DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBain

BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Hat hier jemand Praxiserfahrung mit Bain & Company?
Habe eine Einladung zu einem Tages-Vorstellungstermin mit mehreren Workshops und Gesprächen (Berater).

Läuft das ähnlich wie bei BCG-Vorstellungsgespräch U(dort war ich schon - nach finalem Gespräch auch Zusage bekommen)?
Wie ist das Klima dort (Niederlassung Düsseldorf speziell)? Wie s9iund die Benefits? Und wie sind die Projekte so?

Thank u!

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Also wenn du von BCG die Zusage hast, würde ich da gar nicht mehr hingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Wieso? Bain ist doch auch eine Spitzen-Bude?!
Kann Dir leider nicht viel zu Bain sagen, da ich noch nicht mit denen zusammengearbeitet habe.

Aber vom Hören sagen, sind die in Deutschland kaum unterwegs. Sehr viele internationale Projekte. VOn der Qualität top - ebenso vom Ruf.
Schau Dir an, ob es besser zu Dir passt als BCG. Die beiden tun sich da nicht so viel.

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Bain´s Kultur ist etwas besser - Projekte stark strategiefokussiert.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Mein Eindruck: Noch analytischer aber alle Beratungen sind in den Vorstellungsgesprächen ähnlich. Kenne jetzt nur Leute aus der Münchener Niederlassung aber die sind OK. Benefits i.d.R. mit niedrigerem Grundgehalt aber höherem variablen Anteil.

Geh' da auf alle Fälle hin. Wenn Du ein Angebot von McK oder Bain hast, kannst Du Dich von BCG noch etwas pampern lassen! Es gibt dann auch eher einen Signing-Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Hallo, ich habe demnächst auch ein Gespräch bei BCG und Bain.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir kurz Tipps geben könntest, wegen Vorbereitung der Cases etc.
Wäre echt super,
E-Mail: john.corte(at)gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Da gibt es die Firmenwerbung gleich inklusive hier im Forum und dann auch noch völlig unkommentiert. Da hier ein holländischer Berater zitiert wird, würde ich nichts auf die Studie geben. Der deutsche Markt ist nun mal ein ganz anderer mit deutlich höheren Arbeitszeiten, viel Reisen zum Kunden und teilweise auch deutlich höheren Gehältern als in anderen europäischen Ländern.

Richtig ist, dass Bain aktuell viel tut, um die Leute länger bei der Stange zu halten (insbesondere weil die Kultur in der Vergangenheit wohl nicht so optimal war).

Trotzdem hingehen - und wenn es nur für's ego ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Ich bin jetzt seit kurzem bei BAIN und echt überzeugt.
Die Arbeitszeiten sind schon teilweise recht hart (letzte Woche 75 Stunden). Aber der Job mach sehr viel Spass - sehr gutes Projekt erwischt. Sehr nette Kollegen und Einarbeitung!

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

An den, der seit kurzem bei Bain ist .... was verdienst du? Also als Änfänger ... würde mich mal interessieren. Grundgehalt? Bonus? Überstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Meine Erfahrung: Bewerbungsverfahren härter als bei den anderen Beratungen (interaktiver durch Vorträge /Gruppenübung oä.) und es werden weniger von den eingeladenen genommen. mag aber auch sein, dass die anderen vorher stärker selektieren. Sind in Private Equity recht stark vertreten bei Projekten. Kultur muss man mögen (durchschnittliche Zielarbeitszeit seit neustem fixiert auf 60h/Woche). Die Bainies, die ich kenne, waren mir weniger sympathisch als die Berater von Berger oder McKies, aber das ist nicht unbedingt repräsentativ. Fand sie etwas arrogant und prollig. McKies hingegen habe ich eher als analytische nüchterne Menschen kennengelent, was mir persönlich näher liegt. Dennoch ist Bain neben BCG und McK die Strategieberatung. Konditionen sind bei allen drei super und relativ ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Ich mach zwar im Moment ganz was anderes und als ich mich beworben hab standen Strategie Beratungen bei mir auch nicht auf dem Plan, dennoch würde es mich kurz interessieren, welche Qualis (Noten und Schwerpunkte) ihr mitgebracht habt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Ich bin schon länger bei BAIN (3tes Jahr).
Arbeitsbelastung ist sehr hart momentan (insbes. bei Restructuring aus BAIN Capital heraus).

Habe es geschafft nach 2 Monaten nun 2 Tage frei zu bekommen. Zuvor hatte ich ein Großprojekt in USA. Das bedeutete Sonntag Abend rüber fliegen. Samstag mittag war ich wieder zu Hause. Das zehrt schon stark an den Nerven.

Business Class und 5*Hotels sind anfangs noch ein recht nettes Gimmick - mit dauer ist es immer das Gleiche bzw. nervt nur noch.

Dennoch sind die Projekte sehr interessant. Über das PE Geschäft kommt sehr viel an Restructuring rein. Synergiepotenzial suchen, Prozesse analysieren, Organisationsformen überdenken, usw. Overall, es macht Spass.

Zu den Noten:

  • Uni Abschluss mit 1,4 Schnitt (Diplomarbeit 1,3, Regelstudienzeit)
  • davon 2 Semester Auslandsstudium Los Angeles
  • Praktika bei Big4
    Nächstes Jahr steht Promotion an.

Gehalt mit Boni etc. > 100k

antworten

Artikel zu Bain

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Bain sucht weit über 200 Beratertalente für Expansion

Das Portrait-Bild zeigt den neuen Deutschland-Chef der Strategieberatung Bain Walter Sinn.

Neues Jahr, neue Herausforderung? In 2019 will Bain & Company mit weit über 200 neuen Beraterinnen und Beratern in Deutschland und der Schweiz expandieren. Daher werden ganzjährig herausragende Beratungstalente aller Fachrichtungen gesucht.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Recruiting-Workshop »Bainworks 2019«

Bain Workshop »Bainworks 2019«

Der Workshop der Managementberatung Bain & Company zum Thema „Alliance to end plastic waste“ findet vom 18.-20. Oktober 2019 in der spanischen Metropole Barcelona statt. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung von Plastikmüll für ein Non-Profit Unternehmen. Der Bewerbungsschluss für Bainworks ist der 14. Juli 2019.

2. Bain Recruiting-Event »Kompass 2018 für Frauen«

Der Blick in einen Kompass.

Am 14. und 15. Juni 2018 findet in Berlin das Recruiting-Event »Kompass 2018 für Frauen« der Managementberatung Bain & Company statt. Universitätsstudentinnen ab dem vierten Bachelorsemester, Doktorandinnen sowie junge Berufsanfängerinnen sämtlicher Fachrichtungen können sich bis zum 13. Mai 2018 bewerben.

Manny Maceda ist neuer weltweiter Chef bei Bain & Company

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten Chef der Strategieberatung Bain Manny Maceda.

Führungswechsel: Manny Maceda leitet seit dem 1. März 2018 die internationale Managementberatung Bain & Company. Der 54-jährige US-Amerikaner löst den aktuellen Worldwide Managing Partner Bob Bechek nach dessen sechsjähriger Amtszeit ab. Maceda verantwortete zuletzt die globale Praxisgruppe Full Potential Transformation und war Mitglied des weltweiten Board of Directors bei Bain & Company.

Ex-Roland-Berger-Chef Martin Wittig wechselt zu Bain

Das Portrait-Bild zeigt den ehemaligen Chef von Roland-Berger Martin Wittig, der zur Strategieberatung Bain & Company gewechselt ist.

Martin Wittig, der ehemalige Chef der Unternehmensberatung Roland Berger, wechselt zur Strategieberatung Bain & Company. Der 54-Jährige, promovierte Ingenieur war vor drei Jahren gesundheitsbedingt als CEO bei Roland Berger zurückgetreten. Martin Wittig verstärkt als Senior Advisor das Financial-Services-Team der Beratung von Banken und Versicherungen. Der Top-Berater bleibt weiterhin Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen.

Bain & Company schreibt Mentoring für Studentinnen aus

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die internationale Managementberatung Bain & Company möchte Studentinnen ermutigen, ihre Karriere in der Beratungsbranche zu starten. Deshalb schreibt das Unternehmen ein Mentoring für herausragende Studentinnen ab dem vierten Semester aus. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16. Mai 2012.

Consulting-Workshop »For Women only!«

Die Hinterköpfe von zwei Frauen mit langen, blonden Haaren und mit braunen Haaren mit Zopf.

Am 23. und 24. Juni 2006 veranstaltet die Strategieberatung Bain & Company in München den Recruiting-Workshop »For Women only!«. Die Bewerbungsfrist endet am 26. Mai 2006.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Antworten auf BAIN & Company Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Bain

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch