DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-DatenrechercheBaFin

BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) wurde 2002 durch Zusammenlegung der Bundesaufsichtsämter für das Kreditwesen, den Wertpapierhandel und das Versicherungswesen gegründet. Sie beaufsichtigt derzeit 2.079 Banken und 718 Finanzdienstleistungsinstitute.

Spiegelung

BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Ein funktionstüchtiges Bank- und Finanzdienstleistungswesen ist für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft unverzichtbar. Darum ist aus gesamtwirtschaftlichen Gründen eine effiziente Bankenaufsicht notwendig. Bevor Banken, Finanzdienstleister, Kapitalanlagegesellschaften, Versicherer oder Pensionsfonds ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen können, benötigen sie eine schriftliche Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die BaFin wurde 2002 durch Zusammenlegung der Bundesaufsichtsämter für das Kreditwesen, den Wertpapierhandel und das Versicherungswesen gegründet. Durch die Zusammenlegung der drei Aufsichtsämter sollten Kompetenzüberschneidungen und Aufsichtslücken beseitigt werden. Die BaFin beaufsichtigt derzeit 2.079 Banken und 718 Finanzdienstleistungsinstitute. 

Die Website der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht bietet eine ganze Reihe interessanter Informationen und Datenbanken für Unternehmen und Verbraucher wie beispielsweise zu den Stimmrechtsanteilen nach § 21 WpHG an deutschen Gesellschaften.

http://www.bafin.de

Gesetz über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
http://bundesrecht.juris.de/findag/index.html 

Im Forum zu BaFin

540 Kommentare

Bafin Assessment Center

WiWi Gast

Hallo! Ich hatte in den letzten Tagen ein AC bei der Bafin. Hat schon jemand ein Ergebnis erhalten? Wie sieht das weitere Auswahlprozedere aus?

18 Kommentare

Warum der Bankensektor in Dtsch. keine Angst haben muss

WiWi Gast

Habe soeben eine Stellenanzeige der BaFin gelesen: Kurze Einführung: Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) trägt als deutsche Allfinanzaufsicht Verantwortung für einen der weltw ...

2 Kommentare

Bafin Direkteinstieg mit 3 Jahren Bankerfahrung?

WiWi Gast

Weiß hier jemand, ob auch Direkteinstiege bei der Bafin mit 3 Jahren Erfahrung möglich sind? Oder geht das nur über das Trainee-Programm mit AC?

3 Kommentare

Berufseinstieg Bankenregulierung / Brüssel / Fin.Min.

WiWi Gast

Hallo miteinander! als gelernter Banker und BWL-Studium mit Bankfächern und Interesse (auch aktiv) an der Politik, würde mich mal interessieren, ob es für stinknomale BWLer (also kein Dr., kein Jura- ...

9 Kommentare

Bafin Bewerbung - Referat ?Strategische Steuerung? - Rückmeldung?

WiWi Gast

Hallo Zusammen, hat sich jemand hier von Euch tapferen Forumsbesucher im letzten Monat für die Sachbearbeiterstellen Referat ?Strategische Steuerung? oder Referat ?Controlling, Kosten- und Leistungsre ...

4 Kommentare

Bafin Versicherungsaufsicht

WiWi Gast

Hatte sich hier jemand zufällig letztens für die Versicherungsaufsicht bei der Bafin beworben? Gab es schon Rückmeldungen?

185 Kommentare

Bafin - Sachbearbeiter (gehobener Dienst) - Erfahrungen

WiWi Gast

Hallo Zusammen, ich wurde zu einem Gespräch & Englischtest bei der Bafin eingeladen und möchte gerne von Euch wissen, worauf ich mich bei der Vorbereitung besondes konzentrieren soll. Hierbei wäre ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema BaFin

Weiteres zum Thema WiWi-Datenrecherche

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback