmenwagen bekommt, den man selber konfigurieren kann. Wo liegt die vorgegebene Preisgrenze?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

ist dieses trainee programm auch für bwler?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Wann beginnen denn die Traineeprogramme eigentlich immer? auf der Homepage steht nichts.
Immer zum 1.10?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

Wie bist du auf über 50k gekommen? Ist mir sehr unverständlich, ich hatte mal einen Vertrag von denen in der Hand mit einem Zielgehalt von 40k. 39k waren fix und Überstunden abgegolten... Spesen etc. sind kein Gehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

weiß einer mehr und kann etwas mehr berichten...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Monate und deshalb möchte ich gerne wissen, ob die mindsquare GmbH nur an Bewerbern interessiert ist, die zu sofort starten können.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Ich bin bei der mindsquare. Wir nehmen auch Mitarbeiter die erst in 6 Monaten anfangen. Zu der Gehaltsfrage: Jeder Mitarbeiter bekommt ab 1600h pro Jahr für jede fakturierte Stunde darüber 35?/h. 10.000? Boni geht da rech fix zusammen. Bei mir wurden die 35? während des Bewerbungsgespräches explizit erwähnt. Warum das nicht mehr an die große Glocke gehängt wird, weiss ich nicht, aber ich frage mal nach. Wahrscheinlich möchten sie nicht diejenigen anziehen, die nur wegen dem Gehalt zur mindsquare wollen. Was durchaus sinn macht :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Pruuuuuuust, klar wegen dem Gehalt. Ich schmeiß mich weg.

Hast Du Dir mal ausgerechnet was das für ne Auslastung pro Jahr heißen muß? Aber ich sitze natürlich jeden Tag beim Kunden und fakturiere mehr als 8h und Projekte dauern ewig ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

1600 Stunden sind 200 fakturierte Tage, dazu kommen noch Reisezeiten und Tage für interne Meetings bzw. Fortbildung. Nehmen wir mal nur 20 Tage Reisezeit (40 Wochen á 4 Std.) und 10 Tage Aus- und Weiterbildung (oder macht mindsquare das nicht?) an, dann sind das in Summe schon 230 Arbeitstage, bevor man für den Bonus arbeiten kann. Das sind schon mehr Tage als die in D üblichen etwa 220 Arbeitstage im Jahr... Für 10k Bonus muss man (gerundet) 36 zusätzliche Tage leisten, damit kommt man dann (auf 220 Arbeitstage umgelegt) auf eine durchschnittliche Arbeitszeit von über 9,5 Stunden / Tag. Und da ist dann noch keine Stunde für Akquise, interne Projekte und Geschichten wie Pflegen eines wiki enthalten...

Wenn man dann mal einen Monat kein Projekt hat oder der Kunde eben nur max. 8 Std. Faktura / Tag erlaubt (und welcher Kunde akzeptiert schon ständig 10+ Std / Tag wenn der Berater nicht gerade Projektleiter ist oder eine andere Schlüsselrolle innehat?), dann hat man gar keine Chance auf die nötigen Stunden zu kommen, selbst wenn man Workaholic ist ;) das geht also weder fix noch ist es was Besonderes - die meisten IT Beratungen zahlen den Bonus abhängig von den fakturierten Stunden und da geht die Post dann immer so oberhalb von 180 Tagen richtig ab.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin bei der mindsquare. Wir nehmen auch Mitarbeiter die
erst in 6 Monaten anfangen. Zu der Gehaltsfrage: Jeder
Mitarbeiter bekommt ab 1600h pro Jahr für jede fakturierte
Stunde darüber 35?/h. 10.000? Boni geht da rech fix zusammen.
Bei mir wurden die 35? während des Bewerbungsgespräches
explizit erwähnt. Warum das nicht mehr an die große Glocke
gehängt wird, weiss ich nicht, aber ich frage mal nach.
Wahrscheinlich möchten sie nicht diejenigen anziehen, die nur
wegen dem Gehalt zur mindsquare wollen. Was durchaus sinn
macht :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Naja dann brauch man sich nicht wundern wenn man keine Leute kriegt =) Angebot und Nachfrage bestimmen nunmal den Preis.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee zum SAP Consultant

Du reduzierst die mindsquare auf eine Kennzahl, die rein gar nichts über Faktoren wie Wohlfühlfaktor, Spaß, Kollegen, 4 Teamevents pro Jahr, monatliche Stammtische, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Hilfsbereitschaft, Entwicklungsmöglichkeiten, individuelle Regelungen, flache Hierarchien, Mitbestimmung vom ersten Tag an, Familienfreundlichkeit, etc. aussagt. Wenn du alle diese Faktoren außer acht lässt, dann bist du vermutlich woanders besser aufgehoben. Alle diese Punkte sind den Mitarbeitern der mindsquare sehr wichtig. Um es in den Worten von Reinhard K. Sprenger zu sagen: Für jede Entscheidung in seinem Leben muss man einen Preis zahlen. Was ist für dich der Preis dafür, dass du dich ggf. für ein großes Unternehmen entscheidest, in dem du in den ersten Jahren keinerlei Einfluss hast, in dem du kein tolles Team hast, in dem du dich in einer Ellenbogenmentalität behaupten musst? Wenn das entsprechende Gehalt dich dazu überzeugt, in einem solchen Unternehmen anzufangen, dann muss das ja nicht schlecht sein für dich. Aber für wie allgemeingültig hältst du dein Kriterium "Gehalt"? Kennst du alle Kriterien, die eine objektive Beurteilung ermöglichen?

Lounge Gast schrieb:

1600 Stunden sind 200 fakturierte Tage, dazu kommen noch
Reisezeiten und Tage für interne Meetings bzw. Fortbildung.
Nehmen wir mal nur 20 Tage Reisezeit (40 Wochen á 4 Std.) und
10 Tage Aus- und Weiterbildung (oder macht mindsquare das
nicht?) an, dann sind das in Summe schon 230 Arbeitstage,
bevor man für den Bonus arbeiten kann. Das sind schon mehr
Tage als die in D üblichen etwa 220 Arbeitstage im Jahr...
Für 10k Bonus muss man (gerundet) 36 zusätzliche Tage
leisten, damit kommt man dann (auf 220 Arbeitstage umgelegt)
auf eine durchschnittliche Arbeitszeit von über 9,5 Stunden /
Tag. Und da ist dann noch keine Stunde für Akquise, interne
Projekte und Geschichten wie Pflegen eines wiki enthalten...

Wenn man dann mal einen Monat kein Projekt hat oder der Kunde
eben nur max. 8 Std. Faktura / Tag erlaubt (und welcher Kunde
akzeptiert schon ständig 10+ Std / Tag wenn der Berater nicht
gerade Projektleiter ist oder eine andere Schlüsselrolle
innehat?), dann hat man gar keine Chance auf die nötigen
Stunden zu kommen, selbst wenn man Workaholic ist ;) das geht
also weder fix noch ist es was Besonderes - die meisten IT
Beratungen zahlen den Bonus abhängig von den fakturierten
Stunden und da geht die Post dann immer so oberhalb von 180
Tagen richtig ab.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin bei der mindsquare. Wir nehmen auch Mitarbeiter
die
erst in 6 Monaten anfangen. Zu der Gehaltsfrage: Jeder
Mitarbeiter bekommt ab 1600h pro Jahr für jede fakturierte
Stunde darüber 35?/h. 10.000? Boni geht da rech fix
zusammen.
Bei mir wurden die 35? während des Bewerbungsgespräches
explizit erwähnt. Warum das nicht mehr an die große Glocke
gehängt wird, weiss ich nicht, aber ich frage mal nach.
Wahrscheinlich möchten sie nicht diejenigen anziehen,
die nur
wegen dem Gehalt zur mindsquare wollen. Was durchaus sinn
macht :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

Du hast mich nicht verstanden - es wurde hier in vorigen Beiträgen der Eindruck erweckt, dass mindsquare so gut zahle und die Bonusregelung so außergewöhnlich sei, dass bei Bekanntwerden der finanziellen Rahmenbedingungen die Bewerber der mindsquare die Türen einrennen würden. Diese Aussage ist für mich falsch, da eben für die in den Raum gestellten Zahlen ein großer Einsatz erforderlich ist und man damit eben auch bei anderen Beratungen sehr gut verdient (kleinen wie großen), d.h. mindsquare zahlt nicht außergewöhnlich sondern branchenüblich.

Dass ich nur auf die Aussage zum Gehalt geantwortet habe, heißt aber nicht, dass für mich bei einem Arbeitgeber das Gehalt der entscheidende (oder gar einzige) Faktor ist. Ich kenne mindsquare nicht (bis auf dass sie mich über xing schon mehrfach für ihre Projekte gewinnen wollten) und kann daher über andere Faktoren nichts sagen. Aber bevor ich auf Freelancer umgesattelt habe war ich bei verschiedenen größeren und kleineren Beratungshäusern und überall gibt es Teamevents, Hilfsbereitschaft etc. pp. Natürlich gibt es Unterschiede in den Ausprägungen und bei einem AG hat es mir gar nicht gefallen, aber alle versuchen den Beratern Annehmlichkeiten zu bieten - sonst macht den Job mit Reiserei, Streß beim Go-live usw. nämlich keiner bzw. die Berater würden tatsächlich nur nach dem Gehalt den Job wählen, so dass die Fluktuation in der Branche noch größer wäre als sie es ohnehin schon ist.

