Unternehmensranking 2004 - Die TOP 25 der Managementberatung
Trotz andauernder gesamtwirtschaftlicher Konjunkturflaute kamen vom deutschen Markt für Managementberatung 2004 wieder positive Signale. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz stieg gegenüber dem Vojahr von 279.000 auf 289.000 Euro.
Unternehmesranking 2004 - Die TOP 25 der Managementberatung
Trotz andauernder gesamtwirtschaftlicher Konjunkturflaute kamen vom deutschen Markt für Managementberatung 2004 wieder positive Signale. Nach Stagnation im Jahr 2003 nahm die Nachfrage nach externen Beratungsleistungen wieder zu. Anders als im Jahr 2003 waren Projekte der Strategieberatung, die mittel- und langfristige Wettbewerbsvorteile zum Gegenstand haben, am stärksten gefragt. Das Geschäft mit Projekten, die kurzfristige Kosteneinsparungen und Rationalisierung versprechen, konnte sein Wachstum vom Vorjahr behaupten. Die geringste Erholung zeigen bislang nach wie vor die Geschäftsfelder IT-Beratung- und Services sowie Personalbeschaffung.
Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing bleibt in Deutschland ein attraktiver Milliarden-Markt. Reduziert man das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen von 12,3 Milliarden Euro um IT-Beratung und -Services sowie Personalsuche, so bleiben für das Jahr 2004 rund 8 Milliarden Euro. Nach Schätzungen des BDU sind auf diesem Markt über 14.000 Unternehmen als Anbieter tätig. Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, die 25 umsatzstärksten Gesellschaften ermittelt, die jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Management- und Unternehmensberatung erwirtschaften.
Wie schon seit Jahren bilden die Tochtergesellschaften der weltweit operierenden Managementberatungs-Konzerne auch die Spitzengruppe der deutschen Managementberatungs-Szene, ergänzt durch einige große Gesellschaften mit Hauptsitz in Deutschland, die auch international tätig sind. Während die erste Hälfte der Top 25-Liste seit Jahren kaum Veränderungen aufweist, tauchen in der zweiten Hälfte immer wieder neue Namen auf. Im Jahr 2004 kamen drei neue Anbieter auf die Top 25 Liste der Managementberater in Deutschland:
- Monitor Group, München
- d-fine GmbH, Frankfurt am Main
- TellSell Consulting GmbH, Frankfurt am Main
Es ist ein Charakteristikum des Managementberatungs-Geschäftes, dass neben großen Anbietern mit breitem Leistungsspektrum eine Vielzahl von mittelgroßen Unternehmen tätig ist, die eine hohe Spezialisierung auf Themen oder Branchen aufweisen und in den entsprechenden Marktnischen große Bedeutung haben. Solche Beratungsunternehmen werden allerdings naturgemäß nicht in einer Top 25 Liste auftauchen können, die sich am Gesamtumsatz des Unternehmens orientiert. Ein Beispiel für solche »Branchen-Champions« ist die AFC Consultants International GmbH, Bonn, die sich erfolgreich als Spezialist im Markt der Ernährungsindustrie positioniert hat.