guter rat an die einstiegskandidaten:
stressinterview=test wie der bewerber und zukünftiger ma in spe unter stress reagiert
wer gleich anfängt sich aufzuregen, abzublocken, empört reagiert, eskaliert und einfach aus dem konzept zu bringen ist, wenn der wind mal unerwartet heftig ins gesicht bläst, ist für eine reihe von jobs schlicht nicht geeignet.
dazu gehören nun mal eine reihe von tätigkeiten in denen konflikte auftreten und das sind oft solche bei denen man eben keine machtposition hat. sei es mit kunden oder vorgesetzten.
am ende gehts drum ob eine sache läuft oder ein geschäft gemacht wird und der weg dahin interessiert "danach" niemanden mehr genausowenig wie vermeintliche oder tatsächliche ehrverletzungen.
falls ihr in eine stressinterviewsituation kommt, haltet euch vor augen, dass dies ein test ist. lösung ist kontinuierlich selbst sachlich, konzentriert und freundlich bleiben und deeskalieren und die sache ist bestanden.
es ist sicher nicht angenehm heftig, ungerecht und unsachlich kritisiert zu werden und viele absolventen haben das auch noch nicht erlebt, das ist zwar schön und sicherlich wünschenswert aber eben im geschäftsleben auch nicht immer die realität.
gewöhnt euch an in solchen situationen drüber zu stehen, und auf keinen fall in unfairer weise zurückzuzahlen dass ist wahre grösse.
wie gesagt ein stressinterview ist nur ein test, noch nicht der ernstfall, aber mit einer falschen reaktion bereits das ende.
seht das ganze eher sportlich und nicht persönlich, wer selbst die contenance nicht verliert bietet zudem wenig angriffsfläche und kann eine stressattacke auflaufen lassen.
ich wurde auch mal in einem interview regelrecht ins kreuzverhör genommen, wobei der lebenslauf und leistungen unsachlich zerpflückt wurden, mit ständigen zwischenfragen etc. danach hat mir ein beteiligter das ganze recht plausibel erklärt und eben auch darauf hingewiesen, dass stressverhalten eben nicht aus abschlussnoten zu erkennen ist und deswegen geprüft wird weil es für den geschäftlichen erfolg von erheblicher bedeutung ist, ob jemand "cool" bleibt oder nicht. einzige möglichkeit diesen emotionalen stress zu erzeugen sind nunmal die unsachliche ansprache der bewerbungsdaten.
im geschäftsleben
kommt es immer wieder vor, dass man eben der ist, den es erwischt. sei es ein kunde oder vorgesetzter der einem wegen irgendwas in den senkel stellt weil man eben grad der ist den er erreicht, egal ob eigenes verschulden vorliegt oder nicht. meist hilft es in so einer situation eben ruhe zu bewahren und erstmal zuzuhören, um herauszufinden worin die kritik besteht, was eigentlich passiert ist, und zu klären ob ein schaden entstanden ist, wie hoch der ist, ob noch was zu retten ist etc., ausserdem brichts niemandem einen zacken aus der krone sich auch bei persönlich völliger schuldlosigkeit z.b. für die firma oder team zu entschuldigen wenn es hilft die gegenseite zu beruhigen und eine zeitnahe reaktion/kontaktaufnahem zu versprechen. ich verpass auch den verantwortlichen in meinem laden keinen"einlauf " wenn klar ist, dass mist gebaut wurde, weil es ausser emotionaler aufregung nichts bringt. besser ist es -meine erfahrung- zu sagen da ist xy schiefgelaufen, und muss in ordnung gebracht werden und dann eine konstruktive lösung anzuvisieren. gerade die "schuldigen" sind meist die engagiertesten wenn es dann drauf ankommt die scharte wieder auszuwetzen.
kunden sind häufig keine leichte klientel und können schon mal zur weissglut treiben aber so isses halt. ich habe einige echte kotzbrocken erlebt, am ende ist es dann doch auch der eigene erfolg wenn das geschäft perfekt ist.
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