Lounge Gast schrieb:

Du reduzierst die mindsquare auf eine Kennzahl, die rein gar
nichts über Faktoren wie Wohlfühlfaktor, Spaß, Kollegen, 4
Teamevents pro Jahr, monatliche Stammtische, gemeinsame
Freizeitaktivitäten, Hilfsbereitschaft,
Entwicklungsmöglichkeiten, individuelle Regelungen, flache
Hierarchien, Mitbestimmung vom ersten Tag an,
Familienfreundlichkeit, etc. aussagt. Wenn du alle diese
Faktoren außer acht lässt, dann bist du vermutlich woanders
besser aufgehoben. Alle diese Punkte sind den Mitarbeitern
der mindsquare sehr wichtig. Um es in den Worten von Reinhard
K. Sprenger zu sagen: Für jede Entscheidung in seinem Leben
muss man einen Preis zahlen. Was ist für dich der Preis
dafür, dass du dich ggf. für ein großes Unternehmen
entscheidest, in dem du in den ersten Jahren keinerlei
Einfluss hast, in dem du kein tolles Team hast, in dem du
dich in einer Ellenbogenmentalität behaupten musst? Wenn das
entsprechende Gehalt dich dazu überzeugt, in einem solchen
Unternehmen anzufangen, dann muss das ja nicht schlecht sein
für dich. Aber für wie allgemeingültig hältst du dein
Kriterium "Gehalt"? Kennst du alle Kriterien, die
eine objektive Beurteilung ermöglichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm SAP Junior Consultant Gehalt

Hallo,
ich habe eine Zusage für ein Traineeprogramm zum SAP Junior Consultant. Die Rahmenbedingungen: 40h Arbeit lt. AV (Überstunden werden erwartet), Firmenwagen, bAV, 43k zu 80% fix und 20% variabel (Abrechnung per Faktura zu 20-30 Beratertagen p.a.). Nach 1 Jahr dann 46k aber ich weiß nicht zu wieviel % fix, es wurde gesagt das der var. Anteil steigt. Die Firma ist mit >700 Mitarbeitern schon etwas größer.

Meine Frage: Ist das Angebot branchenüblich? Für die Entbehrungen die ich auf mich nehmen muss (z. B. Nebenwohnsitz usw.) finde ich es zu gering. Wie seht ihr das?

Könnt ihr mir sagen, bei welcher Firma das SAP-Traineeprogramm empfehlenswert ist bzw. welche Firma überhaupt ein attraktiver AG ist? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht und kann etwas raten?

Danke schonmal!!

Sundblad schrieb:

Hallo zusammen,
bei der mindsquare sind noch Plätze im Traineeprogramm frei,
welches am 01.10. startet.
Die mindsquare ist das Unternehmen für alle Informatiker, die
in die Beratung möchten.
Schaut Euch doch mal auf der Homepage um, ich kann auch gerne
einen Ansprechpartner für ein Telefongespräch vermitteln!
Das Trainee Programm dauert bis zu 6 Monate und der
Arbeitsvertrag ist von Beginn an ein unbefristeter Vertrag.
meldet Euch einfach bei mir oder bewerbt euch direkt bei der
mindsquare ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm SAP Junior Consultant Gehalt

Das ist branchenüblich, wenn der Firmenwagen zum angegebenen Gehalt noch oben drauf kommt, ist es wirklich okay für den Einstieg. Mehr wirst Du auch woanders kaum bekommen, da die Unternehmen mit Ausbildung (evtl. auch Zertifizierung) erst einmal ordentlich in Dich investieren müssen. Dazu muss ein Kunde gefunden werden, der Dich auf seinem Projekt akzeptiert - und wenn Dein AG ganz viel Glück hat, dafür auch noch bezahlt. D.h. erst nach 6-12 Monaten kommt das erste Geld durch Deine Arbeit rein. Der variable Anteil sollte gerade zu Anfang schon irgendwo im Bereich 20% - 30% bleiben...

Es ist halt mehr eine generelle Frage, ob Du einen solchen Job machen möchtest oder nicht. Finanziell zahlt es sich erst nach ein paar Jahren (und ggfs. einem Wechsel) aus, Du wirst aber in jedem Fall mehrere Jahre viel unterwegs sein und jede Menge Überstunden machen.

Aber warum Nebenwohnsitz???

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich habe eine Zusage für ein Traineeprogramm zum SAP Junior
Consultant. Die Rahmenbedingungen: 40h Arbeit lt. AV
(Überstunden werden erwartet), Firmenwagen, bAV, 43k zu 80%
fix und 20% variabel (Abrechnung per Faktura zu 20-30
Beratertagen p.a.). Nach 1 Jahr dann 46k aber ich weiß nicht
zu wieviel % fix, es wurde gesagt das der var. Anteil steigt.
Die Firma ist mit >700 Mitarbeitern schon etwas größer.

Meine Frage: Ist das Angebot branchenüblich? Für die
Entbehrungen die ich auf mich nehmen muss (z. B.
Nebenwohnsitz usw.) finde ich es zu gering. Wie seht ihr das?

Könnt ihr mir sagen, bei welcher Firma das
SAP-Traineeprogramm empfehlenswert ist bzw. welche Firma
überhaupt ein attraktiver AG ist? Vielleicht hat ja jemand
Erfahrungen gemacht und kann etwas raten?

Danke schonmal!!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm zum SAP Consultant

push

antworten

Artikel zu SAP

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee zum SAP Consultant

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu SAP

5 Kommentare

Bin mir unsicher...

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019: Danke, das werde ich auf jeden Fall noch tun. Mich haben vor einiger Zeit schon ein paar Head ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme